an Box gewöhnen

Saschy

15 Jahre Mitglied
wie gewöhnt man einen Hund an die Box?
in fremder Umgebung auf dem HuPla meine ich.
Mein Hund jankert ewig, und ich halt das dann nicht
sooo lange aus. Ist das einfach mein Fehler? Ignorieren und gut.
Oder gibts Hilfen für den Hund?
 
  • 24. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Saschy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde sie erst einmal ordentlich auspowern und dann nach dem Training erstmalig in die Box tun. Ich werf meinen immer ein Leckerchen rein - dann ist der Einstieg schon mal freiwillig geschafft.

Du kannst ihre Decke oder ein Handtuch o. ä. mit reingeben, damit sie einen bekannten Geruch bei sich hat.

Anfangs würde ich sie nur kurze Zeit drin lassen... ein paar Minuten - wichtig ist sie erst herauszuholen und kräftig zu loben, wenn sie für eine kurze Zeit still und ruhig war - da muss sie durch.

Und das ruhig ein paar mal hintereinander mit kurzen Sequenzen UO oder einem kleinen Gassi dazwischen - dass sie merkt das es immer zeitlich begrenzt ist.

Und dann mit und mit die Zeiten verlängern, die sie warten muss.
 
  • 24. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Ich würde dem Hund vielleicht erstmal daheim die Box schmackhaft machen, z.B. indem ich die Lieblingsdecke oder das Lieblingsspielzeug hineinlege, besondere Leckerlies etc. Wenn der Hund reingeht, die Tür nicht zumachen und den Hund kräftig loben. Das ganze sollte als Speil ausgelegt werden, um so schneller wird der Hund die Box als etwas Angenehmes empfinden. Wenn sich der Hund dann an die Box gewöhnt hat, kann man es ja auf den Platz ausweiten.
 
Hallo Saschy,


ich bin gerade dabei, meine Hündin an die Box auf dem HuPla zu gewöhnen, damit ich sie im Sommer nicht im Auto warten lassen muß, wenns mal was dauert.
Da sie aus dem TH ist, scheint sie ein Problem mit den Gitterstäben (Zwingerkoller :verwirrt: ) zu haben, denn im Auto oder auch so in einem anderen Raum bleibt sie ohne Probs alleine.

Ich gehe so vor:
Erst mal kommt sie nur in die Box, wenn es was zu fressen gibt. Ich nehme ja eh schon die komplette Abendmahlzeit zum Training mit. Davon bekommt sie jetzt nach dem Training einen Teil in der Box. Ich habe das "in die Box gehen" mit einer Aussage (Kommando kann man das nicht so nennen ;) ) und zwar sage ich mit übertrieben hoher, freundlicher Stimme: "Wir gehen jetzt in die Box" Dann liegt eine Decke von ihr drin, damit sie es direkt als "Ihres" erkennt. Ich schicke sie rein und füttere sie (bei offener Tür). Danach sofort wieder raus aus der Box. Das habe ich einige Tage gemacht.
Der nächste Schritt war dann, die Türe mal anzulehnen, aber davor stehen zu bleiben, damit sie mich sieht (das dann auch einige Male gemacht). Dann bin ich auf Kauartikel umgestiegen, wo sie ein wenig länger mit beschäftigt war. Dabei dann auch mal den Riegel vorgeschoben.
Der nächste Schritt ist dann, während sie kaut, mal aus der Sicht zu gehen, aber nur kurz. Ist sie ruhig, sofort hin, loben, Futter! Wenn der Hund da schon nicht kurz ruhig bleibt, waren die Schritte davor schon zu schnell.
So kannst Du langsam die Zeit ausdehnen, aber immer zwischendurch wieder hin und mit Futter bestätigen. Anfangs kannst Du auch, wenn Du Dich ein Stück entfernst und sie Dich nicht hört, einfach in der Nähe bleiben und Dich mit jemandem unterhalten. Dann merkt sie, Du bist in der Nähe.

Gehe auf keinen Fall zu schnell vor. Das würde Dir alles wieder kaputt machen. Ich bin im Moment dabei, daß ich ca. 1 Minute ausser Sicht gehen kann. Also habe ich auch noch einiges vor mir. Aber bei uns sieht es so aus, das es mit dieser Methode und ganz viel Zeit hervorragend klappt.

Sorry für den Roman, aber kürzer ging nicht ;)
 
ok danke erstmal, manches habe ich schon so gemacht.
Einstieg mit Fleischwurst, wenn sie ruhig war bin ich hingegangen und gelobt.
Hab sie auch ne Stunde drin gelassen und bin zwischendurch weggegangen.

Allerdings unterm Strich war das Stress für den Hund, die war danach völlig fertig.
Sofort tief eingepennt zuhause. Und ich will halt nicht das der Hund ne Aversion gegen die Box kriegt, wir sind auf die Box angewiesen.
Zuhause hab ich leider keine mit der ich üben könnte.
Aufm Platz die sind ganz aus Holz, keine Gitter.
Nächstes Mal nehm ich ne Decke von ihr mit und TF
 
  • 24. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Saschy schrieb:
ok danke erstmal, manches habe ich schon so gemacht.
Einstieg mit Fleischwurst, wenn sie ruhig war bin ich hingegangen und gelobt.
Hab sie auch ne Stunde drin gelassen und bin zwischendurch weggegangen.

Allerdings unterm Strich war das Stress für den Hund, die war danach völlig fertig.
Sofort tief eingepennt zuhause. Und ich will halt nicht das der Hund ne Aversion gegen die Box kriegt, wir sind auf die Box angewiesen....

Ne Stunde find ich aber schon viel zu viel für den Anfang. Wir steigern uns gerade minutenweise. Wenn Du Dir nicht genug Zeit lässt, die Dein Hund ja anscheinend braucht, dann wird sie nie freiwillig in die Box gehen. Glaub mir, bei uns sind einige, die das ganze viel zu schnell angegangen sind und die Box jetzt erst mal für eine Zeit total vergessen können. :(

Laß Dir mehr Zeit!
 
Nala schrieb:
Ne Stunde find ich aber schon viel zu viel für den Anfang.

ich war ja nicht die ganze Stunde weg, sondern der Hund war die Stunde in der Box.
Zwischendurch hat sie mich schon gesehen, und wenn sie ruhig war hab ich sie gelobt.
Aber Du hast recht das ganze geht scheinbar immer noch zu schnell.
es gibt ja auch noch den Pedigree Maxikauer. Das ist zwar Scheisszeug aber der HUnd ist beschäftigt und ich hab Gelegenheit sie für die Ruhe zu loben.
 
Ja, ich find den Maxikauer auch nicht gerade prickelnd, aber dafür ist er gut geeignet! Ich nehme den auch ab und an mal. Aber so weit sind wir noch nicht. Wir sind erst bei "Rinderohr-Länge" ;)

Wenn Du meinst, Dein Hund hatte nach dem letzten Mal (die Stunde) extrem Streß, dann war es eindeutig zu viel. Geh es langsam an, umso besser wird es am Ende klappen. Und bis zu den richtig hohen Temperaturen, wo man Hundi nicht mehr im Auto lassen kann, ist es ja noch ein wenig Zeit.

Viel Erfolg weiterhin!
 
Ich hab Itchy zuerst die Box zu Hause hingestellt und offen gelassen. Ihre Decke rein und ihr Spielzeug.Dann mit Leckerli reingelockt und super viel gelobt. Sie ist dann relativ schnell von allein in die Box gegangen und hat gewartet das sie was zum fressen bekommt :D
Dann hab ich die Box ins Auto verfrachtet und sie reingerlockt und nur kurze Strecken gefahren und dann immer wohin wo sie frei laufen konnte und Spaß hatte.
Jetzt geht sie am Abend schon freiwillig in die Box (sie schläft dort weil sie sonst die so einiges zerlegt :unsicher: )
Jetzt ist sie glücklich ihr eigenes Reich zu haben wo nur sie rein darf :love:
 
@tinchen ok aber ich glaub das wär nochmal was anderes wenn Du Itchy jetzt in ne Box auf den Hundeplatz packst. wos anders riecht andere Geräusche und viel dunkler.

Allerdings hättest Du das ja auch nicht nötig kannst ja Deine gewohnte mitnehmen.

Ich werd meine jedenfalls erstmal auspowern und dann in der Box füttern, wird schon klappen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „an Box gewöhnen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Schlafmaus
Vetbed mit Latexrücken! Sind waschabr bis meist 60° !Tip: Barabas! Alternativ Gummieeinlage,ist nicht so weich,aber rutschfest! Gibt es im Autozubehörhandel oder direkt ab Gummifabrik! Beides läßt sich super passgenau zu schneiden!
Antworten
8
Aufrufe
2K
Snief
Snief
Fabienne
Bei uns heißt das Kommando : "Bettie" Jeder hat seine eigene Kennelbox ( eine Nummer größer als Bedarf),ausgelegt mit Vetbed. Zur Belohnung gibt es ein Leckerlie gleich nach betreten der Box vom Hund,dann wird die Tür geschlossen. Wenn er die Box positiv angenommen hat,dann ist alles weitere...
Antworten
11
Aufrufe
4K
Snief
Stomper
Ja,das dachte ich mir nämlich auch. Ich hoffe ja sowieso das Bounty liegen wird. Aber falls sie sich mal umdrehen will,wäre die grösse wohl am besten. Vom preis her finde ich sie ok. Und falls ich mal mit einem Auto mifahren muss,hat sie wenigstens ein platz und kann nichts kaputt machen *g* Sie...
Antworten
11
Aufrufe
1K
Stomper
Stomper
T
Ja klar, das würde Chili mit 4 jährig noch am liebsten machen. Ich würde nicht, mit goodie in der Hand durch führen. Da kriegst du ja Rücken. Einfach weiter ziehen notfalls, oder ansprechen und wenns guckt kriegts n keks
Antworten
18
Aufrufe
1K
pat_blue
IgorAndersen
Nehmen wir mal 50kg Stützlast. Box wiegt 15kg. DSH-Rüde 40kg. Stützlast überschritten. Wäre mit Fahrradträger und zwei E-Bikes auch überschritten. Bei 75kg Stützlast natürlich kein Problem.
Antworten
11
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten