Arnsberger Model

Lanya

10 Jahre Mitglied
Hallo,

hatte durch googlen gesehen das hier einige waren, die mit dem o.g. sogenannten Tierheim Erfahrungen gemacht haben. Leider waren die Beiträge schon etwas älter.
Kann mir jemand sagen was aus dem Tiérheim geworden ist ??

Ich habe von knapp 1 1/2 Jahren meine Hündin daher geholt. Hatte mich von dem netten Ambiente täuschen lassen, Rudelhaltung usw.

Wir sind dann auch von einer Hündin als neue Besitzer auserkoren worden.

Ich wollte etwas mehr zu ihrer Geschichte wissen, folgende Aussagen kammen:
total verträglich, Katzen und Hühner kein Problem. Ca 1,5 Jahre alt und sein gut einem Jahr bei ihr, familienfreundlich, Schäferhundmix.

Auf meine Frage nach den Wolfskrallen kam die Info das hätte jeder Hund....

Vermittlung lief dann so ab ( da hätte ich wach werden müssen und merken müssen es geht nicht mit rechten Dingen zu ) : Geld auf den Tisch des Hauses, Übergabe Impfausweis und dann sollten wir so schnell wie möglich verschwinden. Keine Frage wo der Hund hin kommt oder so.

Zu Hause haben wir dann festgestellt : der Hund ist 9 Monate alt !!!

Dann habe ich angefangen mich schlau zu machen. Telefonat mit den Vorbesitzern aus dem Impfausweis ergab, sie haben den Hund vor drei Monaten in dem Tierheim abgegeben, Mischling aus Schäferhund Leonberger und Ridgeback.

Beim Spazierengehen : totale Leinenagression, nix mit Verträglichkeit.
Tierarzt : total verwurmt, chr. Entzündung des rechten vorderen Schleimbeutels aufgrund einer Durchtrennung der Beugesehen an der Pfote.

Anruf im "Tierheim" : Aussage : "Da sind nur Sie dran schuld. Hier war sie völlig gesund" "Sie können sie doch erziehen, sie haben eine Leine für den Hund bekommen, hauen sie drauf" "Sie können kommen und umtauschen, aber Geld gibt es nicht zurück." Das hat mich von allem am meisten umgehauen. Ist doch kein Gerät, das man einfach wieder zurückgibt.

Ich habe nur aufgelegt, total wütend. Hab mich dann hingesetzt und einen Brief an das Veterinäramt der Stadt Bad Sassendorf geschrieben. Leider habe ich keine Reaktion bekommen.

Fazit : ich habe eine total menschenbezogene liebe Hündin, die es gar nicht mit anderen Hunden kann zu Hause. Viele haben mir den Rat gegeben sie abzugeben, aber das kommt für uns nicht in Frage. Wir arbeiten an dem Problem, der Hund kann nichts dafür das er einen schlechten Start ins Leben hatte.

Sorry ist total lang geworden, aber nur ein Teil unserer Geschichte.

Würde mich freuen Eure Erfahrungen zu lesen.

Claudia
 
  • 4. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Lanya ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das Tierheim nach dem Arnsberger Modell war schon vor vielen, vielen Jahren in der Diskussion.
Zunächst als die moderne Form artgerechter Rudelhaltung hochgelobt, häuften sich dann die kritischen Stimmen. Es wurden Bilder von völlig verschüchterten und zerbissenen Hunden gezeigt, die sich halt nicht durchsetzen konnten oder Mobbingopfer/Prügelknaben waren. Man sah Bilder von Tierkadavern und Schlachtabfällen, um die sich x Hunde balgten. Also insgesamt eigentlich tendenziell eher negative Schlagzeilen!
 
Hi, ich habe vor ca. 10 Jahren eine ähnliche Erfahrung gemacht. Auch meine Hündin war 1,5 Jahre alt (?) und mit allem und jedem verträglich. Allerdings nur in der Theorie, hier zu Hause war das ein ganz anderer Hund, der mit vielen Dingen enorme Probleme hatte. Auch die Rasse wurde falsch angegeben. Leider hatte ich damals null Ahnung, sonst wäre mir viel erspart geblieben. Leider hatte ich aber nicht das Glück mit den Vorbesitzern in Kontakt treten zu können, angeblich hatten die kein Interesse daran. Aber auch bei mir war schon Geld her, Hund schnell mitnehmen angesagt. Gerade mal 10 Minuten hat alles gedauert, ich selbst habe meine Adresse und Daten eintragen müssen in den Vertrag und hätte alles schreiben können. Eine Nachkontrolle, wenn auch nur in Form eines Anrufs, ist nicht erfolgt.
 
Kenne das Arnsberger Modell gar nicht, aber das mit der Vermittlung geht auch in anderen TH so fix. Wir haben ja vor zwei Wochen auch unsere Hündin geholt. Von uns wollten die eigentlich nix weiter wissen, außer eben das was auf diesen Vertrag soll und selbst da fehlen viele Angaben oder sind sehr spartanisch. D.h. aber nicht, dass die den Hund loswerden wollten, also zumindest kam es uns nicht so vor, da die sich schon vorher Zeit für uns genommen haben.
Die Abwicklung letztendlich ging dann aber eben auch schneller als ich dachte und schwupp die wupp hatte ich unsere Maus an der Leine :love:

Und ob das jetzt alles stimmt, mit Alter und Krankheiten und so, da bin ich mir auch nicht so sicher, aber das ist doch bestimmt bei vielen Hunden alles nur geschätzt. Aber das wussten die bei unsrer wirklich nicht, wurde ja von der Polizei beschlagnahmt, Vorbesitzer weg ...

@lanya, das mit deiner Hündin ist natürlich echt kurios, dass die sich da eine neue Vorgeschichte ausgedacht haben. Warum bloß?? :verwirrt:
 
@ Sonnenschein.

Ich glaube da geht es nur ums Geld. Die Vorbesitzer mussten ja auch schon zahlen, weil der Hund weder einen Chip hatte noch kastriert war. Aber das war sie bei der Vermittlung auch nicht...

Ich sag ja hätte ich mich mal voher schlau gemacht und zu der neuen Vorgeschichte : mit den Problemen hätten sie den Hund nicht vermittelt bekommen... Aber wir arbeiten dran.

Claudia
 
Das ist bei uns um die Ecke. Hatte davon noch nie gehört! Aber man ließt ja fast nur schlechtes wenn man das Arnsberger Modell googlet. Dann fahre ich mal vorbei und schaue mir das an.
 
Lanya schrieb:
Ich sag ja hätte ich mich mal voher schlau gemacht und zu der neuen Vorgeschichte : mit den Problemen hätten sie den Hund nicht vermittelt bekommen... Aber wir arbeiten dran.

1) Ich könnte mir vorstellen, in so nem "Rudelhaufen", wo die Hunde u.U. lange Zeit komplett sich selbst überlassen sind, geht einiges unter.

Vielleicht war "eure" Vorgeschichte die von einem Hund, der so ähnlich aussah.

2) Es kann durchaus passieren (und passiert nicht so selten), dass ein Hund sich im Tierheim sehr anders zeigt, als nachher beim neuen Besitzer. Und dass vielleicht die Vorbesitzer falsche Angaben zu bestimmten Sachen gemacht haben. (Hier wohl auszuschließen, da ihr ja mit denen gesprochen habt.)

3) Stichwort "Mobbing" bei Rudelhaltung: Wenn ich nur das nehme, das sabsi schreibt - und mir dann einen noch sehr jungen, sehr menschenbezogenen Hund ohne viel Erfahrung mit Artgenossen* vorstelle, der da hineingeworfen wird - dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass der hinterher erstmal nen Knacks weg hat und keinen anderen Hund mehr sehen mag.

*Halt den typischen Familienhund, der wegen Überforderung oder Zeitmangel abgegeben wird...

4) Zu den Würmern: Kann mir wieder vorstellen, dass sowas in Rudelhaltung untergeht. Aber gerade ein sehr gestresster, gesundheitlich auch anderweitig angegriffener Hund kann in kürzester (!) Zeit von Spulwürmern regelrecht geflutet werden. Die Eier liegen in den Muskeln und in anderen Organen, vor allem, wenn der Hund schon als Welpe nicht gescheit entwurmt worden ist, und wenn das Immunsystem anderweitig beansprucht wird - wupp, sind sie da.

Mir ist es einmal passiert, dass (nach der xten Wurmkur, auch nach der Übernahme unseres Hundes) zwischen einer absolut wurm- und eierfreien Kotprobe und einem Hund, der vorn und hinten Spulwürmer in Massen entließ, nur wenige Tage lagen. Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte, hätte ich das nie für möglich gehalten.

Hier könnte durchaus beides eine Rolle spielen - nachlässige Versorgung im Tierschutz und der "Spulwurm-Massen-Effekt".

5) Wenn du magst und Zeit hast, schreib doch mal was in Erziehung und Verhalten... Gestresste, verwurmte, artgenossenaggressive Hunde sind (notgedrungen) ein Steckenpferd von mir. :hallo:

LG,

Lektoratte
 
Hi.

Zum Arnsberger Modell hab ich auch schon einiges geschrieben und aus gutem Grund nix positives.

Meine Freundin hat da einen Hund her - da wurden seinerzeit Moderassewelpen vertickert wie sonstwas. Montags hatten die einen Goldiewurf mit 4 Welpen da, Mittwochs bestand der gleiche (!) Wurf plötzlich aus 9 Welpen.
Jack-Russell-Welpen hatten die auch und der Welpe meiner Freundin war da auch geboren, die Mutter saß aber schon fast 2 Jahre dort ein...
Der Welpe hatte Milben und eine Allergie und Mangelerscheinungen, gegen die Milben hatte er ein für Welpen ungeeignetes und gegen Milben unwirksames Flohhalsband um!

Das Kaninchen, das in einer gemischten Karnickelgruppe da rum lief sollte ein kastriertes Böckchen sein, hat dann aber im neuen Zuhause munter Kaninchenbabys gezeugt.

Auch damals schon: Geld auf den Tisch, Hund an die Leine und schnell weg da - keine Kontrollen, die wollten keinen Mietvertrag sehen -nix.

"Schwierigen" Hunden schliff Frau G. eigenhändig mit einem Dremel die Fangzähne ab, damit sie sich gegenseitig nicht so verletzen konnten. Bekannte haben dort einen Dobermann her mit abgeschliffenen Zähnen, den stellten sie einem Tierarzt vor, der nach einem Blick ins Maul ungefragt meinte "Oh, der kommt vom Arnsberger Modell, oder?".

Alles so unschöne Sachen! Ist zwar jetzt schon Jahre her, aber das war damals reiner Hundehandel. Die dürfen sich ja offiziell auch gar nicht mehr Tierheim nennen, soweit ich weiß.

Gruß
tessa
 
@ ines 111: Bin mal gespannt was du dazu schreibst. Ich habe gelesen, dass das "Tierheim" geschlossen wurde.

@ Tessa: das hatte ich glaube ich hier im Forum über Google mal gelesen.

Meiner Hündin wurden die Zähne nicht abgeschliffen, zum Glück!!! Ich denke sie wird auch da nicht die verträglichste gewesen sein.

Ich finde schrecklich, dass die gute Frau so ihr Geld verdienen darf und kann. Auf Kosten der Hunde. Wir haben von ihr gehört sie würde regelmässig Hunde aus Spanien bekommen.
 
ich war da!!! Ist etwa ein Jahr her, und sozusagen ohne Vorkenntnisse. Hatte einen total guten Eindruck ,es ist ein wunderschöner Hof, Rudelhaltung, ich war bei der Fütterung dabei, die Hunde sahen gut aus, einige Welpen wurden getrennt gehalten, einige unverträgliche Hunde auch.
Habe nichts zerbissenes oder ekeliges gesehen, was mir nur auffiel, die hatte zu der Zeit ohne Ende Nackthunde und Windhunde, auf meine Nachfrage meinte sie, die würden irgendwie alle bei ihr landen und die würde sie wegen ihres Charakters schlecht wieder los. Da ich unangemeldet da war...konnte nichts getürkt werden. Die Frau war sehr nett, schien sich sehr für ihre Hunde und ihr Projekt einzusetzen. DANACH habe ich gegoogelt und die ganzen Vorwürfe gelesen, dass sie angeblich mit den Spendengeldern ihr teures Pferd finanziert, dass sie in Wirklichkeit Hunde züchtet und als Tierschutzhunde verkauft, und und und...Habe damals deshalb von der Mitarbeit Abstand genommen, auch dass Gerd Hauke sich zurück gezogen hatte, der das Projekt am Anfang unterstützt hatte. Damals durfte sie übrigens nicht öffnen, vorläufig, Nachbarn hätten sie angezeigt, weil sich Hunde gebissen hätten...Wie das jetzt aussieht weiß ich nicht. Auf jeden Fall will ich mit meinem Posting sagen, dass man mit dahin fahren und kucken da nichts sieht, das habe ich gemacht. Inwieweit die Vorwürfe stimmen kann ich auch nicht sagen.
 
Das" Arnsberger Modell" war ja mal wie der Name sagt in Arnsberg. Da haben es die Tiere wohl auch nicht besonders gut gehabt. Dort ist das TH dann geschlossen worden. Man sagt, das der Pachtvertrag nicht verlängert wurde. Aber ob das stimmt?
Dann hat Frau G. ja in einer andren Stadt wieder eröffnet. Dort ist aber das TH geschlossen worden. Es ging da wohl irgendwie um Geld, und es sollte ein "vernünftiger Geschäftsführer" eingesetzt werden. Es gab auch noch andere Gründe.
Viele Leute die von dort einen Hund genommen haben waren sehr enttäuscht. Krankes Tier,keine Impfungen usw. Es soll ein reiner "Hundehandel" mit ausländische Hunden gewesen sein. Die Tiere sollen teuer verkauft worden sein. Die "Altbestände" aus Arnsberg waren auch noch dort. Sie haben Besucher sehr angeknurrt. Von weit hinten kam dann eine Stimme: RUHE! Die Tiere waren sofort still. Wie bekommt man das wohl hin? Meiner Meinung nach mit Schläge.Wirklich. Ja, wenn man sich mal den Hof angeschaut hat, gab es wirklich nichts schöners. Aber schaut mal hinter die Kulissen.......
Es gab dort auch 2 Affen. Die waren aber nicht zu vermitteln. Einer "musste" immer Klamotten tragen. Eine Frage beim dem zuständigen Vet.Amt kann sich sowieso jeder sparen. Da gab es einmal früher wegen einer anderen Sache Anfragen. Doch die Tierschützer waren natürlich dann die bösen. Also vergesst dieses Vet.Amt. Ist wahrscheinlich gut, das diese Anlage geschlossen wurde.

Viele Grüße. Sundance
 
ja der neue Hof ist irgendwo in der Nähe von Lippstadt, weiß das Dorf nicht mehr, wie gesagt, war eher zufällig da gelandet, weil ich dem Tierheim Schild nachgefahren bin, als ich während des Th-Umbaus in Iserlohn einen Hund nach Lippstadt gefahren habe....wir haben hier schon viele threads über unseriöse Tierschutzvereine, da geht es oft um Papierkram und das Geld hinter den Kulissen,
auf dem Hof war oberflächlich erst mal alles in Ordnung....die Hunde wirkten nicht geschlagen oder gequält, waren nicht ungepflegt, wurden nicht sich selbst überlassen, sondern liefen auf dem Hof mit den Tierpflegern mit...Beim Googlen habe ich nichts Neues gefunden. Ist also eine alte Geschichte....
 
@ ines 1111 und warst Du schon mal da ?? Hatte halt nur gehört das das Tierheim geschlossen sein soll.

Liebe Grüsse
 
Hallo Lanya,

der Hof ( ehemals Arnsberger Modell) ist direkt in meiner Nachbarschaft und soweit es mir bekannt ist wird er nur noch privat betrieben.


Tessa, von "dürfen" kann glaube ich keine Rede sein. Es ist wohl eher aus Altersgründen und aufgrund eines Sterbefalles in der Familie dazu gekommen, dass nur noch privat Tiere betreut werden.

LG
Nicole
 
Bin im Moment im Umzugsstress. Denke in ein paar Wochen werde ich mal ein Spritztour nach Bad Sassendorf machen und da gucken.
 
War halt neugierig!!!

Wäre ja nur gut, wenn die keine Tiere mehr vermitteln dürfen oder von mir aus auch können.

Ich wollte auch immer noch mal hin fahren, ist aber leider nicht gerade um die Ecke...
 
Tessa, von "dürfen" kann glaube ich keine Rede sein. Es ist wohl eher aus Altersgründen und aufgrund eines Sterbefalles in der Familie dazu gekommen, dass nur noch privat Tiere betreut werden.

mir hat sie damals aber selber gesagt, dass sie im Moment keine Tiere vermitteln darf, sie hatte auch nicht auf, weil ihre Nachbarn sie angezeigt haben, wegen angeblicher Beißvorfälle durch die Rudelhaltung...
 
Ruhrlady,

das war eine vorläufige Maßnahme vom zuständigen Vet-Am, weil einige Auflagen nicht erfüllt waren.
Es ging bei der Beschwerde der umliegenden Nachbarn um den Lärmpegel - deswegen wurde vom Amt ein Limit in der Aufnahme gesetzt. Von Beißvorfällen habe ich hier in der Nachbarschaft nichts gehört. Es kann aber sein, dass einige HH sich bei der großen Anzahl der z.T. frei laufenden Hunde wärend der Gassi-Runde unsicher waren was ihre eigenen Hunde anging.....also bei der direkten Begegnung. Das will ich nicht ausschließen.

Nach Erfüllen der Auflagen durfte der Betrieb weiter gehen. So stand es hier in der Zeitung und so habe ich es im direkten Gespräch mit Frau Garreis verstanden.

LG
Nicole
 
Ich hoffe nicht das sie jemals wieder weitermachen darf!!!

Wie ich schon geschrieben hatte habe ich keine guten Erfahrungen mit diesem Tierheim gemacht und wenn man das mal googelt erfährt man ja so einiges. Bei den ersten Besuchen und Gesprächen scheint Frau Garreis ja nett zu sein, man darf sie nur nicht auf Problematiken mit dem Hund oder der Vermittlung ansprechen. Dann beschimpft sie einen oder legt den Höhrer auf.

Ich habe vor 1 1/2 Jahren an das Vet.-Amt geschrieben und mich beschwerd und würde es auch immer wieder tun.

Dieser Frau sind die Hunde völlig egal, ihr geht es nur um das Geld das sie mit der Vermittlung verdient.

Bis jetzt habe ich noch nie davon gehört, das man in einem Tierheim, den Hund gegen einen anderen "umtauschen" kann wenn es zu Problemen gehört.

Na ja unde Erziehungsmassnahmen wie mit der Leine drauf hauen, sind ja auch nicht das, was wir uns für einen Hund wünschen.
 
Wir haben unseren Marlow im Juni 2004 dort geholt und hatten ehrlich gesagt einen sehr guten Eindruck. Das Ehepaar Gareis war sehr nett und hat uns alles gezeigt. Als wir Marlow mitgenommen haben, da haben wir auch einen Spendenschein ausgefüllt und das Tierheim unterstützt. Ein Geschwistertier war noch dort, ganz schwarz mit ein bissl weiss an der Brust und den Vorderpfoten. Heute bereuen wir es, dass wir nicht Beide genommen haben. Marlow war damals 4 Monate und man sagte uns der Wurf de beschlagnahmt, weil der Züchter die Tiere misshandelt hat. Sie waren schon sehr mager... Einge Wochen später hab ich dann ne Folge "Tiere suchen ein zu Hause" gesehen, wo dann auch die Frau Gareis zu sehen war. Leider wurde eines der Wurfgeschwister wieder abgegeben, weil es angeblich zu lebhaft war. Das tat mir sehr leid. Als Marlow 6 oder 7 war, da erfuhr ich durch Zufall vom Tod des Herrn Gareis und dass das Tierheim schließen musste, weil sie es nicht allein führen durfte/konnte. Von den negativen anderen Dingen wusste ich nichts.... umso verschütteter bin ich jetzt. Unser Marlow wird 12 Jahre alt im Februar 2016 und ich Frage mich, was wohl aus den Wurfgeschwistern wurde. Hat jemand Infos?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Arnsberger Model“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Du bist einfach diplomatischer und hast mehr Geduld.
Antworten
46
Aufrufe
5K
ForeverBulli
F
S
Hallo Evelyn, nein, leider noch nicht. Das werde ich morgen aber sofort tun. Wir sind hier wirklich ratlos. Gerichtlich kann man gegen diese Frau wohl nicht viel erreichen, aber wie geschrieben gehen da so einige komische Sachen ab. Das soll sich mal jemand ansehen. Werde mich noch mal...
Antworten
2
Aufrufe
1K
S
tessa
Wir haben im Juni 2004 unseren Marlow dort geholt. Er war damals 4 Monate alt. Das Ehepaar Gareis war sehr nett und hat uns alles gezeigt. Wir sind durch Empfehlung auf das Arnsberger Modell aufmerksam geworden und die ganzen negativen Sachen, die ich jetzt lese, erschüttern mich ehrlich gesagt...
Antworten
4
Aufrufe
9K
MamavonKaja
MamavonKaja
W
Hallo, ich als alte Kistentante,die Pittis immer nur im Rudel hält war bei der Besichtigung dabei.Über die vorhandenen Vorurteile habe ich mich anschließend noch einmal mit Fr. Gareis und anschließend telf. später auch noch mit Hr. Gareis unterhalten. Die Aussage wurde dahingehend revidiert, daß...
Antworten
13
Aufrufe
5K
M
S
Antworten
38
Aufrufe
3K
Matthias W.
Matthias W.
Zurück
Oben Unten