Bachblüten gegen Zecken?

CoConute

10 Jahre Mitglied
Hallo,

ich habe von einer Hundebesitzerin gehört, dass man gegen Zecken auch Bachblüten geben kann. Sie selbst hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht.Ich persönlich kenne mich mit Bachblüten überhaupt nicht aus und wollte daher fragen, ob ihr Erfahrungen damit gemacht hat? Die Mischung besteht glaube ich aus Crap Apple, Walnut und Centaury. Wie oft müsste das gegeben werden, was gibt es zu beachten, wie wird das genau verabreicht und wo kauft man die Mischung am besten? Gibt es bei Allergikerhunden etwas besonders zu beachten?
 
  • 9. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi CoConute ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das würde mich auch interessieren !!!!! Hab kein Erfolg mit Bernsteinkette ...Bernstein öl & Kokosöl :( ...
 
Hi.

Ich hab eine Idee zum Wirkmechanismus: Die Zecken erkennen die Bachblütenmischung und lachen sich tot...

Anders kann das nicht funktionieren...

Sorry, aber das musste einfach raus. :lol:

Ich glaube nicht daran, dass Bachblüten wirksam gegen Zecken sind.

Gruß
tessa
 
@ CoConute

:lol:

Globuli gehen auch prima.
Bernsteinketten wirken nur in den Monaten Dezember und Januar, so meine Erfahrung.
Hast es schon mal mit Barfen probiert?
 
...na,na,na so lustig ist die Frage nun auch nicht ...also erstens gibts Bachblüten(benannt nach ihren Entdecker Bach) als Tropfen,die kannst Du dem Tier auf die Stirn oder Nacken reiben.
Zweitens ,ich hab nur die Notfalltropfen ausprobiert,wenns zum TA geht.
Drittens ,ich köönte mir vorstellen,das die richtige Mischung auch gegen Zecken wirkt,Lavendelöl( wirkt ja auch gegen Motten).:unsicher:

...gibts in der Apotheke...
 
Mein Kangal macht das von ganz allein, der kennt Bach nicht.
Und zwar schubbert er sich täglich am Lorbeer und Wacholder.
Trotz zeckenreichem Gebiet hat er selten welche, 2 oder 3 im Jahr.
Mein voriger Hund hatte nach jedem Spaziergang 8 - 10, wenn die Saison 'ran war.
 
...vielleicht mal mit Wacholderschnaps einreiben...;)...und eine Lorbeerkette umhängen...nein jetzt werd ich auch noch albern..
 
Bachblüten-Tnktur:

"Aus fünf Litern Wasser, in welche die Blüten gelegt wurden, entstehen nach Hinzufügen von fünf Litern Alkohol und anschließender Verdünnung schließlich 2.400 l Blütenessenz, die in „stockbottles“ à 10 ml für 6 bis 10 Euro pro Stück verkauft werden. Als Gesamtausbeute ergeben sich daher 240.000 Fläschchen!...In klinischen Studien zeigte sich keine größere Wirksamkeit von Bach-Blüten-Essenzen gegenüber weshalb man davon ausgehen kann, dass die Wirkung von Bach-Blüten ein reiner Placebo-Effekt ist."

Selbst wenn die Blüten mal wirksam waren...bei der verdünnung sind sie es defintiv nicht mehr :unsicher: .

Sorry, ich bin ja auch ein Freund von alternativen Methoden, aber ein bissl Hirneinschalten sollte doch drinn sein!
 
@ HSH2,

war der Vorgänger auch ein Kangal? Vielleicht schmeckt Kangal den Zecken nicht? ;)
 
Nee, ein Hovawart.
Ich vermute nur, daß es am Einbalsamieren liegt, kann natürlich auch 'ne andere Ursache haben.
 
Bachblüten-Tnktur:

"Aus fünf Litern Wasser, in welche die Blüten gelegt wurden, entstehen nach Hinzufügen von fünf Litern Alkohol und anschließender Verdünnung schließlich 2.400 l Blütenessenz, die in „stockbottles“ à 10 ml für 6 bis 10 Euro pro Stück verkauft werden. Als Gesamtausbeute ergeben sich daher 240.000 Fläschchen!...In klinischen Studien zeigte sich keine größere Wirksamkeit von Bach-Blüten-Essenzen gegenüber weshalb man davon ausgehen kann, dass die Wirkung von Bach-Blüten ein reiner Placebo-Effekt ist."

Selbst wenn die Blüten mal wirksam waren...bei der verdünnung sind sie es defintiv nicht mehr :unsicher: .

Sorry, ich bin ja auch ein Freund von alternativen Methoden, aber ein bissl Hirneinschalten sollte doch drinn sein!


Da gab es mal eine Studie mit Bachblüten,die wurde extra am Tier ausprobiert,um zu widerlegen,dass es sich um einen Placebo Effekt handelt.Leider weis ich nicht mehr ,wo das stand.
Ich halte eigentlich auch nicht soviel von solchen Sachen,aber man kann es ja mal ausprobieren.Schadet ja nichts,evtl.der Geldbörse.Aber Bachblütenessenz ist nicht so teuer.
 
Selbst wenn die Blüten mal wirksam waren...bei der verdünnung sind sie es defintiv nicht mehr :unsicher: .

Sorry, ich bin ja auch ein Freund von alternativen Methoden, aber ein bissl Hirneinschalten sollte doch drinn sein!
Genau, dann doch lieber die Rosskur a la Kangal.
Pur und unverdünnt und täglich.
Und kostenlos, man braucht nur einen Garten mit Lorbeer und Wacholder, den sollte man als Hundehalter sowieso haben. :D
 
Hallo,

ich habe von einer Hundebesitzerin gehört, dass man gegen Zecken auch Bachblüten geben kann.

Ja, das ist seit Jahren bekannt.

Sie selbst hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Heisst was genau?
Also meine Hündin hatte damals wirklich eine Menge Zecken. Da ich seit vielen Jahren mit BB arbeite, hab ich das durchaus auch versucht. Ich könnte jetzt sagen, dass sie durch die Kuren deutlich weniger Zecken hatte und wenn ich das noch ein paar Jahre durchgezogen hätte ...
Aber ehrlich: das Risiko war mir persönlich viel zu groß. Aber immerhin: ich kam danach mit relativ wenig Chemie über die Saison.


Die Mischung besteht glaube ich aus Crap Apple, Walnut und Centaury.
Crab Apple reicht völlig.

Wie oft müsste das gegeben werden, was gibt es zu beachten, wie wird das genau verabreicht und wo kauft man die Mischung am besten?
Wie oft du BB gibst, sagt dir jeder Therapeut anders (ist wirklich so). Ich verabreiche BB wegen des Alkohols bei Hunden grundsätzlich auf Leckerli aufgeträufelt und abgetrocknet. Aber ich arbeite auch nur mit den Original Stock Bottles - keine vorgefertigten Mischungen oder Globulis.
Das Mittel gibt man aber VOR der Zeckensaison. Das Mittel selbst richtet gegen die Zecken direkt natürlich nichts aus (das zu glauben wäre tatsächlich albern), Bachblüten wirken auf der energetischen Ebene im Hund.

Gibt es bei Allergikerhunden etwas besonders zu beachten?
Mit irgendwelchen vorgefertigten Mischungen kenne ich mich nicht aus - das hat für mich eigentlich auch nichts mehr mit BB-Therapie zu tun, das ist einfach nur eine "Geschäftsidee". Da musst du wohl die Leut fragen, die das verkaufen.

Bei den Original BB gibt es keine Allergien, weil es auch keine Wirkstoffe im herkömmlichen Sinn gibt. Naja, ausser dein Hund hätte eine Allergie gegen Brandy, weil die Original BB ja in Brandy sind.

Mit Bachblüten therapiert man Verhaltensprobleme, Schocks und ähnliches. Beim ein oder anderen Hund kann es sicher dabei helfen, eine extreme Attraktivität für Zecken herabzusetzen. Sofern man dafür Mischungen benutzt, sind sie dann auch individuell auf den jeweiligen Hund abgestimmt und dann können sie - individuell - auch das ein oder andere Mal wirklich erstaunliche Dinge in Bewegung zu setzen. Aber ein Mittel das Zecken fernhalten kann sind sie mit Sicherheit nicht.
 
Da gab es mal eine Studie mit Bachblüten,die wurde extra am Tier ausprobiert,um zu widerlegen,dass es sich um einen Placebo Effekt handelt.Leider weis ich nicht mehr ,wo das stand.

Ich habe sie 2 x mit Erfolg angewandt - Bei Tiptoe, die früher auf alles und jeden losgehen wollte, und gerade aktuell bei der Katzenzusammenführung. Mir kann niemand etwas von Placebo-Effekt erzählen, dafür waren die Verhaltensänderungen einfach zu deutlich...
 
Da gab es mal eine Studie mit Bachblüten,die wurde extra am Tier ausprobiert,um zu widerlegen,dass es sich um einen Placebo Effekt handelt.Leider weis ich nicht mehr ,wo das stand.

Ich habe sie 2 x mit Erfolg angewandt - Bei Tiptoe, die früher auf alles und jeden losgehen wollte, und gerade aktuell bei der Katzenzusammenführung. Mir kann niemand etwas von Placebo-Effekt erzählen, dafür waren die Verhaltensänderungen einfach zu deutlich...

Jepp - wenn man sie dafür benutzt, wozu sie auch gedacht waren und die passenden Blüten zusammenstellt, dann kann man damit wirklich höchst erstaunliche Veränderungen erleben.

FRAGE:
Wie möchte man eigentlich einen Placebo-Effekt belegen, wenn man ihn selbst überhaupt nicht erklären kann?

Wenn es um Dinge wie Homöopathie oder Bachblüten geht, dann wird eine mögliche Wirkung immer in Frage gestellt, weil man sie aufgrund fehlender Wirkstoffkonzentrationen nicht erklären kann. Aber den Placeboeffekt kann man auch nicht erklären - und trotzdem stellt ihn niemand wissenschaftlich in Frage.

Im Gegenteil: die Wirkung eines Medikamentes gilt als nachgewiesen, wenn sie statistisch relevant größer ist als der Placeboeffekt. Der Placeboeffekt ist dabei übrigens oft genug wirklich erschreckend hoch. Trotzdem kann man in keiner Apotheke Placebos kaufen. Obwohl sie sich zB als Schlaf-oder Beruhigungsmittel immer wieder sehr bewähren.

Ach doch, eine Form von Placebo kann man kaufen: Placeboglobuli, die gibt es.
 
Da gab es mal eine Studie mit Bachblüten,die wurde extra am Tier ausprobiert,um zu widerlegen,dass es sich um einen Placebo Effekt handelt.Leider weis ich nicht mehr ,wo das stand.

Da kriegst du dann eh nur gesagt, dass du deine eigene Erwartungshaltung auf das Tier überträgst :sauer:
Ich halte eigentlich auch nicht soviel von solchen Sachen,aber man kann es ja mal ausprobieren.Schadet ja nichts,evtl.der Geldbörse.Aber Bachblütenessenz ist nicht so teuer.

Doch, du kannst mit ein paar der Bachblüten sogar sehr heftig schaden. Du kannst schwerste Alpträume und Angstzustände auslösen, Panikatten, Wutausbrüche und ähnliches. Es gibt deshalb auch Blüten, die ich noch nie benutzt habe.

Es kann wirklich fatale Folgen haben, wenn man glaubt, dass etwas nicht wirken kann - wenn es dann eben doch wirkt.
 
Da gab es mal eine Studie mit Bachblüten,die wurde extra am Tier ausprobiert,um zu widerlegen,dass es sich um einen Placebo Effekt handelt.Leider weis ich nicht mehr ,wo das stand.

Ich habe sie 2 x mit Erfolg angewandt - Bei Tiptoe, die früher auf alles und jeden losgehen wollte, und gerade aktuell bei der Katzenzusammenführung. Mir kann niemand etwas von Placebo-Effekt erzählen, dafür waren die Verhaltensänderungen einfach zu deutlich...

Jepp - wenn man sie dafür benutzt, wozu sie auch gedacht waren und die passenden Blüten zusammenstellt, dann kann man damit wirklich höchst erstaunliche Veränderungen erleben.

Youp, zumal ich bei den Katzen mittendrin - als alles super lief und Molly Pia komplett in Ruhe ließ - aus Versehen eine neue Flasche mit der alten Mischung wiederbekommen habe. Innerhalb von 10 Tagen war er nahezu komplett in sein altes Verhaltensmuster zurückgefallen. Als ich dann wieder mit der richtigen, geänderten Mischung angefangen habe, wurde sein Verhalten langsam wieder besser.

Da war sogar ich erstaunt, daß sich das (vor allem nach bereits längerer Gabe noch) so extrem ausgewirkt hat... Da kann man ja auch nicht sagen, ich hätte meine Erwartungen auf die Tiere projeziert, denn ich bin ja davon ausgegangen, wir nutzen weiterhin die richtige Mischung und war froh, daß es so gut lief zwischen den beiden...

Übrigens, Gabi, die Mischungen hat mir die Mutter einer Freundin gemacht - Ohne Alkohol.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bachblüten gegen Zecken?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Masha1990
??? Wenn ich das richtig gelesen habe, ist der Hund 5 Jahre alt! Offenbar ist er kein Pöbler, der sich als junger Hund alles erlauben konnte bei anderen Hunden und niemand die Kontakte ausgewählt und notfalls hundgerecht eingegriffen hat und seitdem glaubt, der Held vom Erdbeerfeld zu sein. Er...
Antworten
11
Aufrufe
2K
G
Big-T
Ah da biste... hatte den Namen verdrängt. Irgendwie kommt die nicht zum Einsatz, sind eben ohne Leine Läufer und die wenigen Male wo eine Leine gebraucht wird, hängt sie Zuhause am Haken *G* PN ist raus Sabro Leine ist also weg :)
Antworten
2
Aufrufe
965
Big-T
denny
Mein Dicker hat auch insgesamt drei Stück bekommen. Nacheinander. Eine THP hat sie mir gegeben. In Kombination mit gaaaaaaaaanz langsamen rantasten, an alles (Treppen, Mülltonnen, Bällen, Wasser...............) hat sich seine Angst gelegt und er ist ein totaler Aufreißer geworden.:love: Ich...
Antworten
12
Aufrufe
1K
Tibo
Zurück
Oben Unten