Berlin: Maulkorb trotz Wesenstest?

jennyjen

10 Jahre Mitglied
Hallo ihr lieben, :hallo:

habe mal eine kleine frage, kann mir der amtstierarzt trotz bestandenen wesenstest und sachkundeprüfung eine leinen und maulkorbpflicht auferlegen?

habe die suchmaschine schon genutzt aber nicht wirklich passendes gefunden.

vielen dank für antworten!!

gruß jenny
 
  • 21. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi jennyjen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Leinenpflicht bei einem Kat1 Hund ja. Maulkorb nein, den WT macht man ja um ohne Maulkorb rum zu laufen.

Leinenpflicht hast du eigentlich immer, an bekommt für einen Kat1 Hund fast keine Leinenbefreiung.
 
Kommt immer drauf an wo du her kommst. Hier in Hamburg müssen Kat1 Hunde nach dem Wesenstest weiter Leine und Maulkorb haben
 
Klar kann er das, wenn der Hund zB trotz WT auffällig wird (also zB einen Menschen oder anderen Hund beißt). Je nach Vorfall und Bundesland kann man diesen WT soweit ich weiß später wiederholen oder auch nicht.

LG,

Lektoratte
 
meinem bekannten ist dies mit seinem dogo argentino passiert alles bestanden,doch trotzdem muss seiner mit maulkor und leine geführt werden.

gilt dies die leinenpflicht auch denn in hundeauslaufgebieten?
wir wohnen in berlin.

vielen dank!!
 
hallo lektorratte,
nein es gab keinen beißunfall o.ä.

wurde so von vornherein beim amtstierarzt festgelegt. deswegen kan ich es auch nicht verstehen das man trotz bestandenen wt weiterhin einen maulkorb tragen soll, gut leinenpflicht könnte ich noch hinnehmen, wenn es nicht in hundeauslaufgebieten auch so ist, s. vorherige frage von mir.
danke!
 
Ich hab grad mal gegoogelt,

scheint so zu sein, dass es in Berlin tatsächlich so ist, dass dort alle Listis (dort u.a. auch der Dogo) nach bestandenem WT immer noch grundsätzlich Leinen- und Maulkorbzwang haben. Bestehen sie den Test nicht, kann oder darf wohl die Einschläferung verfügt werden, dass ist der einzige Unterschied zwischen "mit Test" und "ohne Test"!

Nachzulesen (Seite der Staffordshire-Hilfe) - der Versuch, gegen dieses Gesetz zu klagen, ist wohl gerade bis auf weiteres abgewiesen worden, wenn ich das richtig verstanden habe. :(

Traurige Grüße,

Lektoratte (die grade drüber nachdenkt, was wir das hier in NRW doch eigentlich gut haben...)
 
Hallo lektoratte,

vielen dank für die (leider nicht so tolle :heul:) info.

grüßle jenny
 
Möchte mal etwas herber anmerken, dass diejenigen die glauben ihre Weisheiten verteilen zu müssen, vielleicht das nächste Mal auf den Wohnort der Fragenden schauen sollten.
Es nutzt einem Berliner herzlich wenig ,wenn sich jemand aus RLP meldet. Die VO's und Hundegesetze sind unterschiedlich, und was in Berlin gilt gibts z.B. in Hessen nach WT gar nicht mehr.

Also wäre es doch schön, wenn sich nur Leute zu Wort melden, die tatsächlich die VO/das Gesetz kennen um das es genau geht.

Amen!
 
kurz nochmal, gibt es auch eine leinen-oder ggf. maulkorbpflicht in BERLINER hundeauslaufgebieten ?? :verwirrt:

vielen dank dann ist meine frage geklärt und ich weiß wie ich mich richtig verhalten muss!!!

gruß jenny :)
 
Entschuldige, Beckersmom,

aber der von mir verlinkte Artikel und das Urteil bezogen sich ausdrücklich auf Berlin.
Oder meintest du mich gar nicht?

Jenny, wenn der Link noch aktuell ist, was ich befürchte, und ich ihn richtig verstehe, dann gilt für Listenhunde in Berlin diese Leinen- und Maulkorbpflicht überall.

Aber vielleicht kann auch nochmal n Berliner was dazu sagen?
 
Möchte mal etwas herber anmerken, dass diejenigen die glauben ihre Weisheiten verteilen zu müssen, vielleicht das nächste Mal auf den Wohnort der Fragenden schauen sollten.
Danke fürs Schreiben.

Aber das kann man noch so oft gebetsmühlenartig wiederholen, es nutzt irgendwie nix...

@Lektoratte
Ich glaube nicht, daß Du Dich angesprochen fühlen mußt. ;)
 
Möchte mal etwas herber anmerken, dass diejenigen die glauben ihre Weisheiten verteilen zu müssen, vielleicht das nächste Mal auf den Wohnort der Fragenden schauen sollten.
Es nutzt einem Berliner herzlich wenig ,wenn sich jemand aus RLP meldet. Die VO's und Hundegesetze sind unterschiedlich, und was in Berlin gilt gibts z.B. in Hessen nach WT gar nicht mehr.

Also wäre es doch schön, wenn sich nur Leute zu Wort melden, die tatsächlich die VO/das Gesetz kennen um das es genau geht.

Amen!

Ich gebe dir ja so recht, mich ärgert das auch immer wenn jeder der die Verordnungen oder Gesetze seines Bundeslands halbwegs kennt meint seinen Senf unbedingt dazuzugeben muss.

Ich kann das net verstehn, wieso jemand aus BaWü denkt das diese Verodrnungen überall gelten , ist das die übliche Schwaben-ignoranz unter der wir Badener seit Jahrzehnten zu leiden haben ?? Ich weiss net ?
 
Hier in Berlin gelten ALLE Listenhunde als unwiderlegbar gefährlich, was bedeutet, das 3 Rassen, früher 4 Rassen, jetzt ohne Staff. Bull., weil von Liste, einen Wesenstest ablegen müssen. Nach bestandenem Test müssen sie, durch die UNWIDERLEGBARKEIT, Mk und Leine tragen. In den Auslaufgebieten dürfen sie zwar ohne Leine, aber mit MK, rumlaufen. Die Rassen Dogo, Fila, Mastiff, Bull Mast.usw. müssen zwar keinen Wesenstest ablegen, aber sie werden behandelt wie Bullterrier, Pittbull und Am.Staff., sprich MK und Leine, im Auslaufgbiet ohne Leine aber
mit MK.
Ohne MK kostet 250,00€ und 50,00€ ohne grüne Plakette, zuzügl. 22,21€ Bearbeitungsgebühr beim ersten mal, was noch steigerungsfähig ist. Ohne Leine kostet extra.
 
wurde das zwischenzeitlich noch verschärft? schien mir, als ich vor zwei jahren dort war, beiweitem nicht so happig (zumindest durfte da eine komilltonin der vetmed, ihre zwei (mastiff und mastino) noch ohne leine und MK springen lassen, und er einzige Pit, den ich damals mit MK gesehen hatte, war einer, der den wesenstest versemmelt hatte.
 
Hallo!:hallo:

Also die Aussage von Piggy ist absolut korrekt und die Maulkorbbefreiung gibt es nur wegen gesundheitlicher Probleme (Asthma u. ä.) vom Amtstierarzt.
Trotzdem gibt es hier in Berlin noch genügend Gebiete, in denen Hundebesitzer aller Rassen Verständnis haben für Maulkorblose Kampfis.
Tegel gehört dazu...allerdings denke ich, man sollte den berittenen Sherrifs aus dem Weg gehen.:rolleyes:
Aber mal ehrlich, was machen Pferde auch in einem Auslaufgebiet für Hunde?
In der Stadt sollte man sich nicht erwischen lassen, obwohl auch hier das Ordnungsamt mal ein Auge zudrückt. Mit ist der Maulkorb kaputt gegangen (übrigens zählen Haltis als Maulkorb...und da hatte sich eine Naht gelöst) und just an diesem Morgen treffe ich auf unsere Gesetzeshüter. Denen habe ich den Maulkorb gezeigt und erklärt, ich kaufe mir einen neuen und das war ok.
Und gerade Reinickendorf ist das Mekka der Listenhunde in Berlin...hier sind alle ziemlich relaxed im Umgang mit Staff, Pit & Co.
Also keine Panik solange du eine grüne Plakette hast!
Laß uns mal Gassi gehen!

Lg
Conny
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Berlin: Maulkorb trotz Wesenstest?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

crazygirl
Viecherei, auf dem letzten Bild sieht es aus als ob er gerade Pause beim Fechten hat. :D
Antworten
55
Aufrufe
4K
mazzy
Kyra
Ich finde es irgendwie tröstlich, dass es selbst in Berlin nicht so leicht ist, im Laden einen passenden MK zu finden. :D Sorry ;) Kannst ja mal in meinen Thread reingucken, da kamen einige Empfehlungen generell und zu bestimmten Online-Shops: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen...
Antworten
2
Aufrufe
2K
Major Snoop
Major Snoop
merlin
Die Richterin mußte ein Urteil gegen die Bulli-Halterin fällen, da diese gegen die geltende VO verstoßen hat. Und eine Begründung muß ja da sein. Hätte die Richterin die Bulli-Halterín nicht dazu verurteilt, dann hätte sie die ganze VO ignoriert bzw. für sich für nichtig erklärt. Und das war ihr...
Antworten
10
Aufrufe
2K
Kai
merlin
Hi Merlin und she, ich denke, Merlin's Satz vom Wald, in den man hineinruft, trifft genau den Kern der Sache. Polizisten sind nur Menschen (na sowas Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.), und ein Mensch, zu dem man freundlich ist, wird auch freundlich zu einem selbst...
Antworten
7
Aufrufe
817
Alexis
Zurück
Oben Unten