Darminvagination

knabbi

15 Jahre Mitglied
Hallo. Ich habe eine fast 14 jährige sehr fitte und gesunde Hündin die letzten freitag operiert werden musste. Man stellte eine darminvagination fest was an sich nur bei jungen Hunden vorkommt. Mir kann es leider keiner erklären. Gibt es noch andere leidensgenossen die so was bei einem so alten Hund hatten? Ich habe so Angst das es wieder kommt. Darmteile mussten nicht entfernt werden lediglich die überstülpung wurde behoben. Meinem Hund geht es sehr gut und ist jetzt wieder soweit fit
 
  • 8. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi knabbi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nein, leider kenne ich mich da nicht aus (habe aber auch einen alten Hund). Ich wuensche Deiner Maus gute Besserung und 100% Genesung!!
 
Hallo, danke für eure Antworten. Nein, Durchfall war nicht vorhanden. Bis zu diesem Tag war meine Hündin sehr fit. Es in der Nacht an. Mein Hund musste erbrechen. Und das Allgemeinbefinden war auch nicht ok. Deshalb bin ich zum Tierarzt, der aber erst aufgrund von einer Blutprobe eine Bauchspeicheldrüsenentzündung feststellte. Er wollte meine Hündin lediglich an den Tropf hängen. Auf meinen Wunsch hin macht er noch eine Röntgenaufnahme, wo man aber nur sah, dass der Darm etwas aufgegast war. Da sich der Zustand nicht besserte, bin ich am gleichen Tag in die Klinik gefahren, die mir abends dann mitteilten, dass das Ultraschallbild nicht gut aussieht. Irgendwo hängt Flüssigkeit, obwohl mein Hund "leer" war. Sie bekam noch Kontrastmittelflüssigkeit und am nächsten Tag sah man dann, dass irgendwo eine Engstelle ist, ob Fremdkörper oder Darmüberstülpung konnte man nicht feststellen, deshalb wurde sie operiert. Die Tierärztin sagte auch, dass es in diesem Alter eigentlich nicht vorkommt. Mit Krankheiten ist mein Hund auch nicht vorbelastet. Sie hat zwei Tage vorher sehr stark getobt, sodass wir der Vermutung waren, das so eine Darminvagination auch durchs toben und rennen passieren kann, das verneinte die Tierärztin aber.
 
Hmmh - ich kenne das als Fallbeschreibung von Kleinkindern oder Babys als mögliche (sehr seltene) Folgeerkrankung bei starkem Durchfall, daher die Frage...

Im Internet steht aber auch noch "Nach Verletzungen der Darmwand" - ich denke, weil dann durch die Verletzung die Darmmotorik irgendwie aus dem Takt gerät und sich ein Stück vom Darm über den anderen schieben kann.

Hat sie vielleicht einige Tage vorher Knochen gefressen, auf Holz herumgekaut oder ein Spielzeug zerlegt? - Dann wäre das eine mögliche Erklärung.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Darminvagination“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Laura-Wolf
Ich danke dir für deinen Erfahrungsbericht.
Antworten
27
Aufrufe
2K
Laura-Wolf
Laura-Wolf
Farina09
Antworten
8
Aufrufe
1K
Farina09
Farina09
Zurück
Oben Unten