Das Leben 2010....

S

silvester

... wurde gelöscht.
Es ist Montag, der 3. Juni 2010, 5 Uhr morgens. Der Radiowecker reißt Günther S. (46) aus dem Schlaf. Der Oldie-Sender spielt Modern Talking. Herr S. quält sich aus dem Bett. Gestern ist es etwas später geworden. Bei der Arbeit. Dienst am Pfingstsonntag - mal wieder. Früher konnte er danach wenigstens ausschlafen. "Ja ja, der Pfingstmontag" murmelt Herr S. "ist das wirklich schon sieben Jahre her?"
Es hat sich wirklich einiges getan seit damals. Nur nicht in seinem Haus. Als 2005 die Eigenheimzulage plötzlich doch gestrichen wurde, mussten sie Abstriche machen. Und inzwischen hat sich Familie S. daran gewöhnt. An die frei liegenden Leitungen und Betonfußboden.
Gut, denkt Herr S., dass damals die Garage noch nicht fertig war. Denn der Wagen ist längst verkauft. Zu teuer, seit es keine Kilometerpauschale mehr gibt. Und mit Bus und Bahn dauert es in die City ja auch nur zwei Stunden. Und was man dabei für nette Leute trifft. Zum Beispiel die Blondine, die Herrn S. immer so reizend anlächelt. Zurücklächeln mag er nicht. Wegen seiner Zähne. Aber was will man machen? 3000 Euro für zwei Kronen sind viel Geld. Und schon die Brille musste er selbst bezahlen. Hat dabei aber 15 Euro gespart, weil er nicht gleich zum Augen- , sondern erst zum Hausarzt gegangen ist. Wegen der Überweisung.
Trotzdem: Der Urlaub fällt flach. "Das könnte Ärger geben zu Hause", stöhnt Herr S. vor sich hin. Traurig erinnert er sich an letzte Weihnachten. Als es nichts gab. 2009 wurde nämlich auch in der freien Wirtschaft das Weihnachtsgeld gestrichen. Om öffentlichen Dienst ist das ja schon länger her. "Und bis wann gab es eigentlich Urlaubsgeld?" fragt sich Herr S. - er kommt nicht drauf. Damals hatte man jedenfalls noch genügend Urlaub, um das Urlaubsgeld auszugeben. Heute sinds ja gerade mal 19 Tage im Jahr. Pfingstmontag? 1. Mai? Geschichte. Das stand nicht auf der Agenda 2010 - so hieß sie doch, oder? Aber man soll nicht meckern. Die da oben, weiß Herr S., müssen noch viel mehr ackern.
Darum kann Herr S. auch mit der 45-Stunden-Woche ganz gut leben. Er hat auch keine Wahl. Seit der Kündigungsschutz auch in großen Betrieben gelockert wurde, mag man es sich mit den Bossen nicht mehr verscherzen. Wer will sich schon einreihen in das Heer von sechs Millionen Arbeitslosen? Aber den Feiertagszuschlag für den Dienst an Pfingsten vermisst er schon.
Was soll's in 23 Jahren hat Herr S. es hinter sich. So üppig wird die Rente zwar nicht ausfallen, wenn das mit den Nullrunden so weitergeht. Doch wer weiß: Vielleicht bringt ihn das Rauchen vorher um. Obwohl er weniger qualmt, seit die Schachtel 19 Euro kostet. Aber heute, auf den letzten Metern zum Büro, steckt Günther S. sich trotzdem eine an.

Hört sich verdammt realistisch an, gelle?
Gruß
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi silvester ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Da sind wir in 2010 angekommen.

Hat Günter S. nur einen sehr schlechten Traum gehabt?
 
Ja, das dachte ich auch, deswegen habe ich diesen Fred reaktiviert.
 
Jetzt habe ich ihn auf gefunden. Es ist so erschrecken wahr :(
Man arbeitet immer mehr und kriegt immer weniger und muss immer mehr zahlen. Selbst der Gang zum Zahnarzt macht mittlerweile arm oder man kann es sich gar nicht erst leisten. Ich muss an dieser Stelle mal die Worte meines Ablegers benutzen ZUM KOTZEN
 
Da sind wir in 2010 angekommen.

Hat Günter S. nur einen sehr schlechten Traum gehabt?
...oder verdient silvester das Extra *KSG Orakel*? :uhh:

Nee, ich hab es damals von irgendwo so übernommen. Aber wir sind tatsächlich auf dem besten Wege dahin, bzw. in einigen Bereichen schon angekommen.....:(
Was bitte ist an dem Text den nicht zu finden in der Realität?
Mal abgesehen von 19 Euro für Zigaretten und Modern Talking am Morgen.
Das ist Terrorismus und völlig überzogen.
Natürlich trifft das meiste nicht auf alle zu, aber irgend etwas davon wird jeder kennen.
Kommt nur darauf an wie weit man gewillt ist zu gucken.

Die jüngere Generation von Leiharbeitnehmern wird manches von den erwähnten abgeschafften Bonbons nie kennen gelernt haben, und bis zum Ende der Kleptokratie auch nicht kennenlernen.

Ich hab auch Angst zum Zahnarzt zu gehen, sollte da was anstehen.
Das Geld brauch ich schliesslich fürn Tierarzt.
 
Zahnarzt ist ein gutes Beispiel. War grad da, noch ein Zahn weniger. Um die beiden Lücken zu füllen, müßte ich einen Kredit aufnehmen, die Selbstbeteiligung sprengt mein Jahresbudget. Trotz Zahnzusatzversicherung....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Das Leben 2010....“ in der Kategorie „Witze, Spiele, Spaß und mehr...“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Mausili
2057 - Unser Leben in der Zukunft - PHOENIX, 15.02.10 20:15 Uhr Der Mensch - 21:00 Uhr Die Stadt - 21:45 Uhr Die Welt Die 3teilige Reihe, eines der aufwändigsten Doku-Projekte des ZDF, entwirft anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse faszinierende Szenarien der Welt in 50 Jahren.Über eine...
Antworten
0
Aufrufe
357
Mausili
Grazi
NOTFALL! AmStaff-Mix Ben Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Auslandshund: Italien, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, erfahrene Hundehalter gesucht Name: Ben Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
190
Grazi
Grazi
NOTFALL! Pitbull-Mix Layla Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder möglich, unverträglich Name: Layla Rasse: American Pitbull Terrier-Mix Geschlecht: Hündin Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
277
Grazi
Grazi
Grazi
Pitbull-Mix Isa Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Österreich, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder evtl. möglich, unverträglich Name: Isa Rasse: American Pitbull Terrier-Mix Geschlecht: Hündin Kastrationsstatus: kastriert...
Antworten
0
Aufrufe
223
Grazi
Grazi
Zurück
Oben Unten