Der alte Kettenhund

Black-Widow

10 Jahre Mitglied
Ich bin allein; es ist schon Nacht und stille wird's im Haus.
Dort ist ein Feuer angefacht, dort ruht mein Herr sich aus.
Er liegt im warmen Federbett, deckt bis ans Ohr sich zu,
und ich auf meinem harten Brett bewache seine Ruh.​
Die Nacht ist kalt, ich schlafe nicht,
der Wind aus Ost weht kalt;
die Kälte ins Gebein mir kriecht,
ich bin ja auch schon alt.
Die Hütte, die mein Herr versprach,
erlebe ich nicht mehr,
der Regen tropft durchs morsche Dach,
Stroh gab's schon längst nicht mehr.
Die Nacht ist kalt, der Hunger quält,
mein Winseln niemand hört,
und wüsst' mein Herr auch, was mir fehlt,
er wird nicht gern gestört.
Die Nacht ist lang,
zum zehnten Mal leck' ich die Schüssel aus,
den Knochen, den ich jüngst versteckt,
den grub ich längst schon aus.
Die Kette, die schon oft geflickt,
sie reibt den Hals mir bloß.
Sie reicht nur noch ein kurzes Stück
und nie werd ich sie los.
Was Freiheit ist, das lern ich nie,
doch weiß ich, ich bin treu.
So lieg' ich, warte auf den Tod,
denn dieser macht mich frei.
 
  • 16. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Black-Widow ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Warum eröffnest du für jedes Gedicht oder Geschichte einen neuen Thread? Diese Gedichte/Geschichten kennt glaube ich eh schon jeder! Ich weis nicht was du uns damit sagen möchtest? Weil du hast dich gerade erst angemeldet und eine Vorstellung wäre erstmal sinnvoller! Ich danke dir!
 
Das ist doch ein Gedichte Thread oder?? Dann lösch sie halt wenn sie unpassend sind wusste ja ned das ein neues Mitglied hier nix veröffentlichen darf. Diese Gedichte sollen gar nichts sagen ich find die nur sehr schön bzw gut geschrieben mehr nicht. Ich wusste ja nicht das die schon jeder kennt woher soll ich das auch wissen.
 
Es war ja auch nicht böse gemeint, aber eine Vorstellung würde ich erstmal viel netter finden!
 
Ich habs auch ned böse gemeint ehrlich nicht Sorry. Ja ich mach heute abend gleich mal die Vorstellung. Also nix für Ungut.
 
@ Black-Widow

Angabe Autor und Quellennachweis?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der alte Kettenhund“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

DieJanine
Schrecklich! Könnte man die arme Hündin nicht "freikaufen"? Das wäre das erste was mir spontan einfällt um dem Tier zu helfen. Traurige Grüße Sabine
Antworten
3
Aufrufe
650
Dunja
M
Antworten
1
Aufrufe
807
drusilla
drusilla
scully
Unsere Emma wäre fast auch als "Nutzhund" auf nen Bauernhof an die Kette gekommen und hätte im kalten Keller schlafen müssen. Dank der umsichtigen Mitarbeiter im Tierheim Sülfeld, die das Wesen unserer Maus kannten, konnten wir Sie jedoch noch rechtzeitig "rausholen" :eg: Jetzt wohnt Sie...
Antworten
2
Aufrufe
626
Emmas Rotte
Emmas Rotte
E
Hallo ! *merlin nur mal wieder unendlich traurig ist* merlin
Antworten
10
Aufrufe
571
merlin
bxjunkie
Der Bürgermeister selber sagt ja im Bericht das die veraltete Hundeverordnung dringend überarbeitet werden muss. Zumal man als Gemeinde die Vorgaben des Bundeslandes nicht aushebeln kann. Du hast recht die haben keinem Menschen was getan , aber als gefährlicher Hund wird auch eingestuft wenn...
Antworten
4
Aufrufe
667
dasjanzons
dasjanzons
Zurück
Oben Unten