Erfahrungen mit AHB nach LW OP

hundeuschi

10 Jahre Mitglied
Wer hatte schon mal eine AHB? Hatte letzten Dienstag Op am Spinalkanal und LW 4 und 5 soll zur AHB. Wann kriegt man Bescheid und was wird da gemacht? Weil ich bin hier wie in Watte gepackt, darf NICHTS machen:unsicher: und und genau das fällt mir verdammt schwer. Wer hatte das schon mal?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi hundeuschi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
tschuldige das ich jetzte mal eben was anderes frage...

warum wurdest du operiert? bandscheibenvorfall?
hab hier nämlich gerade so ein fall... OP ja... nein...
 
Ja hatte 2 Bandscheibenvorfälle im LW 4 und 5 und hochgradige Spinalkanalverengung nach jahrelanger Odyssee....letzt Jahr wars nur eine Bandscheibenvorwöbung mit enger lagebeziehung zum duralsack....wurde nicht für nötig befunden regelmässig zu kontrollieren und artete nun so aus.....obwohl man wusste das ich unter facettengelenksarthrose leide die nachgewiesen ist und auch bestätigt....tja das ist nun der salat........kommt drauf an wie die beschwerden sind...bei mir wurde über jahre viel rumgedoktert und gebracht hat es nichts weil arthrose nicht aufzuhalten ist.......manchmal kommt mAN aber um op rum........ ich bin derzeit mit Nichtstun einfach nur unglücklich, darf nicht lange sitzen.....nur liegen, stehen, laufen und sonst garnichts und son kosett tragen und 15 tage fäden tragen....dann wohl die ahb
 
ja mein freund hat jetzt seinen "alten" bandscheibenvorfall wieder in entzündung...
er bekommt direkt spritzen in den nervenkanal! ihm geht schon viel besser... ich dachte echt er kommt um eine OP nicht mehr drum rum...
aber so lange er keine lähmungserscheinungen hat sollen wir mit der OP warten...

ich wünsche dir gute besserung!!!
 
ja mein freund hat jetzt seinen "alten" bandscheibenvorfall wieder in entzündung...
er bekommt direkt spritzen in den nervenkanal! ihm geht schon viel besser... ich dachte echt er kommt um eine OP nicht mehr drum rum...
aber so lange er keine lähmungserscheinungen hat sollen wir mit der OP warten...

ich wünsche dir gute besserung!!!

Eine OP ist immer die letzte Wahl, sehe ich jedenfalls so....sollte aber jeder selbst für sich entscheiden. Wenn keine Ausfallerscheinungen oder Missempfindungen oder sontiges vorliegt sollte man die Hände davon weglassen und es versuchen konservativ in den Griff zu kriegen, denn ein Eingriff ist nun mal ein Eingriff und an der Wirbelsäule eben.....Wünsche Deinem Freund gute Besserung...manchmal hilft die Cortisonspritze allerdings würde ich nicht mehr wie 2 Versuche damit starten.... dann gibts noch die Möglichkeit der Spritzung unter CT aber der Arzt wird das am besten wissen. Haltet die Ohren steif und nicht aufgeben...es wird wieder:hallo:
 
ich war vor ein paar Jahren zur Reha nach einer großen OP (allerdings nicht Wirbelsäule) - war ganz okay, vom psychologischen über den künstlerischen Bereich bis hin zu gezielter Wiederherstellung mittels Physio, "Sport", Gymnastik und Co war echt alles bei ....

"machen" darfste also eigentlich auch nichts, bist aber mit dem ganzen "wie komme ich wieder auf die Füße"-Programm so ausgelastet, dass Du dafür auch gar keine Kapazitäten mehr hast (ich hatte sie zumindest nicht)

dem ersten Vorschlag für eine Klinik hab ich damals übrigens widersprochen, das war mir viel zu weit weg (Norddeutschland) und ich hab es für mich nicht gesehen, dass ich die stundenlange Anreise mit der Bahn und Co. bewältigt bringe

ähnliches Programm wurde auch einem Kumpel von mir zu teil, der "Bandscheibe" als Reha-Grund hatte, der durfte allerdings auch noch Schwimmen, was mir verwehrt wurde aus medizinischen Gründen
 
AHB muss bis zu 2 Wochen nach der Entlassung angetreten werden. Ich habe 2 Tage vor Antritt erst Bescheid bekommen wohin es geht (300 km von meinem Wohnort entfernt). Fahrtkosten konnte ich über die Rentenversicherung wiedererlangen.
Man kommt zur AHB meist in für Erkrankungen spezialisierte Einrichtungen. In der AHB wurde bei mir mittels wöchentlicher Visiten der Behandlungsplan entworfen, verändert wie auch immer.
Meine AHB war ein Grauen, weil ich mich in keinsterweise bewegen konnte. Es war wirklich ein absitzen meiner Zeit. Zig Behandlungen konnten aufgrund der frischen Operationsnarben sowie meiner Schmerzen nicht durchgeführt werden.

Bei meiner Wirbelsäulenoperation habe ich die AHB erst gar nicht in Anspruch genommen und mich auch nicht geschont. Aber den Tipp will ich dir ja nun nicht geben. Geh mal schön dahin und lass dich wieder pimpen. ;):)

Alles Gute.
 
Bei meiner Wirbelsäulenoperation habe ich die AHB erst gar nicht in Anspruch genommen und mich auch nicht geschont. Aber den Tipp will ich dir ja nun nicht geben. Geh mal schön dahin und lass dich wieder pimpen. ;):)

Alles Gute.[/QUOTE]

Darf ich fragen an was Du operiert wurdsest? Klingt für mich garnicht berauschend und ich denke, ähnliches wird mich wohl auch erwarten:verwirrt: weil ich ja jetzt auch in Watte gepackt bin.....Fäden werden erst nächste Woche Dienstag gezogen...letzte Woche dienstag operiert...... 2 Tage vorher Bescheid:verwirrt: boaaaaa....da packe ich mal lieber vorsorglich jetzt schon besser, ich lasse packen.....ich habe aber extra angegben das ich Heimatnah die AHB haben möchte. Ich hoffe das bleibt so. Will nach Bad Kissingen. Aber wenn ich das so von dir lesen tue, dann gruselt es mich ja schon, denn die werden wohl dann auch nicht viel mit mir anstellen können....aber ich muss fit werden....ich will ab Februar arbeiten...bis dahin sollte alles ok sein....Zukunftsmusik? Oder Wunschdenken? Oder Unrealistisch?
 
Ich möchte dir keine Progonosen abgeben. Aber ich war ohne die AHB (nach der LWS-Operation) nach ca. 6 Wochen soweit "fit", ins Examen gehen zu können. Nach etwa 8 Wochen habe ich angefangen zu arbeiten.
Mir wurde das Fixateure welches zur Versteifung einiger Wirbel eingesetzt wurde, entfernt und es ging mir danach stetig besser.
 
was ist: AHB

ich hatte vor 11 jahre auch schon eine op an drei lendenwirbel, >nervenkanäleausfeilen< am anfang nach der op ging ich die wände hoch, ich konnte nicht länger als 2 stunden liegen, vorallem nachts kommt da freude auf.

ich dürfte nur laufen, kein physio, kein gymnastik nichts, reiten war nachher erlaubt weil das für mich wie fahrradfahren war.

aber nachher gings mir blendend im vergleich zu fast 32 jahre theater. jetzt fängst ,so wie es ausschaut, leider wieder an.....
 
AHB = Anschlussheilbehandlung.

Naja, zu den Schmerzen nach solchen Operationen...da muss man ja nichts sagen. Ich wünschte mir damals den Tod. :eg:;)

hundeuschi für dich ist es natürlich sinnvoll, weil du ja erfahren wirst wie aktiv du sein darfst/kannst. Ich wusste das alles schon, weil ich (logisch) schon eine 1. Operation mit entsprechendem Nachlauf hinter mir hatte.

Erhol dich gut. :hallo:
 
AHB = Anschlussheilbehandlung.

Naja, zu den Schmerzen nach solchen Operationen...da muss man ja nichts sagen. Ich wünschte mir damals den Tod. :eg:;)

hundeuschi für dich ist es natürlich sinnvoll, weil du ja erfahren wirst wie aktiv du sein darfst/kannst. Ich wusste das alles schon, weil ich (logisch) schon eine 1. Operation mit entsprechendem Nachlauf hinter mir hatte.

Erhol dich gut. :hallo:

Ich kriege hier langsam das 4 Wände Kolla-Syndrom (Mordsmässig-miese Laune) kann nicht lange liegen stehen sitzen etc.....boaaaaa....das Nichtstun ist ist ätzend.....dabei gehe ich mit Menne brav nach Frühstück ne Runde mit hunden spazieren kurz, nat. damit ich laufe wie Arzt sagte...hier in bude laufe ich auch, aber man merkt es strengt an...aber es nervt....alles.....ich glaub ich bin kein "guter"Patient wohl viel zu ungeduldig:rolleyes:...habe heute Bescheid gekriegt...geht am 29.10. nach Bad Bocklet.....also Heimatnah:love:....Purzeltag feier ich dann da...kommt dann auch noch hinzu....irgendwie hab ich wohl derzeit den "Zonk" gezogen......sag ja 4 Wändekoller:unsicher: man mach ich 3 Kreuze wenn ich wieder wirbeln kann......
 
mein mitgefühl, es macht auch so verdammt müde, weil man nie zur ruhe kommt und trotzdem nichts machen kann. ( ausser essen, ich habe in die drei monate nichts tun sicher 15 kg angefressen)

es geht schon vorbei aber es dauert ein bisschen.

im moment sitze ich hier schwer valiumisiert, und muss bald auch wieder aufstehen...gute besserung!
 
mein mitgefühl, es macht auch so verdammt müde, weil man nie zur ruhe kommt und trotzdem nichts machen kann. ( ausser essen, ich habe in die drei monate nichts tun sicher 15 kg angefressen)

es geht schon vorbei aber es dauert ein bisschen.

im moment sitze ich hier schwer valiumisiert, und muss bald auch wieder aufstehen...gute besserung!

Das schlimme, derzeit esse ich wie Spatz...da ich ein Medikament nehme wegen meiner starken Migräne und was soll ich sagen....von den Nebenwirkungen die auftreten können, hat mich eine erwischt.....Apetittlosigkeit......schadet mir aber auch nicht;)alles noch im grünen Bereich.....und Weihnachten steht ja quasi vor der Tür...das gleicht sich dann wieder aus:D......aber im Ernst.....ich bin leider kein Geduldsmensch und schon garnicht wenn FRAU stets Haushalt und Kinder unter sich hatte und nun alles abtreten musste, fällt schwer und zu meckern gibbet immer wat:rolleyes: dabei gibt Menne sich soviel Mühe und leistet hier wirklich super Arbeit, nur ich mit dem 4 Wändekoller finde immer was zu meckern *schäm*:unsicher:......verpass mir bald hier ein MAULKORB;):D
 
Naja, finde es normal das da auch irgendwann die Nerven blank liegen. Meine liegen seit bald einem Jahr blank. Und das Gefühl Dinge abgeben zu müssen, stresst und nervt halt. Ist so. :)

Aber immer noch besser, als nicht genug auf sich zu achten. Müssen ja schließlich alle noch n paar Jährchen klarkommen. ;)
 
Naja, finde es normal das da auch irgendwann die Nerven blank liegen. Meine liegen seit bald einem Jahr blank. Und das Gefühl Dinge abgeben zu müssen, stresst und nervt halt. Ist so. :)

Aber immer noch besser, als nicht genug auf sich zu achten. Müssen ja schließlich alle noch n paar Jährchen klarkommen. ;)

Da sagst Du was sehr wahres:hallo::hallo::hallo:
 
mein artzt hat in sein bericht zum chirurgen geschieben: frau.... geht nicht alzu sparsam mit ihre energien um.

das sage ich mich selber jetzt dreimal täglich, ich war ein paar tage immobil, auch dank valium, jetzt habe ich schon wieder alle böden nass aufgenommen und beide badezimmer blitzeblank geputzt. jetzt ist fertig...mann muss wissen wann aufhören, dan gehts.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erfahrungen mit AHB nach LW OP“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*SpanishDream*
Ich habe in diversen Foren gelesen, dass die künstliche Bandscheibe wohl nicht gut anwachsen würde, wenn zusätzlich ein Wirbelgleiten diagnostiziert wurde. Ich werde das nochmal im Wirbelsäulenzentrum erfragen und ein Beratungstermin ausmachen.
Antworten
6
Aufrufe
576
*SpanishDream*
*SpanishDream*
IgorAndersen
Was mir angenehm auffällt ist, dass Nougat selbstsicherer wird. Komische, ungewöhnliche Umweltdinge beunruhigen ihn nicht mehr so wie am Anfang. Neulich hing Flatterband seitlich am Wegesrand in mehreren Schlaufen in Hundekopfhöhe, ich denke das hätte ihn vorher verbiestert wie das...
Antworten
21
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Z
Grundsätzlich richtig Aber ich denke, die meisten, die in Deutschland von einem Pit reden, meinen nicht den American Pit Bull Terrier, sondern reden von den Pit-/Staffmixen, die sich in den Tierheimen und Verkaufsportalen tummeln
Antworten
16
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
Frisby
So bin wieder bereit mich mehr der Sache zu widmen. Hab die Auszeit gebraucht und komme auch erholt vom Urlaub zurück:) Mir liegt das Projekt wirklich am Herzen und mir gibt das mittlerweile auch viel zurück. Ist wirklich zu einem schönen Hobby geworden. kann mir sogar vorstellen in Zukunft mehr...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Frisby
Paulemaus
Wir haben Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. für Malheure auf dem Teppich (bitte sagt mir, dass eure Hunde auch immer auf den einzigen Teppich im Umkreis von 10 Metern k*otzen) oder die Nasen-Rubbel-Kante am Sofa. Mega genial auch für die Velour-Fußmatten im Auto und...
Antworten
24
Aufrufe
1K
KsCaro
KsCaro
Zurück
Oben Unten