Erfahrungen Target Sticks

Meike

KSG-Panzergrenadier™
15 Jahre Mitglied
Hallo,

wer von euch hat Erfahrungen mit Target Sticks? Welche Vor und Nachteile haben sie?

Gruß
Meike
 
  • 11. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Meike ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi,

kann ja sein das ich (mal wieder) bloß aufm schlauch steh, aber: Was iss'n des??


:unsicher: PJ
 
  • 11. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Der Hund soll auf diesen "Stock" fixiert sein und sich danach richten bzw. bewegen. Das Ding ;) hat einen kleinen roten Punkt am Ende damit der Hund den Stick besser erkennt.

Das war meine laienhafte Erklärung, ich hoffe ich hab´s richtig verstanden.
 
Hallo Meike,

ich habe, als ich mit Grizzly angefangen habe zu Clickern, sie auch auf den Target Stick konditioniert.

Es hat schon einiges an Vorteilen, du kannst den Hund etwas aus der Ferne lenken, bei handscheuen Hunden kommt bei "körperlichen Einwirkungen" keine Panik auf, und er lässt sich gezielt einsetzen zB wenn der Hund eine Türe mit der Nase zumachen soll.

Der Nachteil: bei dem ersten Target Stick hat Grizzly einmal mit der Pfote drauf gehauen - da war er hin. Habe aber ohne Probleme einen neuen bekommen.

Zum Target Stick lässt sich so ziemlich jeder Stab umbauen, man muss halt nur aufpassen, dass er vorne geschützt ist.
 
Hi Prinzessin,

danke für die Infos, hört sich ja wirklich sehr interessant an, das wäre was für meinen Angsthasen.

beim Umbau haben wir eine alte Antenne entdeckt, die würde ich mal versuchen zu nehmen.

Wie hast du deinen Hund speziell darauf konditioniert?

Kann man an die Spitze evtl. auch ein Stück Käse pappen damit der Hund reagiert? Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe damit noch keinerlei Erfahurung und würde es gerne mal ausprobieren.

Gruß
Meike
 
  • 11. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Meike , wenn du schon clickerst geht das ziemlich fix. Du hälst z.B. deinem Hund den Target hin und wenn er sich dem Target nähert/ran geht/anstupst oder der Richtungsangabe die du mit dem Target machst folgt, clickerst du. Auf findest du sicher noch weitere Möglichkeiten ;)

LG Gabi
 
Sista, haben wir auch zum Clickern-anfangen genommen...
Lustigerweise auch ne alte Antenne.... :D

Wie Tora es beschrieben hat, unsere haben eigentlich sofort die "Nase dran gehabt".... :)
 
geclickert habe ich seit 2 Jahren nicht mehr, ich glaube das wieder anzufangen und dann die target Sticks das wäre ein bisschen viel.

Ich denke ich versuche es mit der "Raubtiermethode" - Käse drauf und ab geht´s :)

Danke euch für die Tips und Infos!
 
Bei uns in der HS wird mit Hilfe des Targetsticks bei Fusshupen das "Fuss" eingeübt. Klappt richtig gut!
Bei Momo habe ich geclickert um ihr den Stick spannend zu machen.

Liebe Grüsse
Tanja
 
Das ist ja eine gute Idee Momo! Werd´s mal an Spikechen austesten und dann mal auf dem Platz vorschlagen.
 
Hallo Meike,

wenn du clickerst, dann lass den Käse am Ende weg, das wäre nämlich dem eigentlichen Clickergedanken abträglich. Erst Verhalten - dann belohnen.

vielleicht möchtest du auch garnicht, das er mit der Nase oder Maul dran geht, sondern mit der Pfote, da nützt dann Käse garnix.

Ausserdem wird es länger dauern, weil er sieht nur Käse, aber nicht den Stick, den er eigentlich berühren soll.

Berührt er das Ende mit Nase, Schnauze oder Pfote clickern und den Käse aus deiner Hand.
Als nächstes lässt du den Stick "wandern" folgt er diesem, clickern und Belohnung.

Lass ihn erst denken, bevor er was zu fressen kriegt :) Dauert vielleicht gerade am Anfang etwas länger, dafür funktionieren dann spätere Ausführungen wesentlich besser und schneller, weil er dem Stick folgt und nicht den Käse sucht.
 
Hi,

hmmm ich denk da ist der Opa wirklich mit überfordert. Er hat ca. 2 Wochen gebraucht (bei ziemlich intensiven Training) das er vor dem Click-Geräusch nicht weglaufen braucht ;) Jetzt nach 2 jahren Pause müsste ich wieder bei Null anfangen.

Klaro sieht er den Käse, ich denke aber schon das das richtig verknüpft wird - Target = Käse

Mit den Pfoten soll bzw. darf er wegen seiner Arthrose eh nix machen, dafür könnte ich ihm mit den Nasenstupser vielleicht endlich die Angst vor der Tür nehmen (er stupst sie an, die bewegt sich und er hat Angst - wehe es lacht jemand ;) )

Hmm.. Du hast natürlich recht wegen der besseren Ausführung... *grübel*

Muss ich mir mal überlegen wie ich es mache.

Danke für die Tips!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erfahrungen Target Sticks“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*SpanishDream*
Ich habe in diversen Foren gelesen, dass die künstliche Bandscheibe wohl nicht gut anwachsen würde, wenn zusätzlich ein Wirbelgleiten diagnostiziert wurde. Ich werde das nochmal im Wirbelsäulenzentrum erfragen und ein Beratungstermin ausmachen.
Antworten
6
Aufrufe
603
*SpanishDream*
*SpanishDream*
IgorAndersen
Was mir angenehm auffällt ist, dass Nougat selbstsicherer wird. Komische, ungewöhnliche Umweltdinge beunruhigen ihn nicht mehr so wie am Anfang. Neulich hing Flatterband seitlich am Wegesrand in mehreren Schlaufen in Hundekopfhöhe, ich denke das hätte ihn vorher verbiestert wie das...
Antworten
21
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Z
Grundsätzlich richtig Aber ich denke, die meisten, die in Deutschland von einem Pit reden, meinen nicht den American Pit Bull Terrier, sondern reden von den Pit-/Staffmixen, die sich in den Tierheimen und Verkaufsportalen tummeln
Antworten
16
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
Frisby
So bin wieder bereit mich mehr der Sache zu widmen. Hab die Auszeit gebraucht und komme auch erholt vom Urlaub zurück:) Mir liegt das Projekt wirklich am Herzen und mir gibt das mittlerweile auch viel zurück. Ist wirklich zu einem schönen Hobby geworden. kann mir sogar vorstellen in Zukunft mehr...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Frisby
Paulemaus
Wir haben Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. für Malheure auf dem Teppich (bitte sagt mir, dass eure Hunde auch immer auf den einzigen Teppich im Umkreis von 10 Metern k*otzen) oder die Nasen-Rubbel-Kante am Sofa. Mega genial auch für die Velour-Fußmatten im Auto und...
Antworten
24
Aufrufe
1K
KsCaro
KsCaro
Zurück
Oben Unten