Fatale Kehrseite von Erkältungsmitteln

felis

15 Jahre Mitglied
"Bei einer Erkältung greifen wir oft zu Medikamenten, um unsere Symptome zu lindern. Bei einer Grippe aber kann dies für andere fatale Folgen haben, wie kanadische Forscher festgestellt haben. Denn Aspirin, Paracetamol oder Ibuprofen machen uns zu noch effektiveren Virenschleudern als ohnehin schon. Im Falle einer Grippewelle oder gar Pandemie könnten sogar rund fünf Prozent der Influenzafälle auf die unnötige Einnahme fiebersenkender Mittel zurückgehen, berichten die Wissenschaftler. Das entspricht allein in den USA mehr als tausend unnötigen Grippetoten."

 
  • 16. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi felis ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es ist nicht immer gut alles wegzudrücken was der Körper weg haben will ;)
 
ich habe das schon immer so gehalten, daß Fieber bis 40 °C toben darf, mein Körper kann ganz gut alleine gegen Infektionen kämpfen
 
Aus diesem Grunde lasse ich mich krankschreiben und kuriere mich richtig aus - auch wenn es dann 2 Wochen sind.

Ich hatte aufgrund dieser "Krankheitsverdrängung durch Medikamente" mit 21 Jahren eine Hermuskelentzündung mit Bluterguss am Herzbeutel und einen daraus resultierenden Herzinfarkt - weil ich die Grippe verschleppt habe.

Seitdem: never again!
 
meine letzte deftige >erkältung< habe ich um weihnachten gehabt, ein geschenk von amars bruder der hier hustend aufgetaucht ist. zum ersten mal habe ich medikamenten geschluckt weil ich kein auge mehr zugemacht habe wegen reizhusten und andauernden halsweh.... ich huste bis heute noch:unsicher: zum glück immer weniger.
 
Ich hatte früher eine Biolehrerin, die immer gesagt hat 'ein Schnupfen dauert ohne Medikamente 7 Tage - mit Medikamenten dauert er 1 Woche'.

Medizin nehme ich immer erst, wenn ich 'richtig' krank bin. Hatte mit 18 mal eine Allergie gegen Antibiotika - seitdem überlege ich dreimal, was ich in mich reinstopfe.
 
Ich hatte früher eine Biolehrerin, die immer gesagt hat 'ein Schnupfen dauert ohne Medikamente 7 Tage - mit Medikamenten dauert er 1 Woche'.

Medizin nehme ich immer erst, wenn ich 'richtig' krank bin. Hatte mit 18 mal eine Allergie gegen Antibiotika - seitdem überlege ich dreimal, was ich in mich reinstopfe.

das war früher, heute dauert es 10 tage, mit oder ohne medis, wegen der luftverschmutzung etc....
 
Da kannst Du recht haben.

Wie auch immer ist es 'wurst' (oder besser 'worschd', wie man hier sagen würde), ob mit oder ohne Medis. Dann kann man sie auch weglassen...
 
Aus diesem Grunde lasse ich mich krankschreiben und kuriere mich richtig aus - auch wenn es dann 2 Wochen sind.

RICHTIG! Das sag ich meinen Mitarbeitern auch immer wieder! Ich verstehe nicht, warum sich die Leute krank auf Arbeit schleppen und dort auch noch alle anderen damit anstecken. In Europa wird man wegen Krankschreibung ja nicht gefeuert und kriegt trotzdem sein Geld. In den USA z. Bsp. sieht das leider anders aus.

Vor Grippe habe ich Ruh, aber ich habe dafür andere Probleme und manchmal dauert es einfach zu lange, bis ich selbst merke, dass ich ne Krankschreibung brauch. :rolleyes:
 
Aus diesem Grunde lasse ich mich krankschreiben und kuriere mich richtig aus - auch wenn es dann 2 Wochen sind.

RICHTIG! Das sag ich meinen Mitarbeitern auch immer wieder! Ich verstehe nicht, warum sich die Leute krank auf Arbeit schleppen und dort auch noch alle anderen damit anstecken. In Europa wird man wegen Krankschreibung ja nicht gefeuert und kriegt trotzdem sein Geld. In den USA z. Bsp. sieht das leider anders aus.

Vor Grippe habe ich Ruh, aber ich habe dafür andere Probleme und manchmal dauert es einfach zu lange, bis ich selbst merke, dass ich ne Krankschreibung brauch. :rolleyes:


ich schicke leute die deftig husten auch nach hause, und stosse damit auf unverständniss aber ich muss das nicht haben.

mich selber kann ich nicht krank schreiben wenn ich alleine für alles verantwortlich bin, so wie jetzt, dann husten wir noch ein bisschen weiter..
 
In Europa wird man wegen Krankschreibung ja nicht gefeuert und kriegt trotzdem sein Geld. In den USA z. Bsp. sieht das leider anders aus.

Ich habe 2 Wochen vorher meine Ausbildung frisch angefangen und wollte in der Probezeit nicht schon krank sein. Den Fehler mach ich nie wieder - einzig und allein der Tatsache, dass ich meine Ausbildung auf einer Rettungswache gemacht habe, ist es zu verdanken, dass ich hier noch sitze, weil die Erste Hilfe sofort gegeben war und ich mit dem RTW ins Krankenhaus kam.
 
das Problem sind meist die Vorgesetzten, die ihre Leute als Verbrauchsmaterial ansehen - malochen bis zum Umkippen, find' sich schon was Neues, Arbeitsamt hat reichlich Nachschub
 
es gibt auch situationen das man nicht versichert ist, ist mir passiert: 5 jahre lang kein cent wenn ich wegen mein rücken ausgefallen wäre, habe vielfach mit dem telefon am boden gelegen im büro, ein schmerzmittel verbrauch den sich gewaschen hatte, den verdienst ausfall konnte ich mich nicht leisten, sobald die versicherung wieder griff, habe ich mich operieren lassen.
 
das Problem sind meist die Vorgesetzten, die ihre Leute als Verbrauchsmaterial ansehen - malochen bis zum Umkippen, find' sich schon was Neues, Arbeitsamt hat reichlich Nachschub

Das sehe ich bei uns nicht so.
Ein Stück weit müssen die Vorgesetzten ja auch davon ausgehen, dass wir Mitarbeiter eigenverantwortlich entscheiden können, wie es uns geht und ob wir noch arbeiten können.
Wenn sie allerdings sehen, dass jemand mit dem Kopf unterm Arm zur Arbeit geht, werden sie den auch heimschicken - zu seinem Wohle und dem Wohle seiner Kollegen, die er ggf. noch anstecken würde.

Das hängt glaube ich auch nicht von der Größe des Betriebes ab. Wir haben hier um die 10.000 Mitarbeiter. Von meinem Vater, der einen sehr kleinen Betrieb führt (10 - 20 Mitarbeiter) weiß ich aber, dass der sich auch immer Gedanken um das Wohlergehen seiner Mitarbeiter macht.
Ist wahrscheinlich vom einzelnen Vorgesetzten abhängig, wie dieser damit umgeht.

Ein hohes Ansteckungsrisiko sehe ich auch in den Klimaanlagen - da wird doch auch jeder Mist verbreitet.
 
Aus diesem Grunde lasse ich mich krankschreiben und kuriere mich richtig aus - auch wenn es dann 2 Wochen sind.

RICHTIG! Das sag ich meinen Mitarbeitern auch immer wieder! Ich verstehe nicht, warum sich die Leute krank auf Arbeit schleppen und dort auch noch alle anderen damit anstecken. In Europa wird man wegen Krankschreibung ja nicht gefeuert und kriegt trotzdem sein Geld. In den USA z. Bsp. sieht das leider anders aus.

Vor Grippe habe ich Ruh, aber ich habe dafür andere Probleme und manchmal dauert es einfach zu lange, bis ich selbst merke, dass ich ne Krankschreibung brauch. :rolleyes:

Eigentlich richtig. Mein Mann ist wegen Krankschreibung geflogen. Zeitarbeitsfirma, eine Sehnenüberlastung gefangen, auf Arbeit übrigens, zu lang krankgeschrieben. Das wird nicht offen als Grund gesagt, aber es entscheidet darüber ob ein Zeitarbeiter weiter benötigt wird, ob er Übernommen wird und ob dann nach 2 Jahren vielleicht der Festvertrag kommt. Das sind dann schon locker 3-4 Jahre in denen du höchst selten krank sein solltest.
 
Meine Kollegin hat mir neulich mit Stolz erzählt dass sie ja auch krank arbeitet, was ich super fand als sie hier rumgehustet hat. Als ich meinte, dass ich sicherlich nicht krank hier rumsitze, guckte sie mich ziemlich böse an. Unser Arbeitgebermöchte dass wir unseren Job vernünftig machen, da wir nunmal viel mit Menschen zu tun haben,ist es nicht in seinem Sinne, dass wir alle verseuchen hier. Aber manche haben echt eine merkwürdige Arbeitsmoral, mir dankt es eh keiner wenn ich hier umfalle weil ich mich mit Megagrippe hergeschleppt hab :unsicher:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fatale Kehrseite von Erkältungsmitteln“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

scully
*gröhl*:lol: das ist wirklich ne originelle Verwechselung *hihi* lg Katja
Antworten
1
Aufrufe
711
bospika
bospika
Moe
„Genereller Leinenzwang ist fatale Sache“ Osterholz/Niedersachsen, 16.4.02 Den Unmut des Tierschutzvereins und vieler Hundehalter hat sich die Jägerschaft Osterholz zugezogen. Deren Vorsitzender Torsten Wischhusen hatte in einer Mitteilung zur Brut- und Setzzeit an die Halter appelliert...
Antworten
0
Aufrufe
4K
Moe
Laura-Wolf
Hi, vielleicht sollte man es umbennen von "das Land der unbegrenzten Möglichkeiten" in "das Land der total beschränkten Unmöglichkeiten" :crazy: Grüßle Elke
Antworten
9
Aufrufe
724
Alea
Zurück
Oben Unten