Frage zum Entwurmen

ChicaBella

Hallo,
wie oft entwurmt ihr euren Schnuffi?
Könnt ihr mir etwas empfehlen?
Mascha wiegt 13 kg.
LG
 
  • 20. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi ChicaBella ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich entwurme nur nach einer positiven Kotprobe und nicht einfach so.

Kostproben sammle ich dann über 3 Tage und das so 2 mal im Jahr.

das Mittel richtet sich dann nach dem Ergebnis und die Dosis ist abhängig von Gewicht und Mittel;)
 
ich schliesse mich der Frage mal an, mit dem Hinweis dass immer ein Fuchs über unsere bevorzugte Hundewiese streunt...eigentlich wollte ich nur nach Bedarf entwurmen, aber ist das nicht wegen Fuchsbandwurm zu nachlässig??? Wie teuer sind denn die Kotproben die man einreicht...?
 
Ich gebe zu, ich entwurme Alex als potente Mäusefängerin auf Verdacht ca. 1x jährlich. Die anderen beiden gar nicht.
 
ich schliesse mich der Frage mal an, mit dem Hinweis dass immer ein Fuchs über unsere bevorzugte Hundewiese streunt...eigentlich wollte ich nur nach Bedarf entwurmen, aber ist das nicht wegen Fuchsbandwurm zu nachlässig??? Wie teuer sind denn die Kotproben die man einreicht...?

die Proben gibts umsonst, musst du nur einsammeln;)
Die Untersuchung kostet hier 12,-€
 
Ich entwurme auch nur nach Kotprobe, gebe der Kosten halber eine Mischprobe von allen ab und hatte die letzten Jahre keine Probleme mit Würmern obwohl die beiden jungen ja auch auf Arbeit mitkommen und mal Nager jagen. Kotprobe kostet mich 30 Euronen.
 
Ich verstehe den Hype um den Fuchsbandwurm nicht wirklich. :kp: Eine Ansteckung des Hundes findet nur durch die Aufnahme infizierter Zwischenwirte statt und schadet dem Hund selbst nicht. Der Mensch ist ein Fehlwirt und die Infektion ist vollständig heilbar.
 
Ich verstehe den Hype um den Fuchsbandwurm nicht wirklich. :kp: Eine Ansteckung des Hundes findet nur durch die Aufnahme infizierter Zwischenwirte statt und schadet dem Hund selbst nicht. Der Mensch ist ein Fehlwirt und die Infektion ist vollständig heilbar.

Soweit ich weiß kann der FBW beim Menschen schon irreparable Schäden anrichten da man beim Menschen eben nicht jährlich Kotproben untersucht - im Normalfall zumindest;)
 
Wenn immer ich bislang eine Kotprobe von meinen Hunden abgegeben habe, hatten sie Würmer, da sie aber nie merkliche Probleme hatten, lasse ich sie nun fast gar nicht mehr entwurmen.
Neulig fand ich ein Bandwurmteil, da habe ich dann doch mal wieder entwurmt, weil mir das dann doch zu eklig war, aber sonst besteht für mich kein Anlass dazu. Einem gesunden Hund schaden die Würmer in der Regel nicht. Bei meinem Rüden, der an atopischer Dermatitis und Allergien leidet, finde ich die Würmer fast nützlich, da sich sein offenbar gelangweiltes Immunsystem dann auch mit den Würmern beschäftigen kann, anstatt sich unnütz auf Allergene und eigene Zellen zu stürzen.

Wenn man nicht grade dem Hund am Hintern leckt halte ich die Infektionsgefahr von Hund zu Mensch auch für ziemlich gering.
 
Wenn man nicht grade dem Hund am Hintern leckt halte ich die Infektionsgefahr von Hund zu Mensch auch für ziemlich gering.

Würgs...

Hier wird auch Kot in Untersuchung gegeben.
Wir mir sonst für die ganze Bande zu teuer....
Und Neulinge werden meist beim Ankommen einmal entwurmt.
 
Ich bin da nachlässig. Der Hund wird nicht regelmäßig entwurmt, weil er keine Mäusen oder Ratten oder Hinterlassenschaften frisst. Das letzte Mal musste er zur Einreise nach England entwurmt werden, das musste in den Impfpass. Danach nicht mehr.

Um den Fuchsbandwurm mache ich mir keine Sorgen, Infektionen beim Menschen sind zwar ernst, aber sehr, sehr selten und betreffen fast ausschließlich Risikogruppen wie Forstarbeiter, Jäger, Schafhirten etc.
 
bandwürmer werden relativ selten in kotproben gefunden, eher als bandwurmglied auf dem haufen ;)
 
Wir entwurmen nur nach Bedarf.
Bis jetzt war das nur einmal nötig.
Kotprobe untersuchen kostet uns jeweils EUR 15.
 
Vielen Dank für eure Tipps.
Empfohlen wird die Entwurmung alle 3 Monate. Ganz schön oft.
Ich habe auch eine Katze, die ich nicht mehr so oft wie empfohlen entwurme.
 
Wie oft sind eure Kotuntersuchungen denn positiv bzw. negativ? Und wie oft testet ihr?
 
Meine hatten noch nie Würmer, Jacky wurde bisher 2 oder 3 mal entwurmt in 7 Jahren, Gini einmal in 3 Jahren.
Selbst als Abby Spulwürmer gekackt hatte, waren meine Hunde negativ. Hatte ich dann aber trotzdem vorsorglich gemacht....

Wenn sie in Zukunft entwurmt werden, dann mit Kiefernrinde.
 
Vielen Dank für eure Tipps.
Empfohlen wird die Entwurmung alle 3 Monate. Ganz schön oft.
Ich habe auch eine Katze, die ich nicht mehr so oft wie empfohlen entwurme.

Naja, man muss sich teilweise leider auch überlegen, wer das empfiehlt.
In der Regel der, der das Mittel auch verkauft und daran mit verdient;)

Wobei es auch gute Tierärzte gibt, die einem vorher eine Kotprobenuntersuchung empfehlen, ich finde, daran erkennt man dann einen etwas engagierteren Tierarzt, der nicht sein 0815 Schema abfährt und jedem Kunden erstmal Geiz unterstellt;)

Und gut, ich vermute mal, dass man an einer Wurmkur schneller verdient als wenn man noch eine Kotprobe untersuchen lässt
 
Ich entwurme nach Bedarf, was für mich heißt, wenn der Hund Symptome zeigt, denn ich gehe davon aus, daß ein Hund immer Würmer hat, mit denen er auch ganz gut leben kann. Nur anseheh sollte man ihm den Wurmbefall nicht, dann sind es zu viele.

Auf Kotproben verlasse ich mich nicht, die sind nämlich immer negativ gewesen, auch wenn die Hunde eindeutig Würmer hatten.

Mittel: Bei Rundwürmern nehme ich Welpan, bei Bandwürmern Milbemax.
 
Ich entwurme nach Bedarf, was für mich heißt, wenn der Hund Symptome zeigt, denn ich gehe davon aus, daß ein Hund immer Würmer hat, mit denen er auch ganz gut leben kann. Nur anseheh sollte man ihm den Wurmbefall nicht, dann sind es zu viele.

Genauso! :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Frage zum Entwurmen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
258
Candavio
Candavio
Marion
Danke für die Info. :-) Ich habe jetzt gelernt, dass der Akku niemals komplett leer werden sollte - Das ist wohl der häufigste Grund, warum ein Akku ausgetauscht werden muss. Der Verkäufer hat mir geschrieben, der Akku wird regelmäßig aufgeladen, war im Winter im Haus und im Sommer am Rad in...
Antworten
14
Aufrufe
473
Marion
Marion
Paulemaus
Ja so habe ich das auch gelesen.
Antworten
3
Aufrufe
281
mailein1989
mailein1989
R
Antworten
14
Aufrufe
1K
Cave Canem
Cave Canem
G
Gut, für diese Maus ist es schade. Dafür bekommt eine/r, der/die in Deutschland auf PS oder im TH sitzt, ein mit Sicherheit tolles Zuhause :zustimm:. Und somit wird wieder ein Platz für eine andere arme Socke als Nachrücker frei. Ist doch auch was :spitze:
Antworten
100
Aufrufe
5K
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten