Fragen zur Hundeversicherung

Tina1986OB

15 Jahre Mitglied
Hallo erstmal!
Ich hatte gestern ein nicht so schönes Ereignis bei einem Hundetreffen in Kirchhellen.

Wir waren insgesamt 6 Leute mit 5 Hunden (alles Rüden). Sie haben sich alle super verstanden,auch wenn sie sich das erste Mal gesehen haben.

Naja wir waren ca 1 Std. unterwegs, alles lief super.
Sie spielten alle mit Stöcken und Steinen usw.
Nur als mein Hund mit seinem Stock umherlief, ging auf einmal der Hund einer anderen Frau auf meinen los und wollte auch den Stock haben. Mein Hund ist keinesfalls aggressiv geworden, hat nicht geknurrt noch sonstwas, er fand das erst als Spiel und ist mit dem Stock weggerannt und der andere hinterher. Dann hatte der andere Hund meinen hinten im Laufen in den Po gezwickt und meiner blieb dann stehen und ließ den Stock vor Schreck fallen. Als er ihn wieder aufheben wollte stürzte sich der andere Hund auf meinen. So, meiner wollte dann das Weite suchen und wegrennen, ging aber nicht,da ein Baum im Weg war und somit wollte er sich dann ergeben. Der andere Hund ist immer auf ihn drauf und das Endresultat ist nun,dass meiner hinten an der Hüfte im Übergang zum Bauch in der Flanke ein Loch hatte.

Mein Hund wurde dann in der Tierklinik unter Narkose für stolze 180 Euro genäht und die Frau von dem anderen Hund macht sich nun ne Kopf,wie denn wohl ihre Versicherung reagiert,ob sie überhaupt bezahlt und sie meinte,dass die Versicherung das verweigert,wenn klar ist,dass die Hunde ohne Leine gelaufen sind.
Ich frage nun: Stimmt es,dass eine Versicherung nicht zahlt,wenn man angibt,die Hunde liefen frei umher????

Ich habe noch keinen Beißvorfall gehabt und weiss daher nicht genau bescheid über solche Dinge.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Tina
 
  • 20. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Tina1986OB ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
wenns in einem hundeauslaufgebiet ;) gewesen ist dann ist doch nix dabei!
 
Sollte bei dem "Vorfall" ein SoKa beteiligt gewesen sein, würde ich das garnicht an die große Glocke hängen, sonst gibts wieder Futter für die Blöd.

Sollte der Vorfall außerhalb geschlossener Ortschaft stattgefunden haben und alle Hunde haben eine Leinenbefreiung (evtl. bei SoKas noch ne Maulkorbbefreiung), wird die Versicherung wohl oder übel zahlen müßen.
Voraussetzung, daß die Frau eine Tierhalterhaftpflicht hat :verwirrt:
Wäre mir Soetwas passiert, daß mein Hund einem Anderen einen Schaden zufügt, würde ich mir, über die Kosten garkeinen Kopf machen, denn meine Doggy´s sind versichert:rolleyes:

Merkwürdig, das Verhalten der Frau:verwirrt: :verwirrt: :verwirrt:

Ich wünsche deiner Fellnase eine gute Genesung.
 
Hi!
Mhm... Ich denke, dass es bei bestimmten Versicherungen schon eine Klausel gibt, die besagt, dass nur gezahlt wird, wenn der Hund an der Leine war. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass bei meiner Haftpflicht explizit drinsteht, dass der Versicherungsschutz auch gilt, wenn der Hund ohne Leine läuft. Da sollte sich die Frau am Besten nochmal schlau machen. Falls sie dann wirklich eine Versicherung hat, die nur mit der Auflage des Leinenzwangs zahlt, dann wird die Gute wohl oder übel in den sauren Apfel beissen und die Tierarztrechnung selbst bezahlen müssen...
 
Hallo, würde mal sagen, daß Kampfschlumpf Recht hat, auf alle Fälle sollte sich diese Frau ihre Versicherung gut durchlesen aber eigentlich macht man dies ja schon, wenn man sie abschließt.
Aber auch Manny Recht geben, vielleicht nicht unbedingt an die große Glocke hängen.

Wünsche Deinem Hund auch gute Besserung.

Lieben Gruß
Pala
 
also erstmal danke für eure antworten
ich kann euch beruhigen,es war kein SoKa beteiligt.

Aber Danke für eure Hilfe, ich schau mal,was draus wird ;)

Liebe Grüße

Tina
 
Ich halte die Hundehalterhaftpflicht für wichtig und meine, die sollte jeder haben. So schnell kann was passieren. Es reicht schon wenn der eigenen Hund vor ein Auto rennt.
 
Hallo Tina:hallo:
im Normalfall gilt,wer seinen Hund frei laufen läßt bekommt nichts von der Versicherung,sprich in eurem Fall müßte jeder "seinen "Schaden selbst zahlen.Ich weiß natürlich nicht,ob die Versicherung "kulant" ist.Unter Umständen wird noch "nachgeforscht"wie das passieren konnte,Wesenstest etc.
Bobby ist noch zusätzlich zur Haftpflicht über die Ülzener OP versichert.
 
Könnte man sich nicht einigen, dass man einfach nur den Vorfall schidert ohne zu sehr ins Detail zu gehen?

Wir hatte auch mal im Bekanntenkreis so einen ähnlichen Vorfall, ging um einen Ball. Die haben einfach nur geschrieben, dass ein Beissvorfall beim Spaziergang passiert ist und der Hund durch den anderen Verletzt wurde. Die Versicherung hat nichts weiter nachgefragt, die haben zur Verrechnung eine Scheck geschickt.
 
sooo, die versicherung von ihr hat nur die hälfte bezahlt. und nun weigert sich die nette dame den rest zu bezahlen, was in meinen augen eine große frechheit ist,schließlich hat ihr hund ohne grund meinen gebissen. am telefon kann man mit der frau ja nicht reden,das letzte was ich zu hören bekam war " das war das letzte mal,dass du angerufen hast, beim nächsten mal leite ich rechtliche schritte ein"

also für mich hat die frau nicht mehr alle..naja....

hauptsache hund halten aber mit den vorraussehbar auftretenden konsequenzen nicht richtig und korrekt umgehen können!
 
Tja, das ist aber normal, daß wenn beide Hunde frei liefen nur die hälfte des "Schadens" gezahlt wird, da eine genau Rekonstruktion wie und was für den Vorfall verantwortlich war nicht gemacht werden kann. Beide frei beide gleich schuld.
 
hansmueller schrieb:
Tja, das ist aber normal, daß wenn beide Hunde frei liefen nur die hälfte des "Schadens" gezahlt wird, da eine genau Rekonstruktion wie und was für den Vorfall verantwortlich war nicht gemacht werden kann. Beide frei beide gleich schuld.

Das sehe ich aber nun anders.Der Hund von Tina hat mit der beisserei nicht angefangen.
Fakt ist-Ihr Hund wurde erheblich verletzt!
Wenn ich an Deiner Stelle wäre- würde ich mir einen Anwalt nehmen (Rechtsschutz? )und mein Geld zur Not einklagen.
Und wenn s auch "Nur" um 90€ geht.
Die Frau hat absolut den Knall nicht gehört - so frech am Tel. zu werden.
Ich würd denken- jetzt erst Recht!
Wo sind wa denn ?:sauer:
 
Also ich würd da auch stur bleiben und das Geld einfordern. Schließlich kannst du da nix für und warum solltest du auf dem Schaden jetzt "sitzen bleiben". Schlimm genug, daß dein Hund gebissen wurde und genäht werden mußte, aber jetzt auch noch selber dafür zahlen (wenn auch "nur" 90 Euro)?
Davon abgesehen kann sie ruhig zum Anwalt rennen - sie ist gesetztlich für ihren Hund verantwortlich, auch wenn der Hund freiläuft! Von daher macht sie sich eher lächerlich beim Anwalt.

Ich hab übrigens auch grad nachgeschaut, meine Versicherung zahlt auch bei laufen ohne Leine (allerdings hab ich in jedem Schadensfall 80 Euro Selbstbeteiligung, vllt. ist das bei ihr ja auch so und sie versucht sich drum zu drücken?)
 
da unser staffmix als listi 1 hier grundsätzl. vom oa keine leinenbefreiung bekommt, müssten wir den schaden alleine tragen, falls er , wo auch immer, ausserhalb des grundstücks ol liefe.

tina ,dein relaxtsein, so komm es hier am pc bei mir an, bei dem beissvorfall bewundere ich.....ich hätte eingegriffen,und auch verbal der anderen hundebesitzerin gegenüber "theater gemacht".
ich würde jetzt auch rechtsbeistand in anspruch nehmen. dein hund hat nichts gemacht, wie du schreibst.

l.g., gaby v.d. 4 mopsschatten, ric u. baxter
 
Schon klar das man das als Betroffener anders sieht, ich wollte nur die Regeln der meisten Haftpflichtversicherungen in einem solchen Fall anführen.
Unser Lieber hatte auch einmal einen Vorfall bei welchem er Schuld trug, die Versicherung hat auch da beide Hunde unangeleint waren nur die hälfte bezahlt. Gut, wir haben die andere Hälfte dann übernommen, aber ich glaube nicht das man vor Gericht damit durchkommt. Ist halt so, kann man nix machen :rolleyes:
 
^gaby schrieb:
da unser staffmix als listi 1 hier grundsätzl. vom oa keine leinenbefreiung bekommt, müssten wir den schaden alleine tragen, falls er , wo auch immer, ausserhalb des grundstücks ol liefe.

tina ,dein relaxtsein, so komm es hier am pc bei mir an, bei dem beissvorfall bewundere ich.....ich hätte eingegriffen,und auch verbal der anderen hundebesitzerin gegenüber "theater gemacht".
ich würde jetzt auch rechtsbeistand in anspruch nehmen. dein hund hat nichts gemacht, wie du schreibst.

l.g., gaby v.d. 4 mopsschatten, ric u. baxter

also ich muss dazu sagen,dass an dem tag,an dem das passiert ist, eh schon vorher so viel emozionales war. vorher musste ich meinen pflegewelpen abgeben,der mir sehr ans herz gewachsen war,daher war ich an dem tag eh schon total fertig und als dann noch danny gebissen wurde, hatte ich irgendwie keine kraft mehr mich irgendwie aufzuregen. innerlich war ich zwar schon sehr wütend und aufgewühlt aber habs mir nicht anmerken lassen.

wenn ich jetzt im nachhinein drüber nachdenke,hätte ich eigentlich nicht so zurückhaltend sein dürfen.:sauer:

ich habe zu ihr gesagt,dass sie,so wie sie mit der sache umgeht, eigentlich eine beleidigung für jeden hundehalter sei. denn so leichtfertig wie die sich aus der sache versucht rauszuziehen....ich könnt platzen vor wut.

das nächste was kam,war eine sms von ihr mit dem inhalt ,dass ich doch nicht so tun sollte als ob mein "hund ein heiliger" wäre und dass sie zu dem steht,was ihr hund getan hat.
klar,wenn sie dazu steht,wieso bezahlt sie dann nicht?

also ich denke, ich werde in dem fall nur mit einem anwalt weiterkommen und so werde ich es auch machen!

hansmueller schrieb:
Schon klar das man das als Betroffener anders sieht, ich wollte nur die Regeln der meisten Haftpflichtversicherungen in einem solchen Fall anführen.
Unser Lieber hatte auch einmal einen Vorfall bei welchem er Schuld trug, die Versicherung hat auch da beide Hunde unangeleint waren nur die hälfte bezahlt. Gut, wir haben die andere Hälfte dann übernommen, aber ich glaube nicht das man vor Gericht damit durchkommt. Ist halt so, kann man nix machen :rolleyes:

fakt ist noch,dass ich in dem schreiben einen zeugen genannt habe,denn mein freund war noch mit bei dem vorfall beteiligt.
sie selber sagte zu mir am tel. sie hätte keine zeugen angegeben.....aber dass man der frau nicht trauen kann hab ich ja schon gemerkt. erst ******** freundlich sein und im nachhinein so frech :eg::sauer:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fragen zur Hundeversicherung“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Aber der Besitzer bekommt ihn eben nicht wieder. Keine Chance. Die Dummen sind die Hunde, also sollte man das tunlichst bleiben lassen. Wenn Hunde in Hamburg eingezogen werden, können die nur in ein listenfreies Bundesland vermittelt werden, nach Hamburg ist es - bis auf wenige Ausnahmen -...
Antworten
18
Aufrufe
1K
Carli
P
Wie ist es bei Euch weiter gegangen?
Antworten
17
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
Leroy
Das stimmt, das ist leider oft so. Und, ich unterstelle mal, dass aus diesem Mangel an Information/Interesse auch oft einfach so aus dem Blauen heraus kastriert wird. Nichtsahnend, dass es auch da nicht schadet über Kastration und deren Folgen bescheid zu wissen (bestenfalls vorher)
Antworten
42
Aufrufe
3K
Pennylane
Pennylane
Paulemaus
Ist viele Jahre her, da hatte ich von denen eine 2 stöckige Meerivilla. Vielleicht (hoffentlich) haben die inzwischen optimiert. Dem Käfig fehlte eine ordentliche Kotwanne aus Kunsststoff. Das Beschichtung war nicht urinbeständig und hat sich quasi aufgelöst. Schick aber total unpraktisch.
Antworten
64
Aufrufe
3K
Carli
Cikoooo
  • Geschlossen
Der TE ist gesperrt, Gründe dafür gibt es, antworten kann er nicht mehr, ich denke dann kann man hier auch zu machen.
Antworten
77
Aufrufe
6K
matti
Zurück
Oben Unten