Freilauf mit Maulkorb?

Assi

Hallo!Ich brauche mal eure Meinung.Also,ich lasse meinen Hund fast nur mit Maulkorb freilaufen,weil er nicht immer gehorcht.Er ist zwar absolut lieb,aber trotzdem habe ich Angst,das er mal ne Katze oder so beisst.Meine Mutter meint der Maulkorb wÄre TierquÄlerei.Was meint ihr dazu?Übertreibe ich es mit der Vorsicht?
 
  • 4. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Assi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hmmm, Assi...


Ich hatte das selbe Problem auch mal... Kira gehorchte mir kein bisschen!

Ich hab sie immer an der 8 M leine laufen lassen!

1. kann damit relativ wenig passieren,
2. hast du deinen hund im griff
3. braucht er keinen lästiogen MK tragen
4. kannst du so vielleicht etwas mit ihm das rankommen üben indem du leicht einwirkst wenn dein hund nicht kommt wenn du ihn rufst!

UND 5. es kann keiner motzen dass du deinen hund frei laufen hast

Hoffe dir etwas geholfen zu haben
wink.gif


JULIA, KIRA und MERLIN
hund16.gif


color.gif


[email protected]
 
Kommt wohl ganz auf den Hund an; meine wuerde sehr ungluecklich sein, da sie viel Grass frisst (denkt sicher, sie ist eine Kuh!!!) und vor allem sehr stolz dicke Holzstuecke durch den Wald traegt und hingebungsvoll drauf rumkaut. Aber wenn es Deinem Hund egal ist und der Maulkorb gut sitzt dann ist es ok!!

Bora
slamdancer.gif
 
Hallo Assi,

während hier die überwiegende Mehrzahl dafür kämpft, den leidigen Maulkorb wieder loszuwerden, sestzt Du Deinem Hund freiwillig einen auf.
Wenn das Teil gut sitzt, und der Hund damit zurecht kommt, ist gegen den Maulkorb ja nichts einzuwenden.
Aber ich würde garnicht so sehr die Gefahr sehen, daß er eine Katze beißt, dazu müßte er sie nämlich erst einmal kriegen. Und Katzen jagen kann er auch wunderbar mit Maulkorb, eher besteht hier die Gefahr darin, daß er nicht angeleint ist und mitsamt der Katze vors Auto läuft. Oder Du alle Nas lang eine Rechnung von der Feuerwehr bekommst, weil der Hund die Katze irgendwo rauf gejagt hat, von wo sie alleine nicht mehr herunter kommt.
Und wenn er übers freie Feld rast und einen Hasen jagt, kannst Du dem Jäger, der ihn erschossen hat, auch nicht erklären, er hätte das Karnickel ja garnicht beißen können.
Immer an der Leine gehen zu müssen wäre für meinen Hund sicherlich schlimmer als immer einen Maulkorb beim Spaziergang zu tragen, aber wenn Du sagst, daß Dein Hund eigentlich friedlich ist, und es nur am Gehorsam mangelt, dann sollte er vielleicht übergangsweise doch mal wieder an die Leine, bis er begriffen hat, was erlaubt ist und was nicht.

Gruß wuschel
 
Hallo ihr Lieben,

also, ich denke auch, daß eine lange Leine hier angebrachter ist. Gibt ja die Flexileinen, die dann auch nicht stören, wenn sich der Abstand zwischen Hund und Hundeführer verkürzt. Maulkorb halte ich nur für OK, wenn es hierfür einen trifftigen Grund gibt.
Und was ich auch für wichtig halte ist, daß man die Unterordnung übt, wenn das mit dem Gehorsam noch nicht so klappt.

Gruß Babylon, Macoa und Dag

dog53.gif
 
Hallo und erstmal danke!Ihr habt recht,das er gehorchen lernen muss.Wir machen ja auch Hundeschule seit er 12 wochen ist.Jetzt ist er gerade in einer RÜpelphase.Das mit der Flexileine ist auch nicht toll,weil die reissen.Habe jetzt ne 10m Spurleine.Die reisst zwar durch die HÄnde,aber vielleicht lernt er es so.FrÜher gings ja auch.
 
Ähem, Assi!

Ich weiss jetzt nicht ob ich es evtl nur übersehen habe, aber was für einen Hund hast Du?


Die Flexi Leinen gibt es auch für sehr kräftige, starke Hunde! Hab letztens einen Rottweiler von 60 KG mit einer Flexi laufen sehen! Das ist dann nicht so eine mit einem Band als Leine sondern ein richtiger Gurt! Wie der Anschnallgurt im Auto!


Übrigens haben wir auch so eine Flexi für unsere Kira! Die leine hält bis zu 40 KG!


Sind leider auch sehr teuer!

JULIA, KIRA und MERLIN
984177697.gif


color.gif


[email protected]
 
Kira,
ich hab für meine auch so eine 10m Flexileine, die hat aber 70 Mark gekostet!
 
Hallo Assi,
wie wärs denn,wenn Du einfach einen Hundeplatz besuchst
und auf die Begleithundeprüfung zuarbeitest.Ist zwar wahrscheinlich eine ziemlich simple Antwort,aber die effektivste.
 
Hundeplatz ist ja keine schlechte Idee, aber keine Patentlösung. Meine z.B. hört auf dem Hundeplatz gut, leider heisst das aber noch lange nicht, dass sie beim Spazierengehen auch hört...

diablotin.gif
Gruss, Boesenuss
 
Hallo,
wie alt ist der Hund? Müßte er noch 10 Jahre mit MK laufen. Problemlösung, nicht Symptombekämpfung ist mein Motto. Bindung halter-Hund überprüfen, auslasten, auch im Kopf, Schleppleinentraining, Hundeplatz, Fahrrad, Ablenkung durch Spielzeug etc., Jet-Care (Dampf per Fernbedienung) und wenn alles nichts hilft, Strom. Das ist die allerellerletzte Möglichkeit, aber allemal besser, wie ein Leben lang an der Leine. Man könnte sich auf jeden Fall mal an einen Fachmann wenden.
Gruß Sandra
 
Hund mit Maulkorb... keine Gefahr?
  • Was passiert, wenn andere Halter im Training sind und dein Hund kommt dann plötzlich?
  • Was ist, wenn ein angeleinter Hund ängstlich ist oder noch nicht sozialisiert und Deinen Hund plötzlich beißt. Denn der andere Hund versteht überhaupt nicht, das Deiner einen Maulkorb trägt.
  • Wenn eine Hündin angeleint an der Leine ist und er los rennt und sie besteigt?
  • Was passiert, wenn Dein Maulkorbhund plötzlich los läuft zu einem anderen Hund und den Hundeführer zu fall bringt oder einen Jogger oder einen Radfahrer? Eine Einstufung ist Dir gewiss, mindestens.
  • Was passiert, wenn Dein Hund irgendetwas jagt? Oder den Maulkorb herunter reißt und beißt.
  • Was passiert wenn Dein Hund etwas jagt oder losrennt über eine Strasse und ein Autofahrer erschreckt sich und weicht aus, fährt gegen den Baum oder den Gegenverkehr und die beiden Kleinkinder auf der Rückbank werden aus ihren Kindersitzen gerissen, knallen durch die Frontscheibe und liegen dann vor Dir auf der Strasse mit gespaltenen Köpfen oder werden durch die Wucht des Aufpralls geistig oder körperlich behindert?
In all den Punkten hast Du ganz schlechte Karten, bei letzterem wirst Du des Lebens nicht mehr froh, diese Bilder wirst Du nie vergessen.
Aber der Hund muss ja frei laufen.

Flexileine. Oh ja, das beste Mittel und von jedem professionellen Hundetrainer unbedingt empfohlen. Das war jetzt natürlich nicht ernst gemeint.

"viel Grass frisst (denkt sicher, sie ist eine Kuh!!!)" Ja, gaaanz sicher denkt sie das. Male sie am Besten an wie eine Kuh, dann kannst auch Du auch ganz fest daran glauben. Vielleicht hat Sie auch Mangelernährung oder möchte sich übergeben, weil irgend etwas im Hals steckt?
 
Hund mit Maulkorb... keine Gefahr?
  • Was passiert, wenn andere Halter im Training sind und dein Hund kommt dann plötzlich?
  • Was ist, wenn ein angeleinter Hund ängstlich ist oder noch nicht sozialisiert und Deinen Hund plötzlich beißt. Denn der andere Hund versteht überhaupt nicht, das Deiner einen Maulkorb trägt.
  • Wenn eine Hündin angeleint an der Leine ist und er los rennt und sie besteigt?
  • Was passiert, wenn Dein Maulkorbhund plötzlich los läuft zu einem anderen Hund und den Hundeführer zu fall bringt oder einen Jogger oder einen Radfahrer? Eine Einstufung ist Dir gewiss, mindestens.
  • Was passiert, wenn Dein Hund irgendetwas jagt? Oder den Maulkorb herunter reißt und beißt.
  • Was passiert wenn Dein Hund etwas jagt oder losrennt über eine Strasse und ein Autofahrer erschreckt sich und weicht aus, fährt gegen den Baum oder den Gegenverkehr und die beiden Kleinkinder auf der Rückbank werden aus ihren Kindersitzen gerissen, knallen durch die Frontscheibe und liegen dann vor Dir auf der Strasse mit gespaltenen Köpfen oder werden durch die Wucht des Aufpralls geistig oder körperlich behindert?
In all den Punkten hast Du ganz schlechte Karten, bei letzterem wirst Du des Lebens nicht mehr froh, diese Bilder wirst Du nie vergessen.
Aber der Hund muss ja frei laufen.

Flexileine. Oh ja, das beste Mittel und von jedem professionellen Hundetrainer unbedingt empfohlen. Das war jetzt natürlich nicht ernst gemeint.

"viel Grass frisst (denkt sicher, sie ist eine Kuh!!!)" Ja, gaaanz sicher denkt sie das. Male sie am Besten an wie eine Kuh, dann kannst auch Du auch ganz fest daran glauben. Vielleicht hat Sie auch Mangelernährung oder möchte sich übergeben, weil irgend etwas im Hals steckt?
Das Thema ist aus 2001 :lol:
 
Aaaah... und Hunden ohne Maulkorb kann all das im Freilauf zum Glück nicht passieren. :toll:
So eine gequirlte Kacke. :lol:
 
Öhm, der Fred ist über 17 Jahre alt. Die meisten sind gar nicht mehr in der KSG.

Ok Dobi war schneller
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Freilauf mit Maulkorb?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MyEvilTwin
Freies Shapen zur Erhöhung der Selbstständigkeit, vllt. an technischen Objekten wie Türen und Hebeln? Dann jault die Kleine nicht mehr hinter der verschlossenen Tür und zunehmende Selbstständigkeit tut so einem Hund ja immer gut.:D
Antworten
141
Aufrufe
10K
matty
MyEvilTwin
heut hat mich ein siebengescheiter Rüdenbesitzer angemault, warum ich meine läufige Hündin nicht angeleint hätte, die würde seinen Burschi ja total kirre machen. Der Clou war, dass meine auf's Wort gehört hat und mit mir mitgegangen ist und der schwarzgelockte Don Juan auf vier Beinen...
Antworten
39
Aufrufe
6K
Pennylane
Pennylane
Y
Ich glaube, man kann es auch am "Alter" fest machen. Mit Polly z.B. habe ich der "Jugend" deutlich mehr gearbeitet, da war der "laissez faire" - Teil bestens bei 30%, damit Madamchen nicht anfing ihr eigenes Ding zu machen. Jetzt ist Polly zehneinhalb, hat einen lädierten Rücken und einen...
Antworten
42
Aufrufe
6K
Candavio
Candavio
Podifan
Theoretisch kann mann ueberall ein wildschwein begegnen, was Fuer mich schlimmer ist, ist das jemand den zaun aufgeschnitten hat, und somit hunden entwischen koennten aus dem "sicheren" auslaufgebiet.
Antworten
1
Aufrufe
2K
toubab
toubab
Hanni
DAS sehe ich genauso - aber meine Mutter ist nun soooo stolz auf ihren Einkauf. Ich hoffe, ich kann sie morgen davon überzeugen, mit Hund und MK wieder ins Geschäft zu fahren und der Verkäuferin den Schaden (Nase) zeigen. Mit dem Draht-Teil war alles prima. @ bandalil: genau dieser von Dir...
Antworten
50
Aufrufe
8K
Hanni
Zurück
Oben Unten