Glutenüberempfindlich! Hilfe!

tat2ed

10 Jahre Mitglied
Hallo Ihr Lieben!

Folgendes….ich hab vor ca. einem halben Jahr erfahren, dass ich höchstwahrscheinlich glutenüberempfindlich bin. Also nicht wirklich 100%ig, d.h. durch eine Darmbiopsie, sondern durch einen Arzt, der sagen wir mal spezielle Diagnostikmöglichkeiten hat. Allerdings geht es mir deutlich besser, seit dem ich mich weitestgehend glutenfrei ernähre….meine Schuppenflechte wird besser, ich hab nicht mehr so einen aufgeblähten Bauch und auch nicht mehr solche Stimmungsschwankungen…

Nun zu meinem wirklichen Problem:

Zusätzlich zum Gluten, hab ich ja auch noch eine Laktoseintolleranz. Das heißt, meine Möglichkeiten mich einigermaßen gesund zu ernähren sind überschaubar. Da ich einfach gern Brot esse, und das zumindest auch morgens brauche, ist die ganze Angelegenheit ganz schön teuer.

Gibt es hier Leute, die sich auch so ernähren müssen? Habt Ihr vielleicht Rezepte zum Brotbacken im Automaten?
Hilfe….:(
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi tat2ed ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hm, ich weiß, dass famila eine extra Abteilung hat mit gluten- und laktosefreien Nahrungsmitteln. Unter anderem auch viele verschiedene Brote. kann man davon nicht ein Rezept ableiten?
 
Hm, ich weiß, dass famila eine extra Abteilung hat mit gluten- und laktosefreien Nahrungsmitteln. Unter anderem auch viele verschiedene Brote. kann man davon nicht ein Rezept ableiten?

Gute Frage...die glutenfreien Backmischungen sind zum abgewöhnen:(

Und außerdem ist das alles recht teuer. Nage zwar hier nicht am Hungertod, aber ich ärgere mich darüber, so viel Geld für Nudeln und Brot ausgeben zu müssen. Und bei den laktosefreien Sachen siehts ja genauso aus:(
 
Hallo Ihr Lieben!

Folgendes….ich hab vor ca. einem halben Jahr erfahren, dass ich höchstwahrscheinlich glutenüberempfindlich bin. Also nicht wirklich 100%ig, d.h. durch eine Darmbiopsie, sondern durch einen Arzt, der sagen wir mal spezielle Diagnostikmöglichkeiten hat. Allerdings geht es mir deutlich besser, seit dem ich mich weitestgehend glutenfrei ernähre….meine Schuppenflechte wird besser, ich hab nicht mehr so einen aufgeblähten Bauch und auch nicht mehr solche Stimmungsschwankungen…

Nun zu meinem wirklichen Problem:

Zusätzlich zum Gluten, hab ich ja auch noch eine Laktoseintolleranz. Das heißt, meine Möglichkeiten mich einigermaßen gesund zu ernähren sind überschaubar. Da ich einfach gern Brot esse, und das zumindest auch morgens brauche, ist die ganze Angelegenheit ganz schön teuer.

Gibt es hier Leute, die sich auch so ernähren müssen? Habt Ihr vielleicht Rezepte zum Brotbacken im Automaten?
Hilfe….:(

mein mann isst kein brot ( ich nur an sonn-und feiertage weils mir auch nicht gut tut) keine teigwaren und co, und auch keine milchprodukte.

er ist quitsch gesund, wir essen viel kartoffeln, susskartoffeln, hülsenfrüchte, hirse, er auch vollkornreiss, viel gemüse, früchte und nüsse. wenig fisch und noch viel weniger fleisch.

brot backen ohne kleber ist nahezu unmöglich, ich habe verschiedenes ausprobiert, alles fast unessbar wegen die krümeliger konsistenz.

wenns dir körperlich besser geht, wirst du dich alsbald dran gewohnt haben kein brot mehr zu essen.
 
Die Tochter einer Kollegin hat Zöliakie. Sie backt seit Jahren Brot selber, weils sonst auch nicht zu bezahlen ist. Es gibt da aber eine ganze Menge Möglichkeiten. (Man muss halt manchmal nur andere Wege gehen. Als sie 16 war, hat sie ihr irgendwann ein paar Bier mitgebracht, weil sie meinte, es wäre jetzt so das Alter, wo die Kids anfangen auch mal ein Bier zu trinken und das kann sie ja nicht einfach so. Drum hat sie ihr welches mitgebracht, damit sie auf einer Party nicht so ausgeschlossen ist...geht alles *g* Ist halt nur komisch *g*).
Ich kann sie mal nach Rezepten fragen, ich glaub Montag ist sie aus dem Urlaub zurück.
 
das wäre lieb:)

ich muss ja gestehen, dass ich Brotbackneuling bin....musste ich ja nie. Und jetzt bin ich einmal die Woche n Hunni los für Essen(natürlich für zwei Personen). Vorher kam ich mit viel weniger aus.:( aber nur Reiskekse essen ist auch blöd und macht vor allem nicht wirklich satt. und nur Obst morgens essen, dann schmeißen die mich hier raus....Schlechte-Laune-Alarm!:lol:
 
Glutenfrei gibt es so Einiges - z.B.
Auch die ganzen Pseudogetreide (Hirse, Amaranth(?) und Konsorten) kriegt man gut im Reformladen. Ich (Mensch) bin zum Glück nicht betroffen, aber da mein Hund auf Getreide reagiert (leider auch auf manche "Pseudos" :( ) hab ich mich da mit auseinandergesetz zum Leckerlie backen.
 
Und Nudeln kriegste deutlich günstiger bei Lidl, zur Zeit nur Spaghetti und Penne, aber immerhin. 500gr. Tüte kostet hier 89 Cent.
 
Ganz ehrlich... Glutenfreies Brot, auch selbst gebacken, ist einfach zum abgewöhnen. Man vergleicht einfach automatisch mit "richtigem" Brot und dem kann es einfach nicht stand halten. Mein Speiseplan ist leider noch übersichtlicher, da zu Gluten und Lactose auch noch Fructose kommt. Also keinerlei Obst u.ä.
Mir hat es geholfen mich einfach komplett von Brot zu verabschieden. Das war echt schwer da ich eingefleischter Brotesser war.
Mein Frühstück besteht aus Eiern mit Speck und Tomaten, Paprika oder was der Kühlschrank so hergibt. Die leichte und schnelle Alternative ist Laktosefreier Joghurt mit Quark gemixt und glutenfreies Müsli. Das schmeckt tatsächlich und der Quark macht satter als Joghurt. Dazu kann man ja noch Obst werfen.
Ansonsten kann man mit dem normalen glutenfreien Mehl aber prima Kochen und Backen. Ob Pizzateig oder Pfannkuchen. Die schmecken trotzdem sehr gut.
 
meine mutter hat auch eine glutenunverträglichkeit (zumindest ist sie fitter und hat keine gelenkprobleme mehr seit sie das gluten weglässt).

bei rewe gibt es inzwischen viele "frei von" produkte.

wenn meine mum unterwegs ist, dann nimmt sie eigene nudeln und eigenes brot mit.

es gibt im android-app-strore übrigens auch ein ´paar gluten-frei apps. damit kann man die barcodes bei lebensmitteln scannen und die sagen einem, ob die glutenfrei sind oder nicht. grade zu beginn wenn man unsicher ist.
 
ich müsste wegen magen auch genauer drauf achten, aber mir fällt partout nichts ein, was ich morgens anstelle meiner brötchen essen könnte. (müsli is bäh)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Glutenüberempfindlich! Hilfe!“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jule und Akira
Bei einem alten Hund würd ich auch nie überlegen. Notfalls auch beim Jungen, aber eben halt notfalls.
Antworten
40
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
471
Grinschy
bxjunkie
Der betreffende Riesenseeadler scheint wieder nach Belgien geflogen zu sein: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
28
Aufrufe
1K
helki-reloaded
helki-reloaded
D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
791
bxjunkie
bxjunkie
Grazi
Das wäre ein toller Zufall, von dem du dann unbedingt berichten müsstest! ;) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
480
Grazi
Zurück
Oben Unten