Halten von zwei Hündinen! Rangordnung!

Vielleicht liegt es ja am DSH....

Dira sollte damals auch mit der Hündin meiner Schwester laufen (in der Theorie war das echt toll). Zusammengeführt als Welpe mit Hündin (die war so 4oder 5 damals) Solange meine Hündin jung war, war alles ok- bis so zu 1 oder 2. Hitze. Da merkte man deutlsich wie die Stimmung kippt. Anfangs nur knurren und angespannte Körperhaltung - das war gut zu händeln .

Obwohl wir tatsächlich auch Fotos haben, wo beide Hunde nebeienander abgelegt wurden, endetet der letzte Kampf auch hier fast tödlich für den anderern Hund (altdeutscher Hütehund). Das war ne Feindschaft auf Lebenszeit... leider und die letzte Hündin, die je Kontakt zu meinem Hund hatte. Wäre mit zu brisant die Mischung, aber hier gibt es ja genug erfahrenen halter, die 2 Hündinen halten können :)
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pyrrha80 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Vielleicht liegt es ja am DSH....

Dira sollte damals auch mit der Hündin meiner Schwester laufen (in der Theorie war das echt toll). Zusammengeführt als Welpe mit Hündin (die war so 4oder 5 damals) Solange meine Hündin jung war, war alles ok- bis so zu 1 oder 2. Hitze. Da merkte man deutlsich wie die Stimmung kippt. Anfangs nur knurren und angespannte Körperhaltung - das war gut zu händeln .

Obwohl wir tatsächlich auch Fotos haben, wo beide Hunde nebeienander abgelegt wurden, endetet der letzte Kampf auch hier fast tödlich für den anderern Hund (altdeutscher Hütehund). Das war ne Feindschaft auf Lebenszeit... leider und die letzte Hündin, die je Kontakt zu meinem Hund hatte. Wäre mit zu brisant die Mischung, aber hier gibt es ja genug erfahrenen halter, die 2 Hündinen halten können :)

Ja , the same here !
Es ging alles super , bis die die jeweilige DSH Hündin erwachsen war , dann hat es geknallt und war/ist auch nicht mehr reperabel.
Mein Eindruck ist , dass ein großer Faktor der Altersunterschied zwischen den Hündinnen war/ist : da wird so nach dem Motto : "ist alt - kann weg " agiert.
Mit der fast gleichaltrigen Hündin ( kein DSH )klappt es zum Glück gut.

Könnte schon was mit der Rasse zu tun haben , in anderen Konstellationen hatte ich das in den ganzen Jahrzehnten nie , keine Ahnung , ob das nur Zufall war.

LG Barbara
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
Ja , the same here !
Es ging alles super , bis die die jeweilige DSH Hündin erwachsen war , dann hat es geknallt und war/ist auch nicht mehr reperabel.
Mein Eindruck ist , dass ein großer Faktor der Altersunterschied zwischen den Hündinnen war/ist : da wird so nach dem Motto : "ist alt - kann weg " agiert.
Mit der fast gleichaltrigen Hündin ( kein DSH )klappt es zum Glück gut.

Könnte schon was mit der Rasse zu tun haben , in anderen Konstellationen hatte ich das in den ganzen Jahrzehnten nie , keine Ahnung , ob das nur Zufall war.

LG Barbara

Auch wenn ich schon ne weile aud der DSH-Szene raus bin bzw. ncicht mehr aktiv... ich habe NIE einen voll-verträglichen DSH kennengelernt- nicht einen. Ich denke schon, dass der DSH zu einer gewissen Artgenossenunverträglichkeit neigt.

Davon abgesehen finde ich die Haltung von 2 Hündinnen grundsätzlich schwieriger als andere Konstelationen, weiber sind einfach nachtragender. ist wie beim Menschen, Männer trinken einen zusammen und alles ist vergessen, Frauen dagegen vergessen nie :)
 
Also ich kenne sogar zwei Schäferhündinnen die zusammen mit einer weiteren Hündin (Jack Russell) zusammenleben und das ohne Probleme. Die zweite Hündin wurde angeschafft, weil die erste nicht für den Hundesport geeignet war...Grumpy hat mit allen dreien immer sehr schön gespielt. Wobei ich sagen muß das die ältere Hündin (die war ca.3Jahre) die jüngere ganz schön gedeckelt hat, mit Grumpy oder der Russellhündin tat sie das nie.
 
Meine Damen kommen gut miteinander klar. Nicht immer einer Meinung, aber die klären was zu klären ist recht friedlich. Schnapper und Zwicker zählen nicht. Das ist bei Russelln normal.
Jetzt gerade spielen drei Damen miteinander. 4 Jahre, 17 Monate und 10 Monate. Das hat auch einen ernsten Hintergrund, weil die jüngeren Hunde schauen was geht und wo sie stehen.
Wird es mir zu rauh ist Schluß mit lustig.
Was grundsätzlich nicht geht ist Mobbing. Das unterbinde ich sofort. Auch beim Spielen schau ich genau hin ob sich zwei Hunde auf einen dritten einschießen.

Ich versuche im Vorfeld zu schauen, wer zu wem paßt. Ich hab immer ältere, vernünftige Hunde und dazu dann jüngere Hunde.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Man wenn ich das alles so lese:eek: bekomme ich leicht Angst! Als wir vor der Entscheidung standen das wir ein zweithund aufnehmen wurde uns von dem Vermittler aus dem Tierschutz geraten eine Hündin zu nehmen! Laut Aussage soll das besser funktionieren und das selbe hat auch unsere Hundeschule gesagt! Weil die hunde sehr jung sind usw. Ich hatte damals das Problem Rüde+Hündin das der Rüde immer auf das Mädel aufgepasst hat! War halt seine Frau! Wenn die Rüden die wir getroffen haben kastriert waren war ihm das egal!
 
Meine Überlegung ist das ich die ältere die aber kleiner ist auf Nummer zwei Sätze! Behandele beide gleich bis jetzt! Ich denke mir wenn die kleine mal groß ist kann sie die kleine in zwei Teile reissen!
 
Man wenn ich das alles so lese:eek: bekomme ich leicht Angst! Als wir vor der Entscheidung standen das wir ein zweithund aufnehmen wurde uns von dem Vermittler aus dem Tierschutz geraten eine Hündin zu nehmen! Laut Aussage soll das besser funktionieren und das selbe hat auch unsere Hundeschule gesagt! Weil die hunde sehr jung sind usw. Ich hatte damals das Problem Rüde+Hündin das der Rüde immer auf das Mädel aufgepasst hat! War halt seine Frau! Wenn die Rüden die wir getroffen haben kastriert waren war ihm das egal!

Sagen wir mal so...Rüde und Hündin ist sicher einfacher zu handeln im eigenen Haushalt, aber so nebenbei laufenlassen ist mit zwei eben auch nicht mehr :) Man kann nur einen Tod sterben und ich würde mich meist für die Rüde/Hündin Konstellation entscheiden...wobei ich nun 2 Rüden halte ohne Schwierigkeiten...aber zwei Hündinnen war nicht gut (hatte ich auch).
 
Wenn hunden einander nicht (mehr) riechen koennen, muss man die möglichkeit haben sie zu trennen und sich bewusst sein das das passieren kann. Nicht nur unter huendinnen.
 
Wenn hunden einander nicht (mehr) riechen koennen, muss man die möglichkeit haben sie zu trennen und sich bewusst sein das das passieren kann. Nicht nur unter huendinnen.

Klar! Habe die Möglichkeit dazu. Großes Haus mit Grundstück! Nur will ich alles dafür tun das das nicht nötig sein Wird! Wie hoch schätzt ihr das Risiko ein das die sich mal nicht verstehen? Ist die Aussage von den besagten Personen korrekt das das Risiko recht klein ist weil die beiden sehr jung sind?
 
Keine ahnung, ich habe schon schwarzer schnee gesehen. Ich glaube das es einfach hundepersoenlichkeiten gibt, die nicht mit einander „können“.

Bei mir ist die ganze belegschaft eines tages ueber eine huendin reingefallen, und es war nicht mehr zu reparieren.

Es geht meistens gut, und ich glaube das man nicht viel machen kann.
natuerlich, wenn man dabei ist, funktioniert viel ueber gehorsam, es knallt dann einfach nicht, brodelt nur.....
 
Meine Überlegung ist das ich die ältere die aber kleiner ist auf Nummer zwei Sätze! Behandele beide gleich bis jetzt! Ich denke mir wenn die kleine mal groß ist kann sie die kleine in zwei Teile reissen!
Mach dich nicht verrückt. Wie Toubab schon sagte, machen kannst du eh nicht viel, wenn sie sich später zerstreiten - aber einiges kaputt machen wenn du schon jetzt alle möglichen Strategien fährst, um zu versuchen an der Rangordnung rum zu manipulieren.
Größe muss keine Auswirkungen auf das Ranggefüge haben - kleine Hunde mit viel Persönlichkeit können deutlich größere stramm stehen lassen. Und aus Beobachtungen meiner Hunde halte ich eine feste Rangordnung so wie so für Quark, wer grad bestimmt wos lang geht ist oft Situationsbezogen und alte Hunde sind oft völlig außen vor, die wollen von keinem was und werden von keinem blöd angeguckt.

Bitte löse dich von der Vorstellung, dass es deine Aufgabe ist oder überhaupt im Bereich deiner Kompetenzen liegt, wer Nummer 1 und Nummer 2 bei deinen Hunden wird. Im besten Fall halten die dich für ein bisschen seltsam - im schlimmsten Fall sorgst du dafür, dass die beiden Probleme miteinander bekommen, weil dein Verhalten nicht mit ihren Realitäten übereinstimmt. Dein Job ist, dafür zu sorgen, dass DU die Nummer 1 bist. Den Rest müssen die beiden untereinander regeln. Du legst dabei nur die Spielregeln fest.
 
Ich hab zwar keine Erfahrungen mit eigenen Hündinnen, aber viele glaubwürdige Aussagen und Berichte von befreundeten Züchtern so einiger Rassen. Meine jeweiligen Setter-Rüden hatten im ständigen 2er-Gespann nie Probleme miteinander, obwohl es da auch 3 Haudegen darunter gab. Rodin, mein letzter GS, hat Bracco Primo bis zu dessen 3. Lebensjahr 4 oder 5 x gründlich zusammen gefaltet, es gab kleine Verletzungen, aber nichts lebensbedrohliches. Bracco und Spinone leben in buchstäblich liebevoller Eintracht.
Ich denke, es kommt sehr wohl häufig bei derartigen Querelen auf die Rasse der Hunde an, da kenne ich IRWS-Züchter, die in vielen Ecken ihres Hauses und Gartens Kübel mit kaltem Wasser stehen haben, die ihre (weiblichen) Hunde striktest getrennt füttern, ausführen, etc. Wo es Hündinnen gibt, die die absoluten Underdogs sind (und leider trotzdem zur Zucht eingesetzt werden), ständig gebissen, gemobbt permanent nur mehr unter dem Teppich existieren.
Eine Freundin von mir ist GS-ZÜchterin, hat eine Hündin, die früher das schlimmste Cretin war, jeden anderen Hund - auch (meinen) Rüden - biss, und jetzt, da sie eine junge Kumpeline hat, die das Herz am rechten Fleck hat, plötzlich das liebenswürdigste Schaf ist.
Die Irish Setter-Hündinnen fetzten sich wesentlich mehr, und da wirklich teilweise auch bis zur bösartigen Verstümmelung. Während Italienische und Französische Vorstehhunde offensichtlich der Ausbund an Friedfertigkeit sind ....
 
Ich hatte bis letztes Jahr immer mehrere Hündinnen. Die lebten in wirklich friedlicher Eintracht, egal in welcher Alterskombination. Einzige Ausnahme war Naddel, die mit gut 2 Jahren Stunk anfing. Aber vom "Kampf aufs Messer" war die auch weit entfernt. Und im Alter ab 9/10 dann auch wieder friedlich.

Also, dass sich Hündinnen grundsätzlich fetzen, kann ich nicht bestätigen.

Weil ich viele Geschichten über Feindschaften unter Hündinnen gehört hatte, hatte ich immer ein Auge auf meine Konstellationen. Mobbing unterbinden - ja. An der Rangordnung rumpfuschen - nein, zwecklos.

Wie @Dunni schreibt: Mach dich nicht verrückt. Ich sehe es wie sie und @toubab.
 
Danke Leute! Ich warte mal ab, die sind bis jetzt ein Traum Team.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Halten von zwei Hündinen! Rangordnung!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
443
DobiFraulein
DobiFraulein
M
Zwischen den Zeilen ist schon zu lesen, dass ihr stolz darauf sein könnt, was ihr bereits alles erreicht habt, jedoch die Ursache des beschriebenen ist Problems wahrscheinlich komplexer ist. So ist eben anspringen fremder Menschen, angeblich weil der Hund sich freut und sie begrüßen will, kein...
Antworten
3
Aufrufe
863
matty
P
ist den hund kontrolliert an deiner seite zu behalten wenn du besuch begrüßt, keine option oder würde er da nach vorne gehen? ich hab das bei meinem leonberger so gehalten, linke hand am halsband und er durfte dabei sein, hatte aber "pause". im haus musste er dann am platz bleiben wenn ich aus...
Antworten
69
Aufrufe
4K
chess
A
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn sie sich meldet. Das hat sie auch in der alten Wohnung schon gemacht. Hier jedoch öfter, lauter und oft mit aufgestellten Kamm.
Antworten
8
Aufrufe
990
Amstaffprincess
A
S
Wildschweine sind sehr territorial. Aber vielleicht waren sie ja auch so aufgeregt, weil sie die Kleinen fressen wollten :p
Antworten
7
Aufrufe
516
Crabat
Zurück
Oben Unten