hilfe. blut im stall gefunden (kaninchen)

kaddi

15 Jahre Mitglied
hi ihr,

wollt eben meinen hasen wieder in den stall setzen udn hab bemerkt das blut am stroh klebt. find aber nix an dem kaninchen. hab mal dran gerochen udn es roch nach urin. bekommen kaninchen ihre tage??? sie ist jetzt 4 und ebbes..

krallen, after, mund, augen, ohren.. alles sauber. auch am fell find ich nix....
 
  • 16. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi kaddi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Oh je, sowas hatte ich bisher noch nicht. Aber das Kaninchen ihre Tage bekommen, bezweifle ich. Ich würde sie mal auf eine weiße Unterlage setzen und warten, bis sie pinkelt, dann kannst Du sehen, ob sie Blut im Urin hat.
 
Weibchen haben tatsächlich einen blutigen Ausfluss - aber das ist sooo wenig, dass du es normalerweise gar nicht bemerken würdest.
Das klingt nach einem "inneren" Problem, vielleicht Tumor? Mach jedenfalls schleunigst einen TA-Termin aus, dann hast du die Sicherheit,
lg,
Kaze
 
Wo war die Häsin denn? Im Auslauf? Könnte sie sich da vielleicht ein wenig verletzt haben? :verwirrt:
 
hab den hasen aus dem stall geholt, ist auf der terasse rumgehüpft udn dann als ich sie reinsetzen wollte (war noch aufm arm) hab ich gesehen, das da blut auf nem strohhalm ist....

das problem ist, ich´kann die nirgends draufsetzen zum pinkeln, weil sie so erzogen ist, das sie nur im stall macht.. und wenn da was anderes liegt als ihr gewöhnlicher untergrund geht da garnix oder es wird zerrobt...

tumor?? neee glaub ich net. die ist fit wie nen turnschuh, frisst normal und säuft auch... hat auch keine beulen oder so..
 
filou ist nicht geimpft. sie war jetzt ihr leben lang drinnen und hab sie jetzt seid einer woche über den tag draussen im stall. geimpft wird sie noch.

das hier kanns nicht sein:
RHD = Rabbit Haemorrhagic Disease = Blutungskankheit der Kaninchen
Diese Virusinfektion trat Mitte der 80er Jahre zuerst in China auf, daher auch der Name. "Chinaseuche" grassiert seit Anfang der 90er Jahre auch im Erftkreis. Die Ansteckung erfolgt von Tier zu Tier, aber auch über Futter, Einstreu, Futtergefäße. Die RHD ist eine hochansteckende Erkrankung, bei der die Tiere Stunden bis Tage nach der Ansteckung sterben. Erkennbare Symptome sind Appetitlosigkeit, hohes Fieber, Blutungen aus den Körperöffnungen. Eine Heilung oder Behandlung gibt es nicht.


sie hatte keinen kontakt zu anderen tieren. sie lebt allein (ja schlagt mich dafür :D ). der stall ist auch so hoch das da nix anders ran kann....
 
Du musst dir aber darüber im klaren sein, dass Du die Krankheit auch übertragen kannst. Deshalb sollen auch Wohnungskaninchen gegen RHD und Myxomathose geimpft werden.
 
naja. ich hatte bis jetzt nie meine kaninchen impfen lassen und die wurden steinalt.. woher soll ich jetzt nen ta herbekommen?? wir wohnen mittem aufm land und hier gibts nur einen ta und der hat heut logischerweise nicht auf...

impfen lassen wollte ich sie ja, wenn sie ganz draussen ist....
 
Ich sag ja nicht, dass Du jetzt sofort losfahren musst um die Kaninchen impfen zu lassen :hallo:

Ach so,

wie wäre es denn mit einem zweiten Kaninchen zur Gesellschaft. Ich weiß, gehört nicht hierhin, aber Kaninchen sollte man keinesfalls allein halten :(
 
wollte ich ja. ich darf kein 2. kaninchen haben.. filou ist aber immer mitten drin. ein hudn ist auch ein rudeltier und wird trotzdem allein gehalten.

filou ist auch ganz normal. die hat nix. ich war letztens bei ner tä wegen infos übers impfen zu holen und die meinte, wenn man ein kaninchen drinnen hält alleine dann muss man das nich impfen!
 
kaddi schrieb:
wollte ich ja. ich darf kein 2. kaninchen haben.. filou ist aber immer mitten drin. ein hudn ist auch ein rudeltier und wird trotzdem allein gehalten.

Ein Hund hat sehr wohl ein Rudel! Seine Menschen, seine Familie sind sein Rudel, diese beschäftigen sich mit ihm etc.
Du kannst mir nicht erzählen das du Kanninchen und Hund vergleichst?!? :unsicher:
Manchmal versteh ich nicht warum :(
Bevor ich mir nur ein Kanninchen anschaff lieber gar keines. Und wenn schon NUR eines dann nur wenn es mit anderen Artgenossen absolut! nicht verträglich ist.

LG Veilchen
 
Kaddi, ein Hund ist auch menschenbezogen - er muss die Sprache der Menschen nicht sprechen, um sie zu verstehen - und beim Gassigehen trifft er einen Haufen Artgenossen.
Ein Karnickel spricht noch versteht es unsere Sprache.
Schau dich nur mal in den Tierheimen um - alle Tierheime sind übervoll - da könnte ein weiteres glückliches Karnickel nicht schaden.
lg,
Kaze :hallo:
 
Ich kann Dir nur ans Herz legen, nochmal mit Deinen Eltern zu sprechen. Denn ein Kaninchen einzeln zu halten ist nicht artgerecht. Sicher Du beschäftigst Dich mit Deinem Kaninchen, aber Du kannst nunmal nicht 24 Std. bei ihm sein. Kaninchen brauchen einen Artgenossen. Es sind sehr soziale Tiere. Wenn ich sehe, wie sich meine drei ständig aneinanderkuscheln und sich gegenseitig abschlecken...

Wie Kaze schon schrieb, die Tierheime sind voll von Kaninchen...
 
Redest du jetzt von richtigem roten Blut oder hatte das Kaninchen nur rötlichen Urin bspw?
Das kommt nämlich durch Nahrung wie Karotten.
 
Japp... Karotten, Holz nagen, merkwürdigerweise.... ich habe mich bei meinen Karnickeln vor Jahren fürchterlichst erschrocken, als ich es zum ersten mal gesehen habe... und es sieht tatsächlich wie Blut aus, stimmt.... ist es aber nicht :)

Gucken, wenn das Karnickel weiter OK ist, kein Grund zur Beunruhigung :) :) :)
 
kaddi schrieb:
naja. ich hatte bis jetzt nie meine kaninchen impfen lassen und die wurden steinalt..

Das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder?
Auch ein Wohnungskarnickel muss gegen Myxomathose geimpft werden (wird soweit ich weiß von Mücken übertragen).
Nur, weil bisher noch nix passiert ist, heißt das nicht, dass das die Garantie ist.
Find ich fast schon leichtsinnig,
lg,
Kaze
 
aaaalsooo....

1. nein ich vergleiche nicht hunden mit kaninchen
2. ich kann auch nicht 24 h bei meinem hudn sein ;)
3. ich habe mit meinen eltern schon oft darüber gesprochen und ich darf kein zweites kaufen. mir wurde filou geschenkt (als trost, das daggi eingeschläfert wurde :/ ), also hatte ich nciht selber die entscheidung
4. ja das blut, ist so ne sache. der urin im einstreu ist orange verfärbt. also dunkler wie eigentlich normal. das hat die aber ab und an mal. auf dem stroh klebte meines erachtes blut. es war etwas dickflüssig sähmig, aber verschmiert. war auch nicht viel, halt ein klitzekleiner klecks auf einem halm.
5. wenn mir eine tä sagt, ich brauch man kanickel im haus net impfen dann glaub ich der das auch!
 
achso von karotten könnte es nicht sein, diehat sie heute erst (nachdem ich das bemerkte) bekommen. die letzten tage hatte sie mehr apfel und salat bzw gurke.. ich geb ihr selten karotten weil ihr schönes weisses fell an der brust sich sonst orange färbt
 
Stell das Problem mal ins
Ich denke,wenn du noch weiter Blut findest,geh mal zum TA.Kann sie eine Blasenentzündung haben?
 
blasenentzündung?? ne eigentlich nicht. sie ist ja im warmen. ich setz sie gleich wieder rein, denn draussen ist es jetzt gerade sehr windig!!

hab gestern den käfig drinnen sauber gemacht udn hab sie abends reingesetzt. heut morgen raus gesetzt und im käfig drinnen war nur ein wenig urin, etwas dunkler aber normal (das hat sie schon ab und an mal... wie gesagt). sie hatte gestern karotten

ich werd mit ihr nächste woche sowieso zum ta wegen impfen, dann soll er filou mal durchchecken
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „hilfe. blut im stall gefunden (kaninchen)“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Hallo Petra, danke für deine hilfe. In moment schaut sehr schlecht aus,er frist nicht und trinkt nicht.Und kann kaum stehen.Ich glaube nicht das er schaft ,leider ...Gestern bin wieder mit ihm zum artzt gefahren weil könnte meine meinung nicht harn absetzen,und hat ganze tag nichts zu sich...
Antworten
16
Aufrufe
4K
mariana
M
peggo
Hallo, ich hätte jetzt spontan auch auf die selben Sachen wie Bones getippt. Beides kann man über Marker im Blut feststellen. Auch gute Besserungsgrüße von uns :(
Antworten
2
Aufrufe
979
Schlafmaus
Schlafmaus
T
Wir haben eine super Tierärztin, mit der wir bislang nur beste Erfahrungen gemacht haben. Wie ich geschrieben habe, ist es ja nach der Behandlung auch besser geworden, nur da? Theo ab und zu noch Tropfen verloren hat. Mittlerweile ist jetzt einige Tage schon nichts mehr passiert. Da ich mit so...
Antworten
6
Aufrufe
1K
Theo - Line
T
Jule und Akira
Bei einem alten Hund würd ich auch nie überlegen. Notfalls auch beim Jungen, aber eben halt notfalls.
Antworten
40
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
483
Grinschy
Zurück
Oben Unten