Hilfeseiten zur Erstellung der Einkommensteuererklärung ?

Akim

15 Jahre Mitglied
Hallo ksgler,

ich muss meine ESt-Erklärung 2011 noch erstellen, Frist 31.12.

Kennt ihr gute Seiten, wo das step-by-step erklärt wird?

Ich war ein halbes Jahr selbstständig und den Rest angestellt. Dazu brauch ich in jedem Fall ausführliche Infos.

Danke!
 
  • 1. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Akim ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sowas gibt es leider selten gut und für umsonst, aber es gibt gute Software die man kaufen kann, die dann Schritt für Schritt helfen das Formular auszufüllen.

Aber ein Paar Euro muss man da investieren, um gut was zurück zu bekommen.

Vielleicht guckst du dir das mal an:

 
Jap, WISO is für den Laien wirklich sehr gut gerade wenn man auch selbstständig war ;)
 
kann man allgemein bis 31.12. für 2011 noch abgeben?! oder auch noch 2010?!

ich kanns einfach net... müsste mir das programm auch laden....

:( wusa
 
als privater ohne Selbstständigkeit kann man die glaube ich sogar noch 4 oder 5 Jahre später einreichen.
 
Ich bin ja selbstständig und der GG angestellt, und ich mach unsere gemeinsame Steuererklärung auch mit dem WISO-Sparbuch. Da sollte eigentlich alles drin sein, was man so braucht, und es ist mittlerweile fast selbsterklärend.

(Und das liegt nicht daran, dass ich es schon jahrelang benutze - die Versionen unterscheiden sich teilweise ziemlich voneinander, und gerade die aktuelle finde ich nochmal deutlich benutzerfreundlicher als die vom Jahr davor.)

Ich werde für diese Posts übrigens nicht bezahlt... :D

Ich benutze das Programm tatsächlich gern und mache auch meine Steuererklärung gern. :)
 
Akim, wenn ich du wäre, würde ICH ja mal schick in den Lohnsteuerverein eintreten und mir das machen lassen.

Ist nicht teuer und die wissen einfach oftmals noch ein Hintertürchen. Bei deiner Kombi würde ich mir das allumfassende Berücksichtigen aller möglichen Sachen nicht zutrauen. Mache sie seit 3 Jahren zwar selber aber nur anhand Angestelltenverhältnis.

Grüße
 
Das Problem ist, dass die Lohnsteuervereine wohl häufig (zumindest die zwei hier vor Ort, die ich kenne), Selbstständige aus diesem Grund nicht aufnehmen.
 
Ne, hast Recht. Aber vllt geht es ja doch,weil eben auch eine zeitlang ein Angestelltenverhältnis bestand? Fragen über Fragen. Jetzt will ich es wissen. :lol:
 
Hmmh, da hilft wohl nur anrufen. :)

Ich hätte die Hilfe von denen für meinen Kleinbetrieb ja anfangs ganz nützlich gefunden, aber die wollten nicht... nu mach ich es wie gesagt allein.
 
Also die vom Amt müssen einem da auch helfen. Ich habe auch schon von Leuten gehört die persönlich hingefahren sind und dann jemanden bekommen haben der mit ihnen das Ding komplett ausgefüllt hat.

Personen, die nicht gesetzlich zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet sind, können sich für die Abgabe der Steuererklärung vier Jahre Zeit nehmen.
 
Also die vom Amt müssen einem da auch helfen. Ich habe auch schon von Leuten gehört die persönlich hingefahren sind und dann jemanden bekommen haben der mit ihnen das Ding komplett ausgefüllt hat.
rl]

Aber auch an dieser Stelle, eine rechtsverbindliche Auskunft kostet Geld ;) Und alles was die einem so sagen muss nicht zwingend richtig sein ;);)
 
nein kann auch die einfachste Lösung sein. aber bevor man nichts abgibt...
 
Ich hab mir jetzt mal das WISO Programm bestellt. Mal sehen wie weit ich komm...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfeseiten zur Erstellung der Einkommensteuererklärung ?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*SpanishDream*
na das ist doch Faltendackelfrauchen:D
Antworten
7
Aufrufe
1K
rimini
Marion
Es scheint jetzt wohl funktioniert zu haben, aber dann frage ich mich, warum mein IrfanView das Ding in Dauerschleife anzeigt...
Antworten
6
Aufrufe
687
Marion
bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
453
MadMom2.0
MadMom2.0
watson
Wenn man bei uns davon ausgehen würde, dass jeder eine Waffe Zuhause haben kann, dann würden solche besuche auch nicht ohne gut bewaffneten Polizeischutz ablaufen. Wenn man so jemanden meldet sollte man wohl auf jeden Fall dazu sagen, dass der Mensch gewaltbereit ist.
Antworten
10
Aufrufe
927
kitty-kyf
kitty-kyf
Budges66482
Das mit den Leuten hatte geklappt :D Granny ist vermittelt und hat auch schon aus ihrem neuen Zuhause geschrieben :hallo: hallo liebes team, auf diesem wege moechte ich mich ganz herzlich, fuer all das was ihr fuer mich getan habt, bedanken. ich wollt euch kurz feedback geben wie es mir so...
Antworten
3
Aufrufe
870
Budges66482
Budges66482
Zurück
Oben Unten