Hund frisst Müll / Hühnerknochen!!!!

Naja, im Prinzip ist das sicher richtig, aber in der Praxis fährst du vermutlich am besten mit einem gesunden Kompromiss.

In anderen Worten: Du hast da zwei Baustellen, die sich teilweise eben nicht mit derselben Methode bearbeiten lassen.

Ich glaube, du musst dich etwas anders organisieren:

Wenn der Hund sich nach dir richten soll, dann musst du ihn so kurz an der Leine haben, dass er auf gar keinen Fall zum Erfolg (also zum Brötchen) kommt. Also, an der Führleine. Oder, wenn du es auf Abstand mit der Schleppe übst, tust ihm einen Maulkorb drauf. (Das kann man bei anderen Hundebesitzern wunderbar mit: "Der ist krank und darf draußen nichts fressen" erklären, zumindest, solange der Hund sich ansonsten freundlich verhält.)

Und wenn er mal schnuppert - und das muss er auf einem Spaziergang auch dürfen, was hat er denn sonst davon? Chef ist man nicht nur dadurch, dass man ständig drauf pocht und seinen Willen durchsetzt, sondern auch dadurch, dass man "den Untergebenen" ihre Freizeit zuweist - also, wenn du ihn schnuppern lässt, musst du so dicht dabei stehen, und ihn so gut im Auge haben, dass du merkst, ob da "etwas im Buch ist" (und ob dieses etwas essbar ist), und sofort eingreifen kannst.

Anders wirst du dieses Problem nicht in den Griff bekommen, weil er anders immer wieder Erfolgserlebnisse haben wird - und die hindern ihn im Gegenzug auch daran, sich nach dir zu richten, denn zum Erfolg kommt er ja gerade dadurch, dass er es nicht tut.

Verstehst du, wie ich meine?
 
  • 14. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hej Lektorratte.
Ja, das habe ich verstanden.
Geht einem selbst nicht anders. Ein Chef, der auch mal Freiheiten erlaubt, ist viel sympathischer.. :D

Wir üben ja auch mit Halti und da kann ich das Training mit Führleine und Halti und das Training mit der Schleppleine abwechseln.
Danke.:hallo:
 
  • 14. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
Hallo braunweißnix,
ich hab auch schon des öfteren mit meinem Liebling auf dem Gehweg gehockt,jeder ein Ende Knochen festhaltend,hihi-Du bist nicht allein...Meiner bevorzugt Taschentücher,er sucht die richtig!Ich hab schon alles ausprobiert über "Tauschen",schimpfen(interessiert ihn nicht die Bohne,um so spannender sind die Tücher),ignorieren(schmeckt trotzdem).Ich bin voll frustriert.In der Hundeschule hat man mir gesagt,ich soll "Nein" sagen,haha.Hab gestern die Tierärztin gefragt,sie sagt ,ich kanns mal mit Möhren versuchen oder einer Art Futterkalk,kann sein,daß der hund auf die Zellulose heiß ist.Na,auf Möhren ist er jedenfalls nicht heiß,hab ich schon festgestellt.

Wenn jemand da draußen einen guten Rat für mich hat,dann her damit.Ich bin echt am Verzweifeln...
Liebe Grüße
 
hallo,
ich bring mich auch mal mit ein, vielleichts hilfts weiter...
ich habe es mit überfütterung weg bekommen....aber um es deutlich zu erklären, hier meine erfahrung:

ich habe meinen rüden aus schlechter haltung mit 12 monaten übernommen.... er war agressiv, nicht haltbar und hat gefressen was er nur finden konnte... habe ihn sogar schon bei sehr dreisten situationen erwischt wie er auf eine baustelle gelaufen ist und den bauarbeitern das brot aus der hand geklaut hat... nun aber zur abhilfe...
ich habe bevor ich ihn bekommen habe auch schon viele hunde ausgebildet und kannte dieses problem nicht, zumindest nicht in dem ausmaß. bin hingegangen und habe meinem hund mehr futter gegeben als er sonst bekommt, ihn quasi überfüttert, das jedoch nicht mit royal canin oder ähnlichem hochwertigem futter sondern mit minderen produkten, denn sonst könnte die aufnahme der massen ja schädlich sein. habe also ein futter gesucht was qualitativ nicht so hochwertig war und wovon man mehr füttern musste um zur optimalen versorgung des hundes zu gelangen. habe meinen hund dann wirklich vollgehauen damit... also er hatte immer futter da stehen, das napf wurde nie leer.... habe aber im gegenzug damit er nicht total verfettet viel sport mit ihm gemacht... bei meinem hat es ungefähr 4 monate gedauert aber dann kam der tag an dem er verstanden hat das er immer futter bekommt und ich als rudelführer ihn nicht selber auf jagd gehen lasse sondern ihn mit versorge... ab da an konnte ich mit ihm auch intensiver trainier wie zb das mit der futtererarbeitung aus der hand....
vereinzelt nimmt er immernoch was draußen auf, aber eher weil er so gut riecht das er nicht dran vorbei kommt, jedoch keicht da ein nein....
was ich damit sagen will. ich habe einfach die erfahrung gemacht, gerade wenn der hund es dann so runter würgt bzw aufsaugt damit man es ihm nicht wegnehmen kann, in der psyche einfach diese versorgung durch den hundeführer noch nicht angekommen ist. dem hund fehlt dieses sättigungsgefühl jedoch nicht nur im bauch sondern eben im kopf, das er weis er ist auf das auflesen von futter beim spazierengehen nicht angewiesen.

nun bei meinem hund hat es super funktioniert... ist wie jede arbeitsmethode nicht auf alle hunde umzustzen aber ein verusuch ist es wert.

wichtig: trotz anweden dieser methode aus rangordnung achten, sprich unterordnung beibehalt und auch wenn man selber isst den hund auf die decke verweisen und das futter aus der reichweite stellen, nicht das der hund die rudelführung in frage stellt und man dann mit dominazproblemen zu kämpfen hat.

Liebe grüße, freue mich über eure meihnungen
 
hei,

ich hab zu anfang auch darüber nachgedacht, ob mein hund nicht satt wird, allerdings ist bei mir so, das er auch bei einem sättigungsgefühl nicht aufhören würde zu fressen. d.h. würde er einen drei kilo sack vorgesetzt bekommen, würde er soviel fressen bis er sich tatsächlich nicht mehr rühren kann. wenn er also immer futter zur verfügung hätte, würde er rund um die uhr fressen. ich denke auch nciht, dass ich dieses verhalten noch beheben kann, bei seiner vorgeschichte. ich merke immer wieder, dass bei uns regelmäßiges training wirksam ist. :)

@janasmanfred: wie ist es denn zuhause. hört er da auf aus oder ein anderes signal um dinge wieder herzugeben?

liebe grüße
 
  • 14. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Hallo braunweißnix,
ja zuhause hört er auf "aus",allerdings stibitzt er sich Taschentücher selbst aus der Hosentasche!!!Aber er gibt sie wieder her...ich hab die letzten Tage extrem das Tauschen geübt(draußen),jetzt sucht er die Tücher für Leckerlis:D,ist mir trotzdem lieber so.Funktioniert aber nur an der Leine natürlich;ich denke mir,es ist ein Schritt in die richtige Richtung.Ich bleibe auf jeden Fall dran.
Viele Grüße!
 
Rottis müssen dafür präsdestiniert sein. Wir üben auch fleissig das Tauschen.
Nur bei PFerdeäpfeln gibt er nix mehr her.... lecker :rolleyes:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund frisst Müll / Hühnerknochen!!!!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Suki
Danke Laura; wenn ich wieder Medikamente hole, frage ich danach. Allgemein geht es ihr besser. Gestern waren Freunde zu Besuch; da hat mich dann doch erschrocken, dass der Besuch Malou als stark gealtert, dünn und schwach empfand, im Vergleich zum Sommer :(
Antworten
46
Aufrufe
7K
Suki
M
Kleine Anmerkung zu Deiner (inneren) Haltung zu Hunden: Hunde sind nicht einsichtig. Ist mir nur in der Formulierung aufgefallen, evtl solltet ihr da bei euch ansetzen und entsprechend die Erwartungshaltung und Erziehung ändern. Der Hund kann dieses oder jenes lernen, er kann lernen was er darf...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Y
AnneAusE
3 Monate ohne den kleinen Hund. :( Heute nichtsahnend das erste Mal wieder durch den Schlossgarten gelaufen und festgestellt, dass da unheimlich viele Erinnerungen hochkamen. Wie gerne Emmi dort immer durchs Laub geflitzt ist... an welchen Stellen man aufpassen musste, dass sie keine...
Antworten
107
Aufrufe
9K
AnneAusE
Parsonfan
Wirst noch viel Spaß mit ihm haben :sarkasmus:
Antworten
7
Aufrufe
902
MyEvilTwin
MyEvilTwin
A
Das kann 3/4 Tage dauern. Manchmal sieht man es auch nicht weil es von der Kagge ummantelt wird:mies:. Mach Dir keinen Kopf, ist wirklich nicht schlimm!
Antworten
3
Aufrufe
9K
Rudi456
Zurück
Oben Unten