Husten - aber kein richtiger

Mirko Sek

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen!

Es handelt sich um Mirko, BX-Mix, 7 Jahre + 4 Monate alt, nicht kastriert, und lebt mit im Haus.
Er hat seit inzwischen gut 4 Wochen so einen seltsamen Husten: also kein richtiger Husten, mehr so ein Räuspern ? Er macht das NUR wenn Action ist, also wenn wir uns anziehen zum Gassi gehen, oder wenn irgendeinen SchnickSchnack mit ihm machen. Während dem Gassi, wo er ja die ganze Zeit läuft und trabt, wird nicht gehustet oder irgendwas. Auch sonst über Tag oder Nacht nicht; außer vielleicht noch 1 - 2 mal über Tag; aber dann nur 2 - 3 räusper.

Ich war auch schon beim Tierarzt, das erste Mal vor den vier Wochen wegen Verdacht auf Zwingerhusten, war aber nichts. Ich hatte auch direkt Gelomyrtol gegeben, danach wurde es etwas besser. Das hüsteln ging aber nicht ganz weg. Vor 1 Woche war ich nochmal bei TA wegen Impfen, habe ihn nochmal abhören lassen, aber war nichts auffälliges, also nichts in der Lunge. Ich gebe jetzt auch wieder seit einer Woche Gelomyrtol. Aber es wird nicht besser.

Hat jemand - am liebsten KsCaro :) - eine Idee, was das sein könnte? Oder was ich da noch machen könnte?

Meine Hundetrainerin meinte, dass es vielleicht einfach eine leichte Erkältung ist, die man nicht so schnell weg bekommt.
 
  • 21. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Mirko Sek ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hmmm, Cora hat sich auch sehr oft "geräuspert", wenn sie lag und dann aufgestanden ist, ja, irgendwie immer bei kurzen Anstrengungen. Naja, sie is ja auch schon 11, hatte das aber immer wieder, wir haben Herzultraschall gemacht - nix. Es war immer mal besser und dann wieder schlimmer. Im Spätsommer dann, wir waren eh in der Tierklinik grad, wegen Katerchen, hab ich sie mit untersuchen lassen. Diesmal wurden die Bronchien geröngt und es wurde eine, inzwischen chronische, Bronchitis festgestellt :( Sie bekommt Theopyllin wenns schlimm ist, aber ich vermute, in ihrem Alter kriegen wir das nicht mehr weg :uhh:

Habt ihr das Herz schon mal untersuchen lassen? Alles Gute für deinen Kleinen und gute Besserung,
 
Dankeschön.
Nein, das Herz haben wir noch nicht untersuchen lassen. Außer Abhören bei unserem TA. Vielleicht warte ich noch ein paar Tage und gebe weiter das Gelomyrtol. Falls es eine verschleppte Erkältung ist, dann geht das ja nicht so schnell.

Wir hatten auch im Juni noch ein Blutbild machen lassen, da war alles unauffällig.

Ich scheue mich vor größeren Untersuchungen, wobei der Hund in Narkose gelegt werdern muss, nur um zu schauen, ob vielleicht was ist.
 
Hat der TA mal in den Rachen gründlich geschaut?Könnte auch eine Mandelentzündung od. Kehlkopfentzündung sein!
 
Rachenreizung bzw. Mandelentzündung, meist ist da das Husten bzw. räuspern durch Manipulation auch reproduzierbar. Der Rachen wäre dann gerötet und etwas verschleimt.
Da kannst Du unterstützend etwas lauwarmen Tee mit Honig anbieten, der Honig hat gleichzeitig neben der Süße noch ne antibakterielle Wirkung.

Nicht alle Herzerkrankung sind übers Abhorchen abzuklären, manches stellt man erst über Röntgen, Ultraschall oder EKG fest. Das "klassische" in dem Alter wäre ne schlecht schließende Klappe, dann pfeiffts etwas.

Zeus bekommt wegen seiner Mitralklappeninsufizienz neben Vetmedin noch Fortekor als ACE-Hemmer und fühlt sich pudelwohl, gut er hechelt bei Anstrengung früher, aber sonst ist er fit. Seine Herz ist kugelrund und liegt auf dem Brustbein auf, aber er ist gut eingestellt und wir genießen jeden Tag mit dem immer verwöhnteren Opi. :love:

Du siehst also, auch Herz wäre denkbar, und ist kein rasches Todesurteil. ;)

Wenn es nicht besser wird, dann würde ich mal ne Übersichtsaufnahme des Brustkorbes machen lassen (seitlich und vom Brustbein her) und dann Ultraschall und EKG. Aber erstmal nicht verrückt machen.
 
@KsCaro
Danke für die Antwort.

Jetzt ist er mir am Sonntag noch zusammengebrochen. Es war während dem Spazieren. Wir waren ca. 1 Std. unterwegs, hatten dann 1 Std. Pause (inkl. Trinken) und waren gerade wieder 5 - 10 Minuten unterwegs für nach Hause.
Da rennt Mirko eine steile Wiese hinab um einen Apfel zu fangen, rennt die steile Wiese wieder hoch zu uns. Aber dann, rennt er wie besessen an uns vorbei, wieder auf die Wiese, klappt plötzlich zusammen, überschlägt sich 3 - 4 Mal und bleibt seitlich liegen. Er lag dann ca. 1 Minute regungslos da, atmete aber. Dann legte er sich ca. 30 sek. in Platz, stand auf, schüttelte sich 2 mal und ging heim als ob nix wär. :heul:
Ich weiß auch genau, dass er nicht gestolpert ist, weil er sich nicht abgefangen hat. Das ging vom Laufen direkt in den Überschlag. (Ich hatte den Film für den Rest des Tages im Kopf) Komisch kam mir auch vor, als er an uns vorbei gerannt ist, als ob wir gar nicht da wären. Es war auch weit und breit kein Mensch zu sehen, so dass er uns auch nicht verwechselt haben kann.

Montag beim TA: wieder nichts feststellbar. Er hat ihn abgehört: Lunge und Herz, aber war nichts. Er meinte es könnte auch sein, dass er während dem Laufen einen Husten bekam, sich daran quasi "verschluckt" hat, daraufhin keine Luft bekam, und dann natürlich auch sofort umkippt.

Weitere Untersuchungen hat er mir natürlich freigestellt, der er aber mangels Geräte nicht durchführen kann.
Ich überlege an einem Herzultraschall, aber ich mag die Narkose nicht.
Meine Hundeschule wusste, dass es in Eindhoven eine Praxis gibt, die das ohne Narkose machen.

Ich bin so ratlos :heul:
 
Zeus hat mehrere Schalls hinter sich und war deshalb NIE in Narkose.
Er lässt sich sowohl im Stehen wie auch im Liegen schallen, wobei ihm Stehen angenehmer ist. ;) Lass es aber von einem Profi machen.

Auch Röntgen ging ohne alles.

Nach dem Schock würde ich der Geschichte aber auch auf den Grund gehen wollen. *daumen quetsch*
 
Für dem Herzultraschall brauchst du doch keine Narkose, oder ist dein Hund so ein Hibbel?

Ich war mit "Hyper-Garri" zwei mal, bei zwei verschiedenen TÄ zum Ultraschall. Einmal große Praxis im Raum K-BN und im Mai in einer TK in Mönchengladbach. Beim ersten Mal wurde Herz und Verdauungstrakt geschallt, beim zweiten Mal nur Herz. Beide Male war nicht mal im Ansatz von einer Narkose die Rede.
(Und mein Hund ist nun grade in Stressituationen nicht gerade einfach.)

Bin jetzt etwas verwirrt...

Nach dem, was du beschreibst, würde ich auf jeden Fall Herz-Ultraschall machen lassen. Das geht bestimmt auch irgendwo in eurer Ecke "ohne".

LG, Lektoratte
 
@KsCaro:

Das beruhigt mich jetzt irgendwie...
 
Danke für eure Antworten.
Jetzt ist der Husten irgedwie zurück, aber anders als vorher, wie so ein lauteres Hauchen. Er atmet auch schnell trotz liegen, und spannt den Bauch an beim Atmen.

Sowas passiert auch immer an Feiertagen. :heul:
 
Ich würde, wenn es mein Hund wäre, in eine Tierklinik gehen...........und ihn gründlich durchchecken lassen - bitte, warte nicht zulange. Die wenigsten Untersuchungen brauchen eine Narkose, Cora wurde auch ohne Narkose geröngt und geschallt......

Sie is mein erster Hund und ich kenn mich nicht besonders gut mit Hundekrankheiten aus, aber das was du erzählst, stimmt mich doch etwas bedenklich - gute Besserung für Wauzi und alles Gute *daumendrück*
 
Gleich fahren wir zum TA. Da gibts auch Röntgen und Ultraschall. Mal hören was die sagen.

Jetzt hat er auch noch auf den Rippenseiten inzwischen auf beiden Seiten eine leichte Schwellung, fühlt sich an wie eine Wasseransammlung.

Sonst ist er fidel wie immer. Man merkt nur, dass irgendetwas nicht ganz stimmt.

Naja, gleich wissen wir mehr - ich hoffe nichts schlimmes.
 
Hallole,

ich wollte nur mal fragen, wie's dem Mäuserich geht - was hat denn der TA gesagt?
 
Regenbogenbrücke

Also die Röntgenaufnahme ergab: Lungenkrebs

Die in der Klinik haben mich für weitere Untersuchungen auf diese Woche vertröstet. Jetzt weiß ich warum.
Ich wollte noch gerne Medikamente mitnehmen, welche sie mir auch gegeben haben: Cortison, Antibiotika.

Er ist am Sonntag wieder zusammen gebrochen, als er beim Gassi 20 m zur Emma gelaufen ist. Den Heimweg hab ich mich dann nicht mehr komplett getraut und hab uns dann abholen lassen, weil Mirko selbst nach 2 Pausen noch richtig am Blasen war.

Montag war er soweit ganz fit, wollte auch Bällchen spielen und spazieren.

Am Montag, also gestern abend sind wir dann abends hoch gegangen zum Schlafen, da hat er wieder ganz viel und stark gehechelt, wollte irgendwo hin, konnte aber nicht mehr, weil die Beine weg gingen, und ich konnte ihn im letzten Moment noch von der Treppe wegschieben.
Das gleiche ist dann heute heute morgen um kurz vor 5 wieder passiert.
Ich hatte ja frei, weil wir eigentlich nach Eersel zum Spezialisten fahren wollten, das habe ich aber abgesagt.
Mirko war gar nicht fit. Oli hat ihn dann die Treppe runter getragen, weil gehen konnte er nicht. Er lag die ganze Zeit sehr müde herum und schnaufte mal mehr mal weniger.
Zwischendurch hat er dann mal Pipi in die Dusche gelassen, rausgehen wollte er gar nicht, ich nehme an, weil er nicht konnte.
Gegen 10 wollte er dann sein obligatorisches Leckerchen nach meinem Frühstück, was ich ihm natürlich gegeben hab. Er war dann nochmal 20 Minuten etwas fit.
So gegen 11 hab ich dann nochmal unsern Haus-Tierarzt angerufen, was ich auch morgens schon geklärt hatte. Eigentlich wollte ich ihn ja schonend darauf vorbereiten und den Tag X mal besprechen, aber dafür hat uns Mirko keine Zeit gelassen.
Der TA kam dann kurz vor 12. Er meinte zwar, dass er sich nicht so schlecht anhört, wie die Röntgen-Aufnahme aussieht, aber er sagte auch direkt beim reinkommen, wieviel er doch abgenommen hat; dabei hatte er ihn doch vor 1 Woche noch gesehen.

Wir haben dann überlegt und uns schweren Herzens entschieden, dass Mirko nicht noch mehr leiden soll, zumal er ja auch nicht mal mehr in den Garten, geschweige denn, spazieren gehen kann. In den Ruhephasen hatte er sich wirklich schon seit Tagen schrecklich angehört, aber solange er noch im Haus rumgelaufen ist, gefressen und getrunken hat und spazieren konnte, hab ich das in Kauf genommen. Aber seit heute Morgen ging nichts mehr und nach den zwei Anfällen innerhalb von wenigen Stunden, und noch zwei weiteren Anfällen heute vormittag, die etwas glimpflicher abliefen, und das wahrscheinlich nur weil ich direkt neben ihm saß und er gar nicht erst aufgestanden ist, wollten wir nicht dass unser Schatzebubbes das noch schlimmer ertragen muss.
Er war ja zu Hause, als der TA eine seiner schlimmen Aufgaben erledigen musste, wir waren dabei und er darf auch in seinem Garten bleiben.

Traurige Grüße
Heidi ohne Mirko
 
Heidi, das tut mir sehr leid. :(

Gute Reise Mirko...
 
Oh je Heidi, fühl dich gedrückt. Wenn dein Mirko sich so sehr gequält hat und keinen Spaß mehr am Leben hatte, dann hast du die richtige Entscheidung getroffen. Es tut mir sehr leid für dich.........traurige Grüße
 
Also die Röntgenaufnahme ergab: Lungenkrebs

Sowas in der Art hatte ich befürchtet, als du von der Schwellung bei den Rippen geschrieben hast. (Also, nicht genau "sowas", aber auf jeden Fall was Schlimmes.)
Hab darum gar nichts mehr gepostet. :(

Tut mir sehr leid. Ich habe auch einmal einen Hund auf diese Weise verloren. Sogar noch schneller.

Einen Tag Unwohlsein, kurze Erholung und dann rapider Verfall. Freitag war er etwas matt, und Montag tot. (In dem Fall war's ein Lebertumor).

Ich weiß, wie bescheiden man sich dann fühlt. Hilflos, zurückgelassen, man macht sich Vorwürfe... all sowas.

Ich denk an euch.

Traurige Grüße,

Lektoratte
 
ja, ein wirklich gutes Gefühl hatte ich nach der Schilderung auch nicht, aber Hoffnung hat man ja trotzdem bis zuletzt :(

Es tut mir sehr leid, das es nun so gekommen ist - drück dich mal unbekannter Weise und wünsch' dir viel Kraft für die nächste Zeit *umärmel*

gute Reise zur Regenbogenbücke Mirko *kerzeanzünd*
 
Vielen Dank für eure Antworten und Wünsche. Schön dass es euch gibt.

Eigentlich bin ich froh, dass ich es nicht schon früher durch eine Zufallsuntersuchung erfahren habe. Dann hätte man direkt Medikamente gegeben, die auch nicht gesund sind, und schon länger gelitten.
So waren wir ja am 27.10. noch ganz normal in der Hundeschule, worauf er sich immer gefreut hat. Dann war er ein paar Tage kränklich. Das ist halt schonmal so, und zuletzt waren es drei Tage, wo er gelitten hat (ich natürlich 1 Woche - aber das gehört so).

Lieber ein Ende mit Schrecken - als ein Schrecken ohne Ende.
Für uns ist es natürlich schlimm - vor allem wenn es so leer ist zu Hause - und ich gar nicht weiß, was ich heute nach der Arbeit machen soll ???
Aber mein Mirko ist jetzt im Himmel und trifft dort seine Freunde wieder, die schon gegangen sind.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Husten - aber kein richtiger“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Maluna
Ich war dann gestern Abend noch mit ihr beim TA weil es mir dann doch keine Ruhe lies. Sie hat eine leichte Mandelentzündung also zum Glück nichts dramatisches. Danke für Eure Hilfe und Unterstützung. Lg Maluna
Antworten
8
Aufrufe
11K
Maluna
SinaundMalle
So, das Tier hat Samstag auf recht radikale Weise das Ende der Schonkost eingeleitet...in unserer Garage wohnt eine Tüte getrocknete Ziegenhaut mit Fell, weil die riecht, wie man es sich halt vorstellt (der Hund will sich jedes Mal vorm Essen drin wälzen, ich denke mehr muss ich nicht sagen...)...
Antworten
94
Aufrufe
7K
SinaundMalle
SinaundMalle
toubab
Auch eine idee, naomi ist wieder gesund, und ich bin der einzige im haus, die noch rauspert, rochelt und hustet.
Antworten
18
Aufrufe
2K
toubab
DobiFraulein
Gefährlich wäre es in diesem Fall nicht. Man kann das eh nicht wissen, denn dafür müßte man den Erreger kennen. Und auch den Hund, der sich anstecken "soll"/könnte. Es ist wie bei einer Erkältung. Du bekommst ja auch nicht jede Erkältung der Menschen, mit denen Du Kontakt hast. Das ist von...
Antworten
8
Aufrufe
972
zippy
radix
ZH ist nichts weiter als Erkältung. Nimmst Du auch AB, wenn Du erkältet bist? Also ich nicht, ich gehe damit nichtmal zum Arzt. Meine Hunde hatten bisher dreimal ZH, dauerte immer ca. 2 Wochen, zum TA bin ich damit nicht gegangen. Unterstützen tut man mit AB gar nichts, sondern man bringt...
Antworten
3
Aufrufe
2K
zippy
Zurück
Oben Unten