Illertissen: 500 Euro Strafe für einen Hundehaufen

Klopfer

10 Jahre Mitglied
Landkreis. In weiten Kreisen der Bauernschaft war es sozusagen das Thema am Ausgang des vergangenen Jahres - und es wurde mit einiger Genugtuung kommentiert. Die Rede ist von einem Landwirt aus dem südlichen Landkreis Neu-Ulm, dem ein Gericht Schadenersatz zugesprochen hat, weil ein uneinsichtiger Hundehalter seinen Vierbeiner in einer Wiese sein Geschäft verrichten ließ.

Quelle und kompletter Text:
 
  • 20. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Klopfer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ganz ehrlich: Ich kann den Bauern absolut verstehen. Diese Unsitte von einigen Hundehaltern, ihren Hund überall hinkacken zu lassen, ist unglaublich. Ich möchte im Heu meiner Pferde auch keine Hundehaufen oder deren Rückstände finden, genausowenig mag ich mir vorstellen, was alles im Getreide landet.
 
@Jimmie: Kann ich nachvollziehen, allerdings ändert das auch nichts an den Unmengen an Fuchs-, Katzen-, Marder-, Reh- und sonstwas Kot, der von den Wildtieren auf den Äckern abgesetzt wird. Ich denke da ist der Kot eines regelmässig entwurmten Hundes noch das geringste Problem, auch wenn es natürlich eine Unsitte darstellt.
 
@Jimmie - also ich renn jetzt nicht auch noch im Feld mit den Tüten rum und sammel die Hinterlassenschaften meines Hundes ein.

Oder machst du das?
 
Ich denke da ist es wirklich entscheidend, was für ein Feld das ist. Wenn der Getreidestand beispielsweise hoch ist und das Feld kurz vorm Abernten steht, muss da mein Hund nicht noch sein Geschäft drin verrichten, dazu gibt es genügend andere Felder, die Brach liegen und wo es keinen stört. :)
 
Witzig finde ich immer, dass genau solche Landwirte mit Kuhkacke (Gülle) oder Klärwerksabfällen düngen. Aber wegen einem Hundehaufen ein Riesen-TamTam machen!

Ich denke da ist es wirklich entscheidend, was für ein Feld das ist. Wenn der Getreidestand beispielsweise hoch ist und das Feld kurz vorm Abernten steht, muss da mein Hund nicht noch sein Geschäft drin verrichten, dazu gibt es genügend andere Felder, die Brach liegen und wo es keinen stört. :)
Finde ich auch.
 
ich finde es richtig. ich möchte mir mich vorstellen, wenn mir ein fremder hund in der garten sch..... ein fremdes feld ist da etwas nicht viel anderes. aber auch hier stößt man häufig auf das hundehalterimmanente anderssein.

pete
 
Es gibt sicher bei den Bauern auch Id****, aber wenn man sich mal wirklich unterhält und dann auf das Verhalten der Hundehalter (mich selbst anfangs eingeschlossen) achtet, ist das Urteil gar nicht abwegig.;)
Meine Hunde bleiben zu 90 % (leider nicht 100 %, sind ja Lebewesen) am Weg oder max. 1 m rechts und links davon und ich finde das in Ordnung und empfinde es nicht als Einschränkung.

Kann es hier immer wieder beobachten:
Der Bauer hat gerade frisch gepflügt und gesät und was macht das Herrchen/Frauchen?
Betritt mit Hund/en das Feld, wirft den Ball/das Stöckchen und mitten rein in die frische Saat.
Oder er häufelt die Kartoffelreihen, Hund wird über die schönen Hügel gejagt und die Kartoffeln liegen frei.
Dazu dann noch die Hundehaufen ...
Eine Nachbarin schickt ihre Hunde bei schlechtem Wetter vorzugsweise durch hoch stehende Ähren, wie sie sagt durch die Waschstraße, damit sie nicht so schmutzig vom Feld kommen.:rolleyes:

Mal ehrlich, wenn einer von uns ein Rübenfeld hätte, die Reihen per Hand vom Wildwuchs befreit und alle paar Meter in einem Haufen steht (abgesehen vom Duft, wenn die Sonne drauf scheint), würden wir das toll finden?
 
Bei einer reinen Futterwiese habe ich Verständnis für den Bauern.
Lt. niedersächsischen Landeswaldgesetz ist es während der Vegetationsphase verboten seinen Hund durch/über bestellte Felder laufen zu lassen.
Und ich könnte mir vorstellen,daß das in anderen Bundesländern auch so ist.
 
@Jimmie - also ich renn jetzt nicht auch noch im Feld mit den Tüten rum und sammel die Hinterlassenschaften meines Hundes ein.

Oder machst du das?
Nein, ich lasse meinen Hund weder auf Heuwiesen noch auf Getreide-, Mais oder ähnliche Felder kacken.

Und an Kampschlumpf:

An Wildtieren kann mann nichts ändern, die leben frei. Aber ein Hund lebt in der Regel nicht frei und da kann man von einem Hundehalter -zumal nach mehrmaligem Bitten wie in dem geschilderten Fall- auch erwarten, dass da auch eine gewisse Einsicht herrscht.
 
Und an Kampschlumpf:

An Wildtieren kann mann nichts ändern, die leben frei. Aber ein Hund lebt in der Regel nicht frei und da kann man von einem Hundehalter -zumal nach mehrmaligem Bitten wie in dem geschilderten Fall- auch erwarten, dass da auch eine gewisse Einsicht herrscht.

Wenn Du meinen Post nochmals durchliest, wirst Du feststellen, dass ich Dir da auch mitnichten widersprochen habe, im Gegenteil ;) Das Beispiel mit den Wildtieren bezog sich lediglich auf Deine Aussage, Du wolltest keinen Kot im Heu o.ä. finden, und das ist nunmal schwer machbar aus oben genannten Gründen.
 
Kampfschlumpf, wenn Du meinen ersten Beitrag richtig gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass ich von HUNDEHAUFEN geschrieben habe und nicht von Kacke allgemein.
Was für ein Thema...
 
@Jimmie: Das ist mir klar, hab ich auch nie anders behauptet, dennoch bleibt Kot nunmal Kot, und mir ist regelmässig entwurmter Kot lieber, als Wildkot mit allen wunderbaren Parasiten. Aber eigentlich ist die Diskussion ja vollkommen sinnlos, da wir beide gleicher Ansicht sind, was das Corpus delicti ansich angeht. ;)
 
Augsburg: Hundekot auf Wiese: Hundehalter muss 500 EURO

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit

Hundekot auf Wiese: Hundehalter muss 500 EURO
Schadensersatz an Landwirt zahlen ( 10.01.2008 )

Augsburg / Neu-Ulm (aho) - Einem Landwirt aus dem südlichen
Landkreis Neu-Ulm hat das Amtsgericht Neu-Ulm 500 EURO Schadenersatz
zugesprochen, weil ein uneinsichtiger Hundehalter seinen Vierbeiner
in einer Wiese sein Geschäft verrichten ließ......

Quelle & kompletter Text:


**********

Liebe Gruesse - Mausi :hallo:++
 
Mausili, ich weiss nicht wie oft ich dich mittlerweile aufgefordert habe, dich bitte an die Regeln zu halten?? Aber irgendwie red ich gegen 'ne Wand :unsicher:

Nochmal: Pressetexte werden nur mit maximal 2/3 Sätzen anzitiert, alles andere verstösst gegen das Urheberrecht und wir können eine Menge Ärger bekommen!
Ferner fehlte auch hier wieder die Quellenangabe.

Halte dich bitte in Zukunft, wie die anderen User auch, daran!.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Illertissen: 500 Euro Strafe für einen Hundehaufen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

peggo
Warum??? Ein freilaufender AmStaff vor ner Joggerin wär in der Presse wohl eher als Gehfarenabwehr bezeichnet worden..bei ner "Knudelrasse" wie hier ist es anders herum. Ich glaube, du hast mein Post falsch verstanden :D
Antworten
4
Aufrufe
953
Pyrrha80
Pyrrha80
peggo
ich dachte bei der Überschrift zuerst auch daran, dass wieder in Hund im überhitzen auto sterben musste. Ganz ehrlich, wenn jemand fremdes mein Auto aufmachen würde und da stehen zig Leute drumherum, würde der Becks auch völlig verängstigt ausm Auto kriechen... wenn überhaupt
Antworten
4
Aufrufe
1K
Spell_2103
S
T
Illertissen: Tierbestattung - Das tierische Geschäft mit dem Tod von Melanie Hofmann Es ist ein Geschäft mit dem Tod. Und es ist ein Geschäft mit viel Liebe - Tierliebe, um genau zu sein. Immer mehr Menschen lassen ihr Haustier nach dessen Ableben bestatten. Du musst registriert sein, um...
Antworten
0
Aufrufe
729
The Martin
T
C
Ach ja, das Vereinsleben :rolleyes: ... toll, das ihr so standhaft geblieben seid! Und Deine Kampfhundannahme ist :vollok:
Antworten
23
Aufrufe
3K
Pommel
T
Quelle & ganzer Text: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
717
The Martin
T
Zurück
Oben Unten