Irish Wolfhound zur Pflege nehmen ?

veilchen

KSG-Youngster™
15 Jahre Mitglied
Hallo ihr lieben.

Also das is ein Thema was mich wahrlich beschäftigt.
Meine Freundin hat einen 6-7 Monate alten Irish Wolfhound rüden. Sie muss Juni/Juli zu einer Therapie - die is leider ein MUSS. Nun stand sie vor dem Problem was mit dem Hund.
Da sie so sehr an ihrem Hund hängt und ihn keinenfalls hergeben will hab ich mir überlegt ihn zur pflege zu nehmen.

Da ich mich mit den sogenannten IWos nicht auskenne hab ich mir ein kompetentes Fachbuch besorgt bin auch in nem Forum und beschäftige mich da mit dieser Rasse.
Nun muss ich sagen ich trau es mir zu. Ich habe selber 2 Hunde immer wieder Pflegehunde und da war schon ein manch wirklich problematisches Tier dabei.
Allerdings sollte man ja realistisch bleiben.
Nun ist es so.. Ich habe eine 30qm wohnung mit Balkon und viel Zeit für meine Hunde.
Ich bin meistens auf Achse. Bin viel am Hundeplatz und bei der Rettungshundestaffel.
Ich weiß nicht ob ich der richtige Platz für einen Irischen Wolfhund bin.
30qm ist nicht viel für nen riesen Hund.. Bei meinen Rettungshundetrainings kann ich ihn nicht mitnehmen da würde jemand aufpassen. Am Hundeplatz kann er natürlich mit.
Ich habe kein Auto bin aufs Busfahren angewiesen was mit einem Hund schulterhöhe bis zu 80cm nicht das einfachste ist.
Das andre ist mein Hunde sind in der Wohnung gestattet und normalgroße Hunde auch kein problem allerdings ein so großer Hund macht vielen Angst und was mach ich wenn es zu Problemen kommt und ich die Wohnung verliere ?

Es war ein schöner Traum und schien als DIE passende Lösung..
Jetzt bin ich am zweifeln.. ob der Hund sich bei uns überhaupt wohl fühlen würde ?
Finanziell könnte ich das schaukeln futter als auch Tierarzt.

Was meint ihr ?

Illusion ? oder realistisch ?

veilchen
 
  • 16. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi veilchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hallo

kenne diese rasse nicht persönlich aber ich denke mal die 30qm dürften nicht das problem sein wenn die hunde/der hund genügend ausgelastet ist.

er wird ja jetzt vermutlich auch nicht auf einem riesigen grundstück leben.

wegen der anderen hunde, eventuell würde ich in der zeit zumindest dann halt auf die pflegehunde verzichten sonst könnte den anderen mietern oder dem vermieter das ganze dann mal zuviel werden.

das bringt uns zum nächsten, ich würde auf jeden fall vorher den vermieter fragen - wil wenn da etwas schief geht stehst du voll in der ........ !

auch das immer auf den bus angewiesen sein stelle ich mir so schwierig vor - vorallem wenn noch so ein riesen teil dabei ist ! lol

gruss
mf
 
Da sie so sehr an ihrem Hund hängt und ihn keinenfalls hergeben will hab ich mir überlegt ihn zur pflege zu nehmen.

Wie lange? Gibt es noch ander Ausweichmöglichkeiten wie erfahrende befreundete Hundehalter, eventuell sogar eine Tierpension?

30qm ist nicht viel für nen riesen Hund

Solange es keine Spannungen unter deinen und dem IW gibt und ihr außerdem sowieso meist unterwegs seid, dürfte das aber kein riesiges Problem darstellen.

Ich habe kein Auto bin aufs Busfahren angewiesen was mit einem Hund schulterhöhe bis zu 80cm nicht das einfachste ist.

Mir drängt sich viel eher das Problem auf, wie man mit zwei oder drei Hunden gleichzeitig ohne eigenens Auto gut unterwegs sein kann? Gerade Irish Wolfhounds sind ja dafür bekannt, nicht die einfachsten Hunde zu sein, zudem noch im beginnenden Rüpelalter. Fühlst du dich dem gewachsen ?

Das andre ist mein Hunde sind in der Wohnung gestattet und normalgroße Hunde auch kein problem allerdings ein so großer Hund macht vielen Angst und was mach ich wenn es zu Problemen kommt und ich die Wohnung verliere ?

Wenn Hunde in der Wohnung erlaubt sind, solltest du das schriftlich fixiert haben. Wenn dort nur von deinen jetzigen Hunden mit Beschreibung die Rede ist, benötigst du natürlich eine weitere Erlaubnis vom Vermieter, auch den IW zwecks befristeter Pflege zu halten. Dass große Hunde vielen Menschen Angst machen, ist klar, aber meist ist das durch sicheres Auftreten und einen verträglichen Hund schnell vergessen ;). Zudem wüsste ich nicht, was bei Haltungserlaubnis seitens des Vermieters (und die ist wirklich, wirklich sehr wichtig) gegen eine befristete Haltung des Tieres spricht? Auch Haus-Mitbewohner müssen erstmal viele sein, um gegen die genehmigte Haltung vorgehen zu können - und selbst dann wirst du innerhalb von zwei Monaten sicher nicht "rausgeworfen".

Was meint ihr ?

Illusion ? oder realistisch ?

Das musst letztendlich du entscheiden. Ich kenne weder dich noch die Hunde noch alle Umstände drumherum. Vielleicht kannst du - wenn wie oben schon geschrieben der Vermieter gefragt wurde und das Ganze abgesegnet hat - den IW mal einen Tag "mitlaufen" lassen und schauen, wie das klappen würde?

Liebe Grüße
Alex
 
Der Iwo würde für mindestens! ein halbes jahr kommen.
Sehen kann ich ihn im Moment nicht da er 400km entfernt ist.
Andere hundeerfahrene Freunde die sich bereit erklären würden gibts bei meiner Freundin leider nicht.
Ich könnte mich hier umhören.
Mit meine beiden ist das kein problem die sind verträglich.
In Sommer hatte ich nen Rotti Mix, Dobi Mix zur Pflege.
Da war das Busfahren mit meistens 3 kein problem.
Also mit mehr Hunden an der Leine gehen bin ich gewohnt ;)
Meine Hunde sind 9 Jahre und 13 Monate alt.
Also hätte ich gleich 2 Rüppelhafte Hunde.
Zutrauen tu ich es mir schon.
Liebe auch riesige hunde..
Aber die größe schreckt mich unter meinen Umständen schon ab.
 
Wir hatten bis letztes Jahr 2 Prachtjungs ein paar Häuser weiter. Sehr ruhige Hunde ,Besitzer haben aber Haus und Grundstück . Ausserdem durften sie nat. als Windhunde auch mal auf die Rennbahn. Ja -bei uns im Ort gibt es Eine. Das werden schon ganz schön grosse Kälber. Waren aber wie gesagt freundliche, ruhige Hunde.
 
Allerdings: Der Hund hat sich gerade bei deiner Freundin "eingelebt". Auf Grund Der Entfernung gehe ich davon aus das euer Kontakt nicht so eng ist. Die Hunde "kennen" sich also nicht.

Ob sich die Drei verstehen, weisst Du nicht. Es könnte auch Stress pur für sie sein. Dein Wohnverhältnis ist beengt: Sein Frauchen ist auf einmal nicht mehr da und dann muss er zusätzlich noch das Alleinsein verkraften, wenn Du zur Rettungsstaffel gehst.
Alles in Allem sind das m. M. nicht die besten Voraussetzungen.
 
Also die Hunde kennen sich.. wir (menschen) haben täglich telefon kontakt.
Alleine ist er nie.
ich muss mir das auch erst durch den Kopf gehen lassen..
 
veili, wohnst du im erdgeschoss? treppensteigen ist in dem alter gift für so große hunde. zum anderen sind windhunde ziemlich sensibel, nicht dass er arg trauert, wenn er von seinem frauchen getrennt ist. magendrehung ist auch so ein problem... wenn du im worst case nachts um 3 zu klinik musst - da fährt kein bus fürchte ich... ja, ich weiß, ich male den teufel an die wand...

30qm dürften kein problem sein - es sei denn, du sammelst hummel-figürchen oder murano-glas und stellst es auf deinem couchtisch aus :D *wedel wisch und weg*
 
Ich hab noch nie einen halbwüchsigen IWO gesehen, aber die, die ich kannte (insgesamt erinnere ich mich an 3) waren alles sehr ruhige, in der Wohnung nicht sehr bewegliche, umgängliche Hunde.

Wenn der allerdings das Busfahren nicht kennt und nicht einsteigen will, hast du ein echtes Problem. :)

Und was mich wirklich stutzig macht, ist das hier:

Finanziell könnte ich das schaukeln futter als auch Tierarzt.

Wieso musst du das schaukeln, wenn du den Hund deiner Freundin in Pension nimmst. Und ihr einen Gefallen tust. Das Futter, den TA und die Versicherung müsste sie dir mindestens bezahlen, denn das müsste sie auch, wenn sie ihn behalten würde.

Lass dich bloß nicht ausnutzen! Ich kenn dich ja net, aber du kommst mir so vor wie jemand, der für andere sein letztes Hemd geben würde. Gibt leider viel zu viele, die das gerne nehmen und freundlich lächelnd damit von dannen ziehen, und du stehst da, ohne Hemd.

Und du hast doch auch noch zwei, für die DU sorgen musst. Aber keiner davon ist ein Goldesel, oder?

Sei mir nicht böse, ich kenn deine Freundin ja gar nicht und weiß nichts über sie. Aber langfristig helfen kann man nur, wenn man sich nicht selbst dabei ruiniert.

Pass auf dich auf.

Und überleg dir auch eines:
Wenn die 3 sich auf Dauer auf 30 qm nicht verstehen, hast du allerdings ein echtes Problem. Und wo könnte der Hund dann hin?

Was ist die Ausweichstelle, wenn du mal krank wirst. Wer nimmt dann deine Hunde und würde der oder die auch den IWO nehmen?

Es grüßt, noch mindestens 3 h arbeiten müssend,

Lektoratte
 
magendrehung ist auch so ein problem... wenn du im worst case nachts um 3 zu klinik musst - da fährt kein bus fürchte ich... ja, ich weiß, ich male den teufel an die wand...

Naja, da kann aber genausogut alles andere sein, das würd ich mal nicht so gewichtend Überlegungen mit einbeziehen. Die eigenen Hunde müssen im Notfall doch genauso versorgt werden, wenn was ist. Dafür sollte also längst Vorsorge getroffen sein, nicht erst, wenn ein fremder Hund das Haus betritt. Außerdem kann man gerade Magendrehungen wunderbar mit richtiger Fütterung und Ruhepausen danach vorbeugen.

Liebe Grüße
Alex
 
Das mit der Grösse der Wohnung sehe ich nicht als Problem..


Ich sehe da noch einen anderen Aspekt:
Veilchen nimm es mir bitte nicht übel, ich hoffe du fühlst dich nicht "angepisst":
Aber hättest du auch jemanden der alle 3 Hunde betreuen würde wenn du selbst zB in die Klinik musst. Wie in einem anderen Thread geschrieben hast du ja noch einige Beschwerden (ist etwas frech geschrieben von jemandem der dich net kennt, ich weiss), wer sagt dir, dass in der Zeit net was dringend behandelt werden muss.. Dann stehst du da mit drei Hunden, der eine davon ein Kalb :) Ich würde mich zuerst noch absichern dass du da auch noch ein Ass im Ärmel hast. Auch wenn sich die drei zB überhaupt net vertragen. Hast du dann noch eine solche Notlösung bereit sehe ich eigentlich kein Problem..


Gruss :hallo:
 
Ich bin etwas erstaunt, daß die 30 qm von euch als "kleinstes Problem" gesehen werden. Wäre es "nur" der IWO, okay..aber 3 Hunde (davon ein Riesenkalb) plus ein Mensch..das stelle ich mir schon sehr eng vor (ich gehe mal davon aus, daß es eine 1Zimmerwohnung ist ?), und wenn man nicht mal die Möglichkeit hat, die Hunde evtl. mal zu trennen (kann ja immer mal sein, daß einer krank oder verletzt ist und dann seine Ruhe braucht), könnte es imho schon zu "Stress" kommen.
Andererseits scheinst du das ja zu kennen, wenn du immer mal Pflegis hast.
Ich kenne auch einen IWO, etwa ein Jahr alt und eine Seele von Hund. So groß wie der ist, so zärtlich und zurückhaltend ist er auch.
 
Denke Du hast schon einiges an Erfahrung und sehe da kein Problem. Wenn Du Pflegehunde hast, sind es ja auch drei Hunde. Und meine Hunde werden draußen ausgelastet und machen es sich in der Wohnung eh nur bequem.
Da dürfte auch Dein Vermieter nichts dagegen haben denn, drei Hunde in Deiner Wohnung kennt er ja schon zumal es nicht auf Dauer ist, sondern zeitlich begrenzt. Wenns nicht gerade ein Kläffer ist, wird ihm der dritte Hund vermutlich kaum auffallen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Irish Wolfhound zur Pflege nehmen ?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

sus_scrofa
ist gesund und munter wieder zuhause.
Antworten
1
Aufrufe
720
fockenbachmühle
fockenbachmühle
Crabat
Hi. Die Hündin kann in den "Vermittelt" teil geschoben werden. Ne Bekannte von mir hat da heute angerufen der ich die nummer gegeben hatte,da wurde ihr gesagt das die Hündin schon ein neues Zuhause hat. Alles gute kleine große Maus LG Jenni
Antworten
1
Aufrufe
626
Jimmy1989
Jimmy1989
Genee
Antworten
1
Aufrufe
5K
Genee
C
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. gleich oben die erste.. EDIT: lt. windhundhilfe.de seit April vermittelt.. Sorry.. wauzi
Antworten
4
Aufrufe
884
wauzi
Zurück
Oben Unten