Kampfhundesteuer für einen Pit in der Region Hannover

Musclesheela

15 Jahre Mitglied
Hallo allerseits,
habe seit 2 Jahren Mix-Hpndin, die offiziell als Dalmatinermix mit Rassegutachten läuft.
Möchte einen 2. Hund adoptieren, einen Pitti. Habe beim Ordnungsamt unserer Stadt Pattensen (bei Hannover) mal nach der Hundesteuer nachgeschaut. Die wollen für jeden Kampfi 678 € haben. Gibt es Möglichkeiten, sich dagegen zu wehren oder zu umgehen.
Rechtsschutzversichert sind wir, den Hund würden wir von einer Tierschutzorganisation vermittelt bekommen.
Wer weiß Rat????
 
  • 14. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Musclesheela ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn die Hundesteuer für Soka´s erhiben wird: Zahlen oder wegziehen. Alternativen gibt es meines Wissens nicht.
Ansonsten wäre am besten Du fragst bei der Stadtverwaltung nach, ob sie für Hunde auss dem TH Zugeständnisse machen.
 
Hallöchen,
kenne das Problem nur zu gut!!!!!!!:rolleyes:
Ist ja leider so das die jeweilige Komune in Niedersachsen selbst entscheiden kann ob eine Kampfhundesteuer erhoben wird oder nicht.
Und in Hannover ist das wohl der Fall!!!!!!!!
Habe das Glück das meine zuständige Komune keine erhöhte Steuer verlangt.
 
Musclesheela schrieb:
Die wollen für jeden Kampfi 678 € haben. Gibt es Möglichkeiten, sich dagegen zu wehren oder zu umgehen.

So seltsam es auch klingen mag, 678 € sind zu wenig, um sich dagegen wehren zu können. Erst wenn die Steuer wirtschaftlich erdrosselnd ist, mit der Folge, dass nur wenige oder keine Kampfis in der Stadt gehalten werden können, besteht eine Chance, dagegen vorzugehen. Das dürfte so bei 1.000 € beginnen. Kampfis sind halt elitäre Hunde, die nur von elitären, d. h. wirtschaftlich potenten Bürgern gehalten werden sollen. Das ist die Zielrichtung der Kommunen: Kampfis nur für Reiche. Denen können die kommunalen Banausen über die Steuer eh nicht beikommen. Ich kenne einen Hundehalter, der besitzt 5 Pitbulls und zahlt 3.000 € Steuer. Keiner mosert, alle haben Angst oder besser gesagt Respekt, nicht vor den Hunden oder vor ihm, sondern vor seiner Kohle. Die ganze Nachbarschaft bestätigt ihm jeden Tag aufs neue, wie niedlich und putzig seine Hunde sind und wie gerne sie doch jeder hat. Vor kurzem hat einer der Fünf zugelangt. Der Gebissene war's zufrieden, denn der Rubel rollte. Als das Ordnungsamt davon Wind bekam und bei dem Gebissenen vorstellig wurde, wusste der von nichts und verbat sich jedwede Einmischung in seine privaten Angelegenheiten. Und das war's dann auch. Den Anzeigenerstatter hat man mittlerweile aus dem Ort gejagt.
 
Hallo,

aus welchem Tierheim kommt der zukünftige Hund? Falls es Hannover/Krähenwinkel sein sollte, gab es zumindest noch vor 3 Jahren (da haben wir unsere Kleine von dort zu uns geholt) einen Kooperationsvertrag zwischen dem Tierheim und der Stadt Hannover. Dieser ermöglichte es, aus speziell diesem Tierheim stammende SoKas zum "normalen" Steuersatz in Hannover anzumelden und zu halten.

Ich bin allerdings nicht sicher, ob diese Kooperation noch besteht. Und wenn es sich nicht um Krähenwinkel handelt ist es eh egal... :(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kampfhundesteuer für einen Pit in der Region Hannover“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Danke! Bin ich aber auch so hin gekommen. Mir scheint, der Städte- und Gemeindebund hat Mal wieder die Werbetrommel geschlagen. Von denen kommen die Vorlagen für die Satzungen und etliche Räte machen es sich leicht und übernehmen diese Vorlagen ohne sie zu hinterfragen.
Antworten
4
Aufrufe
211
Podifan
Podifan
Podifan
Kann nur mit gefährlich dienen :rofl: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
354
La Traviata
La Traviata
Meizu
Ok, aber das hat jetzt nichts mit der Gefährlichkeit der Rasse und der etwaigen Möglichkeit der Gemeinden, erhöhte Hundesteuer zu beschließen zu tun, weswegen ich die Kurve zu diesem Link nicht gekriegt habe..
Antworten
13
Aufrufe
1K
matty
Crabat
Sachsen-Anhalt,hier zahlt man auch trotz Wesenstest erhöhte Steuer:asshat:
Antworten
17
Aufrufe
2K
Joki Staffi
Joki Staffi
SteffiundBoomer
Hallo Leute :hallo: Da ich am Freitag endlich den Termin bei unserem BM habe bin ich gestern auf die grandiose Idee gekommen, mir UNSERE Hundersteuersatzung anzugucken. Und siehe da: Auf Antraf wird für 1Jahr Steuerbefreiung gewährt, wenn der Hund aus einem Tierheim oder einer ähnlichen...
Antworten
15
Aufrufe
2K
SteffiundBoomer
SteffiundBoomer
Zurück
Oben Unten