Kelpisches Familientreffen

Hollybully

10 Jahre Mitglied
Letzte Woche waren wir in Bayern und bei Chance Züchterin in Luxemburg :love:
 

Anhänge

  • 16. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Hollybully ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Tolle Bilder von tollen Hunden. :love:

Wie macht sich denn deine Maus so? Und wie haben sich die Geschwister entwickelt?
 
Er macht sich super, habe es noch keinen Tag bereut. Aber ich musste mich schon etwas umstellen.
Seine Geschwister haben sich auch super entwickelt, 2 seiner Brüder habe ich letztes Wochenende gesehen.
 
Letztes Wochenende waren wir auch auf dem Kelpietreffen in Bayern. War echt super ;)
Aber schockierend wie krank diese Rasse mittlerweile schon geworden ist.
 
Nicht nur andeuten. Erzählen!

Inwiefern mustest du dich umstellen? Wie ist der Mr. Kelpie in der Therapiesituation im Vergleich zum Hollybully?
Was genau hat denn die Kelpierasse für Probleme und ist deiner auch betrfoffen?
 
Kelpies sind sensibel und hart zugleich. Meiner ist in manchen Sachen ein echtes Weichei ;)
Da kam mir komischerweise mein sensibles Bulldöggchen zu Gute. Madame möchte auch mit Samthandschuhen angepackt werden ;)
Definitiv kein Hund für Jedermann. Sie sind halt doch noch richtige Schaffer und das ist gut so.
In der Therapie zeigt er sich offen und freundlich und verzeiht auch mal einen kleinen Knuff. Er zeigt nur ganz selten Stress (was manchmal nicht auszuschließen ist, leider). Bei Gromotorikern lasse ich dennoch lieber Holly arbeiten, die ist doch etwas abgeklärter bei msnchen Patienten. Es sollte nicht vorkommen, aber selten kommt es auch vor das Patienten schlagen oder treten. Es klingt fies, aber da habe ich an Holly wirklich 100% Nervenstärke wo der Kleine nur 70% hätte.
Im Obedience ist er eine Granate, nur leider bin ich oft etwas dusselig.
Er lernt und bewegt sich rasend schnell. Das ist sowohl Vor- als auch Nachteil.

Die Rasse hat Probleme mit Mitralklappeninsuffizienz und CA. Ich habe letztes Wochenende (wohlwissend, dass ich dafür von manchen gehasst werde) ein Pedigree von einem betroffenen Hund gepostet. Leider reagieren betreffende Züchter kein bisschen darauf. Mein Bub ist zum Glück gesund.
 
Danke für die Infos.

Ich finde es toll, dass du mit gleich zwei so unterschiedlichen Hunden in der Psychiatrie (?) arbeitest. Es ist klasse, dass Holly auch groberes Anfassen gut verkraftet. Ein Therapiehund kommt zwangsläufig auch mal in eine unangenehme Situation! Das ist nicht immer zu vermeiden.
Ich habe mich von dem Gedanken des Therapiehundes vorerst verabschiedet. Abgesehen davon, dass Schiggy nicht als Therapiehund geeignet ist (sich aber ruhig, freundlich und souverän verhält, wenn sie mal ein oder zwei Tage mit in der Praxis und auf den Hausbesuchen ist), weiß ich nicht so recht wofür ich einen ausgebildeten Therapiehund als Logopädin gebrauchen sollte. Streicheln und für eine angenehme Atmosphäre sorgen kann auch ein unausgebildeter Hund.
Therapiehunde bei Ergos und Physios finde ich klasse, da dort ja viel mehr Handlungsstränge, Bewegungsabläufe und Selbstbewusstseinsarbeit anfällt!
 
Ich frag mich gerade, wieviel von der Rasse als "Schäfer-Mix" im TH sitzen.
Ich verorte die wirklich nach Australien an "die Herde" und würde hier in D gar nicht auf die Idee kommen, einen Kelpie vor mir zu haben.
 
Es gibt ja Working und FCI Kelpies, und ich finde gerade die FCI Rasse sieht gar nicht nach DSH aus, sie sind auch viel kleiner!
Die meisten WKs arbeiten auch in D an den Schafen
 
Ja, ok, aber wieviel TH haben da wirklich Durchblick ?
Wenn ich mir so manche "Einstufung" von TH-Hunden ansehe, frag ich mich oft, ob mehr als die gängigen Rassen bekannt sind.
Oder, wenn man nicht weiterweiß, Dackel; Terrier;Scxhäfer; Rotti; usw- Mix geht immer, das können die Interessenten -wenigstens- einordnen ?

War ja auch eher eine rhetorische Frage, mir ging nur so durch den Kopf, wieviel Hunde ggf leiden , weil die HH nicht wissen, was sie da wirklich an die Leine bekommen.


und die Grösse, na das ist/war halt der Dackel;)

weisst, wie ich es mein?
 
Ja, verstehe schon. GSD ist diese Rasse tatsächlich kaum bis gar nicht im Tierschutz anzutreffen, zumindest keine Hunde mit Papieren.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kelpisches Familientreffen“ in der Kategorie „Foto-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Tina1986OB
Klasse super Geschichte!
Antworten
3
Aufrufe
738
cain
Zurück
Oben Unten