Keratoconjunctivitis sicca (KCS)

bxjunkie

Bordeauxdoggen Flüsterin®
15 Jahre Mitglied
Gus hat seit langer Zeit immer wieder völlig vereiterte Augen, ich hab die zig mal am Tag gesäubert, er bekam Kortisonsalben rein, welche zu Beginn gut halfen, ebenso Kortisonspritzen...dann gab es eine Woche AB Salbe, auch die half wie alles andere immer nur kurzfristig.
Dann war ich nochmals mit ihm beim TA und die machte den Tränenflüssigkeitstest um auf KCS zu prüfen und siehe da Gus hatte wirklich zuwenig Tränenflüssigkeit ausgelöst durch eine Auotimmunerkrankung und deswegen ständig entzündete Augen.
Nun haben wir bekommen bzw. mußte ich mir aus der Apotheke mit Rezept selber besorgen..shice teuer (was ja klar war) 34Euro für 3,5 Gramm Salbe.
Aber was soll ich sagen..es hilft! Ich gebe es jetzt seit 2 Tagen morgens und abends und seine Augen sind endlich nicht mehr geschwollen, nicht mehr rot und eitrig...

@Meike
Das wäre vll. auch ne Lösung für euren alten Jungen Bullet? Die TAin sagte dass das ganz schön schmerzhaft ist, was ich sogar glaube. Es kann zwar sein, das Gus die Salbe nun ein Leben lang brauchen wird, kann aber auch sein das sich die Tränendrüsen wieder erholen und genug Tränenflüssigkeit produzieren.
 
  • 4. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Brille und Victor hatten im Alter auch zu wenig Tränenflüssigkeit. Optimmune war ständig im Einsatz, hilft gut. Zusätzlich habe ich regelmäßig zwischendurch mit normalen Augentropfen für Feuchtigkeit gesorgt.
 
Danke für den Tipp :love:
Geschwollen ist bei ihm nix, nur ständig dieser fiese Schnodder drin :(
 
Carla ( DSH) hat die "Schäferhund Keratitis", das ging rasend schnell und erst das eine, dann das andere Auge war mit Blutgefässen überwuchert, - innerhalb weniger Tage.- Zu Anfang hatten wir Optimmune und zusätzlich Cortisonhaltige Tropfen, mittlerweile benötigen wir nur noch das Optimmune, schon weit über ein Jahr.- Die Augen sehen wieder Top aus und ihr Sehvermögen ist auch wieder gut.
Mittlerweile hab ich da wirklich Routine und komm recht lange mit einem Tübchen aus
. LG. Barbara
 
Danke für den Tipp :love:
Geschwollen ist bei ihm nix, nur ständig dieser fiese Schnodder drin :(
Versuch ist es wert :) Bei Gus war das wie bei Bullet vereitert und schnodderich..wenn du magst bringe ich dir auch gerne ne Tube mit?
 
So sehen Carlas Augen jetzt wieder aus ,- von den Überwucherungen hab ich kein Foto mehr gefunden.

LG Barbara IMG-20180713-WA0003.jpg
 

Anhänge

Sieht diese KCS aus wie ne Bindehautentzündung? Ich verzweifle langsam mit Daisys Augen ... die hatte erst, besonders morgens nach dem Aufstehen, die Augen sehr wässrig und leicht gerötet. Also Euphrasia Tropfen, dann ging es. Paar Tage später aber wurde der Ausfluss gelblich (eitrig) und schleimig. Also AB-Salbe für 7 Tage, dann waren die Augen wieder normal. Jetzt sind die Augen wieder etwas klebrig (aber nicht eitrig), aber knallrot ...
 
Sieht diese KCS aus wie ne Bindehautentzündung? Ich verzweifle langsam mit Daisys Augen ... die hatte erst, besonders morgens nach dem Aufstehen, die Augen sehr wässrig und leicht gerötet. Also Euphrasia Tropfen, dann ging es. Paar Tage später aber wurde der Ausfluss gelblich (eitrig) und schleimig. Also AB-Salbe für 7 Tage, dann waren die Augen wieder normal. Jetzt sind die Augen wieder etwas klebrig (aber nicht eitrig), aber knallrot ...
Ja genauso wie du es beschreibst, war es beim Gus auch..ich dachte auch erst an eine Bindehautentzündung.
Lass mal beim Tierarzt den Schirmertest machen (sind so Teststreifen die sie ins Unterlid "tauchen" für ca. 1Minute..)
Der Normalwert der Tränenflüssigkeit beim Hund liegt bei 15–25 mm pro Minute. Werte unter 10 mm pro Minute sprechen für eine verringerte Tränenproduktion und sind ein Hinweis auf Keratokonjunktivitis sicca.


@Meike
Seid ihr schon dazu gekommen Bullet die Salbe zu verabreichen?
 
gern geschehen, ich wünsch dir viel Glück :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Keratoconjunctivitis sicca (KCS)“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten