Klatsch & Tratsch & Trash - Fred

Aber man weiß doch, ob man ne Krankenversicherung hat oder nicht und man weiß auch, dass man, wenn man zum Arzt geht eine Versicherung braucht. Ist doch Wurscht in welchem Verein man da ist. Das hat mit privater Vorsorge zu tun und das Bewußtsein darüber, daß man da gegebenenfalls, je nach Beruf, selbst für verantwortlich ist.
Er hatte immer genug verdient, als er noch aktiv als Schauspieler war. Er hätte zu dieser Zeit etwas tun können und da gehört es mE auch dazu sich selber schlau zu machen. Mein Mitleid für ihn hält sich in Grenzen.
 
  • 6. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi heisenberg ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das mit dem „weisungsgebunden“ als Ausschlusskriterium ist mE unzutreffend. Ich bin, wenn ich ein Manuskript bearbeite, auch letztlich weisungsgebunden.

Ich finds auch bescheuert (viele Schauspieler meines Wissens auch). Weil der Schauspielberuf als weisungsgebunden gilt, besteht ja die Verpflichtung zur befristeten Anstellung und Pflichtversicherung, die dann wiederum eine Möglichkeit zur Versicherung bei der KSK ausschließt.

Diese Weisungsgebundenheit bezieht sich wohl in erster Linie auf Ort, Zeit und Dauer der Tätigkeit bzw. der Pflicht zum "Performen". Während du bei der Manuskriptbearbeitung Zeit (also nicht Abgabetermin, sondern ob du nun morgens oder abends arbeitest) und Ort relativ frei einteilen kannst, muss der Schauspieler zu einer bestimmten Uhrzeit an einem bestimmten Ort erscheinen und abliefern.

Ich hab keine Ahnung, wie das bei den Theatern und Theaterverlagen ist - also an wen sie letztlich die Beiträge an die KSK zahlen. Vielleicht ja auch für die Verfasser der Texte oder Choreographen? Oder für selbstständige Künstler, also Leute, die mit eigenem Programm auftreten? Beim Film gilt diese Weisungsgebundenheit z.B. nicht für Regisseure, die gelten als "Freie". Schauspieler gelten aber als weisungsgebunden, die haben da auch keine Wahlfreiheit.

Hier ist das mal aufgelistet, wer als selbstständig und wer als weisungsgebunden gilt:
 
Er hat wohl tatsächlich seine monatlichen Beiträge einer privaten Krankenversicherung nicht mehr zahlen können. Die dürften nach seiner bereits erfolgten Herz-OP 2012 und ob seines Alters auch mittlerweile recht happig gewesen sein. Dann noch die Corona-Zeit, die für die meisten "Freien" finanziell wirklich ein echter und im Vorfeld nicht einkalkulierbarer Super-Gau war (und zum Teil noch ist)... ich kann mir schon vorstellen, wie man in so eine Situation schlittern kann. Ich glaube, das ist leider leichter, als die meisten es sich hier vorstellen können.

Man hat ihm jetzt wohl erstmal einen Stent gesetzt. Ich könnte mir vorstellen, dass der durch den Notlagentarif ggf. noch abgedeckt sein dürfte, aber der Austausch der Aorta dann vielleicht nicht mehr. Und ich vermute, dass für diesen Aorten-Eingriff gesammelt werden soll.

Ich halte nicht so viel davon, sich durch PKV aus dem Sozialsystem auszuklinken, aber mir tut er trotzdem leid und ich hoffe, dass ihm geholfen werden kann und wird.

Quellen zu den oben genannten Punkten:
(ganz am Ende)
 
Er gehört jetzt auch nicht gerade zu meinen Lieblingsmenschen, aber muss er ja auch nicht…

Ich denke tatsächlich, im Bereich Schauspiel ist der Fall exemplarisch und nicht allein auf mangelnde Vorsorge/Gedankenlosigkeit des Betroffenen zurückzuführen.

Evtl ist es hier ja wirklich so, dass er im
Notlagentarif ist - der wird ja erst wieder aufgehoben, wenn alle ausstehenden Beiträge beglichen sind.

Und der deckt erstmal ganz sicher so eine OP nicht ab.

Von der ehrlich gesagt die Prognose auch nicht gut ist.

Mein Onkel ist vor einigen Wochen im Anschluss an einen Aorten-Austausch verstorben, weil sich aus der OP (eigentlich wegen eines Aneurysmas) eine systemische Entzündung mit einem Krankenhauskeim und Multi-Organ-Versagen entwickelt hat.
I
Aber gut - das muss hier ja nicht auch so sein.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Klatsch & Tratsch & Trash - Fred“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

pixelstall
nee aber irgendwie 100 km von Langenfeld ( rhld) entfernt ...kannst mir ja mal den Namen sagen und ich geb das dann weiter die leute erwägen weitere schritte primär wegen der 800,- Ta kosten:hmm:
Antworten
7
Aufrufe
1K
pixelstall
pixelstall
alphatierchen
*kreisch* :auslach: Seh den Thread jetzt erst^^ Meine Mutter hat was ähnliches erlebt, sie ging mit ihrem Rottweiler gassi als ihr ein Rottweilermix (?) mit Locken auf dem Rücken entgegenkam. Die Besitzer hatten ihn wohl als erwachsenen Hund von nem Züchter gekauft. Jedenfalls fragte der...
Antworten
167
Aufrufe
10K
Katzenmama
Katzenmama
pixelstall
Doro eher nicht ..sie ist die mutter meines ex und wohnt 250km weit weg.. (RLP) Sie weis noch nicht das wir uns getrennt haben -typisch mein ex:hmm: Sie wusste auch über ein jahr nichts von meinem Kinder:hmm::hmm: ich weis warum er mein ex ist.
Antworten
12
Aufrufe
1K
pixelstall
pixelstall
heavendogs
  • Geschlossen
Cool :love: Dann bitte PN mit den Bankdaten zu mir :D Sollten sie nicht passen sag ich bescheid Schneckens!
Antworten
25
Aufrufe
2K
Melas Milo
Melas Milo
Zurück
Oben Unten