Krankenkasse? Berechnung?

Klopfer

10 Jahre Mitglied
ähm, haltet mich nicht für doof, aber der allgemeine Satz beträgt doch jetzt 15,5%, oder?
Und das wird doch zur Hälfte vom Arbeitnehmer und zur Hälfte von Arbeitnehmer bezahlt, oder? Das wären dann 7,75% für jeden?
Oder hat sich da jetzt auch was geändert?
Ich wunder mich grade ein wenig über meine Bezügemitteilung, denn mir sind 8,2% abgezogen worden?
 
  • 3. Juni 2024
  • #Anzeige
Hi Klopfer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Der allg. Beitragssatz besträgt 15,5 %, das ist richtig. Allerdings zahlt der Arbeitnehmer 0,9% mehr als der Arbeitsgeber.

15,5 - 0,9 = 14,6% davon die Hälfe AG = 7,3 %

15,5 - 7,3 = 8,2 % der Arbeitnehmer

:hallo:
 
Also ich persönlich guck da so und so nicht mehr durch. Bin Student, aber da ich in leitender Position arbeite, verdiene ich durchschnittlich 1100-1400 euro im Monat und muss immernoch den Studententarif selber bezahlen.
Dachte immer, dass man ab 800 euro automatisch zahlt, also vom Gehalt abgeht....????
Wer weiß nach welchen Standards die das alles rechne, ich denke ja mal, die machen so und so was sie wollen....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Krankenkasse? Berechnung?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

AmStaff-Ganja
Danke! Frage ist schon beantwortet.
Antworten
3
Aufrufe
625
AmStaff-Ganja
AmStaff-Ganja
AmStaff-Ganja
Antworten
2
Aufrufe
575
AmStaff-Ganja
AmStaff-Ganja
Chrisi
Bei solchen Leuten denke ich mir oft, die haben den Beruf (die Berufung) verfehlt... *kopfschüttel*
Antworten
37
Aufrufe
3K
Marion
Sherry
Na fein, dann werd ich das bei der Steuererklärung mal versuchen. Werd ja sehen ob da was bei rum kommt :hmm: Mh, zum Doc geh ich zu Fuß, die Praxis ist 500m vor meiner Haustür ;)
Antworten
9
Aufrufe
2K
Sherry
Shira2003
Warum gibst Du ihr jedesmal wenn sie kommt eine Belohnung? Fang doch mal an, die Belohnung zu variieren, d.h. nicht jedesmal wenn sie kommt Futter in den Rachen stopfen ;) So wird auch das "Kommen" superinteressant, da der Hund nicht weiß ob's nun eine Belohnung gibt oder nicht.
Antworten
12
Aufrufe
815
Beckersmom
Beckersmom
Zurück
Oben Unten