Massenzüchter und Hundehändler

andreasoymann

15 Jahre Mitglied
Das Amtsgericht Oberhausen hat am 30.9.2004 geurteilt, dass die Verwendung der Begriffe Massenzüchter und Hundehändler keine Beleidigung darstellen. Darüber hinaus hat das Gericht festgestellt, dass es sich bei der Aussage "Kauft nicht bei diesen Händlern" zwar um eine Meinungsäußerung bzw. ein Werturteil handelt, jedoch stellt diese Stellungnahme keine ehrverletzende Schmähkritik dar. Hintergrund des Urteils ist ein Forumsbeitrag im Internet, in dem die Berlinerin Christine Schwabe als Massenzüchterin und Hundehändler bezeichnet wurde. Diese hatte versucht diesen Beitrag mittels einer einstweiligen Verfügung aus dem Internet entfernen zu lassen, ihre Klage würde jedoch abgewiesen, die Kosten der Klage wurden der Klägerin auferlegt. (AZ 3 C 1294/04)

Den gesamten Urteilstext gibt es als PDF-Datei .
 
  • 2. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi andreasoymann ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Andreas,

was bin ich froh, dass alles so positve für Dich ausgegengen ist!

Herzlichen Glückwusch :love:

Frei Meinungsäußerung ist doch selbstvertändlich; wo leben wir wenn wir unsere Erfahrungen nicht an unsere Mitmenschen weitergeben dürften! :verwirrt:

Kannst Du mir den Bericht in mein Forum setzten, da ich ihn nicht kopieren kann?

Dieser Bericht ist sehr wichtig, für die Menschen die einen Hundewelpen suchen und immer wieder auf die Massenzüchter reinfallen!
Da dies nun Gerichtlich geklärt ist, würde ich auch gerne solche Züchter bekanntgeben.

Liebe Grüße von Tina
 
ja schön das jeder schreiben kann was er so denkt.
Aber was ist mit der retriver hilfe? Ist das nicht auch so ne Art hundehandel?
Jedenfalls ungetestete Hunde nach D zu holen. :sauer:
Ist mir jedenfalls bei denen passiert. War ein hund aus Ungarn, mir wurde glaubhaft versichert das es in Ungarn keine Leishmaniose gibt. Selbst wenn dem so sei was mit den anderen mittelmeerkrankheiten?
Ich habe in einem Forum über Auslandshunde mich informieren wollen.
Gute frau von der Retriverhilfe hat es auch gelesen, und dann habe ich ne Mail bekommen, wenn ich ihr nicht glaube, sie hat mich aus ihrer Vermittlung gelöscht :sauer: Auch nicht die feine Art.
Aber zwischenzeitlich kam ja nun auch Isis zu mir, und ich bin sehr glücklich mit ihr
 
Brumsum schrieb:
ja schön das jeder schreiben kann was er so denkt.
Aber was ist mit der retriver hilfe? Ist das nicht auch so ne Art hundehandel?
Jedenfalls ungetestete Hunde nach D zu holen. :sauer:
Was hat das mit obigem Gerichtsurteil zu tun???
Brumsum schrieb:
Ist mir jedenfalls bei denen passiert. War ein hund aus Ungarn, mir wurde glaubhaft versichert das es in Ungarn keine Leishmaniose gibt. Selbst wenn dem so sei was mit den anderen mittelmeerkrankheiten? Ich habe in einem Forum über Auslandshunde mich informieren wollen.
Gute frau von der Retriverhilfe hat es auch gelesen, und dann habe ich ne Mail bekommen, wenn ich ihr nicht glaube, sie hat mich aus ihrer Vermittlung gelöscht :sauer: Auch nicht die feine Art.
Gerne kann ich den gesamten Mailverkehr sowie die Gesprächsnotizen veröffentlichen, aber auch das gehört nicht zum Thema!
Brumsum schrieb:
Aber zwischenzeitlich kam ja nun auch Isis zu mir, und ich bin sehr glücklich mit ihr
Klasse, ist doch schön!

Desweiteren können wir gerne auch über die Testmethoden und Zuverlässigkeit solcher Tests, sei es auf Leishmania oder auf die von dir genannten Mittelmehrkrankheiten ( die übrigens so genannt werden, weil sie bevorzugt im Mittelmehrraum auftreten -> ich muss nochmal auf die Karte schauen, wo Ungarn liegt ), diskutieren.
Weiterhin bleibt es immer noch uns überlassen, wem wir einen Hund anvertrauen und wem nicht, bzw. wem wir einen Hund mit gutem Gewissen vermitteln können und wem eben nicht.

Juristisch gesehen hast du natürlich vollkommen recht: jede Verbringung von Tieren außerhalb des privaten Rahmens wird zollrechtlich, unabhängig von einer Gewinnerzielungsabsicht, als Gewerbe und damit als Handel angesehen. Somit sind alle sich im Ausland betätigenden Tierschutzorganisationen aus juristischer Sicht Hundehändler. Schön, daß es den Status der Gemeinnützigkeit gibt, der alljährlich vom zuständigen Finanzamt geprüft wird und zumindest die Gewinnerzielungsabsicht widerlegt.

Andreas
 
Das Urteil des Amtsgerichts Oberhausen ist rechtskräftig! Es wurde seitens des Klägers innerhalb der gesetzlichen Frist kein Einspruch eingelegt :)

Andreas
 
andreasoymann schrieb:
Desweiteren können wir gerne auch über die Testmethoden und Zuverlässigkeit solcher Tests, sei es auf Leishmania oder auf die von dir genannten Mittelmehrkrankheiten ( die übrigens so genannt werden, weil sie bevorzugt im Mittelmehrraum auftreten -> ich muss nochmal auf die Karte schauen, wo Ungarn liegt ), diskutieren.

Hallo Andreas, da muß ich Dich -zumindest teilweise- leider korrigieren.

Babesiose z.B. ist zwar als eine der "Mittelmeerkrankheiten" bei Hunden bekannt, tritt aber (neben der Dirofilariose) ebenfalls auf dem Balkan (z.B. in Ungarn) vermehrt auf. Insofern sind die Checks in jedem Fall unerläßlich.

Sab.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Massenzüchter und Hundehändler“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Marion
Hi Watson Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. mit Hilfe der User und den Geschädigten, werde ich versuchen einigen der "feinen" Damen und Herren den A**** aufzureißen. Alles was an sogenannten Kaufverträgen, Vereinbarungen und / oder getürkten Impfpässen in den...
Antworten
2
Aufrufe
2K
bandog
B
Ruhrlady
Vielleicht können Interessierte auch hier wieder anknüpfen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
4
Aufrufe
2K
allmydogs
allmydogs
kerstin+hogan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
878
kerstin+hogan
kerstin+hogan
kerstin+hogan
kann selbst den Bericht nicht sehen..meine Flat läuft heut aus + ist dafür zu langsam ,daher weiß ich nicht was gezeigt / gesagt wird Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ohne Wasser und Futter: Welpen vegetieren dahin [03:12 min]
Antworten
3
Aufrufe
967
kerstin+hogan
kerstin+hogan
chiquita
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Fünf der beschlagnahmten Zwergspitze In einer gemeinsamen Aktion haben die Veterinärämter der Stadt Pforzheim und des Enzkreises am Mittwoch einen Fall des unerlaubten Handels mit aus dem Ausland eingeführten Hunden aufgedeckt und...
Antworten
0
Aufrufe
976
chiquita
chiquita
Zurück
Oben Unten