Mausgerste besser bekannt als Schliafhansl (bei den Ösis)

Irish

KSG-Ösitante™
Ich weiss nicht wie ihr dazu sagt umgangsprachlich.

In Wien wächst dieses Zeug zur Zeit wie verrückt. :sauer:

Viele Hundebesitzer wissen nicht was es mit den Schliafhanseln auf sich hat, wie das überhaupt aussieht und einige kennen das überhaupt nicht.

Ein Schliafhansl ist eine Grane (Samen) von der Mausgerste. Diese Granen haben ein Eigenleben. Einmal abgebrochen und auf den Boden gefallen, drehen sie sich mit den zwei langen Häärchen links und rechts in die Erde hinhein.


Leider tun sie das auch bei unseren Hunden. Sie drehen sich in die Pfoten, in die Ohren, Augen. Aber auch andere Körperstellen können davon betroffen sein.
Auch sind mir Fälle bekannt, wo Hunde diese Granen eingeatmet haben und diese in die Lunge gewandert sind. Letzteres kommt allerdings nur selten vor.

Wenn so ein Schliafhansl im Ohr ist, schüttelt sich ein Hund sehr häufig und hält den Kopf schief oder er kratzt sich ständig am Ohr.
Durch das scheuern, kratzen und schütteln dringt der Schliafhansel immer weiter ein.
Hat ein Hund sich einen Schliafhansel eingetreten, sind die Anzeichen: Hinken, verstärktes lecken, Schwellung.
Bei anderen Körperstellen ensteht eine harte Beule. Die Beule greift sich stachelig an. So als wäre ein kleiner Igel unter der Haut.
(war zumindest bei meinen Hunden immer so)
Bei Verschlucken ist Husten ein Anzeichen dafür.

Beim Auge wird der Hund sich das Auge scheuern oder reiben.

Sollte einer eurer Hunde diese Symptome zeigen ab zum Tierarzt.

Hier noch weitere Bilder der Mausgerste.
Reife Mausgerste. Bricht leicht ab wenn der Hund nur leicht anstreift.


Noch grüne Mausgerste.


Hier noch zwei Bilder. So sieht die Mausgerste im Freien aus.




Es gibt noch andere Arten von Schliafhanseln. Leider habe ich da keine Bilder.
Am besten ist dort wo viele Gerstenartige Ähren wachsen, den Hund nicht hinlassen.
Bitte kontrolliert Eure Hunde nach den Spaziergang. Es wächst auch vereinzelt in den Wiesen, an Hausmauern und auch mitten aus den Betonweg raus.
 
  • 15. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Irish ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Scully kam es so rüber? :uhh:

So meinte ich es nicht. Ich habe es ja deshalb eingestellt, da die Mausgerste überall wächst. Nicht nur bei den Ösis.
Was ich meinte ist der Name..Wir sagen Schliafhansel dazu.
 
Also ich kann jetzt nicht ausschliessen, dass das bei uns um den Garten wächst? :verwirrt: (oder was das auch immer ist), aber meine Hunde hatten da noch nie Teile davon im Fell usw... :verwirrt:

Bricht nur die reife MG, oder bricht auch die grüne? *verwirrt* :) :hallo:
 
Christy schrieb:
Also ich kann jetzt nicht ausschliessen, dass das bei uns um den Garten wächst? :verwirrt: (oder was das auch immer ist), aber meine Hunde hatten da noch nie Teile davon im Fell usw... :verwirrt:

Bricht nur die reife MG, oder bricht auch die grüne? *verwirrt* :) :hallo:

Sei froh meine Liebe, Roy hat seit heute morgen ein Mordsloch im rechten Hinterfuß und Senta wacht grade wieder auf. Sie wurde sediert um ihr das Sch**ding aus dem Ohr zu entfernen. :sauer:
Dass ich mal wieder 110 € ärmer bin kommt noch dazu. :eg:
LG
Volker
 
raceman schrieb:
Sei froh meine Liebe, Roy hat seit heute morgen ein Mordsloch im rechten Hinterfuß und Senta wacht grade wieder auf. Sie wurde sediert um ihr das Sch**ding aus dem Ohr zu entfernen. :sauer:
Dass ich mal wieder 110 € ärmer bin kommt noch dazu. :eg:
LG
Volker

Ach komm echt? :(

Knuddel die beiden mal von mir... :hallo:
 
Becker hatte vor Jahren mal so ein Teil im Ohr, das sein Trommelfell durchstochen hat. Seitdem meiden wir Stellen, an denen das Zeugs wächst.

Cocker Freund Moritz hat man diese Woche so ein Dingens zwischen den Zehen rausgepult :(

Ganz extrem sind die Dinger, wenn sie reif sind bzw. verdorren. Im wahrsten Sinne des Wortes "hundsgemein".
 
Asti hatte eben eines im Auge.. AAARGL... Dabei war sie nur kurz mit im Hof beim Müllcontainer..
Muss anscheinend irgendwo bei der Mauer wachsen..
@Raceman ich wünsche deinen beiden Hunde baldige Besserung.

Mitstzeugs unötiges.. :sauer:
 
Christy schrieb:
Ach komm echt? :(

Knuddel die beiden mal von mir... :hallo:

Habe im Moment mit meinen beiden eine Glückssträhne, alleine TA Kosten von 2500 € in den letzten 6 Wochen :sauer: aber die zwei Wonneproppen sind es mir allemal wert. :D
LG
Volker
 
Du machst mir ja langsam Konkurenz Volker ! :D

(Frage: Bezahlen die OPs u.a. nicht Deine OP-Versicherung?)

Gute Besserung!!!

PS: Ich hatte solche "Lebensformen" bis jetzt zum Glück nur im Flies-Halsband (was zu jetzigen Jahreszeit völlig ungeignet ist..) und in meinen Socken.
 
Jackie schrieb:
Du machst mir ja langsam Konkurenz Volker ! :D

(Frage: Bezahlen die OPs u.a. nicht Deine OP-Versicherung?)

Gute Besserung!!!

PS: Ich hatte solche "Lebensformen" bis jetzt zum Glück nur im Flies-Halsband (was zu jetzigen Jahreszeit völlig ungeignet ist..) und in meinen Socken.

Ich reiche die Rechnungen von meinem Dicken in den nächsten Tagen ein, dann sehen wir mal was die Versicherung wert ist. Sage euch auf jeden Fall was dabei rauskommt.... und nein Peggy, zu deinen Kosten fehlt noch was. :baetsch:
LG
Volker
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mausgerste besser bekannt als Schliafhansl (bei den Ösis)“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Marion
Wer kann hier helfen? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Boris, 12 Jahre, liebt Spielzeuge, geht nur mehr kurz ein wenig spazieren und dann wieder schlafen und ruhen. Ist trotz Alter stubenrein. Er hat leider Hämorriden und ist auch leider verkühlt. Bei...
Antworten
0
Aufrufe
545
Marion
Marion
H
  • Geschlossen
Danke für Eure Info.
Antworten
4
Aufrufe
471
Hannibal
H
veilchen
Also zuletzt waren beide auf Platz 1! :D Oh Mann, ich versteh manche Leute echt nicht... :rolleyes: Gut, ich versteh aber auch nicht, wieso man für solch eine Wahl nem Hund n Kopftuch anzieht... :hmm:
Antworten
50
Aufrufe
2K
Bulljamin
Bulljamin
J
Steht da auch irgendwo, um was es eigentlich geht? Vielleicht liegts ja an mir, aber ich finde da nur eine etwas unstrukturierte Sammlung verschiedener "Dokumente", ohne daß sich mir der Hintergrund erschließen würde. Wer ist Joshua? wauzi
Antworten
2
Aufrufe
543
wauzi
H
Dem ist nichts mehr zuzufügen
Antworten
3
Aufrufe
416
tinchenbinchen
T
Zurück
Oben Unten