Meine Katze hat FIP

Hi, Anna.

Ich drück Euch die Daumen und wünsche alles Gute.

FIP-Katzen sterben nicht an FIP, sondern an Sekundärinfektionen. Was Ihr jetzt für Eure Miez tun könnt ist, die Sekundärinfektionen zu behandeln und das Immunsystem stärken. Ersteres ist ja schon gut gelungen.

Päppeln könnt Ihr sie z.B. mit Calopet- oder Nutrical-Paste (gibts beim Tierarzt, ist eine hochkalorieenreiche Astronautenkost in Pastenform, die meisten Katzen lieben es als Leckerlie).

Fürs Immunsystem könnt Ihr sehr gut z.B. Propolis geben, wirkt hervorragend.

Und auch wichtig: Stress vermeiden.

Alles Gute!

Gruß
tessa
 
  • 15. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi tessa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meine Katze hat zwar kein FIP, allerdings Leukose! :(
Ich spritze ihr momentan Bayphamune, bzw. Zylexis. Beides ein Interferon, das das Immunsystem stabilisiert!!!
Hab jetzt erst einen neuen Text machen lassen, leider immernoch positiv, aber die Krankheit ist noch nicht im Rückenmark, deshalb habe ich noch Chancen ihn hinzu bekommen, also spritze ich ihn weiter!
Allerdings ist das Mittel nicht gerade billig, aber Du kannst ja mal Deinen TA darauf ansprechen!? Schaden kann's nicht, hat keine Gegenanzeigen!!!
 
tessa schrieb:
FIP-Katzen sterben nicht an FIP, sondern an Sekundärinfektionen. Was Ihr jetzt für Eure Miez tun könnt ist, die Sekundärinfektionen zu behandeln und das Immunsystem stärken. Ersteres ist ja schon gut gelungen.

Falsch. "FIP"-Katzen sterben an granulomatösen Veränderungen der Organe und der dadurch bedingten Funktionseinschränkungen, bzw. Funktionsausfälle.
Es hört sich an, als sprächst Du von FIV!

Eine Immunstärkung bei "FIP"-Katzen bringt NICHTS, im Gegenteil!

Ich empfehle folgende Seite zur Info , "ausführliche Informationen zu FIP" auf der Startseite (übrigens auch zu Leukose) und

folgendes Forum: , unter Infektionskrankheiten.

Ich drücke Euch die Daumen (und denke, wenn sich sogar der Ikterus gelegt hat, war es kein FIP, sondern eine Hepatitis...).

Viele Grüsse
miezelina
 
gestern war es soweit :( scarlett hat wasser und futter komplett verweigert, wog nur noch 1,6kg. wir haben sie erlöst :( sie wurde noch nicht mal 2 1/2 jahre alt
 
Das tut mir leid :(

Gute Reise zur Regenbogenbrücke Scarlett ...
 
Es tut mir leid.

Unsere Vip-Katze ist nur 4 Monate alt geworden.
Lass deinen Kater testen.
Ich wünsch dir viel Glück(unser Kater hatte sich damals nicht angesteckt!)
 
danke für eure anteilnahme :( ich dachte immer man kann FIP nicht nachweisen, sondern nur die corona-viren, die das in der mutierten form auslösen.
soweit ich weiss nützt es nichts diesen test zu machen, weil piefke ja höchstwahrscheinlich
mit den viren in kontakt gekommen ist (wegen dem katzenklo und den futternäpfen).
piefke ist übrigens eine sie. und nun muss sie ja alleine bleiben, es wäre doch unverantwortlich noch eine zweitkatze zu holen oder nicht? nachher habe ich dann im schlimmsten fall zwei kranke katzen hier :( und das will ich ja auch nicht
 
Hallo Anna,

ich fühle mit Dir aber auch mit Deiner Piefke, die ja nun ganz allein ist.
Schau doch bitte, bitte mal hier:

Da findest Du u.a. ein paar FIP-Katzen (auch Welpen), die ganz dringend ein Zuhause brauchen, da sie sonst evtl. eingeschläfert werden müssen.

Immer wenn eines meiner Tiere gestorben ist, konnte ich auch erst lange Zeit kein neues zu mir nehmen und bewußt ein krankes Tier habe ich auch noch nie aufgenommen, daher verstehe ich Dich gut.
Dennoch möchte ich Dich bitten, Dir den Link einfach mal anzuschauen.
Vielleicht hast Du ja auch sonst noch eine Idee, wie die Mäuse gerettet werden können!?
 
Hallo,

soweit ich weiß,
gibt es grundsätzlich 5 verschiedene Virenarten, die mit FIP in Zusammenhang gebracht werden können (Coronaviren)
4 davon sind "gutartig", was heißt, kein tödlich endender Verlauf, Viren zwar da, aber eben "gutartig"

1 Virus ist "bösartig", d.h. der Krankheitsverlauf endet bei Ausbruch tödlich, da sich Wasser im Bauchraum und in der Lunge ansammelt.

Es gibt ein Labor in Deutschland, welches mittlerweile die Viren genau identifizieren kann, und zwar ein Labor in Solingen.

Eine unsere Katzen ist an FIP gestorben, die andere wurde damals getestet, und als FIP-Positiv eingestuft......
Wir haben letztes Jahr erneut einen Bluttest (diesmal in Solingen) machen lassen,
und siehe da, Corona Viren ja, aber Gott sei Dank nicht der tödliche...............*freu*
Bei beiden Katern nicht!!!

Es gibt auch eine Impfung für alle 5 Viren, die verhindert, daß sich die Tiere gegenseitig anstecken,
will damit sagen, wer eine FIP-Positive Katze hat, kann nach einer Quarantäne Zeit von 14 Tagen (2x impfen) eine zweite dazusetzen,
wir haben es damals auch gemacht, unser zweiter Kater wurde damals auch als positiv eingestuft, und die Chance stand bei ihm 4:1, NICHT den tödlichen Virus inne zu haben....
Sicherheitshalber wurde beiden Kater geimpft, damit sie sich nicht gegenseitig anstecken konnten......

Aber ich denke mal, der Tierarzt kann da besser weiterhelfen,
meine persönliche Erfahrung ist die, wenn die Krankeit einmal ausbricht, sollte man das Tier nicht unnötig leiden lassen, denn jeder weitere Tag wird definitiv für die Samtpfote nur schlimmer.........*seufz*

Und wenn der tödliche Virus festgestellt werden sollte, heißt das NICHT, das das Tier sofort eingeschläfert werden muss!!!
Es gibt viele Katzen, in denen der tödliche Virus "schlummert", aber noch nicht ausgebrochen ist!!!
Und die können damit ohne Probleme alt werden...........*smile*
Bei mehreren Katzen auf Impfschutz achten!!!

LG
Sandra
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Meine Katze hat FIP“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Werde ich mir bestellen bzw hab ich schon (Kindle) liest sich interessant. Das erste Buch von ihm "Das Kuscheltierdrama" hab ich auch. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Das brisante Sachbuch zum Thema Rassezucht bei Hunden und Katzen Deutschlands profiliertester...
Antworten
0
Aufrufe
411
bxjunkie
S
Die Katze einer Bekannten starb trotz Klinik, an Nierenversagen. Und die hatte sich nur ein Schokoriegel geklaut. Hat aber gereicht.
Antworten
5
Aufrufe
409
Schorschi
S
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
196
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
und sie darf 3 Jahre keine Tiere mehr halten..3 Jahre?? Und dann ist sie der totale Tierfan oder wie? :rolleyes: Nie wieder sollte sie Tiere halten dürfen. Die Frau hat auf ihren Kater eingetreten und ihn danach durch die Luft geschleudert. Deswegen hat das Amtsgericht Krefeld sie jetzt...
Antworten
0
Aufrufe
281
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
Wie schrecklich :( Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Lohmar ist am frühen Morgen ein Mann ums Leben gekommen. Seine Frau wurde leicht verletzt. Das Ehepaar hatte sich zuerst aus eigener Kraft ins Freie gerettet. Doch dann war der Mann zurück in das brennende Einfamilienhaus gelaufen. Laut...
Antworten
0
Aufrufe
176
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten