Mickey bleibt nicht mehr alleine

Mickey

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen !

Mit dem alleine bleiben hatte Mickey eigentlich nie große Schwierigkeiten. Er blieb zu Hause ohne zu jaulen, bellen oder die Wohnung zu gestallten.
Aber seit ein paar Wochen erzählen mir die Nachbarn das er Jault wenn ich längere Zeit weg bin. Dabei handelt es sich nicht um 8-9 Stunden sondern nur um vielleicht 2-3 Stunden die ich weg bin. Ich gehe voher natürlich immer eine extra große Gassi-Runde damit er etwas müde ist wenn ich weg bin. Aber es scheint nicht zu helfen. Er fängt auch nicht sofort an zu jaulen wenn ich gehe sondern wohl erst wenn er merkt das es länger dauert bis ich wieder komm. Kann es sein das Mickey das alleine bleiben verlernt hat? Denn ich war in der letzten Zeit viel zu Hause bzw. er durfte mit wenn ich weg gegangen bin.
Muss er jetzt das alleine bleiben wieder von anfang an lernern (erst 5 sek., dann 10 sek., dann 20 sek.,usw. ) oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ihm das alleine bleiben wieder beizubringen?

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.
 
  • 22. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Mickey ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Tanja

Ich kenn das Problem, hab ich immer mal wieder mit meinem Rüden.
Erstmal würde ich überlegen, ob sich bei Dir was verändert hat zuhause:
Neue Nachbarn, Möbel umgestellt etc. Das war so mein erster Schritt (ich bin immer für Ursachenforschung).
Nun ist die Frage was tun:
Auch hier würde ich überlegen, wo die Ursache liegt. Jault er aus Langerweile, weil er Dich vermisst (und zwar nicht aus Dominanz-beachte seine Vorgeschichte, sofern er eine hat) oder habt ihr ein Dominanzproblem?

Um das heraus zu finden ist es natürlich erstmal siinnvoll euren gemeinsamen Umgang zu betrachten. Darüber hinaus habe ich damals eine Kamera in der Wohnung platziert, mit der ich ihn fast komplett im Blick hatte. Dadurch kannst du sehen, wie der Hund sich verhält, wenn du gehst. Das Jaulen kann ja nur das Ende vom Lied sein. Also bei meinem waren es Verlustängste aufgrund der Vorgeschichte, die immer mal wieder durch Veränderungen im Haushalt oder im Haus (Rudel) auftreten. Das Jaulen war so der Höhepunkt der Angst. Das heißt er hatte schon in dem Moment, wo ihm klar war, dass ich jetzt gehe, Angst, diese Angst steigerte sich dann in den ersten zwanzig Minuten ungefähr, erreichte ihren Höhepunkt und flachte wieder ab, außer es kam irgendein Außenreiz dazu (Eine Tür fällt ins Schloß oä), dann begann er zu kreischen.

Nachdem ich sein Problem herausgefunden habe, habe ich mit einer Desensibilisierungsmaßnahme gestartet und außerdem den Ablauf des Alleinebleibens geändert (keine Ahnung, du ziehst dein Schuhe erst vor der Tür an oä). Immer wenn ihm ein Punkt egal war (Geräusch des Schlüsselumdrehens zB) habe ich mit dem nächsten weitergemacht.
Wenn er in dieser Zeit richtig alleine bleiben musste (was ich versucht habe auf ein Minimium zu reduzieren) habe ich das selbe Ritual benutzt wie früher, um zu verhindern, dass er die neuen Signale ebenfalls mit Angst verbindet.

Boah, schwierig zu erklären...also, wenn es sich um Trennungsangst handelt, kann ich Dir das Buch "Trenungsangst beim Hund" empfehlen. Ich weiß gerade nicht mehr von wem es ist und ich würde an Deiner Stelle auch versuchen es mir irgendwo zu leihen, es hilft weiter aber der Hammer ist es nicht *g*

Bei Verlustängsten ausgelöst durch ein Dominanzproblem ist vielleicht Jan Fenell zu empfehlen, obwohl ich mit der Frau so meine Schwierigkeiten habe.

Hm, vielleicht konnte ich dir ja weiterhelfen...was mir damals vorallem weitergeholfen hat ist, dass Du das Alleinebleiben üben und desesibilisieren kannst und den Hund gleichzeitig wie früher (mit Jaulen) alleine lassen kannst, ohne deinen Erfolg zu zerstören (wie gesagt, steht in diesem Buch).

Liebe Grüße
Sina
 
  • 22. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde die Tips mal versuchen um zu setzten-vielleicht hilft es ja.
 
Ich denke, Du hast Dir Deine Antwort schon selber gegeben: Er mußte in letzter Zeit nicht mehr allein bleiben...

Probier doch mal die Pheromone vom Tierarzt aus, die dem Hund ein "Wohlgefühl" vermitteln. Vielleicht reicht das ja schon und in der Zeit, wo Du sie nutzt, gewöhnt er sich dann evtl. wieder ans allein bleiben.
 
Oder etwas mit dem Geruch von dir dalassen. Oder ruhige Musik laufen lassen.
 
  • 22. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Vielen Dank an euch.

@Marion:Sind das diese Dinger womit sie jetzt Werbung machen das der Hund auch an Silvester ruhiger ist? Bekommt man diese Pheromone bei jedem Tierarzt oder muss ich da zu einem Speziallisten? Und weiß du zufällig wie teuer die sind?
 
Hallo ein Buch über Verlustangst gibt es vom Animal Learn Center ich glaub das Buch meint auch SinaundMalle viel Glück !
Meine Knutschkugel hat das Allein bleiben auch verlernt aber es wird immer besser
lg Lara und Knutschkugel
 
Es gibt den DAP Zerstäuber beim Tierarzt, kostet um die 24 Euro. Werden wir demnächst auch mal testen!
 
Marion schrieb:
Ich denke, Du hast Dir Deine Antwort schon selber gegeben: Er mußte in letzter Zeit nicht mehr allein bleiben...
marion hat recht, wahrscheinlich versteht mickey nicht warum du nun keine zeit mehr hast, alternativ zum tierarzt könntest du auch langsam wieder anfangen, wie beim welpen und normal ist es egal wie lange du weg bist, ausser der hund bekommt ein bedürfnis oder wird durch irgendwas ängstlich, hunden fehlt im normfall das zeitgefühl.

mfg gunar
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mickey bleibt nicht mehr alleine“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

ChicaBella
Bitte helfen Sie Mickey – er sitzt auf gepacktem Köfferchen! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Mickey sitzt in seinem Revier, dem Bahnhof in Chmelnitzky, auf gepacktem Köfferchen, ist fix und fertig für die Reise! Die ursprüngliche Übernehmerin kann...
Antworten
2
Aufrufe
663
ChicaBella
ChicaBella
S
Antworten
1
Aufrufe
408
felis
legolas
der film ist übrigens richtig gut und mich hat sehr erstaunt, dass m.r. diese rolle angenommen hat.
Antworten
1
Aufrufe
570
Momo-Tanja
Momo-Tanja
N
Devilblack Du hast eine pN:hallo:
Antworten
5
Aufrufe
566
nina77
N
Tuffi
Antworten
6
Aufrufe
617
Tuffi
Zurück
Oben Unten