Mittelalterliches Ledernotizbuch mit einer Wolfspfote drauf gesucht??

Herr_Chillie

10 Jahre Mitglied
:hallo:

Ich suche ein Ledernotizbuch das mit einem pfotenabdruck verziehrt ist. Nicht gerade einfach zu finden :( also sowas hier...



aber mit einer pfote drauf. kann auch helles leder sein.

vielleicht hat ja jemand eine idee. möchte darin meine sachen ausm kurs ins reine schreiben und find diese bücher so toll.

kann auch normal es papier drinnen sein nicht dieses dicke

dankeschön

:hallo:
 
  • 25. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Herr_Chillie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Vicky, ab morgen bis einschl. Montag ist doch Ritterfest in Amerang mit Marktbereich. Vielleicht hast du Lust hinzugehen. Da vermute ich so etwas am ehesten (evtl. auch Auftragsarbeit).

Schaut übrigens sauscharf aus das Teil!
 

sowas hab ich mal verschenkt (als Hochzeitsbuch-Einband), war allerdings nicht so teuer wie dort: den Ledereinband kannst du dir beim Sattler nähen lassen und für die Punzierarbeiten findet man auch schnell jemanden (die Kosten lagen bei 120 Euro für ein DIN A4 Einband)
 
ja ich weiß. ich geh am sonntag hin. gehst du evtl auch?? :hallo:

ja ich werd da mal kucken allerdings ist das alles ja so heftig teuer.
vielleicht mach ich auch von meiner patenhünden noch nen pfotenabdruck in dieser speziellen masse dann kann ich da vielleich auch noch was daraus machen :D

da könnte man ja dann sone art stempel anfertigen. für ins buch oder so :)
 
Falls Du auf dem Markt nichts findest.

Tanja punziert auch, vielleicht kann sie Dir helfen ;)
 
sorry ich meinte pennylane ;) zum mittelalterfest.

echt wie geht denn das?
 
Punzieren kann man sehr einfach selbst lernen, leider fehlen den Normalbürger die unterschiedlichen Punzierstempel. Jeder Sattler punziert aber auch und so ein Buchumschlag (einfach gearbeitet) sollte erschwinglich sein.

Kurse im Punzieren gibt u.a. Herbert Schmid in 86971 Peiting, Kurzenriederstr.6a. Tel. 08861-5588
 
Ich würde mal bei Dawanda.com gucken, hatte eben nach Ledernotizbuch gesucht und da gab es schon einige ähnliche, leider kackt mein Browser auf der Seite immer ab und das ist alles so zerhackstückelt, dass man sich nicht wirklich zurecht findet...

Bei Dawanda sind größtenteils Selbsthersteller, die machen meist auch Auftragsarbeiten...
 
mhm ich kuck jetzt mal am mittelaltermarkt im netz hab ich schon alles durch, die sind zwar alle sehr schön aber größtenteils zu klein A5 und A6 ich bräuchte schon annähernt A4. eins ist mir schon ins auge gestochen aus büffel leder in so dunklem rotbraun ohne verzierungen (die könnte man ja evtl machen lassen ;))
Da muss ich mich erst noch ein bischen mit der Farbe anfreunden weil ich eigentlich helles braun haben wollte.

werd die tage sowieso mal einen pfotenabdruck von der dicken versuchen zu machen.
vielleicht find ich ja nen sattler der mir das Buch dann punziert. was ich so gestern gesehen hab ist das ja gut zu lernen aber da fehlen mir dann wieder die werkzeuge. :(

Weiß jemand was für ein leder das sein muss dass man es punzieren kann.
ich muss mal schauen ob es hier überhaupt einen sattler gibt ;)

danke für die tipps :hallo:
 
Wegen Sattler kannst du auch mal bei Reitgeschäften in deiner Nähe fragen, manchmal haben die jemanden an der Hand.
 
Weiß zwar nicht, ob es noch aktuell ist, weil schon etwas älter das Thema, aber ich will mich dennoch dazu äußern. Grundsätzlich ist ein Sattler keine schlechte Idee, aber punzieren gehört definitiv nicht zum Ausbildungsinhalt ( zumindest hier in Berlin). In der Gesellenprüfung wird punzieren noch nicht mal als Arbeitsprobe verlangt. Den Aufwand betreibt kaum ein Sattler. Die Amis punzieren gerne oder hier in Europa findet man das im kunsthandwerklichen Bereich.

Am besten geeignet zum Punzieren ist Blankleder, 3-4mm dick, vegetabil (pflanzlich) gegerbt und ungefärbt. Das ist von der Farbe her dann hellbraun, in etwa mit Buchen- o. Kiefernholz vergleichbar.

LG
Markus
 
Weiß zwar nicht, ob es noch aktuell ist, weil schon etwas älter das Thema, aber ich will mich dennoch dazu äußern. Grundsätzlich ist ein Sattler keine schlechte Idee, aber punzieren gehört definitiv nicht zum Ausbildungsinhalt ( zumindest hier in Berlin). In der Gesellenprüfung wird punzieren noch nicht mal als Arbeitsprobe verlangt. Den Aufwand betreibt kaum ein Sattler. Die Amis punzieren gerne oder hier in Europa findet man das im kunsthandwerklichen Bereich.

Am besten geeignet zum Punzieren ist Blankleder, 3-4mm dick, vegetabil (pflanzlich) gegerbt und ungefärbt. Das ist von der Farbe her dann hellbraun, in etwa mit Buchen- o. Kiefernholz vergleichbar.

LG
Markus

also ich liebe ja punzieren. und so eine kladde zu nähen ist nicht so schwer.

und nicht vergessen das leder vorm punzieren feucht zu machen.
hach milu. wir verstehen uns:love::D:D:D
und will mans net naturfarben kann man ja färben...
 
Hatte ich gestern ganz vergessen:

Wer sich für´s punzieren interessiert, wird hier fündig:



Die Firma kommt wohl ursprünglich aus den USA, deshalb ist eben alles in Englisch. Diese Seite ist jetzt speziell in UK.
Da gibt es im Prinzip alles was man braucht: Leder, Werkzeuge, Fachbücher ( Gebrauchsanleitungen), Zubehör.
Ich habe das Glück hier in Berlin einen Direktimporteur an der Hand zu haben. Eventuell gibt es bei euch auch einen Laden, wie hier ( der nennt sich hier Leder-Hobby ).

LG
Markus
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mittelalterliches Ledernotizbuch mit einer Wolfspfote drauf gesucht??“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten