Organspende - was meint ihr ?

Hallo Marion,

wahrscheinlich hast Du recht. Hätte mir die Filme mit dem Organklau nicht anschauen sollen
biggrin.gif


Gruß
Emma
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Emma ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
nur ne Anmerkung:
zwei unabhängige Ärzte-Teams stellen den Hirntod im Abstand von 24 Std. fest, ein Ärzte-Team entnimmt die Organe, und dieses ist widerum NICHT identisch mit dem Team, daß mit einer Organimplantation einem Menschen hilft.
Berufsbedingt war ich auch schon bei Organentnahmen beteiligt....eine sehr emotional belastete Operation, für alle Beteiligten.....
Der letzte Organspender hat fünf FÜNF Menschen geholfen, wieder ein lebenswertes Leben führen zu können.
Entscheiden muß aber jeder für sich selbst......

Vera

howlingwolf.gif
 
Also, nochmal ich, dann muß ich aber ins Bett (Sheila ist schon drin
biggrin.gif
)

Ich bin davon überzeugt, dass es in Deutschland keinen Organhandel gibt. Und wenn es schwerkriminelle Ärzte gäbe, die wegen Geld sowas machen, dann wäre doch ein gefälschter Organspenderausweis das kleinste Problem - oder?

Der Ablauf einer Organspende ist so (verkürzt:(
- Ein Krankenhaus hat einen lebensgefährlich verletzten Patienten, dessen Ableben zu befürchten steht.
- Es werden Hinderungsgründe (wie bestimmte Krankheiten) oder ein Widerspruch zur Organentnahme gesucht und ausgeschlossen.
- Ein Team von Spezialisten (Anästhesisten, Gehirnchirurgen) macht Tests zur Gehirnfunktion - es wird gleichzeitig auch geprüft, ob die Gehirnfunktion (z.B. durch eine Vergiftung) beeinträchtigt ist. Sie kommen zu dem Ergebnis, dass der Mensch hirntot ist.
- die Tests werden nach bestimmter Zeit wiederholt mit demselben Ergebnis.
- dem Verstorbenen wird eine Blut- und Gewebeprobe entnommen, das Gewebe wird typisiert. Es ergibt sich ein langer Code in der Art "4jkf9uen32uc2n75...." usw.
- Der Typisierungscode wird in das Internationale Transplantationszentrum "Eurotransplant" in Leiden, Holland übermittelt.
- ein Computer sucht die 10 am besten passenden Organempfänger aus.
- es wird telefoniert, ob diese noch leben, denn viele gemeldete Empfäner sterben bereits, während sie als Wartende geführt werden.
- es wird weiter nachgeforscht, ob der Empfänger operationsfähig ist (z.B. keine akut bestehende Infektionskrankheit)
- bei mehreren gleich gut geeigneten Empfängern wird nach Dringlichkeit entschieden oder auch mal nach Alter (Kinder gehen vor).
- der Empfänger wird ins Krankenhaus in seinem Wohnort bestellt
- ein Transport wird organisiert. - die Organe werden entnommen und verpackt.
- die Beatmungsmaschine wird abgestellt.
- Bin früher Organtransporte gefahren. Es sollten nur schnelle Autos mit erfahrenen Fahrern genommen werden, da manchmal lange Strecken mit Sonderrechten zu fahren sind, das kann verdammt anstrengend sein. Eine Niere hält sich max. 24 Stunden von Entnahme bis Einpflanzung, jede Minute sinken die Chancen, dass sie erfolgreich transplantiert werden kann. Viele Empfänger müssen ohne Niere sterben, daher sind Sonderrechte wegen Lebensgefahr zulässig. In Holland sind die weiter, da kriegt man sogar eine Polizeieskorte vorweg. Normalerweise geht sowas per Learjet, aber wenn der wegen Nebel nicht landen kann, wird auch per Auto so weit transportiert.
alarm.gif


Weiterführende Infos z.B: bei
, die haben auch eine deutschsprachige Seite.
ciao
Andreas
 
Also als Krankenschwester und Motorradfahrerin ist es für mich selbstverständlich daß ich einen Organspendeausweis habe.
Aber daß muß jeder für sich selbst entscheiden.
 
dumme frage:

wie wird man organspender? hab so was schon länger mal vor, aber irgentwie aus den augen verloren.

muß man sich vorher untersuchen lassen?

imgProxy.asp

Gruß, Marion ***** und ihre Schnuddels
 
@ Marion *****: Frag mal bei deiner Krankenkasse nach, die haben im Normalfall die Organspendeausweise da.
Deine Organe werden erst nach deinem Tod entnommen, dann kann man auch feststellen ob sie "brauchbar" sind!
z.B. würde meine Hornhaut (die an den Augen, nicht die an den Füßen !) niemandem etwas nützen weil verkrümmt auf Teufel komm raus
frown.gif
 
Hallo Marion !!!

Ich habe unsere Ausweise vom DRK.
Frag mal Deinen Hausarzt, meist haben die auch sowas.

Bis dann Sera
 
werd bei krankenkasse nachfragen. hab keinen hausarzt, hasse es, zum arzt zu gehen. habe seit vielen jahren nur mit 2 ärzten zu tun: der eine ist der zahnarzt und noch ein anderer......

imgProxy.asp

Gruß, Marion ***** und ihre Schnuddels
 
Hi,
der Organspenderausweis ist kein "Ausweis", also nicht irgendwie amtlich oder so. Es ist eine schriftliche Willenserklärung, sinnvollerweise auf festen Papier in wasserfester Schrift und an einer Stelle mitgeführt, wo er schnell gefunden wird.

Also, es reicht, wenn du dir selber einen schreibst, auf meinem steht nur kurz und kanpp drauf
"Ich bin Organspender für Transplantationen,
Name, Geb.Dat., Datum, Unterschrift,
Im Falle meines Todes bitte umgehend Nachricht an die Organisationszentrale (Tag und Nacht) (06102)39999,
Arbeitskreis Organspende, Auskünfte unter 06102/3590"

wobei die Telefonnummern nicht wirklich wichtig sind. Jedes Krankenhaus sollte wissen, wie die Organspende abläuft.

Übrigens ist mein Ausweis schon arg zerknittert und eselsohrig, ich brauch auch mal nen neuen....

ciao
Andreas
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Organspende - was meint ihr ?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Richtig, in Deutschland ist eine Vollnarkose allerdings nicht vorgeschrieben. Mein Zitat kommt vom Transplantationszentrum Freiburg, das dort aufgeführte Vorgehen würde also z.B. mich treffen, wenn ich potenzieller Organspender wäre (was ich nicht bin), da ich in deren Einzugsgebiet wohne...
Antworten
80
Aufrufe
5K
Lana
Salvation
@castela Der Übersichtlichkeit halber habe ich einige Anmerkungen direkt in das Zitat Deines Postings 341 eingefügt. Dieses Posting habe ich, nachdem ich mich komplett durchgelesen habe, nur als Beispiel "herausgepickt". Zur Erinnerung: Diskussion = Erörterung/Aussprache/Meinungsaustausch...
Antworten
362
Aufrufe
16K
Rudelchef
Rudelchef
Mella
Habe gestern meinem Mann erzählt, dass ich mir einen Organspendeausweis bestellt habe (im Grunde genommen 2, vielleicht möchte er ja auch einen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.). Er hatte die gleichen Bedenken wie Alexis! Wir haben uns jetzt geeinigt, dass wir im Feld...
Antworten
15
Aufrufe
906
Mella
D
Ich würde denke, Rottweiler, Labrador und vielleicht ein Setter oder irgendwas anderes, das das Fell länger macht?
Antworten
17
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
chiquita
Ich habe zusätzlich zu den Ergebnissen noch eine schriftliche Erläuterung zu der Aussagekraft solcher Tests, zu Futtermittelallergien und zu Umweltallergien. Außerdem habe ich zwei Seiten mit aufgelisteten Nass-/Trockenfuttersorten und Leckerchen. Die TÄ hat mich eingehend über die Rückseite von...
Antworten
22
Aufrufe
2K
chiquita
chiquita
Zurück
Oben Unten