Rassenbestimmung

Wittson

Guten Abend, ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal zwei Fragen.

Was könnte dieser Hund für eine Rasse sein? Ist jetzt knapp 6 Monate alt und hat knapp 9Kilo auf den Rippen.


2te Frage:
ich habe bei Wikipedia die Rasseliste gesehen und da wird in NRW ja unterschieden zwischen Klasse 1 und 2, bei Klasse 2 kann man einen Wesenstest machen, was ist denn mit einem Amstaff der gehört zur Kategorie 1 besteht da keine Möglichkeit die erhöhte Kampfhund steuer zu mindern durch einen Wesenstest?!
Ich finde von den Komunen die erhöhte Steuer teilweise echt brutal und doppelt so teuer wie ein Auto, und das ist noch gefährlicher als so ein fratz....

Die einfuhr und Zucht ist ja in DE verboten, falls ich da richtig informiert bin, aber wo kommen dann die ganzen Pits und Amstaffs her? Klar viele illegal die früher oder später im TH landen, aber wie kommt man LEGAL an Welpen ran?!?!

Würde mich über Antworten freuen.

Lg
 

Anhänge

  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Wittson ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Für meiner Meinung sieht er wie ein Schäferhund- Rottweiler Mix aus.
 
Achwiesuess, ist es wieder ferien? Ein schaferhund mit 9 kilo, und 6 monate alt? Ich glaube der halter braucht ein wesenstest...
 
Schäferhund und etwas kleineres würde ich meinen , -Pinscher vielleicht - oder Jack Russel., z.Bsp.

LG Barbara
 
Jack-Russell und Pinscher hätte ich jetzt auch getippt, irgendwann in grauer Vorzeit vielleicht einmal ein Schäferhund, aber mit 6 Monaten ist ein so kleiner Hund ja schon fast ausgewachsen, da kommt nicht mehr viel nach. Vielleicht noch ein paar cm und ein paar kg, aber je kleiner ein Hund, desto eher ist er im Wachstum fertig.

Zur zweiten Frage: Legal an einen Liste-1-Welpen kommt man in NRW recht leicht: es gibt immer wieder im Tierschutz (bei Bullterrier in Not, PitStaff und auch in vielen Tierheimen) Staff- und Pitmixwelpen, weil ständig Welpen und ganze Würfe von Vollpfosten beschlagnahmt werden, die meinen, sie würden bei der illegalen Haltung und illegalen Vermehrung schon nicht erwischt werden...

Einfach Augen auf und einen Welpen aus dem Tierschutz übernehmen, der wird dann in NRW auch genehmigt und kann ganz legal angemeldet werden.
Es gibt im Übrigen noch Bundesländer in D, wo auch diese Rassen ganz legal gehalten und auch gezüchtet werden dürfen. Niedersachsen zum Beispiel. Nur bekommt man in NRW einen Hund vom Züchter aus Niedersachsen nicht angemeldet.
In NRW bekommt man Liste-1-Hunde nur angemeldet, wenn man sie aus einem Tierheim oder von einer Tierschutzorganisation übernimmt. Ausnahmen gibts nicht mehr...

Hundesteuer ist Gemeindesache, die kann jede Gemeinde selbst festlegen. Es gibt viele Gemeinden in NRW, wo ein Listenhund nicht mehr kostet als ein "normaler" Hund - da muss man halt nachfragen. Was dagegen tun, wenn doch "Kampfhundsteuern" verlangt werden, kann man nicht. Höchstens umziehen.

Zum Wesenstest: Den gibts in NRW nicht! Es gibt einen Verhaltenstest zur Befreiung von Maulkorb- und Leinenzwang. Den kann man machen, muss aber nicht. Das gilt übrigens für Liste 1 und Liste 2. Der Verhaltenstest ist alleine dafür da, den Hund von den Auflagen Maulkorb und Leine befreien zu lassen, mit der Hundesteuer hat der Verhaltenstest nicht das Geringste zu tun.

Gruß
tessa
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rassenbestimmung“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Duty
Das ist Unsinn. Er ist ein Listenhundmix, und die unterliegen den gleichen Auflagen wie reinrassige Listenhunde.
Antworten
26
Aufrufe
7K
snowflake
S
I
wichtig zur Rassenbestimmung wären die von Nileka beschriebenen Bilder, ebenso eine Altersangabe sowie die Daten zu Größe und Gewicht... wozu willst du denn die Rassen wissen? Um eine wirklich sichere Einschätzung zu erhalten würde ich einen anerkannten Gutacher wählen und keine Hundeforum...
Antworten
9
Aufrufe
760
Spell_2103
S
H
Antworten
3
Aufrufe
3K
Ines & Rigo
Ines & Rigo
Zurück
Oben Unten