Schwarze Innenseite der Hinterläufe

Zimbabsy

10 Jahre Mitglied
Hallo.
hoffe das der ein oder andere einen Tip für mich hat.
Hab gestern entdeckt das der Kasper die komplette Innenseiten der Hinterläufe komplatt schwarz ist, teilweise mit Hübbels und teilweise schon aufgeleckt.
Nein, es ist kein Dreck:rolleyes:
Es ist auch heiß und fühlt sich an wie Schmierseife und leicht klebrig.

Kann das eine Reaktion auf Düngemittel von den Feldern sein wo er durchrennt?
Oder eine Reaktion auf Brennessel?

Das schwarze Zeug kann man mit dem Fingernagel runter pellen und darunter ist es dann Wund. Also tote Haut.

Hab das nun gereinigt und mit Babycreme eingeschmiert.

Hatte das schonmal jemand?
Mir ist das ein Rätsel.

Grüße
Babsy mit dem schwarzen Zimba:love:
 
  • 5. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Zimbabsy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mhm...

kann mir ehrlich gesagt gar nix drunter vorstellen... hast du vielleicht ein Foto???
 
das kenne ich. viele hunde haben es zu dieser jahreszeit und wie du schon geschrieben hast, hängt es vermutlich mit den düngemitteln zusammen - es ist eine allergische reaktion.

sobald es aber schwarz wird und sich schält, ist auch schon das gröbste überstanden.

ich würde den hund momentan nicht durch wiesen/felder rennen lassen, damit es zur ruhe kommen kann.

lg tanja
 
Wieder was gelernt :)

Ich habe davon noch nie gehört, aber gut zu wissen.
 
besonders gern haben es helle hunde mit nackigen schenkeln/bauch.

bissl bepanthensalbe hilft beim verheilen.
 
Mein Ludwig hat das mal bekommen (ganz genauso wie hier beschrieben), als seine Schilddrüsenhormone nicht richtig eingestellt waren. Nach Korrektur der Dosis ist es am weggehen.
 
Mein Rüde hatte einen schwarzen Bauch als er noch Probleme mit seiner Milbenallergie (Hausstaub, Futter) hatte.
 
Ui, das hab ich noch nie gehört/gesehen - hört sich ja heftig an.

Magst mal ein Foto einstellen?

Gute Besserung an den Hundi!
 
Mein Ludwig hat das mal bekommen (ganz genauso wie hier beschrieben), als seine Schilddrüsenhormone nicht richtig eingestellt waren. Nach Korrektur der Dosis ist es am weggehen.
Er hat eine Schilddrüsenunterfunktion und deshalb muss sein Schilddrüsen-Hormonstand (Hormona Thyroxin) künstlich ausgeglichen werden. Selbst bei einem perfekt (soweit möglich) eingestellten Hormonstand ist der Zustand nicht optimal. Z. B. die Haut leidet besonders darunter und es kommt beim Ludwig gerne zu Ekzemen und diesen schwarzen, schmierigen Hautstellen.
Ursache der SDU wird bei Autoimmunkrankheiten oder Verletzungen durch Rucken am Halsband / auch Stachelwürger vermutet.
 
Hatte unser Rüde als wir ihn übernommen haben. Nach der Futterumstellung bei uns ist es recht schnell verheilt und nicht wiedergekommen. Es handelt sich auf jeden Fall um eine allergische Reaktion. Worauf kann man dabei nie so genau sagen. Könnte mit dem Dünger zu tun haben, muss aber nicht.
Meine Hündin hat zur Zeit Probleme mit Pollen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schwarze Innenseite der Hinterläufe“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

BabyTyson
Antworten
9
Aufrufe
1K
BabyTyson
BabyTyson
L
Also ich war gerade beim Tierarzt. Die Warze hat sich entzündet, zum Glück ist die Entzündung noch ganz am Anfang. Mein Hund hat eine entzündungshemmende Spritze bekommen. Da mein Hund keine Milz mehr hat, kann sie die Entzündung nur schwer selber regulieren. Mal abwarten, Montag gehts zur...
Antworten
16
Aufrufe
16K
Lucilia
L
tessa
Antworten
28
Aufrufe
2K
Meike
matty
2 neuwertige schwarze Maulkörbe/ Baskerville-Ultra-Dog-Muzzle-Size 4; hier zu sehen: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. für mittelgroße Hunde. Habe die Maulkörbe für ein Seminar gekauft, in dem sie dann nicht genutzt wurden. Die MK habe ich nur in der Wohnung zur...
Antworten
0
Aufrufe
884
matty
Nebelfee
Macht nix, ich war eh nicht da. Vielen, vielen lieben Dank :love::love: ich hab mich sehr gut erholt.
Antworten
8
Aufrufe
1K
Blackcat
Zurück
Oben Unten