Spionierte Behörde Hundehalter aus? /Hamburger Abendblatt 15.02.01

dog-aid

20 Jahre Mitglied
Datenschutzbeauftragter: Schwere Rechtsbrüche im Altonaer Ordnungsamt

Bei der Überprüfung von Haltern gefährlicher Hunde ist es im Bezirksamt Altona nach Auffassung des Datenschutzbeauftragten Hans-Hermann Schrader zu "schweren Rechtsbrüchen" gekommen. Ein Prüfer fand in Akten des Wirtschafts- und Ordnungsamtes Daten aus dem Bundeszentralregister und aus dem Erziehungsregister.
Informationen aus diesen Registern gehen weit über die Daten hinaus, die beispielsweise in Führungszeugnissen stehen. Diese Form des Umgangs mit diesen Auskünften bezeichnete Schrader als "gravierend und gesetzeswidrig". Auf Anordnung des Senatsamts für Bezirksangelegenheiten mussten alle unzulässig übermittelten Registerauskünfte aus den Akten gelöscht werden.
Bei der Vorlage seines Berichts 2000 kritisierte Schrader auch den Umgang der Ausländerbehörde mit Daten. Schon im Jahr zuvor hatte er beanstandet, dass geringfügige Rechtsverstöße eines Ausländers in den Akten vermerkt werden. Schrader sprach von einem grundsätzlichen Streit mit dem Senat. Er hält die Speicherung geringfügiger Verstöße für rechtswidrig. Um den gesetzeskonformen Umgang mit Daten, die für ausländerrechtliche Entscheidungen unbedeutend sind, sicherzustellen, will der Datenschutzbeauftragte mit der Polizei sprechen. Schrader appellierte an den Senat und die Bürgerschaft, seiner Dienststelle mehr Personal zur Verfügung zu stellen. Für die Überprüfung des Datenschutzes in der Wirtschaft sei eine neue Stelle erforderlich. Die Datenschützer seien ermächtigt, ohne konkrete Hinweise Prüfprogramme aufzustellen. "Erstmals bekommen wir für die Wirtschaft eine Daueraufsicht", sagte Schrader.
In seinem zehnten Jahresbericht kritisierte er darüber hinaus die Vermischung von Aufgaben der Geheimdienste, beispielsweise des Landesamtes für Verfassungsschutz, und der Polizei. Das Abhören des Telefonverkehrs von Schwerverbrechern sei Aufgabe der Polizei, nicht der Nachrichtendienste. Privatpersonen warnte Schrader davor, im Internet Versicherungsverträge "per einfachem Mausklick" abzuschließen. Die Versicherungen wollten dafür nur eine elektronische Erklärung haben, sagte er. Dies öffne "Gemeinheiten", bei denen böswillig oder "spaßeshalber" Versicherungen auf Namen anderer und mit falschen Angaben, etwa zu chronischen Krankheiten, abgeschlossen würden, Tür und Tor. Um dies möglichst auszuschließen, sei bei Vertragsabschluss eine "digitale Unterschrift" notwendig. (tz)
 
  • 18. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi dog-aid ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ist ja Wahnsinn, die Schweinebacken.....

Und erfahren die betroffenen Hundehalter davon? Ich denke nicht.

Was ist eigentlich ein Erziehungsregister? So viele Register zur Überwachung eines Bundesbürgers? Irgendwie kommen mir Vergleiche zur Stasi. Und Orwells "1984".

Kai
 
Wenn die Meldung stimmt, wäre das endlich mal eine wirksame Sache um zurückschlagen zu können.

watson
 
Hallo Watson,

ich glaube kaum, daß die Datenschützer in Hamburg irgendeinen Quark erzählen. Ich habe diese Meldung auch schon über RA Stück erhalten.

Das ist der absolute Hammer und ich bin überzeugt davon, daß diese Schweinereien nicht nur in Hamburg passieren.



Beckersmom
facingbullyclear.gif
 
Hallo Bm,

dann scheint die Quelle seriös zu sein.
Das sind Verstöße gegen etliche Gesetze. Warum zieht keiner der Betroffenen die Verursacher zur Rechenschaft? Endlich wird Munition geliefert...

watson
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Spionierte Behörde Hundehalter aus? /Hamburger Abendblatt 15.02.01“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Das Nicht Bestehen des WT ist wirklich der absolute Worst Caste. Wiederholen ist hier eigentlich auch nicht angesagt. Ich kenne einen Fall, wo der WT wiederholt werden durfte. Der Hund saß bis zum neuen Termin im Tierheim. Nicht umsonst sollte man an der A5 entlang eher nicht zum Test. Da wird...
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
einbiest
einbiest
BlackCloud
Genau deswegen sitzt "mein" Gerry Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. jetzt in einem Tierheim,dass es schon seit über einem Jahr nicht fertig gebracht hat die damals einjährige Shally zu vermitteln. Du musst...
Antworten
69
Aufrufe
5K
matty
Crabat
Antworten
61
Aufrufe
8K
rimini
rimini
G
Super!!!! GAAAAANZ Super!!!!!! Wieso hat der nun keinen Polizeijob bekommen????? So als absoluter Scharfschütze? Die sind doch gesucht, ob nebenberuflich oder hauptberuflich. DAS verstehe ich nicht. Der Mann gehört in die besten Eingreiftruppen! Vielleicht erlegt er ja da auch mal per...
Antworten
3
Aufrufe
738
T
L
vielleicht wendest du dich mit deinem anliegen einfach mal an einen anwalt. und wiedermal sei hier lars weidemann von hund und halter geannt...
Antworten
4
Aufrufe
1K
deti
Zurück
Oben Unten