Surfen mit dem Brotkasten

L

la loca

... wurde gelöscht.
Maurice Randall entwickelt für den Commodore 64 Homecomputer einen Internet-Browser. Der seit Jahren nicht mehr gefertige C64 kam 1983 auf den Markt und hatte 64 KByte Speicher, eine Unmenge für damalige Heimcomputer. Die erste Version übernahm die etwas rundliche Gehäuseform des Vorgängers VC-20 und wurde deshalb auch als "Brotkasten" bezeichnet. Die später erschienene zweite Version erhielt ein flaches Gehäuse im typische 80er-Design. Es gab noch weitere Bauformen, wie etwa eine tragbare Variante mit eingebauten Farbbildschirm.
Zum Kultgerät wurde der C64 vor allem wegen seines Grafikchips, der es ermöglichte, trotz des relativ schwachen Prozessors ansprechende Spiele zu programmieren. Für Programmierer und Bastler waren vor allem das eingebaute Basic sowie eine umfassende Steuerschnittstelle interessant. Der Hersteller Commodore konnte den anfänglichen Erfolg des Nachfolgers Amiga nicht nutzen und mußte 1994 Konkurs anmelden.

Der nun entstehende Browser "The Wave" enthält neben dem eigentlichen Browser noch die grundlegenden Netzwerkroutinen sowie einen Telnet-Client. Eine Erweiterung zur Bearbeitung von Mails ist geplant. Der Browser versteht die wichtigsten HTML-Tags zur Anzeige von Text und hat vergangene Woche die erste Homepage aus dem Internet angezeigt, berichtet der Entwickler.

Zum Betrieb ist die grafische Oberfläche Wheels notwendig, eine Erweiterung der Oberfläche Geos, die bereits vor über zehn Jahren entstand. Allerdings benötigt diese – und somit auch der Browser – die Beschleunigerkarte SuperCPU und mindestens 1MByte RAM.

SuperCPU stattet den C64 mit einem 20-MHz-Prozessor und bis zu 16 MByte RAM aus. Creative Micro Design bietet neben SuperCPU noch weitere Erweiterungen für den C64 an. So finden sich neben einer RAM-Disk auch eine 4-GByte-Platte und ein 3,5"-Floppy-Laufwerk im Angebot. Letzteres bietet 1,6 MByte Speicherplatz und liest auch PC-formatierte Disketten.

Wer jetzt bereits nach seinem alten C64 suchen will, sollte vorher noch mal über die erforderlichen Investitionen nachdenken: SuperCPU kostet mindestens 199 US-Dollar, die Geos-Erweiterung Wheels 36 US-Dollar. Über den Preis des Browsers ist noch nichts bekannt.


saludos jeanny y la loca
chihua.gif

[email protected]
 
  • 15. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi la loca ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Surfen mit dem Brotkasten“ in der Kategorie „Witze, Spiele, Spaß und mehr...“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Noena
Ich bin auch bei Facebook bzw. Farmville, wenn mir langweilig ist. :D
Antworten
18
Aufrufe
2K
ginger_19
ginger_19
Lewis7
Düsseldorf (RPO). In Imperial Beach dürfte am Wochenende die Behandlungsgrate vermeintlicher Sonnenstiche erstaunlich hoch gewesen sein. Plötzlich sahen Strandbesucher surfende Hunde am Horizont auftauchen. Doch wer an eine Fata Morgana glaubte, lag falsch. .... Quelle & kompletter Text: Du...
Antworten
0
Aufrufe
517
Lewis7
Lewis7
T
Hmm, das kenne ich anders, da viele Leute, die Internet-Cafes nutzen, natuerlich die ersurften Daten auch mitnehmen wollen. Insofern ist in den mir bekannten Cafes die Moeglichkeit, einen USB-Stick anzuschliessen eigentlich die Norm. Yepp, schlimmer noch, ist das, wenn ich die gaengige...
Antworten
14
Aufrufe
2K
PerlRonin
PerlRonin
W
Hallo Wolfgang Ich denke mal das sich Microsoft schongedanken macht und die sicherheit möglichst schnell zu gewährleisten. Dieses Problem haben andere Browser aber auch, es wird nur nicht darüber berrictet. Denn hacker suchen immer Möglichkeiten um ein Loch zu reisen und sie schafen es meist...
Antworten
3
Aufrufe
1K
KDietz
K
Alexis
Hallo Marion, ob einen die Banner stören, ist wahrscheinlich subjektiv; mich haben sie sehr gestört. Wobei es wie gesagt weniger die Banner waren als das verkleinerte Fenster. Daß die Werbeeinnahmen schwanken, ist klar, aber daß ich Monate auf meinen Scheck warten muß??? Nee, also für mich ist...
Antworten
2
Aufrufe
660
Alexis
Alexis
Zurück
Oben Unten