Umzug nach RLP- Verordnungen

Rock

10 Jahre Mitglied
Hallo,
ich blicke inzwischen bei den ganzen Verordnungen nicht mehr durch. Zumal dann ja auch jede Gemeinde ne andere hat.
Wir wohnen derzeit in Ba-Wü und haben bei uns in der Gemeine zum Glück keine erhöhte Hundesteuer. Wir besitzen einen Labrador- Staff- Mix aus dem Tierheim. Er hat den Wesenstest bestanden und darf auch mal ohne Leine über die Wiesen toben.
Jetzt wollen wir nach RLP umziehen.
Kann mir jemand sagen wie hier die Verordnungen sind zwecks Maulkorb, Leinenpflicht und Hundesteuer?

Danke schon mal.
 
  • 6. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Rock ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nicht jede Gemeinde hat ne eigene Hundeverordnung, jedes Bundesland !!!

Hundesteuer mußt du bei der Stadt / Gemeinde erfragen, das ist deren Sache.
Der Hund hat lebenslanger Leinenzwang (hier laufen Hunde in der Pampa auch ohne Leine, man darf sich nur nicht erwischen lassen)
Du mußt, um eine Gentle Leader (=Halti) Genehmigung zu bekommen, einen ERWEITERTEN Sachkundenachweis ablegen.
Kpl. Maulkorbbefreiung geht nur mit Hilfe einer zusätzlichen Begleithundeprüfung oder einem Teamtest

Mehr Infos habe ich hier zusammengestellt:


Ein Umzug ist normalerweise kein Problem, wenn der Hund vorher legal gemeldet war.
Du mußt halt nur die Auflagen erfüllen:
Führungszeugnis, Sachkundenachweis, Haftpflichtversicherung
Siehe Punkt 3.1.3 der Ausführungsbestimmungen

Wo wollt ihr hinziehen?
Wenn Ludwigshafen nicht allzu weit weg ist, dann empfehle ich für den ERWEITERTEN !!! Sachkundenachweis Fr. Dr. Wassmuth

Bei Fragen, immer her damit :)
 
Hallo,
danke für die Antwort. Grob wäre Richtung Naustadt/Weinstr geplant. Ist aber noch nicht sicher.
Oh man das sind dann ja wieder anforderungen.....hier ist es alles ziemlich "einfach". Der dicke ist legal bei der Gemeinde gemeldet, hat eine Haftpflichtversicherung und eben den Wesenstest bestanden. Führungszeugnis ist auch kein Problem.

Was heißt komplt. Maulkorbbefreiung? Der Hund dürfte in RLP so im allgemeinen nur mit Leine und Maulkorb gassi geführt werden?

Was beinhaltet dieser Sachkundenachweis denn genau? Kosten/Anforderungen etc?

Danke
 
Sorry wegen Offtopic: da ziehst du ja ganz in meine Nähe, evlt. kann man mal Gassi gehe! :hallo:
 
Was heißt komplt. Maulkorbbefreiung? Der Hund dürfte in RLP so im allgemeinen nur mit Leine und Maulkorb gassi geführt werden?
Machst du nur den einfachen Sachkundenachweis, dann hat der Hund hinterher noch Maulkorbzwang
Machst du den erweiterten Sachkundenachweis, dann kannst du bei der der Gemeinde einen Antrag auf Halti stellen, der auch in der Regel genehmigt wird (es sei denn, du kommst mal wieder an einen Sachbearbeiter, der keine Ahnung hat, kommt auch öfter vor, dann bitte bei mir melden)
Machst du zusätzlich noch obendrauf ne BH oder nen Teamtest, dann kannst du Antrag auf kpl. Mauli-Befreiung stellen.

Leinenzwang besteht lebenslang, da gibt es keine Ausnahme

Wie gesagt: Viele Sachbearbeiter haben keinen Plan, deshalb gilt: Vorher gut informieren und wenn dann noch Probleme sind, kannst du mich gerne nochmal um Rat fragen

Was beinhaltet dieser Sachkundenachweis denn genau? Kosten/Anforderungen etc?
Das ist ne theoretische und praktische Prüfung und für jeden normalen Hund kein Problem.
Infos darüber gibts unter dem Link, den ich dir oben genannt habe, da habe ich alles zusammengefasst.

Wenn du weißt wohin du ziehst, dann ruf auf der Gemeinde an und frag nach.
Da merkst du auch schon, ob die Ahnung haben oder nicht und dann meldest du dich am besten nochmal hier, wenn es dir nicht koscher vorkommt.
 
Danke für die Infos.
Nunja hier bei uns in der Gemeine war es total "easy". Den Wesenstest hatte er schon vom Tierheim aus bestanden, Meldung bei der Gemeinde, Anmeldung beim Versicherungsmenschen und gut war. Auch sonst haben wir hier total nette Leute, hatten den dicken auch auf der Gemeinde beim anmelden dabei und alle waren begeistert. Liegt aber auch an seiner guten Erziehung.

Werde mich nächste Woche auch nochmals mit den Leuten aus dem Tierheim treffen. Mal schauen was die noch für Infos zu dem Thema haben.
 
Werde mich nächste Woche auch nochmals mit den Leuten aus dem Tierheim treffen. Mal schauen was die noch für Infos zu dem Thema haben.

Ich vermittel diese Hunde schon Jahre hier in RLP (und quer durch Deutschland), ich weiß also auch, wie das hier läuft ;)

Die Auflagen sind hier fällig, da wird auch der Hr Kuhn vom ADD (Obermacker der Ordnungsämter) nicht mit sich reden lassen. ;)
 
Es geht ja nicht darum welche Auflagen es gibt oder nicht- das wir die bringen müssen is klar und werden wir dann auch wenn alles so kommt wie geplant.
Wollte eben nur mal mit den Damen und Herren sprechen. Müssen den Umzug, wenn er denn statt finden sollte, denen ja sowieso mitteilen. Und wollen den Kontakt ja auch aufrecht erhalten.

Gruß
 
Also, ich weiß ja net, aber wenn das so höre, sind die Auflagen
bzw. Verordnungen in RLP schon heftiger als in BW!!!
Bestandener Wesenstest - absolute Maulkorbbefreiung
Und wenn man lieb fragt, bekommt man vom OA sogar
ne Leinenbefreiung :D !!!

@Rock
ich glaub, dass ich in BW bleiben würde :unsicher:
 
Also, ich weiß ja net, aber wenn das so höre, sind die Auflagen
bzw. Verordnungen in RLP schon heftiger als in BW!!!
Bestandener Wesenstest - absolute Maulkorbbefreiung
Es lebt sich hier trotz allem sehr gut mit Kampfi.

In BW heißt es beispielsweise: 1x Chance auf Wesenstest bestehen oder unvermittelt irgendwo als gefährlicher Hund lebenslang im Tierheim hocken.
Ist auch nicht gerade prickelnd.... :unsicher:

Und wenn man lieb fragt, bekommt man vom OA sogar
ne Leinenbefreiung :D !!!
Das hat nix mit lieb oder nicht lieb zu tun, sondern das kommt darauf an, ob man nen kulaten Sachbearbeiter hat oder nicht.
Die meisten kriegen keine Leinenbefreiung.
 
Wenn man nicht gerade in der GroßStadt wohnt, sind die Chancen
eine LB zubekommen bestimmt nicht die schlechtesten!!!!
Da die meiste OA bislang noch keine negativen Erfahrungen mit
Sokas gemacht haben.... Kann halt nur von mir sprechen :)

Aber wenn man in BW lebt und dort so gut wie keine Auflagen hat,
ist das schon was anderes in RLP Maulkorbpflicht bzw Haltipflicht
zu haben!!!
 
Meinem OA war's bisher auch gar nicht bekannt,
dass die Möglichkeit zu LB besteht, obwohl hierca. 30 Katg.1
Hunde gemeldet sind!
Bislang hat sich von denen jedoch noch keiner darum bemüht...
Natürlich hab ich auch kleine Einschränkungen, anleinen nur außerhalb
bebauter Gebiete, wenn Personen entgegen kommen anleinen etc.,
aber damit kann man leben ;)
 
@ Midivi
Könntest du mir mal sagen was in dem praktischen Teil des Sachkundenachweises gefordert wird? Ist das mit dem Wesenstest zu vergleichen?
 
@ Midivi
Könntest du mir mal sagen was in dem praktischen Teil des Sachkundenachweises gefordert wird? Ist das mit dem Wesenstest zu vergleichen?

Wie gesagt: unter meinem ersten Beitrag findest du einen Link und von da aus den Link zur Landestierärztekammer, da sind alle Infos aufgeführt.
Im Prinzip ist das wie ein Wesenstest, nur nicht ganz so ausführlich.
Hat dein Hund den Wesenstest, dann hat er auch mit dem Sachkundenachweis kein Problem und hockt den auf einer Ar.schbacke ab.

Es kommt auch immer darauf an, zu welchem Tierarzt man geht.
Der eine siehts lockerer, der andere nicht so.....deshalb empfehle ich immer die Dr. Wassmuth.
Da schick ich alle hin, die in RLP leben und den Sachkundenachweis machen müssen.
Bisher hat's jeder überlebt ;)
Alles halb so wild, wirklich.
 
Wenn man nicht gerade in der GroßStadt wohnt, sind die Chancen
eine LB zubekommen bestimmt nicht die schlechtesten!!!!
Da die meiste OA bislang noch keine negativen Erfahrungen mit
Sokas gemacht haben.... Kann halt nur von mir sprechen :)

Aber wenn man in BW lebt und dort so gut wie keine Auflagen hat,
ist das schon was anderes in RLP Maulkorbpflicht bzw Haltipflicht
zu haben!!!

Meine Eltern leben in BW im Kuhkaff und haben auch keine LB bekommen, obwohl der Hund einen RLP-Sachkundenachweis hat und den Wesenstest mit sehr gut bestanden hat.

So gut wie keine Auflagen in BW ist ja wohl leicht übertrieben.
Da hast du genauso Rechte und Pflichten wie fast überall in der BRD.
Man kann's ja auch dramatisieren.
 
Was mir jetzt noch eingefallen ist- was ist wenn ich in Ba-Wü noch eine Begleithundeprüfung ablege- kann diese dann in RLP angerechnet werden und die Maulkorbpflicht entfällt?
 
Was mir jetzt noch eingefallen ist- was ist wenn ich in Ba-Wü noch eine Begleithundeprüfung ablege- kann diese dann in RLP angerechnet werden und die Maulkorbpflicht entfällt?

*seufz*

Les dir doch mal alles durch, was unter dem Link steht, den ich dir geschickt habe.
Eine BH oder ein Teamtest darf nicht älter als 3 Jahre sein. (Punkt 3.2 -
)

Trotz allem mußt du erst mal den Sachkundenachweis ablegen und bestehen, bevor du überhaupt an eine kpl. Maulkorbbefreiung durch eine BH denken kannst.

Les dir doch mal alles in Ruhe durch und wenn dann noch Fragen sind, dann frag....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Umzug nach RLP- Verordnungen“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Ja, ich verstehe es auch so, dass bei Umzug mit einem Listenhund, den man im Herkunftsbundesland legal hält, ein berechtigtes Interesse besteht. Was allerdings in 15 Jahren sein wird ... :kp:
Antworten
1
Aufrufe
741
snowflake
S
pixelstall
Hallo in einem anderen Forum kam die Frage auch wie und ob ein Umzug vom RLP nach Sh läuft und was man dort beachten muss , da ich keinen Plan von der Sh Verordnung habe ,gebe ich das mal an die Spezies weiter :) Hunde sind BX mix und Kat 1 lg Karin
Antworten
0
Aufrufe
489
pixelstall
pixelstall
T
Ich glaube sie hat ihre Hündin auch als Pitmix korrekt in BW angemeldet. Ist es auch dann kein Problem? Hast du Kontaktdaten zu Herrn Kuhn? Soweit ich weiß sind die Wesenstest und Sachkundenachweise in jedem Bundesland anders. Im einen Bundesland gibts den Wesenstest, im anderen den...
Antworten
3
Aufrufe
954
The Martin
T
Agiro
Ich find den auch super :love: und für seine Zähne kann niemand was ;)
Antworten
21
Aufrufe
3K
Bulli-Maus
Bulli-Maus
Pitbull-Live.de
Hi Schick mal die Infos *g* Danke Erbeere Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pitbull-Live.de
Pitbull-Live.de
Zurück
Oben Unten