Urlaub mit Hund an der See ?

Anaschia

Wir waren dieses Jahr im Sommer mit unserem Pitti an der Nordsee. Der Opa hatte Spaß ohne Ende. Da er aber bei den Rüden nicht immer freundschaftlich gestimmt ist, suche ich für nächstes Jahr einen anderen Ort. Der Hundestrand war so etwas von voll, dass man erst einmal kilometerweit ins Watt laufen mußte um nicht gleich von anderen Hunden beim Spielen umgerannt zu werden. Einige Gäste hatten auch wegen Beißereien frustriert den Strand verlassen. Mir ist das ehrlich gesagt zu stressig, und vielleicht hat hier im Forum ja jemand einen Tipp wo es noch nicht so total überlaufen ist. Egal ob Nord- oder Ostsee, hauptsache See und natürlich in Deutschland. Vielen Dank schon einmal im Voraus !
 
  • 5. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Anaschia ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Puh, ich fürchte im Sommer ist es an deutschen Hundestränden immer voll.
Habe vernommen, dass die Niederlande wirklich toll sein sollen mit Hund. R.A.D. ist ja auch gekippt. Also falls für euch doch das benachbarte Ausland in frage kommen sollte, wäre das eine Alternative.
 
Puh, ich fürchte im Sommer ist es an deutschen Hundestränden immer voll.
Habe vernommen, dass die Niederlande wirklich toll sein sollen mit Hund. R.A.D. ist ja auch gekippt. Also falls für euch doch das benachbarte Ausland in frage kommen sollte, wäre das eine Alternative.
Ich nehme an, Du meinst mit R.A.D. einen Beschluß bezüglich der sogenannten "Kampfhunde". Wir würden aber gern in Deutschland bleiben, und vielleicht klappt es ja doch.Trotzden danke für Deine Antwort.
 
Genau, "Regeling aggressive Dieren" oder wie das hieß...
Ich kenne einige Hundestrände in Deutschland, die sind meist winzig und überlaufen. Was eher geht sind die Strände außerhalb der Saison und am Besten in der Woche, dann kann man halbwegs entspannt laufen. Am Besten wenn auch noch schlechtes Wetter ist, dann hat man sogar freies Feld, äh freien Strand. Aber sonst ist mir nichts bekannt, wo es nicht überlaufen wäre. Aber vielleicht weiß ja noch jemand was.
 
Hi.

Mit unverträglichen Hunden ist es im Sommer an allen Hundestränden in D problematisch... wo warst Du denn? Soooo viele Hundestrände gibts ja leider auch nicht an der Nordsee.
Ich war im Sommer schon öfter mal in Cuxhaven-Sahlenburg... bei Ebbe wunderbar, bei Flut viel zu viele Menschen und Hunde auf viel zu wenig Platz... also ich fahre prinzipiell nur bei Ebbe an den Hundestrand und laufe dann ins Watt.
An die Leinenpflicht hält sich auch niemand.

Schau mal, das auf den Fotos ist Sahlenburg im Hochsommer, Ferienzeit, bestes Ausflugswetter, früher Nachmittag... man muss nicht weit ins Watt rein, um seine Ruhe zu haben, aber mit einem unverträglichen Hund kann in der Urlaubshochsaison der Weg dahin mitunter nicht so stressfrei sein, obwohl ich die Erfahrung gemacht habe, je voller es am Sandstrand ist, desto öfter sind die Hunde auch mal an der Leine.

Kommt auch auf die Tageszeit an... je später der Abend, desto leerer der Strand... so ab 18 Uhr ist es echt überschaubar...
Und außerhalb der Ferienzeiten natürlich noch viel mehr...

Gruß
tessa
 

Anhänge

Hallo Tessa,,, genau da waren wir im Sommer. Unserer ist nicht generell unverträglich, aber bei einem pöbelnden nicht angeleinten Rüden reagiert er nicht gerade freundlich. Ihn bei Fuß zu halten ist kein Problem, hat halt nur wenig Sinn wenn der andere Hund freilaufend , mit Herrchen auf 100 m Distanz, ihn bedrängt. Bin dann ziemlich stinkig, denn wenn etwas passiert heißt es wieder "" Na typisch Kampfhund ". Unser Hund fand es ja trotzdem super spannend, vor allem die schaukelnden Möwen fast vor seiner Nase. Habe abends noch nie so einen total entspannten Hund gehabt. Der Strand an sich ist sehr schön, und wir sind auch bei Ebbe ganz weit draußen mit ihm gewesen. Uns bleibt wahrscheinlich nur die Möglichkeit außerhalb der Sommermonate das noch einmal zu probieren.
 
Eine Freundin und ich sind gerne mal früh morgens ins Watt gegangen mit unseren Hunden. Eigentlich ist da ja Leinenpflicht, aber wir waren so früh da (morgens zwischen 5 und 6), dass niemand sonst unterwegs war und unsere Hunde hören sehr gut. Ist die Frage ob man früh aufstehen möchte...
 
Ich habe längere Zeit an der Ostsee gewohnt, zwischen Stralsund und Greifswald. Da ist im Sommer natürlich auch mehr los als im Winter, aber es war mit meinem (ebenfalls unverträglichen) Rüden trotzdem immer recht entspannt. Auf Usedom und Rügen ist am meisten los, aber z.B. am Strand bei Lubmin, auf der Halbinsel Devin (vorsicht, dort sind Schafe), oder auch Fischland Darß/Zingst war es immer recht ruhig.

In der Gegend am Bodden hat man halt nicht ganz so das 'offene Meer' Gefühl, aber dafür gibts tolle ruhige Spazierwege und viele Ausflugsmöglichkeiten ans offene Meer.
 
Also wir waren dieses jahr auf Rügen/Juliusruh. Dort gibt es ja dem 10km Strand und auch Hundestrand abschnitte. Klar bei gutem Wetter überfüllt aber von Menschen. Bei schlechten Wetter super. Recht wenig Hundebetrieb. Aber ich denke überall. Rügen ist übrigens Hunde freundlicher als Usedom sagte mal ein Hundebesitzer zu uns ;)
Wir waren gerne abends gegen 7 nochmal am Strand. Da war alles überschaubar ;)
 
Ich kenne mich gut in NL aus, da die Menschen mit ihren Hunden( kleines Land) auf engstem Raum leben, meistens in Mehrhundehaltung, sind diese an den oftmals laaaangen Stränden sehr sozial drauf wie auch in den Städten. Wenn Du nicht gerade die Deutschenhochburgen an der Küste auswählst und dazu noch vorher Nachsaison , dann ist es in NL sehr entspannend mit Hund , auch Großen! Unterwegs zu sein. Uns gefällt als Inseln am besten Texel und ganz besonders !! Schiermonnikoog( keine Autos, fast)
Außerdem waren wir auf Usedom, in Stolpe uns sind von da an den Superhumdestrand nac hSwinemünde gefahren. Da kannste durch den Wald mit dem Rad an's Meer, schwimmen und keiner regte sich auf , war toll, ist aber schon vier Jahre her. LG :) DLH
 
Eine Freundin und ich sind gerne mal früh morgens ins Watt gegangen mit unseren Hunden. Eigentlich ist da ja Leinenpflicht, aber wir waren so früh da (morgens zwischen 5 und 6), dass niemand sonst unterwegs war und unsere Hunde hören sehr gut. Ist die Frage ob man früh aufstehen möchte...
Brrr, im Urlaub so früh aufstehen ist absolut nicht mein Ding. Muß ja fast das ganze Jahr immer früh raus, und freu mich das der Hund im Urlaub auch so ne Schnarchnase ist.
 
Ich kenne mich gut in NL aus, da die Menschen mit ihren Hunden( kleines Land) auf engstem Raum leben, meistens in Mehrhundehaltung, sind diese an den oftmals laaaangen Stränden sehr sozial drauf wie auch in den Städten. Wenn Du nicht gerade die Deutschenhochburgen an der Küste auswählst und dazu noch vorher Nachsaison , dann ist es in NL sehr entspannend mit Hund , auch Großen! Unterwegs zu sein. Uns gefällt als Inseln am besten Texel und ganz besonders !! Schiermonnikoog( keine Autos, fast)
Außerdem waren wir auf Usedom, in Stolpe uns sind von da an den Superhumdestrand nac hSwinemünde gefahren. Da kannste durch den Wald mit dem Rad an's Meer, schwimmen und keiner regte sich auf , war toll, ist aber schon vier Jahre her. LG :) DLH
Danke Dir !! Mit den Orten werde ich mich mal näher befassen. Das hört sich gut an.
 
Ich habe längere Zeit an der Ostsee gewohnt, zwischen Stralsund und Greifswald. Da ist im Sommer natürlich auch mehr los als im Winter, aber es war mit meinem (ebenfalls unverträglichen) Rüden trotzdem immer recht entspannt. Auf Usedom und Rügen ist am meisten los, aber z.B. am Strand bei Lubmin, auf der Halbinsel Devin (vorsicht, dort sind Schafe), oder auch Fischland Darß/Zingst war es immer recht ruhig.

In der Gegend am Bodden hat man halt nicht ganz so das 'offene Meer' Gefühl, aber dafür gibts tolle ruhige Spazierwege und viele Ausflugsmöglichkeiten ans offene Meer.
Anscheinend gibt es noch mehr "einsame" Ecken an der Ost- als an der Nordsee. Schafe, Rinder, selbst Kaninchen sind kein Problem, da sein Jagdtrieb gleich null ist. Vielen Dank !
 
Wir waren im Mai in Hohwacht/SH/Ostsee. War natürlich nicht brüllend heiß, aber wir sind auch keine Sonnenanbeter und Strandlieger. Die Hundstrände waren gähnend leer und wir hatten sie meist für uns. Es hat uns super dort gefallen und wir werden wieder hinfahren.
Und die Fischbude am Supermarkt ist wärmstens zu empfehlen.
 
Ich war im Oktober 2014 auf Rügen- Halbinsel Mönchsgut. Da gibt es nur ein paar winzige Dörfer und den Strand hatten wir fast immer für uns allein!
Im März 2015 waren wir auf Texel (NL) und es war ebenfalls ruhig und traumhaft! Schlechte Erfahrungen habe ich mit Noordwijk (NL) gemacht. Das war so überfüllt und Streß pur!


1414133430613.jpg P1030063.JPG
 

Anhänge

Ganz, ganz lieben Dank an Euch alle!! Ihr habt mir sehr geholfen, und ich werde mich jetzt durch die vielen Infos durcharbeiten. Da werden mit Sicherheit mehrere Stellen dabei sind, die dem Hund und auch uns Erholung und Freude bereiten. Hatte gar nicht mit so vielen Informationen gerechnet. Super, ich denke der Urlaub nächstes Jahr ist gerettet.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Urlaub mit Hund an der See ?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Noch eine Woche und wir stellen fest zu was Megan am Nordseestrand fähig ist!:rolleyes:
Antworten
0
Aufrufe
694
Podifan
Vango1997
ich war an der polnischen ostsee mit hund, camping mit dem womo, aber das war irgendwie komisch, weil die noch gar nicht auf hatten, vor dem ersten april, ich aber dann trotzdem durfte öh ja. das war bei hel, ziemlich weit östlich bei gdynia. da gibt es viele campingplätze, die im sommer auch...
Antworten
3
Aufrufe
4K
alphatierchen
alphatierchen
C
Antworten
15
Aufrufe
1K
Consultani
C
-Chefin-
haben da jetzt noch auf die schnelle gebucht und echt noch nen Platz für 2 Wochen ergattert, sogar dirikt am Wasser :D wollte mein Menne unbedingt. Erst waren wir alleine, und nun fahren wir mit 6 Erwachsenen und einem Kind und einem Hund, weil es allen so gut gefallen hat;) Muss sagen, sehr...
Antworten
5
Aufrufe
1K
-Chefin-
-Chefin-
Amstafflink
Hallo Chrisi, ist leider in der Zeit schon ausgebucht ! Trotzdem Danke für den Tip, sieht wirklich gut aus ! Gruß
Antworten
9
Aufrufe
808
Amstafflink
Amstafflink
Zurück
Oben Unten