Urlaub mit Hund - Bestimmungen

Azrael79

10 Jahre Mitglied
Hallöchen,

ich würde wahnsinnig gerne mal mit meinen 2 Urlaub am Meer machen. Da ich Sonnenanbeter bin, kommt für mich nur südliches Europa in Frage und ich würde Kroatien bevorzugen.

Da ich mit Auto insgesamt 2 1/2 Länder durchqueren muss, würde mich interessieren, wo ich die Infos bezüglich Listenhund herbekomme bzw ob es vielleicht sogar jemand mit Erfahrung gibt.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Azrael79 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kroatien ist seit dem Beitritt zur EU für Hunde vom Pit Bull Typ ohne Papiere rein vom Gesetz her nicht mehr empfehlenswert.

Ausweichen könntest du nach Slowenien oder Italien. Ich suche mir die entsprechenden Infos immer beim Auswärtigen Amt zusammen.

Bedenke auch das die Temperaturen im Sommer sehr heiß sein können.

Wir waren vor dem Beitritt Kroatiens zu Europa dort - Anfang Juni. Da hatten wir teilweise 40 Grad im Schatten. Wir sind aber dort sehr freundlich aufgenommen worden. Hund auch bei
beim Essen draußen im Restaurant kein Thema. An der Grenze oder auch sonst hat sich niemand für Papiere, Rasse usw. interessiert. War vor ca. 2 Jahren.
 
Ich häng mich mal dran....

Wie sieht das mit Südtirol aus? Jemand Erfahrungen?
 
Südtirol = Italien und somit kein Problem. MK auf jeden Fall mitführen wenn man öffentliche Verkehrsmittel, Schiffe oder öffentliche Gebäude betreten will aber das ist rasseunabhängig.

Kroatien hat Einreise- und Verbringungsverbot für Pit Bull und auch sonst ist einiges zu beachten. Selbst für Mini Bulli's braucht's Papiere.

Krieg irgendwie den Link nicht rein. Einfach mal nach Einreisebestimmungen Kroatien mit Hund googeln. Eigene Erfahrungen mit Kroatien hab ich nicht, gehe aber bei so was kein Risiko ein.

Connie
 
Vielen Dank für die Infos. Ein Einreiseverbot kann ich nicht ergooglen lediglich einen Maulkorbzwang für einige Rassen u.a. auch einige Listenhunde. Gibt es da Adressen, die das definitiv aussagen können?
 


Und auch hier im Forum war es schon Thema aber den Link Krieg ich hier nicht rein. Überschrift ist "Kroatien Urlaub mit Pit & Co. = verboten.

Connie
 
Wie oben schon geschrieben würde Südtirol ist überhaupt kein Problem. Was natürlich auch toll ist, wenn man nicht unbedingt ans Meer fahren will, ist der Bayerische Wald. Hier gibt es viele tolle Seen, ein tolles Wandergebiet und tolle Ferienhäuser. Da sind bestimmte Rassehunde egal. Oder das Dogotel, hier sind es auch egal. Das einzige was nicht vor kommen soll, dass Hündinnen läufig sind. Sonst gibt es dort bei ca 90 Hunden ein riesen Problem. Dort gibt es auch einen See und das Hotel selbst hat nen Pool für Hund und Mensch
 
Ich bevorzuge ja die Region gardasee, da ist es selbst im Sommer auch für Hunde auszuhalten
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Urlaub mit Hund - Bestimmungen“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. schöne Strandbilder von einem Briard, ich sehe zur Urlaubszeit fast täglich welche bei Facebook, heute ein zweiter auf der Fähre nach Bornholm, ich klicke mittlerweile weiter, früher hatte ich noch versucht aufzuklären
Antworten
38
Aufrufe
2K
Lucie
bxjunkie
Die Anleinregelung in Wohngebieten und dem Innenstadtbereich ist Gemeindesache und zwar in GANZ Deutschland. :) Für alles weitere gibt es in Bayern keine Handhabe. In Bremen oder Hamburg ist das anders, da es Bundesländer sind, keine Städte.
Antworten
8
Aufrufe
844
Crabat
Murhy
Das steht auf der Bundes Internetseite. Ich hab noch nie gehört, dass man Anmelden oder gar Kaution zahlen muss. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
12
Aufrufe
827
pat_blue
pat_blue
Bev
Hallo, danke für eure Antworten. Also ohne Papiere oder erlaubte Einreise werde ich mir auf alle Fälle mit Hund ein anderes Urlaubsland suchen, das würd ich nicht riskieren. Auch wenn ich denke, dass nie jemand diese Papiere sehen wollen würde, aber ich hätte keine ruhige Minute im Urlaub :D...
Antworten
5
Aufrufe
2K
Bev
legolas
Yep Chaos trifft es..steht alles Kopf :lol: Schönen Urlaub weiterhin!
Antworten
1
Aufrufe
754
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten