Verdacht auf Babesiose - einer Erfahrung?

GundelGaukeley

10 Jahre Mitglied
Hallo @ll,

ich bin fix und alle, komme gerade aus der Tierklinik zurück, meine Maus hatte auf einmal ne Boxerschnute und nen geschwollenen Hals, ich bin dann sofort zur klinik, und die haben dann festgestellt das sie auch Fieber hatte - Sie war bis 21 uhr völlig normal und dann das... also hat sie blutabgenommen bekommen die organwerte sind ok - aber die leuko´s sind erhöht und der Gerinnungswert war im unteren normalen level - Hämoglobin war unten. Die TA meint nun es sähe nach einer Babesiose aus - sie hat auch direkt ein Mittel dagegen bekommen und noch Antibiotikum und Cortison. Vitamin K musste ich ihr grad noch ins Futter tun. Hat da einer Erfahrung? mir erschien das alles soviel... :verwirrt:
Sie liegt jetzt hier mit Kathäder und putz sich, da sie immer noch sabbert...
Diese sch... Zecken..
Lg
Nicole
 
  • 16. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi GundelGaukeley ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hast du denn Blut abnehmen lassen, um auf Babesien zu testen?
Das solltest du tun!
UND lass dann bei der Gelegenheit direkt Anaplasmen/Ehrlichien und Borrelien (treten oft zusammen auf) mit testen! Die Krankeitsbilder verlaufen nicht immer typisch und sind oft nicht voneinander abgrenzbar. Meine Hündin ist damals fast an einer absolut untypisch verlaufenden Anaplasmose verstorben!
Die Tests sind alle nicht günstig, aber für eine adäquate Behandlung absolut notwendig!
Die erste Klinik hat trrotz meiner dringenden Bitte nur auf Babesien getestet, weil das Krankheitsbild eher danach aussah (ganz ganz starke Anämie: HB, HK und Erys stark erniedrigt! Thrombos dabei unauffällig.) Ich bat mehrfach um Testung auf Anaplasmen und sie weigerten sich: Das wäre aufgrund der Symptomatik ausgeschlossen. Shiwa bekam über Wochen mehrere Bluttransfusionen und wurde schließlich als "komplexer Fall" kurz vor der nächsten nötigen Transfusion entlassen. Also packte ich sie in der Verzweiflung und fuhr in eine andere Klinik, wo man die Anaplasmose feststellte und nach 3 Wochen Tabletten ging's ihr wieder gut.

Typisch für Babesien wäre wenn der Hund dunklen (rötlichen/bräunlichen) Urin macht und manchmal wenn die Schleimhäute Einblutungen haben (kleine rote Flecken auf Zahnfleisch). Gibt aber Hunde, da tritt die Krankheit eben atypisch auf. Bei Anaplasmen sind z.B. eigentlich die Thrombos stark erniedrigt und bei Shiwa waren es die Erys - sehr untypisch.

Also mein Rat: Lass alles testen. Was hat sie gegen Babesien bekommen? Tabletten oder Spritze? Shiwa hat damals Imbidocarb (Carbesia/Imizol) bekommen, das wirkt gegen Babesien UND Anaplasmen. Sind 2 Spritzen, die im Abstand von 10-14 Tagen gegeben werden müssen. Zusätzlich bekam sie wegen Anaplasmen Doxycyclin als Tablette (hilft auch gegen Mykoplasmen und solche Sachen).

Cortison steigert allgmein die Blutproduktion, hemmt aber das Immunsystem und ist daher bei akuter Infektion eigentlich NICHT angesagt. Vitamin K hilft falls die Blutgerinnung aufgrund von Vergiftung gestört ist. Gibt man eher auf Verdacht.

Was du in JEDEM Fall zusätzlich geben kannst (es kann nicht schaden!) ist Vitamin B12 und Folsäure und Eisen. Das ist zur Bildung von Blut alles nötig. Eisen am besten in Form von Kräuterblut aus der Apotheke, das ist am besten verdaulich. Folsäure gibt's für den Menschen in Tablettenform (folio forte z.B. nicht teuer) und kann so gegeben werden. Vitamin B12 habe ich selbst subkutan gespritzt. Da reicht alle paar Tage eine 100er Ampulle für 1-2 Wochen, dann sollten die Speicher voll sein. Gibt es z.B. von Liechtenstein in der Apotheke. Ist auch nicht teuer.
 
sie hat diese spritze die in 14 tägigem abstand gegeben werden muss bekommen - die ta meinte sie wolle auf den test nicht warten.
eigentlich bin ja nur aufgrund der schwellung hin - die rechte nasenseite war so richtig geschwollen - ich habe gerade noch mal da angerufen, da meine kleine nun etwas aus der rechten nasenhöhle blutet. jetzt ist mir aber eingefallen das sie vorca. 14 tagen von einer katze da einen tiefen kratzer abbekommen hat. der zwar geblutet hat, aber reltiv schnell von oben abgeheilt war. hatte ihr das gerade alles gesagt.. sie meinte das könnte vielleicht auch sein, sie wolle morgen nen röntgenbild machen... irgenwie fühle ich mich etwas ratlos - kommen müsste ich nicht, sie hätte jetzt alles gemacht was geht... falls in einer std nichtbesser ist soll ich nochmals anrufen...
 
ja, blut hat sie für ein blutbild abgenommen bekommen...
Ps. im übrigen lässt sich sich auch nicht an die nase fassen - sie rennt dann weg wenn ich sie nur angucke
 
Der Test auf diese ganzen Parasiten und Mittelmeerkrankeiten ist kein normales Blutbild. Dafür muss ihr ziemlich viel abgenommen werden und das Untersuchen kann die TÄ nicht selbst machen - das muss in ein Labor geschickt werden und die Ergebnisse dauern mehrere Tage.
 
ich hatte beim Lesen eben ein ganz ungutes Gefühl, wobei ich den Vorteil hatte, ja alle Infos auf einmal abgreifen zu können ....

lass auf jeden Fall mal schauen, was mit der Nase los ist, nicht dass da beim Verheilen des Katzenkratzers Bakterien eingeschlossen wurden und da nun eine voll fette Entzündung tobt evt. falls Röntgen zweifelhaft ist, eine Rhinoskopie (wobei man da den Hund vermutlich sedieren müsste, denn wer sich schon von außen nicht an die Nase fassen lässt, wird sich wohl kaum so bereit erklären, das Naseninnere untersuchen zu lassen)
 
Blut hatten sie ihr heute nacht schon genug abgenommen - test auf die s.g. reisekrankheiten ist veranlasst.
Die TA heute meinte das das im Gesicht schon mit der Katze zusammen hängen könnte, aber eben das Blutbild auf was anderes schließen lässt. habe jetzt noch AB für 7 tage bekommen und noch einen Bluttest machen lassen - ergebnisse bekommeich heute abend.
Nase ist aber abgeschwollen und sie sieht auch munterer aus.
Für die ganzen Vitamine werde ich ihr jetzt mal ne Blütenpollenkur verabreichen - da ist ja alles drin...

Drückt mir mal die Daumen.... :(
 
Hmm, also für mich würde es sich anhören, als ob sich eine Entzündung wegen des Kratzer gebildet hat. Hatte so etwas mal vor einigen Jahren. War alles voller Eiter und Fieber hatte der Hund auch. War kurz vor einer Blutvergiftung.
 
also die Geschwindigkeit, mit der die Nase abgeschwollen ist (über Nacht) spricht nun wieder gegen heftige Entzündung ausgehend von dem Kratzer der Katze .....

es bleibt spannend würde ich behaupten ....
 
die Nase ist seitlich noch etwas dick und auch die rechte seite ist noch nicht völlig abgeschwollen... aber sie hat eben wieder ne rotti nase...
Sie hat ja auch gestern ne volle dröhnung bekommen... :rolleyes:
Die Ta meinte aber auch die schwellung müsste innerhalb von 2 Std. zurückgehen... das war nun nicht so... da ich bis 4 uhr morgens wach war... :unsicher:
Am freitag denke ich weiss ich genau ob es von ner zecke kam... die ta meinte das jetzt alles medi mäßig abgedeckt ist... mal sehen was der test heute abend ergibt...
ich hasse das wenn man sich nicht selbst helfen kann - ich bin immer sovon grund auf misstrauisch...
 
Falls sie Doxy bekommt, würde ich es gut in Fleisch oder Butter packen.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass es ganz schön auf den Magen gehen kann.

Ansonsten ist ja soweit alles gesagt. Würde den Test auf MMK auch auf mehr als Babesiose ausweiten.

Alles Gute für den Hund
 
Ich drücke euch die Daumen!

Babesiose ist richtig übel :(
 
ganz ruhig, noch ist nichts raus, die TÄ scheint erst Mal in alle Richtungen zu schießen, weiß aber nicht genau was los ist. Wir haben im Th schon Tiere mit allen MMKrankheiten gehabt...
auch eine Schäfihündin mit allen drei, die hat inzwischen Adoptiveltern, die lebt mit Medis ganz gut, obwohl sie schon älter war und die Krankheiten einen harten Verlauf bei ihr zeigten...
erst mal abwarten und dann ist es besser, sich bei einem TA anzumelden, der darauf schon spezialisiert ist (gibt es inzwischen überall) die anderen doktern unnötig lange rum....
 
.... und Sie weiß immer noch nicht warum das Blutbild so aussah/sieht - der Test auf alle MMK ist GsD negativ - auch haben sie eine Zyrtologie (weiß nicht ob ichs jetzt richtig geschrieben hab) gemacht die auch GsD negativ ist. Jett wollen sie nächste Woche nochmals die Blutkörperchen testen, ob jetzt wieder alles im grünen Bereich ist. Mittlerweile hört sich das so an... aufgrund einer starken Entzündung könnte sich evt. das Blutbild stark verändert haben - aber es wäre unwahrscheinlich... tja, was soll ich denn nun davon halten? definitiv lässt sich sich immer noch ungern an die Nasenseite fassen - aber ich kann jetzt drüber streicheln mit dem finger...
Lg von einer etwas ratlosen
nicole
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verdacht auf Babesiose - einer Erfahrung?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
@Dogg Du sagst ja, das läuft über betterplace. Vielleicht teilst du denen mal deine Bedenken mit. Die schreiben ja auf ihrer HP "Spenden auf betterplace.org ist sicher. Die Träger der bei uns registrierten Projekte sind als gemeinnützig anerkannt. Die Projekte können öffentlich bewertet werden."...
Antworten
10
Aufrufe
617
snowflake
snowflake
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ein schlimmer Verdacht: Ein Mann überfällt einen 60-Jährigen und raubt dessen Hund. Der Verdächtige wird verhaftet, doch von dem Vierbeiner fehlt jede Spur. Dieser Räuber hatte es nicht auf Geld abgesehen. Seine Beute aber war für den...
Antworten
0
Aufrufe
477
bxjunkie
bxjunkie
snowflake
Antworten
77
Aufrufe
3K
Candavio
Candavio
Romi4dogo
Oh ja , richtige Clowns sind das und so einen tollen eigensinnigen Charakter , ich liebe Dogos , hätte am liebsten einen ganzen Stall voll:love::love::love:
Antworten
59
Aufrufe
3K
Romi4dogo
Romi4dogo
M
OT: Mia, könntest du Absätze in deine Beiträge machen? :) Ich find das so sehr anstrengend zu lesen, also typografisch anstrengend. Und das ist ja dann schade um den Inhalt deiner Frage.
Antworten
6
Aufrufe
4K
fusselchen
fusselchen
Zurück
Oben Unten