was für ein Baum ist das?

Matthias W.

Hallo,

die Früchte davon frisst unsre Kleine als ob es kein Morgen gebe. Sie bekommen ihr sehr gut, output ist super, Fell ist super, kein komischer Geruch und die kleine geht selbst im strömenden Regen raus futtern. Sind klein, schmecken leicht süsslich/mehlig und bekommen ihr sehr gut. Die Früchte sind etwas kleiner als 1cm, vor einer Woche waren sie noch tiefrot, jetzt gehen sie langsam ins matschige und dunkelviolett.

Gut, unsre Hunde sind da eh bischen "komisch". Die große erntet Raps ab wie eine Kuh, hat gestern meinen Spitzkohl vernichtet und zupft sich hier und da mal Salbei, Petersilie, Schnittlauch oder Minze ab. So langsam denke ich drüber nach Hundebeete zu bauen, das die nicht immer "unseren" Kram wegfuttern.




Gruß
Matthias
 
  • 6. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Matthias W. ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Vielleicht sowas, als kind haben wir das auch gegessen


 
Liesbeth hat recht...das ist eine Felsenbirne :) So einen Baum hab ich auch im Garten...
 
Nein, ich denke auch, dass es eine Felsenbirne ist.
 
Seit ein paar Tagen sucht meine Frau und wird nicht fündig. Ein paar Minuten nach dem Post hier ist das Rätzel gelöst. Dankeschön, top! :applaus:

Auch im Namen meiner Mutter, jetzt weiss sie endlich was da in ihrem Garten seit vielleicht 30 Jahren wächst :spitze:

Gruß
Matthias
 
Wieder was gelernt. Ich bin von der einheimischen, frühblühenden ausgegangen. Die hab ich im Garten, die ist nicht giftig.
 
Es gibt wirklich keinen Zweifel mehr an der Felsenbirne. Erstrecht als ich mir durchlese was die Früchte so bewirken: "Felsenbirnenfrüchte enthalten zahlreiche Vitamine, normalisieren den , die Herzleistung, verringern den Blutdruck und helfen bei Hals- und Mundentzündungen. Die Früchte enthalten unter anderem auch (Vitamin P), die zur Festigung, Erweiterung und allgemeinen Elastizität von Blutgefäßen einen Beitrag leisten können."

Die kleine hat seit 8 Jahren, gut seitem wissen wir es, ein riesiges Herz, im Vergleich zu dem 3Kg Hündchen. Entsprechende Blutdruckprobleme. Dazu oft Zahn/Zahnfleischprobleme. Seit 2 Wochen frisst sie das und die ist fit wie n Turnschuh. Ich bin jetzt schon baff über diesen Instinkt der kleinen Grotte ...

Gruß
Matthias

edit: da sie nur noch wenig Zähne hat kommen die Kerne unverdaut raus.
 
kann man auch lecker Marmelade daraus machen :)

Rezept: Gelee aus den Früchten der Felsenbirne
Zutaten:
600 g Felsenbirnen
400 g Himbeeren
500 g Gelierzucker

Zubereitung:
Früchte waschen, pürieren und durch ein feines Sieb streichen. Wenn Sie ungesiebte Früchte verwenden, gelangen auch die Kerne mit in die Marmelade. Das ergibt einen leichten Zusatzgeschmack nach Mandel. Himbeeren zerdrücken und mit Felsenbirnen und Gelierzucker mischen. Kochen Sie die Früchte nun unter Rühren auf und lassen Sie sie rund drei Minuten bei starker Hitze kochen. Füllen Sie die Marmelade danach in die vorbereiteten Gläser und verschließen Sie diese sofort. Alternativ zu Himbeeren können Sie auch andere Waldfrüchte, Johannisbeeren oder Sauerkirschen verwenden.
 
In meinem Garten steht auch eine Felsenbirne. Leider ist es mir noch nie gelungen, eine nennenswerte Ernte einzufahren, die Vögel sind immer schneller. Schon jetzt nicht eine Beere mehr dran. Na ja, es sei ihnen gegönnt. Obwohl ich das Rezept ja gern mal ausprobieren würde. Aber 600 g ... no way. :D
 
Meine Schwiegermama hat auch eine Felsenbirne im Garten und wenn Mike zu Besuch ist stürzt er sich wie wild geworden auf die Früchte. :) Scheint für viele Hunde wirklich sehr verlockend zu sein.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „was für ein Baum ist das?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Die LG ist meines Wissens ein Bündnis in Deutschland und Österreich und richtet sich an die entsprechenden Regierungen. In England ist das dann eher Just Stop Oil (die haben aber meines Wissens noch keinen Baum gefällt) und ggf. noch Extinction Rebellion. aber Extinction Rebellion ist mit...
Antworten
3
Aufrufe
356
helki-reloaded
helki-reloaded
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
192
bxjunkie
bxjunkie
L
Eberesche, Berberitze .... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
712
golden cross
G
MadlenBella
Echt ne, jedes mal das gleiche. Dabei wissen die ja genau sie bekommen nen neuen.
Antworten
70
Aufrufe
5K
mailein1989
mailein1989
Zurück
Oben Unten