Was ist besser, Autogitter oder Netz?

Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, daß meine Versicherung mich "zwingen" kann statt Gitter Hundebox zu nutzen.

Selbstverständlich kann sie das nicht ;) . Du kannst Deine "Ladung" verstauen, wie Du es für richtig hälst.

Die Versicherung interessiert sich erst dann dafür, wenn Du einen Unfall hattest und dabei Ladung (in diesem Falle: Hund) durchs Auto geflogen ist.

Gegen stabile, fachmännisch verschraubte Trenngitter (gibt ja Firmen, die sowas extra einbauen) ist sicher nichts einzuwenden. Die halten aber auch einen großen, schweren Hund im Fall der Fälle.

Ganz einfach eigentlich: Hält die Sicherungsvorrichtung den Hund, kann Dir die Versicherung keine Probleme machen. Hält sie ihn nicht, wird man Dich zur Verantwortung ziehen, denn Du als Fahrzeugführer bist für die ordnungsgemäße Ladungssicherung verantwortlich.

Solange nichts passiert, interessiert sich Deine Versicherung weder für die Ladungssicherung, noch für Dein Reifenprofil, noch dafür, ob Deine Bremsen tipptopp in Ordnung waren. Ganz anders sieht das aber aus, wenn´s kracht....
 
  • 8. Juni 2024
  • #Anzeige
Hi Hovi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also ich hab ein super starkes Gitter drinnen, mit der Karosse verschraubt. Ner Vollbremsung auf der Autobahn aus Tempo 200 Kmh hat es ohne Weiteres überstanden ohne Verletzungen der Hunde...Unsere bd. Hundis bringen zusammen ca. 50 Kg auf die Waage. Da mein Kombi sehr sehr flach ist hinten( Chrysler 300C Touring ), müssen bd sowieso liegen. Ne Box/Doppelbox würd ich nie reinkriegen, auch wenn ich´s wollte.
Muß wohl jeder seinen Möglichkeiten anpassen, sicherlich bei einigen auch ne Kostenfrage...
Lg Doug-Frauchen
 
für mich sind boxen die perfekte lösung. allerdings bin ich da auch nur so "notfallmäßig" zu gekommen: 2005 kam eine damals fünfjährige hündin aus dem tierheim zu uns, wir sind dann nach 14tagen nach belgien in urlaub gefahren - wie gewohnt die hunde hinten im van mit gitter - war schon etwas unruhig. im urlaub selbst ging dann gar nichts mehr: die straßen, die zu unserem ferienhaus führten wurden ganz schnell zum zu verteidigenden territorium - vor ort haben wir dann die erste box für die rückfahrt gekauft, die war noch aus kunststoff. mittlerweile haben wir aluboxen in den autos , die hunde gehen gerne rein - und man ist auf einer relativen sicheren seite. ich denke schon, es ist die beste transportmethode für den hund.
lg barbara
 
@Hovi Ich habe es auch SO gemeint wie du es gemeint hast, deswegen ZWINGEN in KLAMMERN. In Fall eines Unfalls, ist ein Gitter das fachgerecht fest in Fahrzeug angebracht ist, genauso zusässig wie eine Box. Bin die gleiche Meinung wie du.
 
Ich bin eine Zeit nur mit fest installiertem und in der Decke verankertem Netz gefahren (vomn Hersteller, nicht nachgerüstet und stabil) und Gina hatte die ganze Ladefläche für sich. Nur fahre ich 400km jedes WE und hab mir gedacht, wenn ich fest angeschnallt sein muss um nicht iregdnwo gegen zu knallen, wie sieht dann mein Hund aus wenn er bei einem Auffahrunfall von der Ladefläche hochgeschleudert und gegen das Netz geklatscht wird? Der bricht sich alle Gräten. Daher hab ich auch eine Box, die ist schon fast zu groß aber sie soll sich drehen und stellen und setzen können. Fährt einer drauf und knautscht den ganzen Kofferraum zusammen, ist nicht mehr viel von der großen Freiheit über aber die Box hält ggf. die wichtigen cm frei die dem Hund das Leben retten können. Für mich nicht mehr ohne Box....wenn keine Box dann nur was ganz fest installiertes damit der Hund nicht mitsamt Netz oder Gitter nach vorne schiesst. De´nkt nicht nur an etwas abruptes bremsen sondern auch an einen Auffarunfall wo massive Kräfte auf das "bisschen" Hund einwirken.
 
Ich habe mal geguckt was solche Boxen Boxen kosten und wow die sind ja sau teuer!
Da wären wir erstmal gewzungen ein Gitter/Netz zu nehmen denn auf anhib können wir uns so eine Box nicht leisten!

Kann man die Boxen nicht irgendwie günstiger erwerben?
Gibt es andere vorrichtungen um den Hund zu sichern die ähnlich wie eine Box sind?....denke da an ein Gitter und an ein weiteres "Türgitter" das hinter der Kofferraum tür angebracht wird?
oder oder oder???
 
Hi.

Schau mal in Ebay, da gibts Einzelboxen schon ab 100 Euro.

Ein gutes Gitter (muss aber mit der Karosserie verschraubt sein) kostet genausoviel.
Ein gutes Hunde-Auto-Sicherheitsgeschirr (was auch wirklich hält) kostet genausoviel
Netze halten einen Hund nicht, können auch leicht zerbissen werden.

Diese Gitterlösung (vorne Gitter, Hinten Gitter mit Tür) gibts z.B. von Kleinmetall, ist aber teurer als eine Box bzw. genauso teuer.

Gruß
tessa
 
Also wenn Box dann eine gute Box. Die Nachbauten kann man sich m.E. nach schenken, beim Aufprall eines Autos fallen die bestimmt schon zusammen. Ich hoffe einfach, dass das bei den teuren boxen mit guter Verarbeitung nicht so ist und diese auch länger halten.

Ich habe derzeit zwei Schmidt Boxen und bin damit sher zufrieden. Diese bekommt man schon gebraucht bei Ebay deutlich günstiger als neu. Ich will eigentlich eine Box abgeben, kann mich aber nicht so recht trennen da die eine Box die richtige Breite hat und die andere ne angenehmere Höhe für meine Süße....

Ansonsten sparen oder aus Geldgeschenken eine Box kaufen...bevor man 100 Euro für ne billigBox ausgibt lieber 3 Monate sparen und ne teure kaufen. Fängt schon bei der verriegelung der Tür an, bei der Billigbox die ich mal beim Bekannten gesehen hab (Ebay 89 Euro,Einzel 60cm breit) war so ein umlegehaken dran, der wackelte schon beim Ansehen und schien nicht ansatzweise Druck auszuhalten.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was ist besser, Autogitter oder Netz?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Baaneez
  • Geschlossen
Nein, nur noch was auf den letzten Bilder ist. Wobei das rote HB auch weg ist.
Antworten
58
Aufrufe
3K
Baaneez
Bine1976
hallo ninchen, ja, aber es kostet immer noch ziemlich viel. 69,90 bei zooplus. 78,90 im futterhaus. dachte ich komme noch irgendwie günstiger ran. ;) danke trotzdem. :) lg bine
Antworten
9
Aufrufe
668
Bine1976
Bine1976
Bine1976
huhu! :hallo: hat jemand ein verstellbares hundeautogitter das auch in einen nissan micra (neueres modell) passt und will es loswerden? :) lg bine
Antworten
0
Aufrufe
411
Bine1976
Bine1976
Bine1976
Antworten
9
Aufrufe
3K
Plusch
jennyjen
Hallo, verkaufe hier ein Autogitter. Voll funktionstüchtig und gut erhalten. Hätte gern noch 20 EUR dafür.
Antworten
0
Aufrufe
428
jennyjen
Zurück
Oben Unten