Wer übernimmt die Tierarztkosten für Bedürftige?

  • 22. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi B.B. ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
so, also:
alles was Candavio sagt, hat mein Bekannter inzw. auch in Erfahrung bringen können. Bei uns gibt es eine TT, die zwar die Kosten nicht übernimmt, aber mit TAs und Kliniken zusammenarbeitet, die zum geringsten Satz operieren. Es gibt auch eine Klinik, die bereit ist, sich auf Ratenzahlung einzulassen. Allerdings wollen die einen Nachweis über die Sozialleistungen haben, die mein Bekannter empfängt- und den gibt es leider nicht. Nun versucht er einen Teil des Geldes zusammenzubekommen, um eine Anzahlung leisten zu können. Ich hoffe, das klappt!!!
Leider haben wir mit unserem TH hier bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht, weswegen wir die Option bis zum Schluss aufbehalten...
 
Hallo!

Ist vielleicht indiesem speziellen Fall nicht hilfreich, aber für andere:
In Wilhelmshaven hat ein Hundehalter (Hartz IV) eine OP vom Job Center vorfinanziert bekommen, d. h. die TÄ mussten dem Job Center genau darlegen was für Kosten entstehen, die Rechnung nach Abschluss dort hinschicken und dann wurde vom Job Center gezahlt.
Die haben sich das Geld sicher wieder geholt, aber ich wollte nur aufzeigen, dass es auch anders geht.

Ich drücke dem Hund alle Daumen.

Sabine
 
@ Dunja
na das nenn ich mal n kooperatives Job Center. Ist so eine Entscheidung eigentlich dann bundeseinheitlich gültig- sprich: wenn so eine Vereinbarung einmal in der BRD getroffen wurde, könnte man sich dann vor Gericht darauf berufen?

zurück zum Hund:
Die TT hat meinem Bekannten einen TA vermittelt, mit dem sie zusammenarbeiten. Hier musste er nur eine Vorausleistung von € 50.- bezahlen und kann die bereits angefallenen und weiteren Kosten in Raten abbezahlen. Er musste keinen Nachweis über Sozialleistungen erbringen. Der TA stellte eine starke Entzündung im Kiefergelenk fest, ein Zahn musste gezogen werden. In einer Woche ist der nächste Termin. Dann wird entschieden ob noch ein weiterer Zahn gezogen werden muss, um die Entzündung in den Griff zu bekommen. Hiervon ist abhängig, ob überhaupt operiert werden muss, denn der TA versucht dies möglichst zu vermeiden. Er meinte das das Gelenk sich ausrenkt, hänge nur mit der Entzündung zusammen (???) und von Athrose im Gelenk (wie es der este TA diagnostizierte), wäre nix zu sehen.

Alles in allem scheint die Geschichte ein gutes Ende zu nehmen, sowohl für den Hund als auch für den Halter. Eine Abgabe an den TSV hätten beide nicht verkraftet. Der Hund frisst wieder und ist auch sonst munter. Und ich weiss schon, wer eine Spende von mir bekommt, wenn ich mal nen Groschen überhab- schließlich lässt mich der Einsatz der TT nun wieder beruhigt schlafen. Bin völligst begeistert von dieser Einrichtung!!!
 
Der TA stellte eine starke Entzündung im Kiefergelenk fest, ein Zahn musste gezogen werden. In einer Woche ist der nächste Termin. Dann wird entschieden ob noch ein weiterer Zahn gezogen werden muss, um die Entzündung in den Griff zu bekommen. Hiervon ist abhängig, ob überhaupt operiert werden muss, denn der TA versucht dies möglichst zu vermeiden.
Na, das hört sich doch schon einmal recht positiv an.
Auch die Kosten wachsen nicht ins Uferlose. Ich musste erst letzte Woche einem unserer Hunde in einer Tierklinik einen Fangzahn entfernen lassen und das lag incl. aller Nachmedikation bei ca. 150 Euro.

Und ich weiss schon, wer eine Spende von mir bekommt, wenn ich mal nen Groschen überhab- schließlich lässt mich der Einsatz der TT nun wieder beruhigt schlafen. Bin völligst begeistert von dieser Einrichtung!!!
Ein guter Vorsatz! (wie überhaupt Spenden an Einrichtungen im direkten Umfeld)
Grüße Klaus
 
Das sind ja schöne Neuigkeiten! Toll!

@JulesTschudi inwieweit man sich auf diesen Fall berufen kann.... vielleicht kann da dann die Arbeitsloseninitiative helfen? Aber das zeigt deutlich, dass die Mitarbeiter im Job Center Spielraum haben für ihre Entscheidungen.


Ich freue mich wenn ich lese, dass es TÄ gibt, die nicht nur an das Geld denken.

PS. Ich arbeite auch bei so einer TÄin.

LG und alles Gute für Hund und Mensch
Sabine
 
Das wäre auch mal ne Idee für eine der Listen die hier gepflegt werden. In Berlin gibt es eine TA die extra für Obdachlose und ihre Hunde mit dem TA-Wagen rumfährt und vielleicht gibt es das in anderen Städten ja auch, oder soziale TAs die das machen, wenn echte Bedürftigkeit vorhanden ist.....(leider gibt es natürlich auch viele Leute die so was ausnützen....)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wer übernimmt die Tierarztkosten für Bedürftige?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Meine Bruder hat lange da gelebt und oft erzählt das die Amis gerade da in der Ecke, voll den Hau haben... :lol::lol:
Antworten
2
Aufrufe
626
Honey81
JoeDu
Antworten
6
Aufrufe
881
Private Joker
Private Joker
Pennylane
Meist ist es aber so, dass die Igel noch in einem guten Zustand sind. MaHeDo spricht mir da aus dem Herzen. Sofort wird mit Insektiziden entfloht, gegen Lungenwürmer gespritzt und obendrein vielleicht noch Antibiotika gegeben. Wir haben in Mühlheim die Igelinsel, die entwurmen erst Wochen nach...
Antworten
19
Aufrufe
28K
mollrops
mollrops
Saschy
Antworten
1
Aufrufe
545
Spell_2103
S
T
Spanien/Niederlande: Hersteller von Hunde- und Katzennahrung "Grupo Dibaq" übernimmt "Rodi Petfoods" Die Grupo Dibaq (Dibaq) aus Spanien, ein bedeutender Hersteller von Hunde- und Katzennahrung sowie Fischfutter in Süd- und Mitteleuropa, übernimmt die niederländische Rodi Petfood Groep...
Antworten
0
Aufrufe
551
The Martin
T
Zurück
Oben Unten