Wie halte ich Nachbars Katze von meinem Hund fern?

Katzenschutz schrieb:
Nun Helki, er ist ein Mann... :D

:D :D :D Ich bin sowieso der festen Überzeugung, dass (zumindest) bei Katzen Dummheit mit dem y-Chromosom vererbt wird. :D :D :D

@Gaby
Ich weiss, wie sich Wildlinge verhalten, ich hatte selber lange genug einen, der sich schlicht weigerte zahm zu werden, obwohl er zwischen dem 3. und 11. Lebensmonat nur in der Wohnung gelebt hat. Ich gebe dir in dem was du schreibst vollkommen Recht. Ich wollte es für helki nur nicht so kompliziert machen, weil sie - wie sie selber schreibt - wenig Ahnung von Katzen hat. Egal, so, wie die Entscheidung gefallen ist, ist es in Ordnung.

@helki
Mit 5 Jahren ist Leo alles andere als halbstark. Er ist sozusagen ein gestandener Kater -oder wäre es zumindest, wäre er unkastriert. Kater bis zum Alter von ca. 2 - 3 Jahren gelten als "subadult". Sie wären zwar biologisch in der Lage sich zu reproduzieren, haben im "Straßenkampf" aber kaum die Möglichkeit, sich gegen ältere Kater zu behaupten und zum Zuge zu kommen. Ich kenne kein anderes Haustier, bei dem die Hormone so starke, körperliche Auswirkungen haben wie bei Katern. Über Jahre unkastrierte Kater mit z. B. 5 Jahren sind richtige "Brocken" und bestehen nur aus Masse und Muskeln (und Samensträngen :D ). Das Fell ist rauer, die Ohren meist ausgefranst. Und häufig stinken sie 10 Meilen gegen den Wind. :rolleyes: Aber es sind echte Prachtkerle! :love: Wenn du dich intensiver damit beschäftigen möchtest, dann kannst du mal hier schauen: . Es lohnt sich, sich die ganze Diss. durchzulesen, auch wenn der Statistik-Teil reichlich zäh ist.

Was Leo betrifft, so glaube ich, dass sein verändertes Verhalten allenfalls etwas damit zu tun hat, dass sein Ziehkind erwachsen und eigenständig ist und ihn nicht mehr braucht. Er sieht sich schlicht nach einem anderen Betätigungsfeld um, um seine Freizeit zu gestalten. Sonderlich schlau stellt er sich dabei nicht an... Aber mit Hilfe der Wasserpistole wirst du es sicher schaffen, dass er sich ein "sozial verträglicheres" Betätigungsfeld sucht.

Viele Grüße
Petra
 
  • 20. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Petra-Neuss ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nun, morgen darf er wieder raus und dann wollen wir mal sehen, wie wir dem Herrn Kater beigebogen bekommen, dass er sich gefälligst im anderen Garten oder der angrenzenden Wiese ein neues Betätigungsfeld zu suchen hat.

Und damit er gar nicht erst auf die Idee kommt, seine grauen Zellen zu bemühen, und die Wasserpistole mit dem Wasserstrahl in Verbindung zu bringen, werden wir uns in Keller und Haus verstecken und aus der Deckung heraus aus den Fenstern "feuern". Mein Bruder hält seinen Kater nämlich für schlau;)

@Petra: Ich werde mir das mal zu Gemüte führen, wenn Katzen in der Nachbarschaft leben, kann es ja ganz offensichtlich nicht schaden, sich in Sachen Katzen mal ein bisschen kundig zu machen.
 
Hallo Helki :hallo:

wie schaut's aus an der Kriegsfront ? Hat der freche Kater aufgegeben oder ist Dir inzwischen das Wasser ausgegangen - wie ist denn die Lage ? :D
 
Der Kater tritt jetzt grundsätzlich den geordneten Rückzug an, wenn er meine Lisa sieht:) Das mit dem Keller war etwas schwieriger - mein Bruder und ich haben 6 Tage hintereinander aus unseren Verstecken "schießen" müssen. Aber jetzt betrachtet Leo den Kellerbereich endlich als Feindesland...

Mit dem Kater gibt es also keine Probleme mehr. Jetzt allerdings macht mein "blöder" Hund Stress. Während unserer Wasserattacken-Aktionen auf den überforschen Kater habe ich sie immer vorsichtshalber am Gartenzaun angebunden, damit sie nicht in Versuchung gerät, die Gunst der Stunde zu nutzen und die Verfolgung des Katers aufzunehmen. Da sie merkte, dass etwas besonderes vorgeht, war sie im Haus nicht ruhig zu halten und unbefestigt wollte ich sie nicht am Schauspiel im Garten teilhaben lassen.

Tja, und jetzt hat sie genau diesen Platz an dem sie während der Schlacht angebunden war (ich hatte deswegen ein richtig schlechtes Gewissen), zu ihrem neuen Lieblingsplatz auserkoren und will nur noch da und nirgendwo anders den Tag verbringen. Aber da ich unter allen Umständen vermeiden möchte, dass jetzt meine Lisa auf die Idee kommt, die kleine Katze im Keller zu drangsalieren, muss ich sie an ihrem neuen Lieblingsplatz anbinden... Das Gitter am Kellereingang, dass eigens zum Schutz der kleinen Mina vor Lisa angebracht wurde, hat mein altes Mädchen mit ihren arthritischen Knochen und dem verkrüppelten Vorderbein wie ein junger Hund mal eben mit links übersprungen. Das höhere Gitter hat mein Hund mit seinen alten Knochen dann zu überklettern versucht und sich dabei fast den Hals gebrochen:sauer:

Hinter dem Haus kann sie sich völlig frei bewegen. Der Garten ist viel größer, schöner und zu sehen gibt es da auch genug. 5 Jahre hat sie den Garten hinter dem Haus heiß und innig geliebt. Aber jetzt muss es genau diese Ecke vor dem Keller sein... Sie will auch nicht ins Haus (erst abends oder wenn es regnet). Wenn sie spazieren zu gehen gedenkt oder ihr der Sinn nach ein paar Streicheleinheiten steht, schlägt sie kurz an und ich eile dann sofort zu ihr, weil ich so ein schrecklich schlechtes Gewissen wegen meinem angebundenen Hund habe... Ansonsten schläft sie dort eigentlich sehr gemütlich und wirkt absolut zufrieden. Trotzdem, ich muss mir da noch etwas einfallen lassen, wie ich diese neue Sitte wieder rückgängig machen kann.

Na ja, momentan sieht es so aus, dass ich im 30-Minuten-Takt zu meinem Hund gehe und ihn höflich frage, ob ich ihm sein schreckliches Kettenhund-Dasein nicht irgendwie versüßen kann, während mein Hund sich bei diesen Gelegenheiten für gewöhnlich schlafend stellt...

Manchmal frage ich mich wirklich, womit ich das verdient habe;)
 
:hallo: :hallo:

Der Kater tritt jetzt grundsätzlich den geordneten Rückzug an, wenn er meine Lisa sieht Das mit dem Keller war etwas schwieriger - mein Bruder und ich haben 6 Tage hintereinander aus unseren Verstecken "schießen" müssen. Aber jetzt betrachtet Leo den Kellerbereich endlich als Feindesland...

Mit dem Kater gibt es also keine Probleme mehr.

Hey, das freut mich - hätte nicht gedacht, dass es so schnell klappt - nur 6 Tage, da hat der Gute aber kein Durchhaltevermögen gehabt :D

Leider kann ich Dir bei dem Folgeproblem nicht helfen - was macht denn Deine Kellerkatze jetzt, traut sie sich wieder ?

PS : An Ostern könntest Du zur Abwechselung mit Eiern werfen :lol: *scherz*
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie halte ich Nachbars Katze von meinem Hund fern?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Senioren
Ohjaaaaaa das wissen das er am weinen ist ist wahrlich nicht schön.. Ja dann werde ich Klitschko wohl demnächst sehr viel nerven mit dem Training zum Glück bin ich Sturer Als er
Antworten
4
Aufrufe
993
Senioren
Senioren
Melli84
Wenn ich das richtig verstanden habe bestand die Korrektur aus an der Leine festhalten und nein sagen? Meine Güte. Das wäre sogar ungefähr meine Wattebauschmethode. Natürlich gibt es eine paar Leute, um nicht zu sagen Spinner, die jedes Mal denken, dass ein Hund gleich einen Knacks bekommt, wenn...
Antworten
18
Aufrufe
1K
V
DobiFraulein
Ich habe den Band 2 gelesen. Er hat mir sehr gut gefallen, aber ich bin auch jemand, der bevorzugt so mit den Hunden arbeitet und umgeht. Übrigens muss man Band 1 nicht gelesen haben, um Band 2 zu lesen.
Antworten
24
Aufrufe
12K
Wendländerin
Wendländerin
S
Richtig. Und die in NRW auch. In den Regionen in und um Düsseldorf gibt es massig Tierheime mit noch mehr Anlage 1 Hunden darin - man braucht also nicht mal weit zu fahren (und die Tierheime helfen in der Regel sogar bei der Anmelderei, da gibt es in NRW tatsächlich einiges zu beachten - z.B...
Antworten
6
Aufrufe
1K
Consultani
C
Zurück
Oben Unten