Wunde am Halsbereich; wie verbinden?

chrissisteve

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

mein Dicker hat sich beim toben mit seinen Hundekumpels eine am Anfang kleine Wunde am Hals zugezogen, war jetzt nichts schlimmes. Jetzt kratzt er sich aber andauernd den Schurf oder Grind (schreibt man das so?) auf und es ist ständig wieder blutig. Er kratzt sich die Wunde aber auch immer etwas größer.

Ich desinfiziere sie und säubere sie mehrmals täglich, aber es hält kein Verband. Um den Hals gewickelt, kann er gar nicht abhaben und sobald ich mal nicht hinschaue, ist der Verband auch schon wieder ab.

Habt ihr noch eine Idee?
 
  • 15. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi chrissisteve ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
kennst du diese schlauchschals? ..die drum machen..und versuchen!!! babysocken anzu ziehnen das er nichts aufkratzen kann mit den Pfoten
 
ja die kenne ich, die haben wir ja auch im Krankenhaus, blöd ist halt nur die fest zumachen, so das der Ali net immer dran kratzen kann.
 
sind die nicht eh recht eng? (hab auch so ein und derist recht eng ) kragen wird an der stelle schlecht gehen ? oder 2 babynackenrollen zusammen nähen.. ist dann eine art softkragen .. ich bin ja für söckchen....
 
hilft dir das





die nehmen alle immer die schulter mit rein
 
ja eng sind die schon, aber der schurfelt halt immer wie doof, echt eine blöde Stelle weil der Kragen scheuert dann auch immer an der Wunde.
Söckchen bei so nen dicken Rottihals? Müsste ich mal versuchen ob das über seinen dicken Schädel geht ;)

Ich werde ihn wohl oder übel auch so einpacken müssen, wollte ich halt vermeiden bei den eh schon so warmen Temperaturen, dem dann noch die Beine und den Schulterbereich mit einzubinden. Aber da muss er durch.
 
nuss!!
  • index.php
söckchen an die Hundepfoten,damit er nix aufkratzen kann (krallen verdecken.)
edit oder diese walker hundeschuhe
 
schau mal hab mal markiert wo die Wunde ungefähr ist, echt doofe Stelle
 

Anhänge

ja wirklich blöde stelle.. aber babysöcken an die pfoten könnten helfen..grade wegen der krallen.. vielleicht kommen noch andere ideen..
 
Lege eine Kompresse auf (vielleicht reicht auch eine kleine für Augen) und fixiere mit einer elastischen Mullbinde. Einmal um die Schulter dann verrutscht nichts. Oder Haare rasieren und Pflaster für Allergiker drauf.
 
die schlauchverbände für normale oberschenkel müßten doch eigentlich perfekt um seinen hals passen,oder?
und da sie elastisch sind,müßten sie auch halten;).
ich würde es mit octi desinfizieren,normale zinksalbe rauf tun,das hält den schorf und die haut darunter schön weich,ohne aufzuweichen und desinfiziert auch noch.
dadurch hat er nicht diesen juckreiz und es müßte ganz schnell abheilen.
 
so nun bin ich extra auf Arbeit gefahren und hab von Station die Schlauchverbände besorgt, sitze ja an der Quelle. Bis jetzt hält es gut.
 
wäre auch mein Vorschlag gewesen - habt Ihr auf Station vielleicht auch Fibroansalbe ? Sonst geht auch Pana Veyxal aus der Vet.med. - ist ne enzymatische Wundheilung, vorher würde ich mit Rivanol spülen ( beide Sachen brennen nicht und sind nicht unangenehm ) .

Vielleicht hat sich auch ne Tasche gebildet wo es reinsuppt und er öffnet es deswegen ? Ist ne saudoofe Stelle

Gute Besserung
 
Wir hatten vor nem Jahr das gleiche Problem... alles, womit der Hund noch einigermaßen Luft bekommt geht nach ein paar Stunden ab - bei uns half nur einfach 3 mal täglich oder so nen neuen Verband zu machen:rolleyes:

Grad am Hals verrutsch das einfach durch die ganze "Schwabbelhaut"... Also ich denk, du kannst nur a) regelmäßig Verband erneuern oder wie blueshadow schrieb, Schuhe anziehen...
 
so Ali trägt jetzt einen Socken damit er nicht mehr kratzen kann. Habs jetzt regelmäßig gesäubert und Zinksalbe drauf gemacht und lass es jetzt über Nacht offen.
Schauen wir mal wie es morgen wird.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wunde am Halsbereich; wie verbinden?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Chico_Corso
Also meine Hündin hat auch Pfotenprobleme, die Pfoten an sich riechen auch übel wenn's akut ist, aber wenn es so sehr stinkt müsst ihr unbedingt nach der Ursache suchen und die Infektion behandeln. Nebenbei: würdest du mal Fotos von ihr zeigen? :)
Antworten
10
Aufrufe
4K
MadlenBella
MadlenBella
Paulemaus
Irgendwie bringst du hier grad was durcheinander:lol: Ja, ich hinterfrage, was mein Tierarzt meinem Tier so verabreichen will. Ich habe hier jetzt nämlich einen Hund mit resistenten Bakterien sitzen, der mein "Nicht-Hinterfragen" jetzt ausbaden darf - wobei ich auch durchaus Tiere hatten, die...
Antworten
29
Aufrufe
3K
B
P
Bitte: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
40
Aufrufe
5K
Buroni
B
Boxerchen
Wie gesagt, meine persönliche Vorgehensweise wäre, nochmal zu testen. Plus BB. Ist kein gigantischer finanzieller Aufwand, und man hat Gewissheit.
Antworten
15
Aufrufe
3K
Hovi
R
Zur Schilddrüse kann ich nichts sagen, aber liegt das mit den Ballen evtl. am Wetter bzw. am gestreuten Salz?
Antworten
1
Aufrufe
690
Marion
Zurück
Oben Unten