Zwergkaninchenzubehör

Gina2006

10 Jahre Mitglied
Hier werden in Kürze zwei Zwerge einziehen und geplant ist Außenhaltung mit Freilaufgehege. Einen Stall für draussen habe ich schon, ich suche nun noch einen kleineren, einfachen Stall (erhöht- kein Plastik) für mein Backsteinhaus wo sie nachts untergebracht werden sollen sowie Hütten, Näpfe und was ein Kaninchenherz begehrt. Wer ganz günstig eine GUTE Lektüre zum Thema hat kann mir diese auch gerne anbieten aber ich hab natürlich schon viel im Netz gelesen.

Sollte sich im Großraum OB, DU, E, KR auch noch wer mit Material (Volierendraht, Außengehegezubehör etc.) finden hole ich auch gerne ab.

Ich würde mich über günstige Kurse freuen da es eine spontane Aktion ist und die Tiere (Fundtier) aus dem TH stammen. Derzeit muss abgewartet werden ob Madame, die grad ein Nest baut, noch wirft oder es nur eine Scheinschwangerschaft ist. Ggf. verzögert sich bei Wurf die Abgabe bis Mai.

Ich habe schon ein Eckhaus und eine Brücke sowie einen Doppekstöckigen Stall der winterfest gedämmt ist.
 
  • 2. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Gina2006 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Gina!
Lektüre brauchste gar nicht kaufen, gibt gute Infos im Netz :):




Bein Draht für ein Außengehege ist es absolut lebenswichtig punktgeschweißten Draht zu verwenden, bitte nicht dieses Drahtgeflecht wählen was gerne als Kaninchen- oder Kückendraht verkauft wird!

Falls Du noch Fragen hast, immer her damit - ich habe seit über 8 Jahren Tierschutzkaninchen und seit langem ein Außengehege für die Tiere.

Ich wünsch Dir ganz viel Freude mit diesen kleinen unverwechselbaren Kobolden!
Nela
 
Danke schön Euch beiden. Die Seiten lese ich heute abend in Ruhe durch.

Das mit dem Draht hab ich schon als vielfachen Hinweis gelesen und es wurde immer geschrieben, dass man Volierendraht verwenden soll und nicht den "Kaninchendraht".

Fragen werde ich bestimmt noch einige haben, dann seid ihr dran...:lol::p
 
Das mit dem Draht hab ich schon als vielfachen Hinweis gelesen und es wurde immer geschrieben, dass man Volierendraht verwenden soll und nicht den "Kaninchendraht".
Das ist gut mit den Hinweisen :D.
Leider ist der punktgeschweißte Draht teurer als dieser achteckige Draht aber er ist auch viel, viel haltbarer. Den Kükendraht kann man noch so straff spannen, mit der Zeit hängt er durch und ist allein schon deshalb völlig unansehlich.
Noch wichtiger ist aber eben, daß der achteckige Draht nicht stark genug ist, Füchse und Marder auch Hunde und sogar manche Kaninchen können ihn durchbeißen.

Bin gern dran wenn´s um solche Fragen geht :D.
 
Ich kann am Wochenende mal mein Kaninchenzeugs durchkramen, ob ich noch was habe. Heuraufen (aus Plastik und aus Draht/Metall) hätte ich sicherlich noch, weil ich die für meine nicht brauche...kann mal Foto machen und du sagst, ob du die möchtest. Trinkflaschen vielleicht auch, weiß aber nicht, wie dicht die noch sind.
 
Ich werde wohl keine Flaschen anbieten sondern Näpfe mit Wasser...daher reichen einige Näpfe. Und ich bin kein Freund von Plastik, daher bitte Heuraufen aus Metall oder Holz anbieten und Häuser etc. auch alles was aus Kaninchen"fähigem" Holz ist. :hallo:

Eine Frage hab ich da schon:

Ich habe eine kleine Teichwanne liegen die ich gerne eingraben möchte und mit einer Steinplatte verschließen will, so dass eine Art "Bau" entsteht wo sie rein können wenn sie möchten. Geht das oder muss ich bei der Wanne aus Plastik (Hartplastik o.ä.) auf irgendwas achten? Womit kann ich die dann einstreuen? Sand? dass sie darin buddeln können. Oder ist die Idee nix?
 
Näpfe sind eh besser als Trinkflaschen ;)

Meine haben im Sommer vorallem immer gern im Sand gebuddelt und sich so ne Kuhle gebaut :zufrieden: Der Sand kühlt nämlich zeitgleich noch ab und bringt Spaß ;)

Kannst Spielkastensand nehmen.
 


Der hübsche junge Mann soll dann zu der Dame einziehen. Das Mädel (Zwerg) wurde gefunden mit einem Partner (Zwergwidder) der aber am Tag darauf verstarb weil er sehr krank war. Er war auch ganz abgemagert als er kam. Beide hatten furchtbar lange Krallen.

Robby wurde im Th geboren und soll sehr nett und aufgeschlossen sein und auch handzahm. Ich freu mich richtig darauf. :love:
 
Wenn sie einen "Bau" kriegen, sollte der aber so sein, dass du jederzeit Zugriff darauf hast, wenn sich ein Tier dadrin versteckt...und einstürzen können sollte natürlich auch nix, aber da besteht bei Sand glaub ich nicht die Gefahr, dass da überhaupt stabile Gänge entstehen ;) Woraus ist denn die Teichwanne? Normalerweise müsste die ja schon verwendbar sein, dürfte auch keine giftigen Stoffe abgeben (sonst würde der Teich ja auch sterben).
Näpfe sind eh besser als Trinkflaschen
Deshalb hab ich ja auch Trinkflaschen übrig :D
 
So Heuraufen habe ich einige und einen Möhrenhalter und einen Futterball zum aufhängen.

Ich suche noch das ein oder andere Haus als Unterschlupf und Näpfe aus Stein bzw. schwere Näpfe.
 
Huhu,

bezüglich zur Kaninchenernährung, welches ja nun ein sehr wichtiges Thema ist, empfehle ich dir diese Seite/das Buch hier:



Sehr empfehlenswert und Andreas ist wirklich nett :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zwergkaninchenzubehör“ in der Kategorie „Archiv (alte Flohmarkt-Threads)“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten