Herrchen gesucht wird abgesetzt

artur_ganate

10 Jahre Mitglied
Nun hat es mein Haussender endlich geschafft.:sauer:
Offensichtlich ist jetzt kein (Sende)Platz mehr frei für Herrchen gesucht.

Nachdem sich vor drei Jahren Barara Siehl in den Ruhestand verabschiedet hat,
ging es mit der Sendung im freien Fall abwärts. Ständig wurde der Sendetermin geändert, die Sendezeit gekürzt, zudem noch eine inkompetente Moderatorin, die eher Angst vor Tieren zu haben scheint und immer froh ist, wenn mal ein Knuddelhund :rolleyes: drankommt.

Das alles hat nun dazu geführt, dass die Quoten gesunken sind und da dies ja das Mass aller Dinge zu sein scheint, wird die Sendung nun Ende des Jahres abgesetzt, teilte der HR mit.

Wer will, kann dagegen eine Petition unterschreiben:


Frau Ludwig, übernehmen Sie !

LG
Dominic
 
  • 6. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi artur_ganate ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich habe die sendung vor jahren auch regelmäßig gesehen, als besagte frau siehl sie noch moderiert hat, mußte aber auch in letzter zeit mit ansehen, dass immer mehr und insbesondere hunde aus spanien oder sonstigen europäischen ländern vorgestellt wurden. besonders schlimm, finde ich dieses in der sendung ,,tiere suchen ein zuhause,, moderiert von claudia ludwig.

haben wir nicht genug hunde,katzen und sonstige tiere in unseren eigenen tierheimen hier in deutschland sitzen? warum müssen wir auch noch tiere aus dem ausland holen?

spanien, hat uns im lebensstandard längst überholt, verdienen milliarden an touris und laden zum dank dafür, ihre tiere noch bei uns ab.

die tiere in spanien, können nichts dafür, dass sie dort im tierheim sitzen. aber die tiere die hier bei uns im tierheim sitzen können auch nichts dafür. aber wir können was daran ändern, dass die tiere hier bei uns im tierheim schneller vermittelt werden, in dem wir erst ihnen ein zuhause geben.
 
Ich hatte mal vor längerer Zeit an den HR ne Beschwerdemail geschrieben, weil mir die "nette Dame", die die Sendung inzwischen moderiert, gewaltig auf den Zeiger geht! Die hat von nix ne Ahnung, davon aber ganz viel. Wie sie mit den Tieren umgeht ist einfach nur übel mit anzusehen und macht keinen Spass!

Andere Moderatorin, konstanter Sendeplatz und das mit der Sendung wird wieder. Ich würd sie mir auch gern angucken, doch ständig wird der Sendeplatz verlegt und daher weiss ich inzwischen nicht mehr, wann dies überhaupt noch ausgestrahlt wird.

Die Tiere in Hessen und im Rhein-Main Gebiet haben doch jetzt gar keine Chance mehr noch überregional gesehen zu werden!! :(
 
Wir sind ja mit unserem Tierheim auch des öfteren dort gewesen und ich weiß nicht, was ihr wegen der Moderatorin habt.
Sie ist supernett, sehr sympathisch und wir haben viel gelacht (ich stand 2x mit ihr vor der Kamera).

Angst vor den Tieren? Also das konnte ich in keinster Weise feststellen.
Wo geht sie mit den Tieren schlecht um? Absolut gar nicht, im Gegenteil.
Vor der Sendung geht sie zu den Tieren, schaut sich diese an, knuddelt mit ihnen.....

Claudia Ludwig ist übrigens auch mit am Start, wenn die Sendung aufgezeichnet wird, allerdings hinter den Kulissen.

Ach so: Ich fand diese alte Moderatorin übrigens total grauselig. Die konnte ich mir nie angucken....



@dogmaster:
Bezüglich Auslandstierschutz:
Da gibt es bereits etliche Themen zu und ich finde es gut, das Tierschutz nicht an der Grenze aufhört.
 
Finde ich sehr schade.

Fand die alte Moderatorin auch viel besser. Lag aber wohl auch daran, dass ich die Sendung schon als Kind mit ihr oft gesehen habe.
 
... die tiere in spanien, können nichts dafür, dass sie dort im tierheim sitzen. aber die tiere die hier bei uns im tierheim sitzen können auch nichts dafür. aber wir können was daran ändern, dass die tiere hier bei uns im tierheim schneller vermittelt werden, in dem wir erst ihnen ein zuhause geben.

Sorry, ist jetz OT - aber ich möchte da jetzt aus eigener Erfahrung mal Folgendes zu anmerken. Ich habe vor einer Woche mein altes Mädchen über die RBB schicken müssen. Als ich am WE das noch vorhandene Futter, Leckerchen etc. als Spende bei einem TH vorbei gebracht habe, war ich zunächst sehr erfreut. Viele leere Zwinger, nur wenige Hunde in der Vermittlung. Das ist ja positiv. Doch andererseits: Warum sollten in diese leeren Zwinger (zumindest in ein paar davon) nicht Hunde von einer seriösen Auslandsorga kurzfristige Zuflucht finden können? Ist irgendwem damit geholfen, dass man von einem TH sagen kann, dass dort zum Glück nur wenige Hunde in der Vermittlung sind? Ich weiß nicht, ob das betreffende TH Auslandshunde aufnimmt, der Gedanke kam mir beim Anblick der leeren Zwinger einfach in den Sinn...

Die zu vermittelnden Hunde dort waren allesamt groß (das Alter schwankte). Es gab dort nur einen einzigen kleinen Hund, allerdings mit dem Vermerk "sehr alt" (der sofern er nicht in nächster Zukunft vermittelt wird, wohl bei mir einziehen wird). Ich, die ich nach Jahren des Schleppens eines großen Hundes über 10 Treppenstufen, des Bestechens von Taxifahrern, auf dass sie einen oder zwei große Hunde befördern (ich selbst habe kein Auto) usw., mich jetzt für die Aufnahme eines kleinen Hundes entschieden habe, hätte dort (wenn ich nicht Fan von Oldies wäre) keinen Hund gefunden... Wobei ich nicht gesucht habe, aber diese kleine graue Schnauze geht mir einfach nicht aus dem Kopf.

Ich habe bislang nie verstanden, was die Leute mit "wir haben im TH keinen passenden Hund gefunden" meinten. Jetzt habe ich eine vage Ahnung davon, was damit gemeint sein könnte... Der übliche Interessent wird deswegen vermutlich leider keinen großen Hund aufnehmen (es kann dafür sogar gute Gründe geben) und auch keinen Listi (auch dafür kann es gute Gründe geben - ich z.B. wohne an einem Spielplatz und muss nur Soka denken, da hat eine irre Mutter (es ist nur die eine, aber die mobilisiert dann eben, was sie kann) schon Stress beim OA gemacht). Der Interessent wird vielleicht noch in einem weiteren TH schauen, vielleicht auch in einem 3., findet er da nix "passendes", ist der Weg zum Züchter oder zu dem, was sich Züchter nennt, vermutlich nicht mehr so weit...

Und da ist es mir immer noch lieber, diese Menschen nehmen einen Hund von einer seriösen Orga für Auslandstierschutz auf, als dass sie zu einem inländischen oder grenznahen Vermehrer gehen... Ich kann diesen regelrechten Hass auf Hunde aus dem Ausland wirklich nicht so ganz nachvollziehen. Und überhaupt, was heißt hier Ausland? Ist es nicht eine europäische Union?


BTT: Ich find's mehr als schade, dass die Sendung gestrichen wird. Mich hat die Moderatorin eigentlich nie besonders gestört / interessiert... Die Tiere sind doch da die Hauptpersonen.
 
Ich fand das schlimme, dass die alte Sendezeit geändert wurde. Die alte Sendezeit habe ich immer im Kopf gehabt, die neuen nicht mehr.
 
Ich empfinde das nicht als großen Verlust, was die fachliche Kompetenz zu Hunden, Katzen und anderen Haustieren angeht. Die habe ich in dieser Sendung oft genug vermisst und daher gegen Ende gar nicht mehr geschaut. Positiv aufgefallen ist mir als einziges, dass mal darauf hingewiesen wurde, dass man Kaninchen und Meerschweinchen nicht alleine halten sollte. Schade ist es allerdings für alle Tiere, deren Chance zur Vermittlung durch eine solche Sendung hätte erhöht werden können. Es waren ja mit Sicherheit etliche auch dabei, die sonst im Tierheim einfach nicht beachtet wurden, weil sie "zu unauffällig" waren oder sich im Zwinger einfach schlecht gegenüber Besuchern präsentierten. Mit solch einer Sendung wurde wenigstens auf sie aufmerksam gemacht.

Übrigens: Eine Online-Petition ist so sinnlos wie dem Sender zu schreiben, dass man das Absetzen der Sendung doof findet. Online gibt es nicht mal Unterschriften; jeder kann sich mehrfach eintragen und niemand, der auch nur den Hauch einer Möglichkeit hat, über solche Sendungen zu entscheiden, wir sich eine Online-Petition auch nur anschauen.

Liebe Grüße
Alex
 
Ich fand das schlimme, dass die alte Sendezeit geändert wurde. Die alte Sendezeit habe ich immer im Kopf gehabt, die neuen nicht mehr.

jepp, das ging uns auch so! ;):D

wir fanden die alte und die neue moderatorin super! die neue moderatorin hat auf mich noch nie einen ängstlichen eindruck gemacht und ich finde auch nicht, dass sie keine ahnung hat! gut am anfang war es vielleicht ein bisschen holprig, aber wer ist schon perfekt und wenn man eine neue tätigkeit übernimmt, muss man sich auch erstmal zurecht finden.
dagegen ist uns die tante von "tiere suchen..." ein grauss! :(

ich seh jetzt auch kein problem wegen der vielen auslandshunde. ich denke mal, da können alle tierheime/tierschutzorgas hin und ihre tiere vorstellen. wenn das nunmal mehr orgas mit auslandshunden machen..., können die ja nix für.
 
helki;
sorry für ein bischen OT

wenn die tierheime und orgas hier in deutschland besser zusammenarbeiten würden, dann wären wahrscheinlich so wie in deinem fall, auch nicht soviele leere zwinger vorhanden. ich bin mir sicher, dass wir hier in deutschland genug hunde und zwar aller rassen und jeglicher größe in den tierheimen sitzen haben. bevor ich nun 1-5 verschiedene tierheime in deutschland abfahre um meine vorstellungen bzgl. eines kleinen hundes zu ,,befriedigen,, kann ich mich vorher im internet schlau machen´und ich bin ziemlich sicher, dass dort jeder in irgendeinem deutschen tierheim fündig wird.
bezüglich deiner feststellung europäische union alles ein großes land; wo sind denn die spanischen,portugisischen,rumänischen und sonstwiewas tierschützer, die uns hier in deutschland bei der aufnahme und vermittlung von hunden helfend unter die arme greifen? ich kenne keinen und habe auch noch keinen gesehen.

in den meißten tiersendungen im deutschen fernsehen, mit ausnahme des mdr ,,tierisch tierisch,, die sich zu fast 100% mit den vermittlungshunden der umliegenden, deutschen tierheimen bafaßt, sind u.a. auch leider bei claudia ludwig(tiere suchen ein zuhause) und bei herrchen gesucht immer mehr hunde aus spanien,rumänien,polen usw.

sicherlich haben unsere nachbarn wie die spanier oder östlichen nachbarn ein anderes verhältnis zum lebewesen hund oder tieren im allgemeinen.
deshalb finde ich es auch sehr clever, dass z.b. die spanier,rumänen, polen wenig bis gar nichts in den tierschutz investieren und dieses den deutschen überlassen. es werden m.e. auch bewußt katastrophale umstände o.g. länder geschaffen, um die überaus tierfreundlichen deutschen zu motivieren, hilfe jeglicher form zu gewähren.
ein bericht in einer zeitung wird gelesen, kurz drüber nachgedacht wie schlimm das alles ist und nach ein paar tagen hat man die sache vergessen. im fernsehen kann man schreckliche bilder sehen, die noch lange haften bleiben.

ich betreue hier 17 ,,listenhunde,, die aus den verschiedensten gründen bei mir gelandet sind. viele hunde mit schrecklichen vorgeschichten aus deutschem lande. da müßte ich ja beknackt sein, auch noch welche aus spanien oder sonstwo herzuholen, weil es denen da noch schlechter geht.

warum ändern z.b. die spanier ihre hundegesetze nicht dahingehend, schärfere maßnahmen zu ergreifen um das aussetzen von hunden zu verhindern bzw. einzudämmen um nicht ständig für tierheimnachschub zu sorgen.

auf mallorca soll es doch auch schon schwierigkeiten für ,,listihalter,,geben. da geht es denn, weil die spanier um ihre umsatzzahlen an den touris fürchten.

grenzüberschreitender tierschutz ja, aber nicht zu lasten der tiere hir bei uns, also dem abladen der z.b. hunde hier bei uns.
 
Es gibt nicht nur auf Mallorca Schwierigkeiten für Listenhundhalter... Es gilt, soweit ich weiß, eine landesweite HVO, die u.a. Leinen- und Maulkorbzwang für bestimmte Rassen vorschreibt.

So sehr ich deinen Einsatz für Listenhunde bewundere und schätze, deine Meinung zum Auslandstierschutz ist in meinen Augen so dermaßen pauschal und plakativ und zum Teil sogar hetzerisch, dass es mir schwer fällt, mit dir eine Diskussion zu diesem Thema zu führen, ohne dabei ausfallend zu werden (zumal ich momentan wegen dem Tod meiner Hündin eh etwas angeschlagen bin). Ist nicht böse oder persönlich gemeint, aber momentan bin ich zu angeschlagen, um bei der Vorlage sachlich zu bleiben.

Vielleicht können wir die Diskussion einmal weiterführen, wenn es mir wieder etwas besser geht.
 
haben wir nicht genug hunde,katzen und sonstige tiere in unseren eigenen tierheimen hier in deutschland sitzen? warum müssen wir auch noch tiere aus dem ausland holen?
:hallo:
Danke für diesen neuen Satz, der so noch nie gesagt worden ist.:unsicher:

Gegenstand des Threads ist aber eine Fernsehsendung, bei der Tiere insbesondere aus deutschen TH vorgestellt werden. Also Inlands-TS, nicht wahr ?:crazy:

LG
Dominic
 
Es gibt nicht nur auf Mallorca Schwierigkeiten für Listenhundhalter... Es gilt, soweit ich weiß, eine landesweite HVO, die u.a. Leinen- und Maulkorbzwang für bestimmte Rassen vorschreibt.

So sehr ich deinen Einsatz für Listenhunde bewundere und schätze, deine Meinung zum Auslandstierschutz ist in meinen Augen so dermaßen pauschal und plakativ und zum Teil sogar hetzerisch, dass es mir schwer fällt, mit dir eine Diskussion zu diesem Thema zu führen, ohne dabei ausfallend zu werden (zumal ich momentan wegen dem Tod meiner Hündin eh etwas angeschlagen bin). Ist nicht böse oder persönlich gemeint, aber momentan bin ich zu angeschlagen, um bei der Vorlage sachlich zu bleiben.

Vielleicht können wir die Diskussion einmal weiterführen, wenn es mir wieder etwas besser geht.

Ich musste meine Sandy "schon" im Februar gehen lassen, von daher sollten meine Nerven schon wieder etwas besser sein, aber bei Dogmasters' Beiträgen könnte ich trotzdem "so einen Hals" kriegen.

Von daher werde ich mich dazu jeden weiteren Kommentares enthalten.


Helki,

erstmal "mein herzliches Beileid" zu deinem großen Verlust, fühle Dich ganz fest gedrückt.

Deine Meinung zum Auslandstierschutz unterschreibe ich aber voll und ganz !!

Wenn Du Dich wieder "fit" genug fühlst, um mit Dogmaster darüber zu disskutieren, dann bitte kurze PN, da hätte ich nämlich dann auch gerne was zu beigetragen.

Liebe Grüße und hol Dir den Oppa !!
 
haben wir nicht genug hunde,katzen und sonstige tiere in unseren eigenen tierheimen hier in deutschland sitzen? warum müssen wir auch noch tiere aus dem ausland holen?
:hallo:
Danke für diesen neuen Satz, der so noch nie gesagt worden ist.:unsicher:

Gegenstand des Threads ist aber eine Fernsehsendung, bei der Tiere insbesondere aus deutschen TH vorgestellt werden. Also Inlands-TS, nicht wahr ?:crazy:

LG
Dominic

Die Sendung heisst immernoch "Herrchen gesucht...."

Das steht nix von In- oder Ausland !!

Und schonmal mitgekriegt, daß "heutzutage" sogar deutsche TH's Hunde aus dem Ausland holen !!
Schon mal Gedanken drüber gemacht warum wohl ??
 
Und schonmal mitgekriegt, daß "heutzutage" sogar deutsche TH's Hunde aus dem Ausland holen !!
Schon mal Gedanken drüber gemacht warum wohl ??
Weil die Tierheims :p hier ja so überquellen ...:gruebel:
Diskutiert mal lieber zu dritt ich halte mich ab jetzt raus -verlorene Liebesmüh.

LG
Dominic

PS Ich glaube sogar, wir sind einer Meinung.
 
Wenn ich Herrchen gesucht mal gesehen hab, so eher durch Zufall aber dem hier ...
Ach so: Ich fand diese alte Moderatorin übrigens total grauselig. Die konnte ich mir nie angucken....
... stimme ich zu. Die ältere Dame hat es sicherlich gut gemeint aber häufig so viel geredet und nicht die wichtigen Dinge für das Tier geklärt (z. B. mit was verträglich? Wie alt? Bei Katzen: Freigänger oder Wohnungskatze).
Die jüngere Dame schnattert wenigstens nicht so viel ;).

... die tiere in spanien, können nichts dafür, dass sie dort im tierheim sitzen. aber die tiere die hier bei uns im tierheim sitzen können auch nichts dafür. aber wir können was daran ändern, dass die tiere hier bei uns im tierheim schneller vermittelt werden, in dem wir erst ihnen ein zuhause geben.

Sorry, ist jetz OT - aber ich möchte da jetzt aus eigener Erfahrung mal Folgendes zu anmerken. Ich habe vor einer Woche mein altes Mädchen über die RBB schicken müssen. Als ich am WE das noch vorhandene Futter, Leckerchen etc. als Spende bei einem TH vorbei gebracht habe, war ich zunächst sehr erfreut. Viele leere Zwinger, nur wenige Hunde in der Vermittlung. Das ist ja positiv. Doch andererseits: Warum sollten in diese leeren Zwinger (zumindest in ein paar davon) nicht Hunde von einer seriösen Auslandsorga kurzfristige Zuflucht finden können? Ist irgendwem damit geholfen, dass man von einem TH sagen kann, dass dort zum Glück nur wenige Hunde in der Vermittlung sind? Ich weiß nicht, ob das betreffende TH Auslandshunde aufnimmt, der Gedanke kam mir beim Anblick der leeren Zwinger einfach in den Sinn....
Wenn es das ortsansässige Tierheim ist, bin ich ehrlich gesagt heilfroh über jeden leeren Zwinger/Raum/Käfig!

Es gab dort nur einen einzigen kleinen Hund, allerdings mit dem Vermerk "sehr alt" (der sofern er nicht in nächster Zukunft vermittelt wird, wohl bei mir einziehen wird). Ich, die ich nach Jahren des Schleppens eines großen Hundes über 10 Treppenstufen, des Bestechens von Taxifahrern, auf dass sie einen oder zwei große Hunde befördern (ich selbst habe kein Auto) usw., mich jetzt für die Aufnahme eines kleinen Hundes entschieden habe, hätte dort (wenn ich nicht Fan von Oldies wäre) keinen Hund gefunden... Wobei ich nicht gesucht habe, aber diese kleine graue Schnauze geht mir einfach nicht aus dem Kopf..
Das ist zwar total OT aber trotzdem sehr, sehr wichtig:
Helki wenn Dein Herz wirklich für diese kleine Hündin schlägt, dann melde Dich mal umgehend bei mir!
 
"Herrchen gesucht" darf nicht eingestellt werden

Huhu,

ich weiß jetzt nicht ob das hier richtig ist.

Das habe ich Heute per Email bekommen.

Herrchen gesucht wird eingestellt
Tierschutzorganisationen sind entsetzt

Zum Ende des Jahres will der Hessische Rundfunk die beliebte und erfolgreiche Sendung Herrchen gesucht einstellen. Die Sendung hat seit über 33 Jahren maßgeblich dazu beigetragen, vielen Tiere von Tierschutzvereinen und Tierschutzorganisationen ein neues Zuhause zu geben. Tierschützer sind zu Recht entsetzt. Ihr Vermittlungsradius wird mit Einstellung der Sendung mit Sicherheit sinken. Der Sender rechtfertigt diesen Schritt mit sinkenden Einschaltquoten. Die seien laut Tierschutzorganisationen aber auf die ständig wechselnden Sendezeiten zurückzuführen.

Auf folgender Seite können Sie Ihre Stimme abgeben, damit Herrchen gesucht auch in Zukunft Tieren in Not helfen kann.



Gruß
Dennis

PS: Weiß nicht ob das hier schon im Umlauf ist.
 
DONE!

Wofür bezahl ich eigentlich GEZ?:sauer::D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Herrchen gesucht wird abgesetzt“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Hund müsste man absprechen. Aber mit Hinweis auf die Situation sollte da doch was zu machen sein. Eie Freundin wohnt mit ihrer FB in einer Wohnung von der VAB und das ist...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Cornelia T
Cornelia T
Merci123
Die TE hat aber natürlich in keinster Weise alleine schuld. Hier hat sich keiner der Beteiligten mit Ruhm bekleckert.....
Antworten
397
Aufrufe
23K
Candavio
Candavio
C
  • Geschlossen
Kann geschlossen werden - dankeschön. :hallo:
Antworten
7
Aufrufe
989
Consultani
C
Kiro
Wenigstens verschwindet es nicht ganz .,.. es heisst dranbleiben und bohren bohren bohren
Antworten
1
Aufrufe
565
Pommel
C
Siehe dazu auch Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
580
PerlRonin
PerlRonin
Zurück
Oben Unten