Eure Alternative zu Rasselisten

Eine Alternative zu den Rasselisten wäre für mich ..

  • Ich bin nur für eine generelle Abschaffung.

    Stimmen: 16 19,5%
  • ..eine Art Hundeführerschein incl. Sachkunde für alle "großen" Hunde

    Stimmen: 14 17,1%
  • ..Auflagen (wie früher) erst bei Auffälligkeiten

    Stimmen: 35 42,7%
  • ..ein Sachkundenachweis für ALLE Hunde

    Stimmen: 53 64,6%
  • sonstiges -bitte ausführen :-)

    Stimmen: 4 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    82

pixelstall

KSG-Erklärbär™
10 Jahre Mitglied
Angeregt durch diesen Fred.. http://forum.ksgemeinde.de/wichtige-ankuendigungen/84209-soka-run.html

Was wäre denn für euch eine tragbare Alternative zu den Rasselisten?

Also es geht mir vor allem darum einen sog. minimalkonsenz zu finden hinter dem möglichst viele Hundehalter stehen könnten, auch im bezug auf mögliche Forderungen bei einer solchen Aktion.
ich finde nämlich nicht das es reicht eine Abschaffung zu fordern, sondern das es durchaus sinnvoll sein könnte eine Alg. Tragbare ( also auch für nicht HHs) Alternative in die öffentliche Diskussion zu bringen.

ich hoffe das klappt jetzt so mit der Umfrage:)
 
  • 5. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi pixelstall ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich bin mit der Regelung in der Schweiz und insbesondere nicht unglücklich: neue HUndehalterInnen müssen einen Kurs machen (in der ganzen Schweiz), auffällige Hunde, egal welcher Rasse werden unter die Lupe genommen (Kanton Bern). "Auffällig" gilt ein Hund nach dem zweiten Vorfall/Biss. Beim ersten kann es ja einfach auch doof gelaufen sein.
 
clara ja das ist interessant :) und würde auch Arbeitsplätze für Hundetrainer schaffen, ich finde auch das es zu vielen HHs an Sachkunde mangelt eben auch in Bezug auf Artgerechte Erziehung:)
 
habe darum zwei sachen angekreuzt: sachkunde für alle und massnahmen erst bei auffälligkeit. das problem ist, dass dann auch die huschus zertifiziert werden müssten, kann ja jeder behaupten, er sei trainer...
 
Hallo,

ich hab für die generelle Abschaffung gestimmt.

Da es keine gefährlichen Hunderassen gibt, kann es auch keine Rassenliste geben.
 
Naja, ich finde die Regelung in der Schweiz nicht wirklich glücklich und schon gar nicht reiflich durchdacht. Zudem müssen ALLE Hundehalter bei JEDEM NEUEN Hund immer wieder diesen Kurs belegen. Für Halter die ihre Fachkenntnisse bereits seit Jahren immer wieder unter Beweis stellen find ich das nicht wirklich angebracht und auch nicht für Halter, die seit Jahren Hunde halten und nie auffällig geworden sind. Für alle wirklichen Newbies ist es sicher sinnvoll.
Die Praxis wirds zeigen wie umsetzbar dieses Modell ist, es gibt abartig viele offene Fragen die sicher noch alle geklärt werden müssen.
Ich hab übrigens "Sonstiges" angekreuzt. Ein Sachkundenachweis oder Kurs nur für alle NEUEN bzw. Erst-Hundeführer und für alle ALTEN Hundeführer deren Hunde auffällig wurden oder werden + weitere Maßnahmen erst bei Auffälligkeiten.
 
Auflagen (wie früher) erst bei Auffälligkeiten.Dafür habe ich gestimmt.
 
habe darum zwei sachen angekreuzt: sachkunde für alle und massnahmen erst bei auffälligkeit. das problem ist, dass dann auch die huschus zertifiziert werden müssten, kann ja jeder behaupten, er sei trainer...

Das halte ich sowieso für eine sinnvolle Lösung...
 
Ich bin mit den Auflagen in NRW ganz zufrieden gewesen. Sachkundenachweis, Versicherung etc. Haltererlaunis und pol. Führungszeugnis brauchte ich damals auch und auch damit konnte ich durchaus leben.

Was ich als schwachsinnig empfinde ist der Verhaltenstest für "gefährliche" Hunde. Weil es ja , wie schon so oft erwähnt, eine Momentaufnahme ist....

Alles in allem würde ich mir für die Sokahalter die 20/40 Regelung wünschen.
 
ich bin schon für einen sachkundenachweis für alle hundehalter, auch evtl. mit zetilicher auffrischung (würde manchem autofahrer auch nicht schaden)
rasselisten sollte man abschaffen, da selbst kleine oder moderassen nicht immer ohne sind, es kommt nicht auf die größe an, sondern auf erziehung und charakter.

es gilt auch die hunde vor falschen haltern zu schützen
 
Ich bin für:
  • Sachkundenachweis für alle Hundehalter (einmalig)
  • Verpflichtender Hundeschulbesuch (für jeden neuen Hund)
  • Leinenpflicht in der Stadt
  • Auffällige Hunde werden unter die Lupe genommen
 
mir fehlt da was...

ich wäre dafür, dass man keine Einschlägigen Vorstrafen haben darf... Körperverletzung, Nötigung etc. Jetzt nicht wegen Diebstahl, aber wenn die Hunde aus den Schlagzeilen kommen sollen, dann muss einem gewissen Klientel einfach der Zugang zu solchen Hunden erschwert werden...

Die Regelung gern für alle 40/20

Ich bin grundsätzlich für mehr Auflagen bei der Tierhaltung nicht nur Hundehaltung. Aber dieses Animalhording und ich kauf mir mal eben nen Hund und wenn er Probleme macht schieb ich ihn halt ins TH ab, geht mir auf den S.ack...
Für alles muss man irgendwie nachweisen, dass man dafür geeignet, warum nicht für Hunde?
 
Wahrscheinlich gibt´s deswegen im TV eine Nanny und ne Hunde Nanny... :lol:
 
Ich finde einen einmaligen Sachkundenachweis bei der Erstanmeldung eines Hundes egal welcher Grösse wünschenswert, ebenso Auflagen für auffällige Hunde, und wäre auch für einen über die Steuer regulierten Hundeführerschein, quasi ne Kombi/Quintessenz aus Sachkundenachweis, Begleithundprüfung und Wesenstest-jeder Halter, der den macht sollte dann künftig für den Hund lebenslang, sagen wir mal, 25% ermässigte Steuer zahlen.
 
sirikith .. über eine steuer könnte ich mir das auich Vorstellen. die Frage nach einer Finanzierung wird ja aufkommen:unsicher:

dann würden die die es sich "leisten" Können blöd zu sterben das ganze auch noch finanzieren:)
 
... und wäre auch für einen über die Steuer regulierten Hundeführerschein, quasi ne Kombi/Quintessenz aus Sachkundenachweis, Begleithundprüfung und Wesenstest-jeder Halter, der den macht sollte dann künftig für den Hund lebenslang, sagen wir mal, 25% ermässigte Steuer zahlen.

:D das gibt es schon , in Nürnberg wird die Hundesteuer reduziert, nach Vorlage des (VDH) Hundeführerscheines
 
... und wäre auch für einen über die Steuer regulierten Hundeführerschein, quasi ne Kombi/Quintessenz aus Sachkundenachweis, Begleithundprüfung und Wesenstest-jeder Halter, der den macht sollte dann künftig für den Hund lebenslang, sagen wir mal, 25% ermässigte Steuer zahlen.

:D das gibt es schon , in Nürnberg wird die Hundesteuer reduziert, nach Vorlage des (VDH) Hundeführerscheines

... und wenn ich einen alten - und "unbrauchbaren" - Hund adoptiere, bin ich raus und muss die volle HS zahlen ...

Mh ...

(Ansonsten keine schlechte Idee ;))
 
Ich bin mit der Regelung in der Schweiz und insbesondere nicht unglücklich: neue HUndehalterInnen müssen einen Kurs machen (in der ganzen Schweiz), auffällige Hunde, egal welcher Rasse werden unter die Lupe genommen (Kanton Bern). "Auffällig" gilt ein Hund nach dem zweiten Vorfall/Biss. Beim ersten kann es ja einfach auch doof gelaufen sein.

Klingt für mich eigentlich sehr vernünftig. Es gibt sooooo viele Hundehalter die schon seit zig Jahren Hunde haben, aber trotztem keine Ahnung haben wie ein Hund tickt. Auch das man als HH eine zweite Chance bekommt finde ich recht fair. Besonders wenn die Folgen beim ersten Mal nicht gravierend waren.
Leinenzwang innerhalb bebauter Gebiete, wie in NRW pflicht ist, finde ich auch völlig ok. (Ich wohne sehr ländlich und hatte schon öfter beim Gang aus der Haustüre einen fremden Hund vor uns stehen - nicht sehr erfreulich:()

Natürlich wären auch ständige Kontrollen seitens der Ämter Pflicht. Es kann nicht angehen das sich einige die Mühe machen und alle Auflagen (bei mir in NRW mußte meine Xana damals einen Verhaltenstest für die Leinen und Maulkorbbefreiung erfolgreich absolvieren, sie mußte gechippt und versichert sein und auch ich mußte meine weiße Weste mittels Polizeilichem Führungszeugnis nachweisen) erfüllen und der Nachbar, der auch schon seit zwanzig Jahren Hunde hält, seine weder bei der Steuer, noch beim OA meldet und auch nicht versichert hat.
 
ich bin auch in jetzt 25 Jahren Hundehaltung noch NIE kontrolliert worden, weder nach steuermarken noch sonstwas.. *seltsam* Doch einmal war das OA bei uns weil jemand behauptet hat wir hätten 4 freilaufende schäferhunde... Also habe ich unsere 4 Hunde ( optischer galgomix , rotti, schwarzer zotteliger IW mix , schäfermix.. zur Tür gebeten, und auf die erbärmlichen minizwinger vom Schäferhundverein gegenüber hingewiesen:) danach war die sache erledigt:)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Eure Alternative zu Rasselisten“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

R
Bei meinem Bolonka Zwetna wurde im Herbst 2022 das Cushing Syndrom diagnostiziert. Er bekommt Vetoryl 2x täglich 5mg und seine Symptome haben sich stark verbessert. Das heißt er trinkt normal und auch sonst verhält er sich wieder seinem Alter (wird im Juli 15) entsprechend. Klar ist es immer ein...
Antworten
6
Aufrufe
6K
Hugolein
H
L
Eberesche, Berberitze .... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
712
golden cross
G
*SpanishDream*
...ich fantasiere ja schon länger von einer vollautomatischen schlappen-schmeiß-maschine - aber wenn man einen chi oder mini-yorkie hat, bestückt man die besser nicht mit seinen quadratlatschen in größe 43 sondern evtl. mit babyschühchen. hmmm... ich muss mir milimeterpapier besorgen und dann...
Antworten
48
Aufrufe
6K
Ninchen
Ninchen
D
Trifft bei ihm zu 100% zu, sogar bei leckerchen
Antworten
119
Aufrufe
12K
Daniel0786
D
AmyLia
hallo an alle - italien macht ueberhaupt keine probleme mit grossen hunden und der angesagte maulkorb wird eh nie angelegt. kuckt mal in casacuculo.weebly.com da sind noch 2 wochen ab 6.august frei.
Antworten
36
Aufrufe
2K
Cocolini
Cocolini
Zurück
Oben Unten