NOTFALL! Einschläferung droht! 18 Jahre alte Katze

Consultani

15 Jahre Mitglied
Weiterleitung:

hatte heute eine telefonische Anfrage von einer Kundin:

Ihre Mutter, eine alte Dame, ist schwer erkrankt, liegt im Krankenhaus und muss danach in ein Pflegeheim.
Sie lebte mit einer Katze zusammen, die nun plötzlich allein ist! Die Tochter versorgt die Katze derzeit täglich, kann sie aber nicht mit zu sich nehmen, da sie selbst einen Hund oder Katze (weiß ich jetzt gar nicht mehr genau) hat, die unverträglich ist.
Sie hat schon überall herumgefragt, bekommt die Katze aber nirgends unter. Auch das Tierheim hat ihr abgeraten, sie dorthin zu bringen.

Grund:
die Katze ist 18 Jahre alt!!!
Sie würde im Tierheim jämmerlich unter- und eingehen!
Das Tier hat sein Leben lang allein mit dieser alten Dame in der Wohnung verbracht und ist dementsprechend scheu.
Vor Jahren hatte sie eine Blasenstein-OP, seitdem bekommt sie Spezialfutter. Wahrscheinlich altersbedingt ist sie leider nicht mehr ganz stubenrein, macht manchmal daneben.
Davon abgesehen jedoch ist die Katze noch altersentsprechend fit!

Die Frau war wirklich verzweifelt und fragte, ob man das Tier dennoch einschläfern könne? Ich meine, ich kann sie verstehen, ihr tut die Katze leid, sie sitzt allein in der Wohnung der Mutter und trauert und ruft.

Ich habe ihr nun angeboten, nochmal alles Erdenkliche zu unternehmen, um die Katze doch noch irgendwo unterzubekommen.
Bis Ende der Woche habe ich mir Zeit auserbeten, zu suchen.
Wenn bis dahin nichts gefunden wird, dann wird die Mieze wohl zur Regenbogenbrücke geschickt werden- und wenn auch nicht von mir, dann findet sich ganz sicher ein Kollege, der es macht!

Darum: gesucht wird ganz dringend ein verständnisvolles Katzenzuhause für eine 18 Jahre alte Katze, kein Schmusetier, leider nicht mehr ganz stubenrein, angewiesen auf Blasenstein-Spezialfutter, aber ansonsten noch fit.
Inwieweit sie sich mit anderen Katzen arrangieren könnte, kann man nicht sagen, da sie dies nie kannte, würde ich darauf jedoch keine Garantie geben.

Wo ist evtl. ein Gnadenbrotplätzchen???

Kontakt über mich:
Anja Gerhardt,
bulljamin@arcor.de

Das Gesuch kann und soll auch gern weitestmöglich verteilt werden!

Danke für eure Mithilfe!
 
  • 7. Juni 2024
  • #Anzeige
Hi Consultani ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Schade, daß ihr nicht überprüfen könnt, ob sie sozial ist :(

watson
 
Ich würde sie sofort nehmen, aber ob die alte Tante mit dem Kater und den 2 Hunden zurechtkäme? Ich meine, die Hunde könnten räumlich von ihr getrennt bleiben, Kitty-Kater will das ja auch so. Was meinst' consultani, soll ich mich melden?
 
Ich würde sie sofort nehmen, aber ob die alte Tante mit dem Kater und den 2 Hunden zurechtkäme? Ich meine, die Hunde könnten räumlich von ihr getrennt bleiben, Kitty-Kater will das ja auch so. Was meinst' consultani, soll ich mich melden?

Ich kenne weder Katz noch Hilfesrufersteller. :hallo:

Fragt doch einfach mal an - und bei neuen Erkenntnissen könnt ihr diesen Fred hier gerne mit weiteren Informationen füttern.
 
Habe grade die mail abgeschickt. Halte dich/euch auf dem Laufenden.
 
Weisst du in welcher Region sich die Katze befindet? Hab ich das nur überlesen oder steht das nicht im Text?
 
neee, da steht nix, ich hab' das auch als Frage in die mail geschrieben. Wenn die Katz in Bayern sitzt, ist der Transport zu vielleicht mir bestimmt nicht förderlich für Oma's Gesundheit.
 
So, habe neue Infos:

vielen Dank für dein Angebot! :)
Gleich als Erstes: es handelt sich um einen kastrierten Kater! ;)
Er wohnt in Gera, Thüringen und es wäre in der Tat eine ziemlich lange Strecke :(
Besonders mit der Frage im Hintergrund, was passiert, wenn es zwischen den beiden Katzen nicht so klappt, wie gewünscht.
Ich kenne eigentlich wenige Fälle, wo sich die Tiere nicht bei genügend Platz arrangiert haben, aber ne Garantie haben wir leider nicht aufgrund seiner bisherigen Einzelhaltung. Ich weiß nur, dass er früher mehrfach in Pensionen untergebracht war, wenn Frauchen im Urlaub war. Also hat er zumindest schonmal andere Katzen kennengelernt (abgesehen von Mama und Geschwistern) :)

Leider haben wir im Moment keine bessere Option, weder eine näher liegende, noch eine Einzelstelle.

Und ich würde es im Zweifelsfall gern versuchen, auch wenn die Bedingungen nicht optimal sind.
Die Entscheidung, dieses Risiko einzugehen, müsst natürlich ihr als evtl. Endstelle treffen, ganz klar!

Schreib mir doch mal, wie du darüber denkst!


meine Antwort enthält Infos über unsere räumlichen und tierischen Gegebenheiten. Wenn sich sonst keiner findet, versuch ich's halt.
 
Hallo ihr Lieben!

Mich gibt´s doch hier sogar, da kann ich auch selbst mal was schreiben ;)

Also, Katerchen wohnt in Gera, bisher allein mit Oma.

Transport kriegen wir notfalls hin!

Watson, gute Idee!
Könnte das Katerchen ja mal probeweise zu mir nehmen.
Als Dauerstelle scheide ich leider aus, da mein 8 Monate alter und mitten in der Puberät steckender Kater :unsicher: keinesfalls die geeignete Gesellschaft für den alten Kerl wäre und schon gar nicht in meiner relativ kleinen Wohnung.
Für einen Probekontakt sollte es aber reichen!

Werde das der Besitzerin morgen mal vorschlagen und dann wissen wir mehr!

Liebe Grüße, Anja
 
So, hier mal der aktuelle Stand (ging leider nicht eher, hab Bereitschaftsdienst und das wurde auch rege genutzt, bin erst pünktlich zum Ende des Tatorts nach Hause gekommen :unsicher: )

Also die Hilfsbereitschaft ist wirklich überwältigend!
Ich habe nun bereits mehrere Angebote vorliegen und führe die präzisesten mal der Reihe nach auf, in der Hoffnung, ihr helft mir bei der Auswahl des besten Plätzchens ein bißchen ;)

1) vom Umfeld her sicher das tollste Plätzchen: Ehepaar, letzter Kater mit 17 Jahren verstorben, derzeit tierlos! (sind glaub ich sogar hier im Fporum drauf aufmerksam geworden)
Einziger Nachteil hier: bei Lübeck! Das heißt 500 km Fahrt!

2) eine ganz tolle Stelle, Leute, die immer Oldie-Notfelle bei sich aufnehmen, hat ganz tolle Fotos mitgeschickt und macht mir wegen der Zusmamenführung des Einzeltieres mit einem fremden Rudel durchaus Mut (hat bei ihr bisher immer geklappt)
Standort: BaWü, knapp 400 km

3) über consultani vermittelt: Familie mit 2 Hunden und einem ebenfalls älteren Katerchen (hier felis)
Standort: Gladbeck, 470 km

4) Zuhause mit einer 3-jährigen Katzendame und 3 Hunden
ist aber deutlich näher, nämlich Berlin (260 km)

5) das bisher nächste Angbot: Leipzig, 1 Stunde Fahrt, aber da fehlen mir noch Infos, weiß nur, daß bereits zwei ältere Katzen vorhanden sind.

Ich bin nun etwas unschlüssig darüber, ob ich der kürzeren Strecke oder den besseren Bedingungen den Vorzug geben soll

Was würdet ihr machen???
 
Bessere Bedingungen, weil eine Fahrgelegenheit wird sich mit Sicherheit finden.
Und lieber mal 200 km fahren und Kater hat dann ein wunderbares Zuhause für seine nächsten Jahre :)
 
ich würd sagen, da die endstelle ja doch für mehr als ein paar stunden ist (und länger wird der transport ja danndoch nicht dauern) somt ist das sicher das linere übel. ich wuerd also die stelle nehmen, bei der du das beste gefuehl hast, das wäre dann lübeck, so wie ich das versteh?

ich bin zwar kein katzenexperte, aber bestimmt kann man den opi doch bestimmt mit ein bisschen katzenminze auch bis nach lübeck locken, und wenn es nur für ein paar wochn ist, ich denk, das ist auf jeden fall den kurzen stress wert, oder ;)
 
Ich seh´s genauso wie ihr, von daher danke für die Entscheidungsfindungshilfe! :)
 
Freu mich zu hören, daß es noch mehr hilfsbereite Leute gibt. Falls die anderen Stellen doch noch Rückzieher machen sollten, bleib ich weiter als Pflegestelle, is' doch klar. Aber aus meiner Katzenerfahrung bin ich auch für die beste Stelle, und dafür lieber etwas Autofahren. Der "alte Mann" wird es wohl überstehen, hoffe ich.

Medikamentenmäßig bin ich jetzt total überfragt, aber es gibt doch bestimmt auch für Katzen milde Beruhigungsmittel, sozusagen als Stimmungsaufheller, die auch einem älteren Tier nicht schaden. :gruebel:
Da Kitty-Kater voll die Panik kriegt und Adrenalin für 10 Katzen produziert, wenn er festgehalten wird, habe ich mich mit diesem Thema auch nicht weiter beschäftigt, denn er ist zwar bei einer 10-kg-Katze-Dosis unfähig, gradeauszulaufen, aber voll im Einsatz mit Zähnen, Krallen und Stimme. :(
 
Hallo!

So, ich habe nun entschieden, den Kater lieber n Stück weiter fahren zu lassen und ihm dafür ein Reich ganz für sich allein zu bieten.
Das heißt, er zieht in die Nähe von Lübeck :)

Da er zur Zeit 24 Stunden allein in der Wohnung seines Frauchens lebt, wollte und will ich nicht länger warten.

Eine Transportmöglichkeit steht von Hannover nach Lübeck.
Ich würde ihn auch ein Stück entgegenbringen.
Wir suchen nun noch eine Mitfahrgelegenheit bis Hannover aus Richtung Magdeburg/Halle/Leipzig.

Angebote bitte an mich! bulljamin@arcor.de

Danke! :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „NOTFALL! Einschläferung droht! 18 Jahre alte Katze“ in der Kategorie „Vermittelte Tiere“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pradaa
Oh Mann, bin vorhin erst auf diesen Thread gestoßen. Liest sich ja wie ein " trauriger" Roman von Anfang an. Habe mir schon den Kopf zerbrochen wie ich irgendwie helfen kann. Nun hoffe ich doch, daß sich für die arme Maus alles zum Guten wendet. Feste Daumen drück!!!
Antworten
15
Aufrufe
2K
kelly1
kelly1
T
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Alle Hunde aus diesem Tierheim müssen schnellstens da raus, da sie sonst eingeschläfert werden !! Diese vier Welpen wurden eingefangen, nachdem sie mehrere Tage in der Nähe einer Müllhalde gesehen wurden. Die Mutter hatte leider...
Antworten
0
Aufrufe
1K
TierInsel
T
Midivi
Passt zwar nicht hierein und ist der Vermittlung auch nicht dienlich, aber was soll das denn bitte? Da melden sich interessenten für den Kleinen, jetzt merken die Besitzer daß es doch reges Interesse gibt und hach, jetzt behalten wir ihn doch aber geben halt die Mutter ab - wie panne ist das...
Antworten
10
Aufrufe
1K
AngelBlueEyes
A
Zurück
Oben Unten