Neues aus Baden Württemberg

Murphy3101

KSG-Profilneurosi
15 Jahre Mitglied
wurde mir von lars übersandt.
lg
rosi


Neues aus Baden-Württemberg: Die Verwaltungsvorschriften zur PolVOgH wurden geändert

Von der Öffentlichkeit weitestgehend unbemerkt wurden am 16.02.2011 – rückwirkend zum 01.01.2011 – die Verwaltungsvorschriften zur PolVOgH (VwVgH) geändert; die „alte“ VwVgH vom 15.03.2003 ist zum 31.12.2010 ausgelaufen.

Wer allerdings meint, es hätte sich etwas Grundlegendes geändert oder erneuert – wohlgemerkt: nicht die PolVOgH selbst wurde modifiziert, sondern nur die Verwaltungsvorschriften, also die Ausführungsbestimmungen für die Behörden – geht fehl. Allerdings wurden an der ein- oder anderen Stelle durchaus für betroffene Hundehalter erleichternde Regelungen getroffen. Auszugsweise sollen hier einige dieser Erleichterungen und Verbesserungen kurz (zusammengefaßt und daher nur grob) dargestellt werden:

Ø eigentlich örtlich nicht zuständige Prüfungskommissionen dürfen die Verhaltensprüfung im Auftrag der örtlich zuständigen Ortspolizeibehörde und den betroffenen Kreispolizeibehörden durchführen;

Ø Hunde, die den praktischen Teil einer Verhaltensprüfung im Sinne des § 1 Abs. 4 PolVOgH nicht bestanden haben, können jedoch zur Prüfung zugelassen werden, wenn von einer positiven Verhaltensänderung auszugehen ist, zum Beispiel nach Halterwechsel, Nachweis einer sachkundigen Schulung oder Verhaltenstherapie.

Gleiches gilt für Hunde nach § 1 Abs. 2 und 3 PolVOgH, die aufgrund eines einmaligen Vorfalls als „Kampfhunde“ eingestuft wurden;

Ø bei Hunden aus anderen Bundesländern, die dauerhaft bzw. nicht nur vorübergehend in Baden-Württemberg verbleiben sollen, kann die Ortspolizeibehörde von der Regel abweichen, eine Verhaltensprüfung nach § 1 Abs. 4 PolVOgH zu verlangen, wenn eine behördliche Feststellung eines anderen Bundeslandes über die Widerlegung der Kampfhundeeigenschaft bereits vorliegt, sofern die Kriterien des anderen Bundeslandes mit denjenigen in Baden-Württemberg vergleichbar sind;

Ø bei im Einzelfall als gefährlich eingestuften Hunden (§ 2 PolVOgH) kann der Halter unter Vorlage eines Sachverständigengutachtens beantragen festzustellen, daß bei seinem Hund die Gefährlichkeit nicht mehr gegeben ist;

Ø das bislang extrem restriktiv ausgelegte Merkmal des berechtigten Interesses für diejenigen Fälle, in denen etwa sog. Kampfhunde durch die Verhaltensprüfung gefallen sind und daher die Halter einer Erlaubnis nach § 3 PolVOgH bedurften (die de facto nicht erteilt wurde), kann nunmehr im Einzelfall auch dann angenommen werden, wenn der „Kampfhund“ aus Gründen des Tierschutzes an einen geeigneten Dritten weitervermittelt wird, sofern die sonstigen Voraussetzungen (des § 3 PolVOgH) gegeben sind.

Wer genauere Informationen benötigt: Über den nachstehenden Link kann die vollständige neue Verwaltungsvorschrift abgerufen werden. Die Änderungen stehen direkt am Anfang.




L.-J. Weidemann
2. Vorsitzender
Hund und Halter e.V.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Murphy3101 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
jepp, bin gespannt wie es real angewand wird...
würde dem einen od anderen th ne neue chance geben ;)
 
Oh, klingt ja schon mal gut.....hoffe nur, dass die Ausführenden es nicht wieder unmöglich machen. (ist das jetzt schon eine Auswirkung unserer zukünftigen grünen Landesregierung???:eg:)
Hoffentlich kriegt jetzt der eine oder andere eine 2. Chance.
Die Fahrprüfung darfst du auch x-mal wiederholen und ein ungeeigneter Fahrer kann auf einen Schlag weitaus mehr Menschen töten /verletzren als ein Hund (der nämlich maximal einen! verletzen ggf. auch 2)
 
da sich der test nicht geändert hat und eigentlich ganz klar vorgaben hat, denke ich, kann man auch dann was machen.:eg:
lg
 
ich mache mir eher sorgen wegen punkt 2.
ist wohl die reaktion auf ihren verlorenen prozeß )0:
 
Wie wäre es, mal die neue Regierung wg. der Kampfhundeverordnung zu kontaktieren ?
 
Ich war nicht sicher, ob ich es positiv werten soll. Aber da ich es nicht allein so empfinde!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Neues aus Baden Württemberg“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Stine
Hallo, ich suche mir die Finger wund, um irgendwelche Reaktionen in BW über das Urteil in Niedersachsen zu finden. Hat ihr jemand Kontakt zu Leuten, die geklagt haben oder klagen wollten? Gibts irgendwas Neues? Gibts in BW eigentlich auch Organisationen, die sich extra dafür zusammengeschlossen...
Antworten
0
Aufrufe
555
Stine
Sheila2006
Hallo Marion, danke für die guten Wünsche - gestern war Grundsteinlegung mit dem OB, danach rollten die Bagger weiter. Hallo Maya, wir bleiben auf unserem Vereinsgelände, haben aber großflächig vor Ort hinzu gekauft. Wir bebauen 1.700 qm neu, was später einer zusätzlichen Nutzfläche von 2.200...
Antworten
3
Aufrufe
758
Sheila2006
Sheila2006
bxjunkie
Wäre Ben nicht, würde ich ihn nehmen..so ein Schätzchen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
156
bxjunkie
bxjunkie
G
Was heisst "nicht klar kommt"? Will er aufs Baby los? Das müsstest du bei einer Vermittlung in aller Deutlichkeit mitteilen, nicht, dass er in einem Jahr wieder gleich weit ist. Such auf FB Rosi Murweiss (ich weiss grad nicht, ob sie noch hier aktiv ist), die kann dir vielleicht n guten Rat...
Antworten
1
Aufrufe
305
pat_blue
snowflake
Es ist eigentlich ganz einfach Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
281
Aufrufe
8K
embrujo
Zurück
Oben Unten